optimaler Style für etwas stämmigere Menschen wie mich

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich will mir demnächst ein paar Klamotten kaufen und wäre dankbar für ein paar Anregungen.

Ich bin knapp 30er und von der Figur her relativ stämmig: 88 Kg bei 180 cm. Vielleicht gehen noch 3-4 Kilos runter. Wahrscheinlich aber nicht ;-)

Mir geht es hier um Freizeitkleidung für den anstehenden Sommer. Anzug mit Krawatte muss ich beruflich schon den ganzen Tag tragen, insofern würde ich gerne in der Freizeit etwas lockerer rumlaufen.

Sollte nicht zu teuer sein, also in etwa das was sich der Durchschnittsdeutsche finanziell auch leisten kann.

Mein Problem ist, dass ich für die meisten Sachen von H&M und Co wohl etwas zu alt bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bauch?

Dann auf jeden Fall Hemden. Unifarben ohne Taschen und mit langen Ärmeln.

Die von H&M sind in Ordnung, lassen aber guten Schnitt vermissen. Mit Zara fahre ich als günstige Variante ganz gut. Über maßgeschneiderte Hemden geht aber nichts.

Dazu noch ein zwei Hemden die n Eyecatcher sind - damit meine ich welche, die zum beispiel grau sind und dann einen weißen Kragen haben. Sehr elegant, hat aber nicht jeder.

Gut sitzende Jeans kaufen (in einem Geschäft Deines Vertrauens)

Aber ich würde die Sache anders angehen: Wenn Du schon solche Probleme hast, stell Deine Ernährung um, mach ein bisschen Sport und du wirst sehr schnell Kilos verlieren (ich wog zu Jahresbeginn noch 95 Kilo bei 185, mittlerweile 82) Bis zum Sommer sollte das locker klappen. Und gut für die Gesundheit ist es auch noch.

bearbeitet von the_ghost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Bauch ist leicht vorhanden. Ich arbeite schon Ewigkeiten daran den weg zu bekommen und musste letztlich eingestehen, dass ein Waschbrettbauch für mich nicht möglich ist, ohne dass ich extrem an Energie verliere. Ist aber auch ok, mein leichter Bauch stört mich nicht.

Mein grundsätzliches Problem was die Passform angeht ist aber meine ansich eher stämmige Figur. Eigentlich bei bisher fast allen Kleidungsstücken. Beispiel T-Shirt oder Hemd: von den Schultern her bräuchte ich oft XL, was aber dazu führt dass Hemden und auch oft Shirts am Bauchumfang sehr schlabbrig und weit daherkommen.

Relativ gute Erfahung habe ich mit den Slim Fit Hemden von Boss gemacht. Größe 42 passt ganz gut, ist vielleicht ganz ein bischen zu klein. 43 ist aber wieder zu weit und sieht laut Verkäuferin im Vergleich zu 42 unknackig aus.

Die weißen Hemden trage ich allerdings ohnehin täglich. Dein Tipp mit den Eyecatch-Hemden hört sich gut an. Dazu dann eine gut sitzende Jeans? Wo wir beim nächsten Thema wären: ich habe relativ dicke Oberschenkel. Enge Jeans sehen bei mir daher nicht gerade lässig aus. Den Look der Models, den hier viele als Vorbild posten, kann ich leider nicht hinbekommen mit meiner Figur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dir von der Qualität her überteuerte Bosshemden kaufst, lasse dir doch ein Maßhemd von www.Tailorstore. machen.

Zu den Jeans, nehme doch einfach Jeans mit Straight Cut, so wie eine 501 oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, Tailorstore sollte ich mal ausprobieren. Obwohl ein Freund damit schlechte Erfahrung gemacht hat. Ich habe nur vorher sämtliche Hemden bei P&C ausprobiert. Alle saßen bei mir mehr als besch..., nur eben die Boss slimfit nicht. Ich hätte gerne etwas günstigeres genommen.

501 sitzt bei mir überhaupt nicht, so wie die meisten Hosen, die ich bisher anprobierte. Wenige Modelle von Jack & Jones sitzen bei mir sehr gut allerdings sind da dann oft diese abgefahrenen Verwaschungen drin, die für mein Alter etwas zu jugendlich wirken.

Aber nochmal grundsätzlich: Jeans und schlichtes Hemd für den Freizeitlook ist in Ordnung? Ich stell mir das gerade etwas langweilig vor, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

bearbeitet von Wooden Bucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blubber123
Aber nochmal grundsätzlich: Jeans und schlichtes Hemd für den Freizeitlook ist in Ordnung? Ich stell mir das gerade etwas langweilig vor, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wenn das Hemd und die Hose richtig sitzen, ist das alles andere als langweilig. ;-)

Ich denke auch, dass bei deiner Figur gerade geschnittene Jeans vorteilhaft wären. Diesel Viker und Wrangler Crank kämen eventuell für dich in Frage (wenn's dir nicht zu teuer ist).

Ansonsten solltest Du dich auch mal nach Chinos umschauen, wenn dir Jeans auf Dauer zu langweilig sind.

Eventuell wäre ein Bild von dir nicht schlecht, wenn Du mehr Tips haben möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde auch nach einem etwas erwachseneren männlichen Stil gefragt. Klicke dich durch, vielleicht findest du was für dich. ;-)

http://www.pickupforum.de/index.php?showto...2%C2%A4nnlicher

Zu den tailorstorehemden: Die sind in qualitativ in Ordnung, etwa auf dem Niveau von Konfektionshemden der gleichen Preisklasse. Nur stimmen beim ersten Hemd manchmal die Maße nicht hundertprozentige, weil man nicht richtig gemessen hat. Aber die beste Option, gerade weil du Schwierigkeiten hast, passende Hemden zu finden, wäre es für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jon: habe mich durchgeklickt. Die meisten geposteten Outfits gefallen mir sehr gut. Allerdings sind die Models, die das dort tragen im Vergleich zu mir sehr schmächtig, sowohl von den Schultern als auch von den Oberschenkeln her. Wenn ich mir das in meiner Größe (XL) hole, sieht das einfach nicht mehr so cool aus sondern irgendwie presswurstartig.

Ich fasse nun einmal aus diesem und anderen von mir gelesenen Threads zusammen was ich mir kaufen sollte:

- dunkelblaue Jeans mit geradem Schnitt. Keine Verwaschungen oder Löcher. Westernlook vermeiden.

- enges, schlichtes, langärmiges Hemd, das an meinen breiten Schultern locker sitzt aber dennoch tailliert geschnitten ist. Tailormade ausprobieren. Welche Farbe ist egal?

- Was ist mit Schuhen? Gehen zu einem Hemd nur Lackschuhe oder sind Sneaker auch möglich? Sind Sneaker noch "in" oder im Begriff "out" zu werden?

- Gürtel muss farblich identisch zu den Schuhen sein. Westernlook vermeiden.

bearbeitet von Wooden Bucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blubber123
Gehen zu einem Hemd nur Lackschuhe oder sind Sneaker auch möglich? Sind Sneaker noch "in" oder im Begriff "out" zu werden?

Wirkliche "Lackschuhe" würde ich bei einem Freizeitoutfit sowieso vermeiden - wirkt schnell lackaffenmäßig. ;-)

Sneaker werden wohl niemals "in" und niemals "out" sein - es gibt sie einfach. Wenn Du welche findest, die dir gefallen - why not.

Zu Hemd + Jeans würde ich aber wohl eher Oxforder, Budapester, Chukka Boots, Car Shoes und Konsorten tragen.

- Gürtel muss farblich identisch zu den Schuhen sein. Westernlook vermeiden.

Das stimmt im Übrigen nicht zwangsweise - vor allem nicht im Casual-Bereich!

Was verstehst Du btw unter Westernlook?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahh ok, habe die Schuhtypen mal gegoogelt. Oxforder und Budapester hätte ich als Lackschuhe bezeichnet. Car Shoes gefallen mir nicht. Chukka Boots sind Sneaker?

Die Information mit dem Gürtel ist wichtig für mich weil ich vorhabe braune Schuhe zu tragen. ein schwarzer Gürtel geht dann trotzdem?

Mit Westernlook meine ich Verwaschungen, Harley Davidson Schnalle usw.

Welche Hemdfarbe ist optimal zu einer dunkelblauen Jeans?

Achja, was haltet ihr von Polo Hemden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Chukka Boots:

alden_boot.jpg

Quelle: /www.dann-online.com/clothing/AldenShoes/alden_boot.jpg

zu braunen Schuhen auf jeden Fall einen braunen Gürtel im selben Farbton, andere Farben (va bei Stoffgürteln) gehen je nach Kombination auch, nicht jedoch Schwarz...

Zur dunkelblauen Jeans gehen recht viele Farben, tendentiell sehen hellere Hemden dazu sehr gut aus (hellblau, weiß-blau gestreift, rot-weiß gestreift, grau, hellgrün wenn es dir steht...)

so in der Art:

mil-0897nv.jpg

Quelle: http://www.dress-for-less.de/images/produc.../mil-0897nv.jpg

um eine Ahnung davon zu bekommen was für Farben dir stehen empfehle ich dir eine Seiten dieser Art anzuschauen: Farbberatung

Polo Hemden sind im Freizeitbereich über jeden Zweifel erhaben, jedoch gilt auch hier weniger ist mehr (keine Taschen, Schulterklappen und andere Scherze)

Zudem ist auch hier penibel auf die Paßform zu achten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja, Bauch ist leicht vorhanden. Ich arbeite schon Ewigkeiten daran den weg zu bekommen und musste letztlich eingestehen, dass ein Waschbrettbauch für mich nicht möglich ist, ohne dass ich extrem an Energie verliere. Ist aber auch ok, mein leichter Bauch stört mich nicht.

glaub ich dir nicht! vernüftiger ernährung ist das a und o! kein wunder, wenn du dich 2 wochen von kohlsuppe ernährst oder mal 3-4 tage nichts isst....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kein wunder, wenn du dich 2 wochen von kohlsuppe ernährst oder mal 3-4 tage nichts isst....

Da hast du was falsch verstanden. Ich esse 3-4 Tage Kohlsuppe und dann 2 Wochen lang nichts.

@Tiffy: ah ok, braune Schuhe + braunen Gürtel. Das blau-weiß gestreifte Hemd gefällt mir sehr gut. Die Passform sieht bei dem Model gut aus, wobei nur die Frage ist, ob das am Rücken mit Sicherheitsnadeln zusammengehalten wird. Wo kann ich mich für Tailosrtore.de am besten ausmessen lassen, bei der Türkin um die Ecke? Die hat das ganz gut drauf denke ich.

Wo könnte ich denn noch Hemden anprobieren, habe bisher nur P&C hinter mir.

bearbeitet von Wooden Bucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei der Änderungssschneiderin um die Ecke mißt dir das wunderbar aus.

Zu den Outfits aus dem anderen Threads: Natürlich, wenn du etwas übergewichtig bist, dann solltest du natülich nicht alles eng und figurbetont tragen, sondern so, daß nichts spannt und ein wenig Luft ist, aber natürlich nicht so, daß du in den Sachen ertrinkst. Die meisten Outfits in dem anderen Thread könntest du auch so tragen, gerade weil sie jetzt nicht so modisch extrem schlank geschnitten sind bzw. das diese Outfits ausmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau, braune Schuhe --> brauner Gürtel

schwarze Schuhe --> schwarzer Gürtel

Ausnahmen kann man zB machen bei grauen oder blauen Schuhen (Bootsschuhe, Stoffschuhe) würde da eher nen braunen Gürtel anziehen, oder wie gesagt Stoffgürteln zB zur Chino...

unnotig zu sagen dass es zu klassischen Herrenschuhen (Derby, Oxforder etc) eher ein schmal gehaltener, evtl bombierter Gürtel mit dezenter Schnalle sein sollte, bei Jeans und zB Chukka Boot kannst du zu etwas breiteren Modellen greifen.

Das Bild ist willkürlich gewählt, geht aber von der Paßform her für dich in die richtige Richtung: eng anliegend aber nicht hauteng (dies würde ich erst bei Wunschgewicht bzw sportlicher Figur empfehlen), Streifen sind meistens gut, lassen den Oberkörper länger wirken und verdecken kleinere Bauchansätze ;-)

geh zum Ausmessen zu jemandem der es deiner Meinung nach kann (Schneider wäre optimal), wobei es mit ein wenig Hilfe (Freundin, Schwester, Mutter) nach der Anleitung auf der Tailorstore-Seite auch alleine schaffbar ist...Man neigt dazu am Anfang zu viel cm anzugeben, versuche das zu vermeiden, Tailorstore legt da Schnittbedingt sowieso minimal was drauf.

und nehm am Anfang nen günstigen Stoff, Korrekturen bei den Maßen sind meistens nötig...

trotz stämmigerer Figur würde ich dir zu den Optionen "figurbetont" raten (evtl je nach Armdicke auch "Ärmel extraeng"), das letzte was du brauchst ist ein Zelt :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
trotz stämmigerer Figur würde ich dir zu den Optionen "figurbetont" raten (evtl je nach Armdicke auch "Ärmel extraeng"), das letzte was du brauchst ist ein Zelt :wacko:

Wirklich? Bei mir als schlanken sitzt das Hemd schon recht eng. Bei jemandem mit Bäuchlein wäre "normal" glaub ich die bessere Alternative. Man muß den Bauch ja nicht extra betonen. Aber Woodenbukket, du kannst ja zwei Ausführungen in billigem Stoff bestellen, und schauen, was dir besser steht-. Wenn du aber noch einiges abnimmst, dann ist figurbetont das richtige ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du stämmig bist, solltest du erstmal ordentlich abnehmen (siehe Sport-Forum), dann dein Wunschgewicht erreichen und dann nicht mehr zunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die zahlreichen und fundierten Ratschläge Jon, Tiffy und Blubber! Ich werde mal ein wenig rumexperimentieren was die Hemden angeht. Zumindest habe ich jetzt eine grobe Richtung, in die es freizeitmodisch gehen soll.

Achja, vielleicht liegt hinsichtlich "stämmig" ein Missverständnis vor. Ich habe zwar tatsächlich einen kleinen Bauch allerdings macht der bei der Kleidungssuche kaum Probleme. Mit "stämmig" meine ich eher ein breites Kreuz, das eben bei passenden Hemden für eine gewisse Grundweite am Bauchumfang sorgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem vergiss das Abnehmen nicht. Vizerales Fett (um die Organe und damit unter der Muskulatur) verbreitert unnötig deinen bauchumfang. Ganz zu schweigen von den Gesunheitlichen Risiken. Primär interessant ist für dich wohl die bessere VForm durch eine schlankere Mitte ;)

Bei 88 kg auf 1,80 kannst du noch mindestens 8 kg verlieren, selbst bei einem sehr breiten Körperbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.