Lernstress....Hilfe

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey!

Ich muss in den nächsten Tagen eine Menge Theorie und Praxis lernen.. Wie kann ich dieses Unmengen an Wissen optimal in mir reinstopfen.

Ist wirklich sehr sehr dringend..Hab nur mehr bis Sonntag Abend Zeit..

Für Hilfreiche Ideen bin ich sehr dankbar

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Lernen planen. Unorganisiert funktioniert nichts.

2. Eigene Lernstrategie entwickeln. Manche lernen gut durchs Visualisieren, manche durch auditive Methoden.

3. Selektives Lernen: Manches muss viel intensiver gelernt sein als anderes. Jahreszahlen zum Beispiel lassen sich fast nur durch Eselsbrücken lernen, wohingegen man Zuordnungen meist recht schnell aufnimmt.

4. Selbst- und prüfungskritisch abfragen: Ist mein Wissen für die Prüfung relevant? Welche Fragen sind wahrscheinlich? Welche Fragen könnten zum Transfer drankommen? Wie findet der Transfer statt?

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Luyin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1. Lernen planen. Unorganisiert funktioniert nichts.

Ich habe einen Plan mit 39 Punkten und einige wovon ich mich auskenne, hab ich mir schon angeschaut. Aber das ist leider noch sehr wenig :(

2. Eigene Lernstrategie entwickeln. Manche lernen gut durchs Visualisieren, manche durch auditive Methoden.

Bis jetzt ist mir aufgefallen, dass ich am WE in der UNI sehr gut theorie lernen kann. Sprich anderer Ort = andere Lernfähigkeiten.

Aber ich kann nicht jeden Tag auf die Uni gehen, da mir es während der Woche zuviel los ist. Und zuhause lenkt mich ab und zu mla das Internet ab :(

PC aus..nach 45 Minuten läuft der PC wieder..so wie jetzt^^

3. Selektives Lernen: Manches muss viel intensiver gelernt sein als anderes. Jahreszahlen zum Beispiel lassen sich fast nur durch Eselsbrücken lernen, wohingegen man Zuordnungen meist recht schnell aufnimmt.

Ich lerne zuerst die Themen womit ich was anfgangen kann, dann kommen die schwereren Themen für mich.

4. Selbst- und prüfungskritisch abfragen: Ist mein Wissen für die Prüfung relevant? Welche Fragen sind wahrscheinlich? Welche Fragen könnten zum Transfer drankommen? Wie findet der Transfer statt?

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Luyin

Ein Guter Punkt. Werd mir wohl einiges Exzerpieren..

Danke..Aber vielleicht hat wer anderer Erfahrungen damit und kann mir tipps geben.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir auch nur Mut zur Lücke empfehlen, wenn du nur noch so wenig Zeit hast.

Meist kann man sich irgendwo alte Prüfungen besorgen udn kann dadurch schonmal grob selektieren was gerne abgefragt wird.

Ich persönlich lerne am effektivsten, wenn ich den Lernstoff immer wieder zusammenfasse.

Am Schluss kann zwar niemand mehr was mit meiner Zusammenfassung anfangen außer mir - aber ich hab dann wenigstens die ganzen Zusammenhänge drauf (Definitionen sind auf die Art natürlich eher schwer zu lernen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Koffein, Koffein, Koffein, SQ3R schnell verstehen, von den Stoffgebieten Mind Maps machen, Untergliedern, einfache Mnemotechniken anwenden (Loci-Methode), selektiv lernen, Mut zur Lücke, ansonsten bimsen bis der Kopf raucht, oder du klaust - falls du einen hast - deinem Bruder das Ritalin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich kann dir auch nur Mut zur Lücke empfehlen, wenn du nur noch so wenig Zeit hast.

Meist kann man sich irgendwo alte Prüfungen besorgen udn kann dadurch schonmal grob selektieren was gerne abgefragt wird.

Ich persönlich lerne am effektivsten, wenn ich den Lernstoff immer wieder zusammenfasse.

Am Schluss kann zwar niemand mehr was mit meiner Zusammenfassung anfangen außer mir - aber ich hab dann wenigstens die ganzen Zusammenhänge drauf (Definitionen sind auf die Art natürlich eher schwer zu lernen).

jo selber zusammenfassen, nach alten prüfungen lernen funktioniert bei mir auch ganz gut. Und die zusammenfassung direkt vor der Prüfung nochmal reinziehen, kurzzeitgedächtnis kann einiges!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich kann dir auch nur Mut zur Lücke empfehlen, wenn du nur noch so wenig Zeit hast.

Meist kann man sich irgendwo alte Prüfungen besorgen udn kann dadurch schonmal grob selektieren was gerne abgefragt wird.

Ich persönlich lerne am effektivsten, wenn ich den Lernstoff immer wieder zusammenfasse.

Am Schluss kann zwar niemand mehr was mit meiner Zusammenfassung anfangen außer mir - aber ich hab dann wenigstens die ganzen Zusammenhänge drauf (Definitionen sind auf die Art natürlich eher schwer zu lernen).

Ich glaube das ist die einzige Lösung für mich. Einerseits schau ich mir sehr viel an, was wir in der Schule gemacht habe, anderseits gibt es themen, die wir nur so grob angeschnitten haben. (Die werd ich wohl ausfallen lassen)

Das Zusammenfassen der Stoffe wird mir glaub ich zeitlich nicht mehr ausgehen

Koffein, Koffein, Koffein, SQ3R schnell verstehen, von den Stoffgebieten Mind Maps machen, Untergliedern, einfache Mnemotechniken anwenden (Loci-Methode), selektiv lernen, Mut zur Lücke, ansonsten bimsen bis der Kopf raucht, oder du klaust - falls du einen hast - deinem Bruder das Ritalin.

Die Dosierung von Koffein wurde in letzter Zeit erhöht ;)

Aber das SQ3R hört sich viel versprechend an.

Ich kann dir auch nur Mut zur Lücke empfehlen, wenn du nur noch so wenig Zeit hast.

Meist kann man sich irgendwo alte Prüfungen besorgen udn kann dadurch schonmal grob selektieren was gerne abgefragt wird.

Ich persönlich lerne am effektivsten, wenn ich den Lernstoff immer wieder zusammenfasse.

Am Schluss kann zwar niemand mehr was mit meiner Zusammenfassung anfangen außer mir - aber ich hab dann wenigstens die ganzen Zusammenhänge drauf (Definitionen sind auf die Art natürlich eher schwer zu lernen).

jo selber zusammenfassen, nach alten prüfungen lernen funktioniert bei mir auch ganz gut. Und die zusammenfassung direkt vor der Prüfung nochmal reinziehen, kurzzeitgedächtnis kann einiges!

Einige Sachen hab ich schon zusammengefasst, nur fehlt mir noch eingies an theorie stoff.. :(

Danke mal, werd mal weiter schauen, dass ich es bis dahin packe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar jetzt keine kurzfristige Lösung, aber schau dich mal nach dem Buch "Bestanden wird im Kopf: Von Spitzensportlern lernen und jede Prüfung erfolgreich bestehen " um.

Hat einem Freund von mir im Studium immense Vorteile gebracht. U.a. auch mehr Zeit für Parties und Frauen. ;)

Vlt. verhilft es dir ja auch zu einem effektiveren Weg zu Lernen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Trinke sehr viel Wasser.

Bewirkt bei mir Wunder!

Interessant..werd ich mal probieren!

Ist zwar jetzt keine kurzfristige Lösung, aber schau dich mal nach dem Buch "Bestanden wird im Kopf: Von Spitzensportlern lernen und jede Prüfung erfolgreich bestehen " um.

Hat einem Freund von mir im Studium immense Vorteile gebracht. U.a. auch mehr Zeit für Parties und Frauen. ;)

Vlt. verhilft es dir ja auch zu einem effektiveren Weg zu Lernen. :)

Danke für den Tipp, werd ich mal suchen. Für diese Woche eh schon zu spät, aber das wird nicht die letzte Prüfung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.