Wie mit Kollegen umgehen?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite gerade als Zivi im Rettungsdienst bei den Johannitern. ca. 10 Leute sind wir gleichzeitig jeden Tag aber es rotiert durch sodass wir immer mit anderen fahren und immer andere zusammen Dienst haben. Ich habe Abi gemacht und quasi vom "richtigen Leben" noch nicht viel mitbekommen.

Jetzt habe ich gerade mein Praktikum fertig gemacht und werde immernoch angelernt. Man hat mir aber gesagt, dass man hier keinem so richtig Vertrauen kann, weil man hier gerne tratscht und lästert. Das habe ich selber auch schon gemerkt.

Ich bin sowieso etwas ruhiger und rede nicht so viel. Jetzt kritisiert man einiges an meiner Arbeit aber ich bin eher jemand, der Kritik als Möglichkeit ansieht, sich zu verbessern. Ich frag dann immer, ob ich alles richtig gemacht habe aber das kommt wohl nicht so gut an. Habe nämlich schon mitbekommen, wie man hinter meinem Rücken über mich gelästert hat, dass ich ja alles so genau machen möchte und so gründlich wäre.

Nun ist es aber so, dass ich schon fertig ausgebildet bin, aber immernoch nicht wirklich Ahnung habe von dem, was zu tun ist. Und dann sollte ich Sachen machen, die ich erst einmal gemacht habe.

Die haben nicht geklappt. Besser gesagt, ich war total überfordert. Das wurde dann kritisiert, dass ich mir keine Hilfe geholt habe, obwohl ich den Kollegen immer wieder eindeutig angeschaut habe, dass ich keine Ahnung habe. Man lässt mich öfters gern ins offene Messer laufen.

Viele Kollegen sind so, dass sie keinen Bock mehr auf den Job haben und demnach die Zivis alles machen lassen. Ich bin morgens immer der, der Auto checkt und auch sonst bin ich für viel mehr verantwortlich als meine "Vorgesetzten". Das zieht mich runter. Weil dort meiner Meinung nach eine sehr miese Arbeitsmoral vorherrscht.

Zum einen lästern alle über jeden, dann haben die Leute keinen Bock auf ihren Job. Untergebene müssen alle Dreckaufgaben machen, müssen bei den Patienten bleiben, die ekelig sind und das obwohl der Assistent beim Patient sein müsste. Man bekommt andauernd Sprüche reingedrückt. Man kann mit jemandem super klar kommen, am nächsten Tag kann es komplett anders sein, dass er immer wieder blöde Sprüche über einen macht.

Jetzt möchte ich wissen, was ich tun kann, um mit der Situation besser zurecht zu kommen. Muss man da einfach durch? Ist meine Einstellung dazu einfach unpassend? Ist das einfach normal in der "Arbeitswelt", dass jeder über jeden lästert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach das was du tust, aber mach es mit Leidenschaft. Wenn die anderen keinen Spass dabei haben, lass sie. Lebe vor, dass du deinen Job genau machst, bei Fragen frag.

Beteilige dich nicht an den Laestereien und gebe dem was hinter deinem Ruecken gesagt wird keine Beachtung.

Ansonsten kann man aus der Diagnose des Geschriebenen sagen, dass dir doch Muehe gibst und normal ist nur was man als normal ansieht und es ist deine erste Arbeistsstation und unterschiedliche Branchen unterscheiden sich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast salomons_katze

Zivi? Ist doch Zivildienst und das dauert in Deutschland 1 Jahr?

Also, meine Diagnose: Du lässt alles mit dir machen, willst nett sein, willst alles richtig machen und hast Angst, die anderen nicht zufrieden zu stellen. Der typische Omega.

Empfohlene Therapie: Wenn du was nicht kannst, steh dazu und die anderen müssen damit leben. Sollen sie dir halt was geben, was du kannst.

Sei nicht so verdammt nett. Wenn sie über dich lästern- wenn kümmerts? Bist du von irgendwem da abhängig?

Ich würde zudem versuchen die Situation zu nutzen, um soziale Kompetenz zu entwickeln. Ein Lernprogramm vom Omega zum Alpha sozusagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich halt, ob es an mir liegt, dass es schwierig ist, oder ob es einfach nur ne komische Firma ist...

Weil wenns an mir liegt, kann man ja was ändern, wenns einfach nur ein paar unmotivierte Leute sind, kann ich ja nix machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich frage mich halt, ob es an mir liegt, dass es schwierig ist, oder ob es einfach nur ne komische Firma ist...

Weil wenns an mir liegt, kann man ja was ändern, wenns einfach nur ein paar unmotivierte Leute sind, kann ich ja nix machen

Was ist schwierig? Die Arbeit oder das soziale miteinander?

Ich denke mal du meinst letzteres. Klar ist es einfacher mit leuten die korrekt und freundlich sind. Leider sind nicht alle menschen so. Versuche einfach so welche leute zu meiden. Sie sind meist mit sich selbst zu kritisch und unglücklich. Manchmal lässt es sich halt nicht vermeiden, zB im Job. Wenn du keine andere Zivistelle hast wo du dein Zivi machen kannst musst du halt da durch. Ist vllt blöd aber lass dich davon nicht runterziehen, dass du nachher auch so wirst. Denn glaub mir, das willst du nicht.

Ist einfach, wenn du ein gutes IG hast. Wenn nicht lies dich hier ein. Post von Dreamcatcher, Satsang oder Winddancer zB sind ne gute Orientierung.

Lass dich nicht von deinen Kollegen in die Opfer rolle schieben. Dazu gehören immer 2; einer der schiebt, einer der sich schieben lässt ;)

Wenn dich zB die Lästerreien runterziehen, überlege mal, warum die Leute Lästern?

Ich denke sie tun es um dich runterzuziehen und um ihren eigenen Wert zu steigern. Zeig ihnen, dass ihre Lästerreien keine Wirkung bei dir haben und sie werden es früher oder später seien lassen. Was dir aber auch egal sein kann. Vergiss nicht, dass es auch nur Menschen sind die ihre probleme haben wie viele andere. Du brauchst kein mitleid zu haben aber vergebe ihnen ihre Fehler. Die haben wir alle mal gemacht. Manche brauchen halt was länger um daraus zu lernen.

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.