15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe mittlerweile gute Confidence usw. aber irgendwie habe ich immer dieses Gefühl nicht ganz "frei" zu sein... mir fällts schwer das zu beschreiben.. :/

Was kann man dagegen tun? Was ist die Ursache dafür?

Das ist so ne Sache die mir echt noch fehlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi

Ich habe mittlerweile gute Confidence usw. aber irgendwie habe ich immer dieses Gefühl nicht ganz "frei" zu sein... mir fällts schwer das zu beschreiben.. :/

Was kann man dagegen tun? Was ist die Ursache dafür?

Das ist so ne Sache die mir echt noch fehlt

Sehr gute Frage!

Antwort 1:

Du brauchst keine anderen Menschen, um gute Gefühle zu haben. Stattdessen kannst du ohne Grund selbst gute Gefühle haben.

Wenn du dich mal wieder verärgert fragst: "Was hat der bloß gegen mich?" solltest du dich lieber fragen: "Sollte ich ausgerechnet dem die Kontrolle über meine Gefühle geben?"

Nebenwirkung: Frauen spüren das und fühlen sich von deiner Energie und deiner Ausstrahlung angezogen.

Antwort 2:

Freiheit ist anstrengend. Um Entscheidungen zu treffen mußt du den Arsch hochheben.

Zu deiner Bequemlichkeit treffen viele Menschen kleine Entscheidungen für dich - du bezahlst

jedes mal mit einem kleinen Stück Freiheit dafür. Du bist von Morgens bis Abends Pauschaltourist - oder du bist freier und stellst dir zumindest Teile der Reise selbst zusammen.

Fußnote zu Antwort 2:

Zieh Zuhause von Muttern weg in eine WG.

Antwort 3:

Konsultiere täglich deinen Schalk im Nacken.

Diese Antworten sollten den meisten Menschen genügen, Freiheit zu erlangen

Antwort 4:

Wenn das alles nicht hilft, gibt es die extreme Methode:

Die alten Samurai haben täglich meditiert und ihr Leben dabei vom eigenen Tod aus rückwärts betrachtet. Hast du auch nur Ansatzweise eine Ahnung, wieviel Freiheit du hast, wenn du darüber meditierst, was du vor deinem Tod noch alles machen willst?

LBT

Ein weiterer schöner Ansatz: Das Büchlein: "Die vier Versprechen" von Miguel Ruiz.

LBT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thx. Du hast es schon gut verstanden, aber da gehört noch dieses körperliche Unfreiheitsgefühl dazu.

Zu Antwort 1, das klappt gut bei mir bis auf ganz ganz seltene Ausnahmen (leute aus der vergangenheit..)

Zu Antwort 2, yo das stimmt oft lasse ich andere Entscheidungen treffen was meistens daran liegt das ich selbst nicht weiss was ich will

Zur Fussnote, dazu bin ich noch zu jung :( Ich werde aber auf jeden Fall ausziehen sobald ich alt genug bin.

Zu Antwort 3, Wird gemacht! ;)

Zu Antwort 4, das klingt sehr interessant, darüber werde ich mich erkundigen. Und über dieses Buch auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zu Antwort 1, das klappt gut bei mir bis auf ganz ganz seltene Ausnahmen (leute aus der vergangenheit..)

Ich habe grad das Gefühl, daß du dich auf mein Beispiel konzentrierst. Der erste Satz ist der wichtigere, er beinhaltet viel mehr als das Beispiel. Insbesondere auch...

... aber da gehört noch dieses körperliche Unfreiheitsgefühl dazu.

Ein Gefühl ist immer auch ein Körpergefühl. D.h. Freiheit heißt ohne Grund auch gute Körpergefühle zu haben. Freiheit ist auch ein Körpergefühl. Und damit meine ich nicht, daß du dir ständig einen runterholen sollst.

Das Thema Freiheit ist hiermit für dieses Posting abgehakt. Jetzt kommt die Fußnote zu Antwort 1. Dabei geht es nicht um Freiheit, sondern WIE mache ich mir selbst und anderen gute Gefühle (nicht nur das von Freiheit). Das eine (deine guten Gefühle) ist vom anderen (gute Gefühle bei anderen) nicht zu trennen, sowohl beim Lernen als auch beim Durchführen.

Hier habe ich nur eine gute Antwort: NLP lernen. Erst danach habe ich noch ein paar andere Antworten.

Im Gegensatz zu meinen anderen Postings empfehle ich DIR explizit, dich an der Society of NLP zu orientieren, nicht am DVNLP.

(normalerweisse lautet meine Empfehlung an den mir unbekannten Leser: schau dir beide an und fühle, wohin du dich gezogen fühlst)

LBT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ja hab mir länger keinen runtergeholt, das wirds sein!! :D

Ne Spass bei seite, mir gute Gefühle zu machen klappt schon gut ;) Vielleicht sind sie nicht gut genug.

Society of NLP werd ich mir auch mal anschauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat zwar mit pickup direkt nicht viel zu tun, aber ich erzaehle es trotzdem mal:

ich habe vor einiger zeit mal mehrere buecher aus der "simpfy your life" ecke gelesen und deren leitgedanke zum gefuehl von freiheit ist folgender: "reduce physical and emotional clutter!"

mit "clutter" ist hier "ueberfluessiger kram", "krempel" gemeint.

emotionaler krempel:

1. wir alle haben einen vollen terminkalender, zu wenig zeit und zu wenig lust um die dinge zu erledigen, die wir erledigen sollten. sei es die steuererklaerung vom letzten jahr, die CD, die man dem besten freund brennen soll, etc.

all dies erzeugt "open loops" im eigenen kopf, die dir permanent ein schlechtes gewissen machen, indem du die gedanken "eingentlich muesste ich ja..." und "ja nicht vergessen" nicht aus dem kopf bekommst. und wenn man dutzende solcher "open loops" im kopf hat, dann ist das ein sehr sehr erdrueckendes gefuehl - auch wenn man die aufgaben, die die loops erzeugen, vielleicht in 2 stunden erledigen koennte.

deswegen: mach dir eine todo-liste und arbeite den kram ab, der dir im kopf herumschwirrt.

2. habt ihr im regal ein fotoalbum mit fotos der ex stehen und euer magen zieht sich jedes mal zusammen, wenn ihr das album im regal stehen seht? weg damit! im keller ist sowas super aufgehoben - dann hat dein kopf platz fuer andere dinge.

physischer krempel:

wir leben in einer gesellschaft, die uns einredet, dass wir _verdammt_ viel krempel zum leben brauchen. angefangen von playmobil-schiff und spielzeug-parkhaeusern im kindesalter bis hin zur matrix-maxi-DVD-box mit 12 Bonus-DVDs und einer lebensgrossen neo-gummifigur fuer erwachsene sammelt sich im laufe des lebens _endlos_ viel kram an, der voellig ueberfluessig ist und unser leben verpestet.

ich persoenlich habe in den letzten monaten ca. 50% meines besitzes bei ebay verkauft oder weggeworfen.. und ich habe mich unglaublich befreit danach gefuehlt. mir war gar nicht bewusst, wie sehr ich von dem ganzen krempel erdrueckt wurde.

minimalismus ist angesagt. im urlaub koennt ihr aus einem koffer leben - viel mehr braucht ihr im alltagsleben auch nicht.

-----

denk mal drueber nach, in wie weit das auf dich zutrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1. wir alle haben einen vollen terminkalender, zu wenig zeit und zu wenig lust um die dinge zu erledigen, die wir erledigen sollten. sei es die steuererklaerung vom letzten jahr, die CD, die man dem besten freund brennen soll, etc.

all dies erzeugt "open loops" im eigenen kopf, die dir permanent ein schlechtes gewissen machen, indem du die gedanken "eingentlich muesste ich ja..." und "ja nicht vergessen" nicht aus dem kopf bekommst. und wenn man dutzende solcher "open loops" im kopf hat, dann ist das ein sehr sehr erdrueckendes gefuehl - auch wenn man die aufgaben, die die loops erzeugen, vielleicht in 2 stunden erledigen koennte.

deswegen: mach dir eine todo-liste und arbeite den kram ab, der dir im kopf herumschwirrt.

Problem: Viele Aufgaben sind termingebunden. Da braucht man eben doch die Fähigkeit zur Verdrängung, wenn in zwei Wochen der superwichtige Termin X ansteht.

Oder Reframe => Examensprüfung ist doch total unwichtig, ist ja deren Pech, wenn die ihre Punkte an Loser verteilen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hast du recht. ich schrieb ja "reduce"... mit einer examenspruefung allein kann man besser umgehen als examenspruefung und 327489 andere aufgaben im kopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wichtigste sind ziele. langfrist, kurzfristig und sehr sehr kurzfristig(tagesplanung)

wenn alles für oderr unter einem übergeordneten ziel/sinn passiert lässt sich vieles einfacher ertragen oder gestalten.

dann: erst selbst versuchen das problem zu lösen, das is manchmal nich einfach und brauch vor allem selbstvertrauen. wenn´s einem scheisse geht is das oft das gefühl das die nötige energie produziert um probleme zu lösen. leidensdruck nutzen und nicht "wegzaubern".

nlp bietet zwar viele möglichkeiten vieles zu verändern, aber was braucht man davon wirklich?

und ganz wichtig: den mut zur langsamkeit und sorgfalt haben. je besser und konzentrierter du die self-development sache angehst umso effektiver ist es. es wird nie enden, es gibt kein anfang, kein ende, kein vergleich und demnach auch kein zeitdruck.

brian tracy - psychology of achievement ... würde ich empfehlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das wichtigste sind ziele. langfrist, kurzfristig und sehr sehr kurzfristig(tagesplanung)

wenn alles für oderr unter einem übergeordneten ziel/sinn passiert lässt sich vieles einfacher ertragen oder gestalten.

dann: erst selbst versuchen das problem zu lösen, das is manchmal nich einfach und brauch vor allem selbstvertrauen. wenn´s einem scheisse geht is das oft das gefühl das die nötige energie produziert um probleme zu lösen. leidensdruck nutzen und nicht "wegzaubern".

nlp bietet zwar viele möglichkeiten vieles zu verändern, aber was braucht man davon wirklich?

und ganz wichtig: den mut zur langsamkeit und sorgfalt haben. je besser und konzentrierter du die self-development sache angehst umso effektiver ist es. es wird nie enden, es gibt kein anfang, kein ende, kein vergleich und demnach auch kein zeitdruck.

brian tracy - psychology of achievement ... würde ich empfehlen

ChunKy,

es ist alles richtig, was du schreibst. Nur, was zum Geier hat das mit der ursprünglichen Frage zu tun?

LBT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du deine eigenen ziele hast, wird deine eigene realität stärker = du hast ein eigenens leben = andere interessieren dich dann von natur aus weniger = du bist entspannter und der druck geht weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wenn du deine eigenen ziele hast, wird deine eigene realität stärker = du hast ein eigenens leben = andere interessieren dich dann von natur aus weniger = du bist entspannter und der druck geht weg.

In meiner Wahrnehmung erzeugt "Druck weg" nicht das Gefühl von Freiheit. Die vielen Gleichheitszeichen gelten für die wenigsten Menschen.

Daß mich andere von Natur aus weniger interessieren, ist für mich nicht mal ansatzweise ein Ziel. Ganz im Gegenteil, eine ehrliche Neugier anderen Menschen gegenüber läßt mich natürlich (in meinem Wertesystem natürlich) und mühelos Dinge erreichen, die anderen hier im Forum sehr schwer fallen.

Ehrliche Neugier verhindert nicht, daß du für deine eigenen Gefühle verantwortlich bist und sie erlebst.

Allerdings bist du in dieser kurzen Antwort an einer Stelle präziser, als in deiner langen, NLP-lastigen. Nu sprichst endlich von eigenen Zielen. Das ist was ganz anderes als möglichst viele Ziele möglichst schnell abzuhaken.

LBT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht interessieren != ignorieren. es geht nicht darum dich abzuschotten, sondern die einflüsse besser zu selektieren.

ich bin eigentlich kein so großer nlp-fan mehr.

die neugierde auf andere und deren leben is ja auch nichts schlimmes, nur wenn du den ganzen tag zwanghaft darüber nachdenkst was andere wohl machen und ob du das auch machen sollste usw. das is ein problem <- so habe ich das prob des threadstarters empfunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
emotionaler krempel

1. wir alle haben einen vollen terminkalender, zu wenig zeit und zu wenig lust um die dinge zu erledigen, die wir erledigen sollten. sei es die steuererklaerung vom letzten jahr, die CD, die man dem besten freund brennen soll, etc.

all dies erzeugt "open loops" im eigenen kopf, die dir permanent ein schlechtes gewissen machen, indem du die gedanken "eingentlich muesste ich ja..." und "ja nicht vergessen" nicht aus dem kopf bekommst. und wenn man dutzende solcher "open loops" im kopf hat, dann ist das ein sehr sehr erdrueckendes gefuehl - auch wenn man die aufgaben, die die loops erzeugen, vielleicht in 2 stunden erledigen koennte.

deswegen: mach dir eine todo-liste und arbeite den kram ab, der dir im kopf herumschwirrt.

oh mann, genau das ist es trifft zu 110% bei mir zu und dann heißts noch man sei unzuverlässig...okay is ja in gewisem mase auch so....ab heute gibts bei mir todo listen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hier habe ich nur eine gute Antwort: NLP lernen. Erst danach habe ich noch ein paar andere Antworten.

Im Gegensatz zu meinen anderen Postings empfehle ich DIR explizit, dich an der Society of NLP zu orientieren, nicht am DVNLP.

was heisst das? Also in der praxis, woran erkennt man den einfluss der jeweiligen Richtungen und wie kommt man am DVNLP vorbei?

(und wieso sollte man das? - unterschiede...?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.