Was tun um nicht soviel Zeit vor dem Computer zu verbringen?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

derzeit sieht es bei mir so aus, dass ich ziemlich viel Zeit vor dem Computer verbringe, sei es um in irgendwelchen PU-Foren zu lesen :-D , Literatur über Persönlichkeitsentwicklung zu lesen oder Frauen online zu gamen.

Ich will mich selbst dazu aufraffen, weniger Zeit vor dem Computer zu verbringen und mehr raus zu gehen, meinen Social Circle ausbauen und pflegen, draußen Frauen zu gamen usw. aber irgendwie kann ich mich derzeit nicht so wirklich dazu überwinden.

Um nicht zu einem ausgewachsenen KJ zu werden: Was unternehmt ihr, um euch vom PC losreißen zu können? Gebt ihr euch immer selber einen Arschtritt und seid so konsequent und diszipliniert dass ihr das alleine schafft? Oder schafft ihr es auf andere Art und Weise, wenn ja wie?

Würde mich über Tipps dazu sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überlege dir einmal wieso du vor der Kiste sitzt. Hast du Ziele oder ist es lediglich Gewohnheit? Verlagere deine Onlinespielchen ins echte Leben und meide Browsergames und Socialnetworks.

Das funktioniert, selbst gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ich vor der Kiste sitze? Nun, vermutlich ist es aus Bequemheit bzw. Faulheit. Die Comfort Zone zu erweitern ist ja immer mit Anstrengung verbunden, das ist mir klar. Aber derzeit kriege ich einfach nicht so recht den Arsch hoch, auch wenn ich es mir vornehme.

Immer wieder falle ich in das alte Muster zurück und sitze zu lange vor der Kiste, auch wenn ich weiß dass es falsch ist.

Also mir ist klar, dass ich mich einfach nur überwinden muss, aber derzeit ist wohl der innere Schweinehund so groß, der dazu führt dass ich den Arsch nicht wirklich hochkriege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es so, dass ich so wenig wie möglich und so viel wie nötig Zeit zuhause verbringe... Ich bin ständig irgendwo unterwegs und lerne auch nicht zuhause (Bibliothek,Park). Also eigentlich bin ich nur zum Schlafen da. Und wenn ich nicht zuhause bin, dann kann ich auch nicht zu viel Zeit am PC verbringen. Ich muss zugeben, das ist auch der einzige Weg, wie es bei mir funktioniert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pladinde
Um nicht zu einem ausgewachsenen KJ zu werden: Was unternehmt ihr, um euch vom PC losreißen zu können? Gebt ihr euch immer selber einen Arschtritt und seid so konsequent und diszipliniert dass ihr das alleine schafft? Oder schafft ihr es auf andere Art und Weise, wenn ja wie?

Würde mich über Tipps dazu sehr freuen.

Ich suche mir schlicht Aktivitäten, Hobbys, sinnvollere Tätigkeiten - wobei das immer relativ zu betrachten ist, PC ist auch irgendwo sinnvoll - die wenig mit dem PC zu tuen haben. Beispielsweise habe ich meine gesamten Computerspiele gelöscht, alle meine Online-Abhängigkeiten, wie Musik, E-Books etc. auf den Rechner gezo... äh käuflich erworben und so schon einmal das Internet aus meinem Leben verbannt, so weit es geht. Sicher gehe ich online, die Dauer habe ist jedoch drastisch reduziert und Mails z. B. sehe ich mir nur noch 1, 2 mal am Tag an.

Mach dir Ziele für den nächsten Tag, schreibe sie auf und zieh es durch; die Ziele müssen (!) realistisch sein. Wenn du dir das Ziel setzt: "Morgen spreche ich 20 HBs an und hole mir deren Nummern", du aber schon Probleme hast überhaupt Menschen anzusprechen wirst du nur mit größtem Krampf dich aufraffen können, raus zugehen. Dein Ziel sollte also sein: "Morgen spreche ich 20 Omas an und verwickele sie in ein Gespräch" oder ähnliches.

Bei mir klappt es wirklich ausgezeichnet, wenn ich mir einen Tag vorher einen Plan für den nächsten Tag erstelle, also meinen Tag programmiere, sozusagen. Ich komme dann gar nicht in die Versuchung den Gedanken zu fassen: "Was mache nachher?", ich habe mir ja bereits einen Tag vorher Gedanken gemacht, was ich dann tue. Dadurch ist es kaum möglich an den PC zu gelangen, man hat ja schon geplant jenes und solches zu tuen. Klar, dafür musst du 10 Minuten am Vortag in die Überlegung investieren, was ich am nächsten Tag tuen werde; der Nutzwert ist zwar unverhältnismäßig höher, aber wenn einem die 10 Minuten für ein besseres Leben zu viel sind...

"Boah, ich weiß nicht was ich machen soll, geh ich erstmal an den Rechner und überlege mir derweil was." Das klappt nur in den seltensten Fällen und im Endeffekt bleibt man dann am Rechner hängen.

Wenn der Rechner bei mir schon an ist hilft es, ihn einfach auszumachen. Klingt komisch, aber danach kommt es mir seltsam vor ihn direkt wieder anzumachen, weshalb ich mir was anderes zu tuen suche.

Viel Erfolg,

platinde

bearbeitet von pladinde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir ja eh meist einen Plan am Vortag, wielange ich maximal vor der Kiste sitzen will und was ich dabei tun will. Nur wenn ich mal vor der Kiste sitze und im Web herumsurfe, dann komme ich auf diesen Link, dann noch jenen Link und dann fällt mir ein, was ich nicht noch alles tun könnte im Web. Ja, und so vergeht halt die Zeit und das Problem ist, dass ich dann nur mehr schwer loskomme vom Computer. Weil ich mir denke: "Ach, das eine möchte ich jetzt noch unbedingt machen, weil das ja soo interessant und wichtig ist". Nur bleibt es halt nicht bei diesem einem, sondern wird mehr.

Am besten wär's, den PC erst gar nicht einzuschalten, denn wenn ich ihn nicht einschalte, komme ich auch nicht in Versuchung dieses oder jenes am PC machen zu wollen. Nur die Versuchung, den PC einzuschalten ist halt immer sehr groß, sodass ich ihr meistens nicht widerstehen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Feste Zeitpunkte zum E-Mail / Social Networks abrufen (morgens/abends 1x z.B)

- feste Zeitrahmen festlegen ("so jetzt surfe ich 20min zum Spaß und danach mach ich den PC aus") - zur Not mit einer gestellten Eieruhr

- wenn es an Disziplin mangelt, da gibt es auch Software um die PC Nutzung einzuschränken ;) Du bist zwar kein Kind mehr, aber du kannst dir das ja selbst einstellen, damit du nicht in Versuchung gerätst.

Womit verbringst du denn die meiste Zeit? Sich die verbrauchte Zeit jeden Tag zu notieren kann da manchmal auch noch hilfreich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was unternehmt ihr, um euch vom PC losreißen zu können?

Ich sitze arbeitsbedingt einen Großteil des Tages sowieso am Rechner und wenn ich dann heimkomme habe ich meistens ohnehin nicht mehr so die Lust am Rechner zu sitzen. Dazu kommen noch meine Hobbys, die auch sehr viel Zeit einnehmen, sodass ich an einem normalen Tag soviel zu tun habe, dass ich eh nicht vor 22 oder 23 Uhr Zeit habe am Rechner zu sitzen.

So als kleine Anregung kann ich dir mal meine Hobbys aufzählen:

- Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio, meist so 2-3 Stunden, habe hierfür 2 Kumpels, die das genauso regelmäßig tun, sodass eigentlich immer mindestens einer von beiden Zeit hat und wir uns gegenseitig in den Arsch treten.

- Ich lese gerne, in letzter Zeit verstärkt Fachbücher, aber auch Belletristik

- Ich praktiziere eine Kampfkunst, bei der auch 2 Mal die Woche Training ist, zudem bin ich im Verein ehrenamtlich engagiert

- Ich versuche mich künstlerisch (schreiben, malen)

- Bei schönem Wetter schnappe ich mir mein Mountainbike und gehe für 2-3 Stunden raus, weil ich bei Sonne einfach nicht drinnen bleiben kann ;-)

- Ansonsten halt das übliche Treffen mit Freunden etc.

So bin ich eigentlich den Tag über ausgelastet und - da meist nicht daheim - auch nicht in Versuchung geführt am Rechner zu sitzen.

Gebt ihr euch immer selber einen Arschtritt und seid so konsequent und diszipliniert dass ihr das alleine schafft?

Meistens ja. Wenn ich mal längere Zeit am Rechner sitze und nur rumsurfe, dann wird mir meist sowieso von selbst langweilig und ich will irgendwas anderes machen. Ansonsten werde ich eben von Freunden zu irgendwelchen Aktivitäten eingeladen, auf die ich dann von selbst Lust habe, da ich viel lieber unter Leuten bin als allein daheim. Wenn ich mal doch keine Lust habe, dann sorgen meine Leute da schon dafür (s. Fitnessstudio) ;-)

Sieh's mal so: Die schönen Momente, an die du dich im Leben erinnerst. Saßt du da allein vorm Rechner, oder warst du unter Leuten? (frei nach "Up in the Air")

Grüße

xterminans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast LAX

Du willst Tipps wie man am besten vermeiden kann, ein KJ zu werden?

Betrachte das Forum - und allgemein das Internet - als das, was es ist -> eine Informationsplattform!

Es ist keine Parallelwelt ;)

- Das Internet dient einzig und allein dem Austausch von Informationen - mehr auch nicht.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm Kindersicherung 2010

Man kann feste Zeiten setzen, wo nur erlaubte Programme laufen dürfen, maximale PC Zeit Pro Tag und oche, max. INternetzeit Pro Tag und Woche...

Das ganze mit einem Passwort geschützt, mit demselben kann die Zeit auch verlängert werden.

Fazit:

Zur selbstkontrolle geeignet, man ist aber versucht, das Passwort einzugeben, um länger vor der Kiste zu sitzen.

Abhilfe: Einem Freund, dem man sein Problem anvertraut hat, das Passwort geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist auch, dass ich die Tätigkeiten am Computer als ziemlich wichtig empfinde. Dementsprechend denke ich mir dann immer, dass ich etwas versäumen würde, wenn ich nicht vor der Kiste sitze.

Zum Beispiel finde ich es für meine persönliche Entwicklung als sehr wichtig, dass ich mir in Pickup-Foren Informationen über Pickup, Persönlichkeitsentwicklung usw. durchlese. Würde ich das nicht machen, würd mir einfach was fehlen.

Also ich empfinde meine Zeit vor dem Computer nicht als verschwendet, sondern im Gegenteil als sehr wichtig und sinnvoll. Das ist ein weiterer Grund, warum ich mich oft nur schwer vom Computer lösen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein Problem ist auch, dass ich die Tätigkeiten am Computer als ziemlich wichtig empfinde. Dementsprechend denke ich mir dann immer, dass ich etwas versäumen würde, wenn ich nicht vor der Kiste sitze.

Das denkt, glaube ich, der gewöhnliche WoW Zocker auch. Fraglich ist, ob das wirklich so ist.

Zum Beispiel finde ich es für meine persönliche Entwicklung als sehr wichtig, dass ich mir in Pickup-Foren Informationen über Pickup, Persönlichkeitsentwicklung usw. durchlese. Würde ich das nicht machen, würd mir einfach was fehlen.

Vom Ansatz her ist das natürlich erstmal gut zu heißen. Mir stellen sich folgende Fragen:

- Seit wann machst du das?

- Wie viel Zeit verbringst du vor dem Computer?

- Sind das wirklich (!) die einzigen Tätigkeiten, die du vorm Computer machst?

Eine Antwort vorweg genommen:

Wenn du das erst seit kurzem machst, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Jemand, der gerade von "The Game", "LdS", "MM" etc. gehört hat, braucht einfach eine gewisse Zeit, um in der Materie zu lesen, weil alles so neu und faszinierend ist. Ich halte das für ganz normal und nach einer gewissen Zeit ist der Wissensdurst quasi von alleine gestillt und man verbringt automatisch weniger Zeit damit Informationen zu suchen und zu verarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein Problem ist auch, dass ich die Tätigkeiten am Computer als ziemlich wichtig empfinde. Dementsprechend denke ich mir dann immer, dass ich etwas versäumen würde, wenn ich nicht vor der Kiste sitze.

Zum Beispiel finde ich es für meine persönliche Entwicklung als sehr wichtig, dass ich mir in Pickup-Foren Informationen über Pickup, Persönlichkeitsentwicklung usw. durchlese. Würde ich das nicht machen, würd mir einfach was fehlen.

Also ich empfinde meine Zeit vor dem Computer nicht als verschwendet, sondern im Gegenteil als sehr wichtig und sinnvoll. Das ist ein weiterer Grund, warum ich mich oft nur schwer vom Computer lösen kann.

Du kannst dir Ausreden suchen, soviel du willst.

Fakt ist: du wirst nicht bumsen (oder was auch immer sonst du willst), wenn du allein vorm Rechner sitzt.

Also KRIEG DEINEN VERDAMMTEN ARSCH HOCH UND GEH RAUS!

Da ist eine ganze Welt draußen, die auf dich wartet, und sie wird nicht zu dir kommen!

Du denkst, die Zeit vorm Rechner ist "sehr wichtig und sinnvoll"? FALSCH.

Ist sie nicht, es ist vergeudete Zeit, Zeit in der du wichtige Erfahrungen für dein Leben sammeln könntest.

Du kannst lesen soviel du willst, aber durchs lesen kriegst du keine Frau!

So, ich bin raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ xterminans: Ich verstehe was du sagen willst, aber ganz weglassen kann/will ich das Lesen in PU-Foren und PU-Büchern doch nicht. Denn ich merke, dass es mir enorm viel bringt auf meiner Entwicklung, es motiviert mich ungemein. Ich bin gerade dabei, das Mindset eines AFC Schritt für Schritt zu verlassen und mir das Mindset eines werdenden PUA anzueignen, aber erstens geht das nicht von heute auf morgen und zweitens brauche ich dafür einfach das Lesen von PU-Literatur. Denn nur so kann ich mein Mindset in die richtige Richtung ändern.

Das erste Mal gehört von PU habe ich voriges Jahr im November oder so, intensiver beschäftigen damit tu ich mich ca. seit Februar diesen Jahres. Aber auch nicht ständig. Mal mehr, mal weniger, das ist immer so phasenweise.

Die Zeit, die ich vor dem Computer verbringe, ist auch recht unterschiedlich. Kommt immer darauf an, was ich machen will oder machen muss. Es gibt Tage, da bin ich nur 30 Minuten vor dem Computer, dann wieder auch Tage wo ich gar nicht vor dem Computer bin, aber auch Tage wo ich mehrere Stunden durchgehend vor dem Computer sitze. Dabei beschäftige ich mich nicht nur mit PU-Zeugs, sondern auch mit anderen Dingen (und nein, damit meine ich nicht WoW zocken :-( , ich spiele so gut wie keine Computerspiele, da ich hier das Gefühl habe, es ist nur Zeitverschwendung)

Was ich damit sagen will: Wenn ich mich einige Zeit lang nicht mit PU-Literatur beschäftige, versuchen sie zu "verinnerlichen", habe ich das Gefühl, nicht weiterzukommen in meiner persönlichen Entwicklung und etwas zu versäumen. Darum bin ich dann froh, wenn ich dann wieder mal in ein PU-Forum schauen kann und mich "weiterbilden" kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Kontrolle, ob "wichtige" Seiten besucht werden empfehle ich erst mal das Programm Manictime.

Kostenlos, und beinhaltet auch eine Zeiterfassung, Programmerfassung etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pladinde

Wenn du so viel Zeit hier im Forum verbringst wirst du das meiste schon gelesen haben. Zumindest das, was dich weiterbringt.

Verstehe: Die Theorie kann die Praxis niemals ersetzen; die Praxis bringt dich wesentlich schneller voran als das Lesen in den Foren hier. Und dein Mindset musst du in der Praxis einsetzen, was bringt es dir, dein Mindset des dicksten PUAs auf deinen Rechner zu projizieren? Null! Du kannst auch kein Arzt werden, wenn du ausschließlich Bücher wälzt; das wird niemals gelingen, niemals! (Ausnahmen gibt es immer)

Das ist nur eine Mutmaßung aber eventuell hast du einfach Angst Frauen anzusprechen, weshalb du lieber vor dem Rechner sitzt und dir einredest (dir einen Glaubensatz einhämmerst [dir deine eigene richtige Realität formst]) und denkst, dass es dich wesentlich weiterbringt. Kann das sein? Du kannst nur gut in einer Sache werden, wenn du sie praktizierst, du musst raus, sonst wirst du auf Zeit keinen Schritt nach vorne machen. Du musst dich deiner Angst stellen, es führt kein Weg daran vorbei.

Nur eine Mutmaßung.

Viel Erfolg, platinde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir ein ipad, dann kannst du die Zeit vorm Computer im Cafe verbringen, oder beim Einkaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.