Hilft das Bekämpfen von Schüchternheit auch beim Verführen von Frauen?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe im Folgenden eine eher spezielle Frage und da ich in der SuFu nichts darüber gefunden habe, möchte ich hier diese Frage stellen.

Also es geht um Folgendes:

Ich gehöre zu den eher schüchternen Menschen und als solcher habe ich nicht nur Angst beim Approachen von Frauen sondern generell Angst in sozialen Situationen (Angst ist vielleicht etwas übertrieben, ich fühle mich zumindest unwohl und bin nervös). Solche angstauslösenden Szenen in sozialen Situationen sind zB wenn ich im Mittelpunkt einer Gesellschaft stehe, einen Vortrag halte etc. Also generell Situationen wo die öffentliche Aufmerksamkeit auf mich gerichtet ist und ich von anderen bewertet werde. Die Schüchternen unter euch werden sicher gut verstehen was ich hier meine.

So weit so gut. Zur Bekämpfung meiner Schüchternheit habe ich mir auch schon Bücher dazu besorgt und hier wird unter anderem empfohlen, dass man, um die Schüchernheit zu besiegen, sich solchen Situationen stellt, die Angst auslösen. Aber nicht nur das, es sollten Situationen sein, die sogar sehr viel Angst auslösen. Beispiele hierfür sind, dass man in einer Schlange im Supermarkt die anderen Leute fragt, ob man nach vor darf. Oder dass man sich über ein fehlerhaftes Produkt im Geschäft vor allen anwesenden Leuten lauthals beschwert usw.

Die Frage, die ich mir nun stelle ist folgende: Wenn man sich solchen angstauslösenden Situationen stellt, bringt das dann überhaupt was für das Approachen von Frauen und das Verführen von ihnen? Irgendwie zweifle ich daran etwas, denn man lernt dabei zwar, dass man in sozialen Situationen keine Angst haben muss, aber ich glaube nicht dass das zB dazu führt, dass man im Verführen von Frauen erfolgreicher wird, wenn man sich traut im Supermarkt nach vor zu drängeln.

Es wird ja zB auch am Demonic Confidence Programm und am Don Juan Bootcamp teilweise kritisiert, dass dort viele mehr oder wenige unnötige Übungen enthalten sind, die nicht wirklich was für die Verführung von Frauen bringen (sondern nur dazu dienen, allgemein die soziale Angst zu bekämpfen), zB dass man 20 Leute auf offener Straße nach der Uhrzeit fragt. Ist ja schön und gut, aber das bringt für die konkrete Situation wo man Frauen verführt, recht wenig.

Wäre es nicht vielmehr besser, dass man für das Verführen von Frauen und für die Bekämpfung von AA gezielt solche Situationen übt, wo es eben um die Verführung von Frauen geht? Und nicht Situationen, die nur dem Bekämpfen von Schüchernheit dienen?

Was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Pickup ist mehr als nur Frauen anzusprechen. Da steckt auch sehr viel Persönlichkeitsentwicklung dahinter. Ich selber war früher sehr sehr schüchtern, das legt sich dann alles mit der Zeit.

Damit du bei Frauen ankommst, musst du erst mit dir selber im Reinen sein.

So Sachen wie fremde Menschen anzusprechen (Supermarktkasse) können da erste Schritte sein (Stichwort: Comfortzone erweitern).

Ansonsten wirst du merken, dass deine Fähigkeit auf andere Menschen zuzugehen und dich gut zu unterhalten zu können Hand-in-Hand geht mit der Fähigkeit Frauen anzusprechen und attraktiv zu sein. Dadurch stärkst du dann dein Selbstbewusstsein und alles beginnt sich zu verändern.

Gute Bücher hierfür sind z.B. Lob des Sexismus oder das Pickup-Handbuch.

Viel Erfolg auf Deinem Weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schüchternheit zu bekämpfen ist der Schlüssel zum Erfolg. Mut wird immer belohnt. Wenn man mit einer Frau flirtet ist es der größte Fehler, sich selbst fragst zu fragen, was man tun soll. Besser ist es, sich selbst zu fragen, was man will. Und es dann einfach zu tun. Wenn du sie ansprechen willst, sprich sie an. Wenn du den Arm um sie legen willst, dann leg den Arm um sie. Wenn du sie küssen willst, dann küsse sie. Wenn du mit ihr allein sein willst, dann führ sie irgendwohin, wo ihr alleine seid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schüchternheit und AA sind zwei verschiedene Dinge. Auch die Erfahrensten PUAs haben noch AA, allerdings wissen sie, wie man damit umgehen muss. Das hat also nichts mit Schüchternheit zu tun.

Klar bremst dich die Schüchternheit im Game. Es macht keinen guten Eindruck, wenn du kein Wort über die Lippen bringst und am laufenden Band zitterst. Das zeugt meiner Meinung nach nur von Minderwertigkeitskomplexen.

Beispiele hierfür sind, dass man in einer Schlange im Supermarkt die anderen Leute fragt, ob man nach vor darf. Oder dass man sich über ein fehlerhaftes Produkt im Geschäft vor allen anwesenden Leuten lauthals beschwert usw.

Um deine Schüchternheit loszuwerden musst du dich nicht zwingen extra in solche Situationen begeben. Geh raus hab Spaß, sei weltoffen und ergreif die Chancen, die sich dir ergeben. Wenn du PU "betreibst", dann wirst du nicht nur Frauen verführen, du wirst auch neue Menschen kennenlernen (egal ob Mann oder Frau), die für dich keine Targets sein werden. Wenn sich dein soziales Umfeld vergrößert und du mehr mit den Leuten redest, dann wird deine Schüchternheit auch so allmählich verfliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind Schüchternheit und AA wirklich 2 so verschiedene Dinge? Ich denke schon, dass die beiden Dinge irgendwie miteinander zu tun haben. Denn wenn man schüchtern ist, hat man meist auch AA (zumindest kenne ich keinen Schüchternen, der keine AA hat) und umgekehrt, wenn eine Person AA hat, dann ist diese Person meist auch schüchtern.

Ich frage mich halt nur, ob mir das wirklcih was bringt auf meinem Weg zum PUA, wenn ich Dinge mache, die nur dazu dienen, meine Schüchternheit zu bekämpfen. Um wider das Beispiel zu nennen: Wenn ich mich zwar traue, mich im Supermarkt vorzudrängeln, bringt mir das herzlich wenig beim Verführen von Frauen, weil hierfür andere Fähigkeiten vonnöten sind.

Da wäre es doch besser wenn ich mich gleich nur speziell auf Situationen konzentriere, wo es um das Approachen und Verführen von Frauen geht oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wäre es nicht vielmehr besser, dass man für das Verführen von Frauen und für die Bekämpfung von AA gezielt solche Situationen übt, wo es eben um die Verführung von Frauen geht? Und nicht Situationen, die nur dem Bekämpfen von Schüchernheit dienen?

Egal was hier jeder sagt, aber es ist doch klar:

NATUERLICH bringt es am meisten, wenn man die konkreten Situation uebt.

ABER hier beisst sich die Katze in den Schwanz!!

Denn: Wie willst du Kuesse bei Frauen ueben, wenn du Null Dates hast? Wie willst du Sex ueben, wenn du noch nicht einmal 1 Date pro Monat hinkriegst?

Du siehst, wie SINNLOS Theorie mal wieder ist. In der Theorie klingt alles schoen und gut, doch die Praxis ist nunmal eine andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du denn jede Frau, ohne durch Nervosität oder Angst dich "dumm" zu verhalten, ansprechen? - Wenn ja, dann musst du nicht lernen, wie man sich im Laden vordrengelt!

Aber ist eine Unterhaltung (mit Frauen, aber natürlich auch mit männlichen Freunden) nicht eine gesellschaftliche Situation??!

BTW: Ich habe keine Angst, eine Frau anzusprechen. - Ich habe das nicht eingeübt, sondern ich konnte es von Anfang an, ohne mich unwohl zu fühlen, oder einen "Nervenkitzel" oder Nervösität, oder whatever zu verspüren. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sind Schüchternheit und AA wirklich 2 so verschiedene Dinge? Ich denke schon, dass die beiden Dinge irgendwie miteinander zu tun haben. Denn wenn man schüchtern ist, hat man meist auch AA (zumindest kenne ich keinen Schüchternen, der keine AA hat) und umgekehrt, wenn eine Person AA hat, dann ist diese Person meist auch schüchtern.

Natürlich, das ist schon richtig. Was ich damit sagen will ist, dass auch die weniger Schüchternen meist AA haben, aber dann im Gespräch trotzdem gelassen und locker sind. Aber mal ehrlich, wie langweilig wäre es denn ganz ohne AA.

Wenn du deine PU Fähigkeiten verbessern willst und deine Schüchternheit bekämpfen willst, um besser mit Frauen kommunizieren zu können, dann geh raus und hab Spaß mit den Frauen.

Wenn du meinst solche Supermarkt Aktionen bringen dich weiter, dann los. Mach das, was du willst und für richtig hälst und dir am meisten Freude bereitet. Wichtig ist nur, dass du überhaupt etwas machst. Es gibt viele Wege, die dich deinem Ziel näher bringen, welchen du gehst bleibt dir überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es für Dich die Gleiche Schwierigkeitsstufe darstellt an der Kasse zu fragen ob Du vor darfst, wie das Ansprechen einer Frau, dann kannst Du natürlich auch gleich die Frau ansprechen.

Viele üben aber erst mal mit Leichteren und steigern sich dann.

Wenn Du super schüchtern im Umgang mit anderen Menschen bist, kann es schon sinnvoll sein, erstmal den alten Opa auf seinen Hund anzusprechen, als gleich die superheiße Blondine (was man sich eh nicht trauen würde).

Und noch was:

Ich würde von Aktionen absehen die andere Beleidigen.

Sich zu trauen ein mangelhaftes Produkt sachlich vor allen anzusprechen zeugt von sozialer Kompetenz, sinnloses lautstarkes rumpöbeln zeigt einfach nur das man Probleme nicht anständig lösen kann.

Auch hier gilt mit Freundlichkeit erreicht man sein Ziel an besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Programme konfrontieren dich mit Angst auslösenden Situationen und zeigen dir: es ist alles halb so wild. Irgendwann verknüpfst du mit deiner Nervosität nicht mehr Angst und Panik sondern ziehst im Optimalfall sogar Energie daraus. Dabei wird mit gering Nervosität auslösenden Situationen begonnen und das immer extremer gesteigert.

Generell solltest du (unabhängig davon ob es deinem Game hilft) versuchen, angstauslösende Situationen im Leben nicht zu vermeiden. Denn Angst kann dein Leben erheblich einschränken. Natürlich ist es so, dass wenn du generell mit Leuten leicht ins Gespräch kommst auch der Approach von Frauen leichter fällt, da du bereits weißt was auf dich zukommt (an Reaktionen). Es ist also definitiv hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bemerke bei mir selbst da schon einen Unterschied. Das heißt, es macht für mich schon einen Unterschied ob ich Angst habe eine hübsche Frau anzusprechen oder ob ich Angst habe im Supermarkt zu fragen, ob man mich vor lässt. Wenn ich jetzt trainiere, keine Angst davor zu haben, im Supermarkt zu fragen ob ich nach vor darf, dann wird meine Angst in dieser Situation mit der Zeit weniger werden, aber ich denke, das wird meine Angst vor dem Approachen hübscher Frauen nicht reduzieren. Weil das ja eine andere "Angst-Situation" ist als im Supermarkt.

Ich habe zum Beispiel überhaupt kein Problem damit, fremde Leute auf der Straße nach der Uhrzeit oder nach dem Weg zu fragen. Wenn ich aber ein HB approachen soll und sie verführen möchte, habe ich derzeit schon noch etwas Schiss :-D

Also denke ich schon, dass es verschiedene "Angst-Situationen" gibt.

Generell bin ich der Meinung, dass man schon gezielt die Situationen trainieren sollte, in denen man weniger oder keine Angst mehr haben möchte. Denn wie gesagt: Was bringt es mir, wenn ich mich zwar traue im Supermarkt zu fragen ob man mich vorlässt und ich das total souverän rüberbringe, aber mir im Gegenzug beim Approachen von HB's der Arsch auf Grundeis geht? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also ich bemerke bei mir selbst da schon einen Unterschied. Das heißt, es macht für mich schon einen Unterschied ob ich Angst habe eine hübsche Frau anzusprechen oder ob ich Angst habe im Supermarkt zu fragen, ob man mich vor lässt. Wenn ich jetzt trainiere, keine Angst davor zu haben, im Supermarkt zu fragen ob ich nach vor darf, dann wird meine Angst in dieser Situation mit der Zeit weniger werden, aber ich denke, das wird meine Angst vor dem Approachen hübscher Frauen nicht reduzieren. Weil das ja eine andere "Angst-Situation" ist als im Supermarkt.

Ich habe zum Beispiel überhaupt kein Problem damit, fremde Leute auf der Straße nach der Uhrzeit oder nach dem Weg zu fragen. Wenn ich aber ein HB approachen soll und sie verführen möchte, habe ich derzeit schon noch etwas Schiss :-D

Also denke ich schon, dass es verschiedene "Angst-Situationen" gibt.

Generell bin ich der Meinung, dass man schon gezielt die Situationen trainieren sollte, in denen man weniger oder keine Angst mehr haben möchte. Denn wie gesagt: Was bringt es mir, wenn ich mich zwar traue im Supermarkt zu fragen ob man mich vorlässt und ich das total souverän rüberbringe, aber mir im Gegenzug beim Approachen von HB's der Arsch auf Grundeis geht? :-D

Du mußt für Dich selbst rausfinden welche Sachen für Dich Sinn manchen, um das Ziel schöne Frauen anzusprechen zu erreichen.

Ich hatte früher generell Angst mit Fremden in Kontakt zu treten, superschöne Frauen anzusprechen war für mich unerreichbar.

Also hab ich mir Wege überlegt, wie ich irgendwann das Ziel schöne Frauen angstfrei anzusprechen erreichen könnte.

Ich hab dann immer die Sachen gemacht, die mir zwar Angst machen, die ich mich aber mit Überwindung trauen würde.

Grob sah das bei mir so aus und wurde gesteigert:

Erst Quatschen mit Verkäuferin (ist ja denen Ihr Job u. die müssen freundl. sein), ältere Leute, UG’s dann später die HB’s.

Erst nur Einzelsets, später 2er, 3er usw. dann gemixte Gruppen.

Themen waren zu Anfang mehr allgemein, später hab ich mich dann immer mehr getraut auch Sachen anzusprechen, bei denen ich anfangs dachte sie sind zu persönlich.

Auch mit dem was ich gesagt hab, hab ich Stück für Stück meine Comfortzone erweitert.

Solange, bis irgendwann der Satz: „Du gefällst mir, ich würde Dich gern kennenlernen“ für mich normal war.

Auch an die Aussage: „ Du bekommst meine Telefonnummer nicht“ hatte mich irgendwann so weit gewöhnt, dass es kein unbehagliches Gefühl mehr auslöst.

Auch mit den Locations mußt Du halt schauen was Dir ehr liegt.

Ich hab an Plätzen angefangen, wo die Leute nicht unbedingt in Eile sind und wo Freundlichkeit zu erwarten war (zB. kannst Du Dir auf dem Schulhof einer Berufsschule, wo jeder cool sein will, ehr mal eine blöde Antwort einfangen, als wenn ein einzelnes HB Ihre Einkäufe erledigt).

Außerdem hab ich mir immer zusätzlich mit allerlei Hilfsgedankenkonstruktionen jede Situation legitimiert und für mich positiv bewertet.

Die hauptsächliche Angst ist ja, nicht zu wissen was passiert und wie man eventuell mit Ablehnung umgeht.

Ich hatte dann schon bei den anderen Personengruppen gemerkt, dass auf Freundlichkeit fast immer die Freundlichkeit des Gegenübers folgt.

So habe ich festgestellt das Andere nicht beißen und hatte mich dann später auch irgendwann mal an die richtigen HB’s rangetraut.

Ach da gibt’s noch so vieles an das man sich mit verschiedensten Tricks gewöhnen muss (zB. Gesprächspausen und und und).

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhh wie drück ich das jetzt am besten aus ...

Schüchternheit = Anzeichen von Minderwertigkeitskomplexen = Wenig gezeigtes Selbstbewusstsein = DLV für dich = Unattraktiv = Frauen die vor dir flüchten wie eine Horde Pinguine vor einem betrunkenem Eisbären

Also: Ja, klar hilft es dir deine Schüchternheit zu besiegen ... ^^

Grüße,

Maas :-D

bearbeitet von Maas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eisbären auch wenn sie betrunken sind, leben am Nordpol und Pinguine am Südpol :)Solange es also keinen Betrunkenen Eisbär im Zoo gibt wird kein Pinguin davor wegrennen.

Mal so Nebenbeigesagt aber sonst guter Vergleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch nie irgndwo aufgewacht bist wo du eigentlich gar nicht hingehörst dann warst du noch nie richtig betrunken :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr theoretische Diskussion. Daher meine erste Frage: Was hat das im Moment mit dir als Mensch zu tun? Welche Frage zu deiner Person lässt dich über Schüchternheit und die Comfortübungen philosophieren?

Ich kann dir von meiner Erfahrung aus sagen, dass es wirklich einen Unterschied macht, WAS du tust, und wovor du Angst hast. Zum Beispiel halte ich seit 3 Jahren pro Woche im Semester 2 Vorträge, und habe jetzt nicht mehr die geringste Angst davor.

Dementgegen wollte ich gestern wieder einmal nach über einem halben Jahr ein Mädel direkt ansprechen. Ich habe es getan, aber war in der Situation ein reines Schluck Wasser. Nur Stunden zuvor war ich auf der Straße unterwegs, und habe ohne mit der Wimper zu zucken meine indirekten Sets gemacht.

Die Situation aus dem Supermarkt kenne ich. Zum Beispiel traue ich mich je nach Tageslaune, mich vorzufragen, allerdings habe ich Probleme, einem unhöflichen Kassierer die Meinung zu geigen. Am Telefon geht das wieder ohne Probleme. Wenn Mädels bei einem Date oder am Telefon anfangen, Scheiße zu machen, wieder gar nicht.

Du siehst, es gibt keine übergreifende Tendenz. Menschen haben in den Situationen Angst, die für sie ungewohnt sind. Gewöhnst du dich einmal daran, nimmt deine Angst ab. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass du dann super-selbstsicher durch alle Lebenslagen fliegen kannst. Aber: Indem du lernst, dich deinen Ängsten zu stellen, wirst du mehr und mehr das Vertrauen in dich gewinnen, dass du alle Hürden überwinden kannst.

Meine Erfahrung hierzu: Vor drei Jahren habe ich mich nach jedem Tiefschlag mit mir herumgequält. Ich hatte kaum Erfahrungen, Dinge anzupacken. Heute ist das anders. Natürlich regt es mich auf, wenn eine Situation mal richtig beschissen lief, aber das ist dann viel situationsbezogener und die Angst und Unsicherheit greift dann nicht mehr wie ein Fegefeuer in alle anderen Lebenslagen über. Und genau das ist es, was man lernt und instinktiv verstehen wird, wenn man sich in vielen Situationen bewährt hat.

Manb baut sich mit den Übungen einfach eine Menge von "sicheren Wohlfühlsituationen" auf. Je mehr du davon hast, desto stärker gehst du durch's Leben.

bearbeitet von academic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das im Prinzip wie du. In bestimmten sozialen Situationen habe ich Angst, in anderen wiederum überhaupt nicht. Nur denke ich, dass es mir bei der Verführung von Frauen nicht wirklich was bringt, wenn ich übe, mich im Supermarkt nach vor zu fragen oder mich über ein Produkt zu beschweren. Das sind völlig verschiedene soziale Situationen. Ich glaube nicht, dass ich durch solche "Supermarkt-Übungen" beim Approachen von HB's besser werde, weil hier völlig andere Gesetze gelten bzw. es einfach eine ganz andere Situation ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Traust Du Dich denn (zur Not auch mit starker Überwindung) fremde Frauen anzusprechen?

Wenn ja, kannst Du doch gleich an den Frauen üben, bis die Angst mal (fast) weg ist.

Wenn nein, wirst Du Dir wohl oder übel Zwischenschritte überlegen müssen, bis Du die schwierigen Direkt Approaches kannst.

Das können ja Sachen sein, die mit HB’s zu tun haben und nix mit Supermarktkasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.