Finanzielle Beteiligung an größerem Projekt

91 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich kann das Projekt nicht beurteilen, allerdings stell ich mir die Frage:

Wie kann man ein SERIÖSES Projekt starten wollen, indem man im HALBANONYMEN INTERNET einfach mal so rumfragt, vorallem in einem FORUM wie es dieses ist?

Für sowas gibt es spezielle Portale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Katharina II
kann kein gutes Projekt sein sonst hätten sie KFW-Startgeld längst bekommen

oder ist der TS / seine Firma bereits mit Schulden belastet und kriegt kein Kredit (bei aller Seriösität des Projekts).

Leichtsinnig sind die meisten Menschen, und nicht nur auf diesem Forum.

Genauso wie jeder, der seinem Freund / Nachbar / Bekannten / Verwandten Geld ausleiht, anstatt zu fragen: Warum gehst du nicht zur Bank?

TS:

kommst du aus den USA?

bearbeitet von Katharina II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute,

Ich kann euch versichern, dass das Projekt absolut seriös ist und eine einmalige Chance für jeden bietet, der eine größere Summe bereitstellen kann.

Ich verstehe auch, dass hier einige Bedenken haben, da Ich es in einem Forum poste. Auch dafür haben wir unsere Gründe.

Allerdings finde Ich es sehr schade, dass es sich hier manche anmaßen, voreilige Schlüsse über ein Projekt zu ziehen, dass Sie nicht einmal kennen; wir verraten per PM lediglich die benötigte Investitionssumme, Details gibt es nur bei einem persönlichen Treffen.

Dort werden auch alle offenen Fragen mehr als kompetent und schlüssig beantwortet.

Edit: Der Gedankengang hier wird mal gestrichen, da er zu komplex ist, um nur mit 1-2 Sätzen abgehandelt zu werden und es so leicht zu Missverständnissen kommen kann.

Greets, Flow

PS: Wir haben bereits einige sehr wertvolle Kontakte geknüpft und freuen uns auch auf weitere. Ich denke, dass ist es wert :)

bearbeitet von Flowxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich es in einem Forum poste
Details gibt es nur bei einem persönlichen Treffen.

Die Kombi ist ja gerade das merkwürdige. Also für mich als Laien. Ich verstehe nicht welchen Mehrwert ein eventuell vorhandener persönlicher Bezug des Investors zum Unternehmen für den Investor hat. Wenn's mir einer erklären kann, bitte.

Das Interessante bei so etwas ist ja prinzipiell, dass Leute mit dem nötigen Kapital bzw. einer gewissen Risikobereitschaft offen sind und eine Chance wittern, die Meisten ohne Kapital aber davon ausgehen, dass eh nur alles "Abzocke" ist.

'N bissie pauschal, meinst du nicht? Neugierde + Misstrauen != Verdacht auf Abzocke

Ich hoffe, es fühlt sich jetzt keiner aufgrund dieser (unangenehmen) Wahrheit verletzt und schreibt jetzt nochmal etwas darauf (OT), das lag nicht in meiner Absicht.

Peinlicher Edit. Da hätte ich wirklich mehr und besseres von dir erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Irgendwie hab ich mich verlesen...

bearbeitet von kenyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich es in einem Forum poste
Details gibt es nur bei einem persönlichen Treffen.

Die Kombi ist ja gerade das merkwürdige. Also für mich als Laien. Ich verstehe nicht welchen Mehrwert ein eventuell vorhandener persönlicher Bezug des Investors zum Unternehmen für den Investor hat. Wenn's mir einer erklären kann, bitte.

Es bedeutet erstens einen Mehraufwand für den Investor, der, zumindest teilweise, sicherstellen kann, dass nur wirklich interessierte Personen mit den Details vertraut gemacht werden. Vermute ich mal.

Dass dadurch natürlich potentielle Investoren davon abgehalten werden, sich die Sache genauer anzusehen, steht auf einem anderen Blatt. Allgemein werden solche Verträge aber kaum ohne persönlichen Kontakt geschlossen. Wer will schon großartige Kohle für ein Projekt rausrücken, wenn man die Personen dahinter nicht kennt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kann kein gutes Projekt sein sonst hätten sie KFW-Startgeld längst bekommen

oder ist der TS / seine Firma bereits mit Schulden belastet und kriegt kein Kredit (bei aller Seriösität des Projekts).

Leichtsinnig sind die meisten Menschen, und nicht nur auf diesem Forum.

Genauso wie jeder, der seinem Freund / Nachbar / Bekannten / Verwandten Geld ausleiht, anstatt zu fragen: Warum gehst du nicht zur Bank?

TS:

kommst du aus den USA?

Ehrlich gesagt, nach meiner Erfahrung mit Banken (Es wurde im Unispiegel gerade darüber ein Artikel geschrieben) würde ich auch lieber harte Verträge mit Risikokapitalgebern abschliessen als mit ner Bank ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kann kein gutes Projekt sein sonst hätten sie KFW-Startgeld längst bekommen

oder ist der TS / seine Firma bereits mit Schulden belastet und kriegt kein Kredit (bei aller Seriösität des Projekts).

Leichtsinnig sind die meisten Menschen, und nicht nur auf diesem Forum.

Genauso wie jeder, der seinem Freund / Nachbar / Bekannten / Verwandten Geld ausleiht, anstatt zu fragen: Warum gehst du nicht zur Bank?

TS:

kommst du aus den USA?

Ehrlich gesagt, nach meiner Erfahrung mit Banken (Es wurde im Unispiegel gerade darüber ein Artikel geschrieben) würde ich auch lieber harte Verträge mit Risikokapitalgebern abschliessen als mit ner Bank ;)

hast du schon mal nen Antrag auf KFW-Geld gestellt?? wenn nicht, dann glaub nicht den Medien. ich kenn mich im Bereich sehr gut aus, alles nur halb so schlimm.

er Gedankengang hier wird mal gestrichen, da er zu komplex ist, um nur mit 1-2 Sätzen abgehandelt zu werden und es so leicht zu Missverständnissen kommen kann.

absolut unprofessionell ist sowas, man sollte immer die Branche, und z.B. Jahresumsatz der Konkurrenten angeben. So machen nämlich die Franchise-Geber. Ansonsten sieht es nach einem Schneeball-System aus.

bearbeitet von PIMP_Wuppertal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nur mal so am Rande: Shao hat absolut Recht. Hat man die Chance die Unterstützung eines Busines Angel zu bekommen, so nutzt man natürlich diese und nicht 0815 Kredite. Wobei es sehr ungewöhnlich wäre, wenn ein Risikokapitalgeber ein komplettes pre start up finanziert. Das geschieht eher während der start up Phase, sodaß sich Risikokapital und Bankkredit im normalfall nicht ausschließen sondern beide aufeinander aufbauen.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die Kombi ist ja gerade das merkwürdige. Also für mich als Laien. Ich verstehe nicht welchen Mehrwert ein eventuell vorhandener persönlicher Bezug des Investors zum Unternehmen für den Investor hat. Wenn's mir einer erklären kann, bitte.

tja. warst du schon einmal bei einem "hey-das-ist-unser-schneballsystem-//gehirnwäscheseminar"? -> das geht persönlich weitaus besser als über pm ;) und wer gut frauen aufreißt der kann auch investoren aufreißen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nur mal so am Rande: Shao hat absolut Recht. Hat man die Chance die Unterstützung eines Busines Angel zu bekommen, so nutzt man natürlich diese und nicht 0815 Kredite. Wobei es sehr ungewöhnlich wäre, wenn ein Risikokapitalgeber ein komplettes pre start up finanziert. Das geschieht eher während der start up Phase, sodaß sich Risikokapital und Bankkredit im normalfall nicht ausschließen sondern beide aufeinander aufbauen.

Lg

zeig mir nen Business-Angel der dir Geld für 4,8% und 5 Jahre Laufzeit schenkt. Der will dann bestimmt auch nen Teil vom Gewinn haben.

wie gesagt wenn dieses Projekt schon einen Markt bzw. Konkurrenten hat, soll es mit der Bank auch klappen. Handelt es sich um komplett neue Branche, da wirds schwieriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tja. warst du schon einmal bei einem "hey-das-ist-unser-schneballsystem-//gehirnwäscheseminar"? -> das geht persönlich weitaus besser als über pm ;) und wer gut frauen aufreißt der kann auch investoren aufreißen....

Oh man. Wenn schon Kritik dann bitte ein wenig seriöser. Ein persönlicher Kontakt zwischen Risikokapitalgeber und dem Start Up hat natürlich weitaus mehr Vorteile als nur den schnöden Mamon.

- Mehr Erfahrung im Geschäft und dadurch wertvolle Tips bei der Unternehmensgestaltung (der private Unternehmensberater im Haus)

- Signalwirkung. Wenn ein bekannter Investor aufspringt, so bringt dies auch bei zukünftigen Kreditverhandlungen Vorteile mit sich.

- Geschäftsführungsbefugnisse: Dadurch, dass sich Investoren eben am Geschäft beteiligen und keinen Kredit verteilen, fordern sie (meist) Geschäftsführungsbefugnisse. Dies hat natürlich auch Nachteile, bringt aber auch den Vorteil, dass unerfahrene Start-Upler eine Dritte Meinung bekommen und zudem vor vorschnellen Entscheidungen geschützt werden.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tja. warst du schon einmal bei einem "hey-das-ist-unser-schneballsystem-//gehirnwäscheseminar"? -> das geht persönlich weitaus besser als über pm ;) und wer gut frauen aufreißt der kann auch investoren aufreißen....

Oh man. Wenn schon Kritik dann bitte ein wenig seriöser. Ein persönlicher Kontakt zwischen Risikokapitalgeber und dem Start Up hat natürlich weitaus mehr Vorteile als nur den schnöden Mamon.

- Mehr Erfahrung im Geschäft und dadurch wertvolle Tips bei der Unternehmensgestaltung (der private Unternehmensberater im Haus)

- Signalwirkung. Wenn ein bekannter Investor aufspringt, so bringt dies auch bei zukünftigen Kreditverhandlungen Vorteile mit sich.

- Geschäftsführungsbefugnisse: Dadurch, dass sich Investoren eben am Geschäft beteiligen und keinen Kredit verteilen, fordern sie (meist) Geschäftsführungsbefugnisse. Dies hat natürlich auch Nachteile, bringt aber auch den Vorteil, dass unerfahrene Start-Upler eine Dritte Meinung bekommen und zudem vor vorschnellen Entscheidungen geschützt werden.

Lg

ich beziehe mich nicht auf unternehmensberatung sondern auf die abzocke sozial inkompetenter aber geldiger forenuser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ich beziehe mich nicht auf unternehmensberatung sondern auf die abzocke sozial inkompetenter aber geldiger forenuser.

Ich auch nicht (nur weil das Wort in meinem Text vorkommt heißt dies nicht das dieser darüber handelt), aber ich gehe auf KKs Frage ein, ohne unsinnige Hypothesen aufzustellen.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ich beziehe mich nicht auf unternehmensberatung sondern auf die abzocke sozial inkompetenter aber geldiger forenuser.

Ich auch nicht (nur weil das Wort in meinem Text vorkommt heißt dies nicht das dieser darüber handelt), aber ich gehe auf KKs Frage ein, ohne unsinnige Hypothesen aufzustellen.

Lg

gut; dann reden wir ja über das selbe. aber hier noch mal das originalzitat:

ZITAT

Ich es in einem Forum poste

ZITAT

Details gibt es nur bei einem persönlichen Treffen.

Die Kombi ist ja gerade das merkwürdige. Also für mich als Laien. Ich verstehe nicht welchen Mehrwert ein eventuell vorhandener persönlicher Bezug des Investors zum Unternehmen für den Investor hat. Wenn's mir einer erklären kann, bitte.

KK bezieht sich speziell auf das forum und nicht auf irgendwelche anderen geldgeber. bei den anderen geldgebern sind deine argumente schlüssig. aufs forum bezogen nicht.

was findest du schlecht an meiner hypothese - is doch naheliegent, meinst du nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KK bezieht sich speziell auf das forum und nicht auf irgendwelche anderen geldgeber. bei den anderen geldgebern sind deine argumente schlüssig. aufs forum bezogen nicht.

was findest du schlecht an meiner hypothese - is doch naheliegent, meinst du nicht?

Ja es ist naheliegend.

Aber da ich es nicht weiß spekuliere ich ungern. Deshalb hab ich mir die Infos auch nicht zukommen lassen, weil diese eh einen Scheiß wert sind hier im Forum.

Wollte mit meinem Beitrag nur zur Wissenssteigerung anregen, sorry für das harsche Kontra :rofl:

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wollte mit meinem Beitrag nur zur Wissenssteigerung anregen,
- Mehr Erfahrung im Geschäft und dadurch wertvolle Tips bei der Unternehmensgestaltung (der private Unternehmensberater im Haus)

- Signalwirkung. Wenn ein bekannter Investor aufspringt, so bringt dies auch bei zukünftigen Kreditverhandlungen Vorteile mit sich.

- Geschäftsführungsbefugnisse: Dadurch, dass sich Investoren eben am Geschäft beteiligen und keinen Kredit verteilen, fordern sie (meist) Geschäftsführungsbefugnisse. Dies hat natürlich auch Nachteile, bringt aber auch den Vorteil, dass unerfahrene Start-Upler eine Dritte Meinung bekommen und zudem vor vorschnellen Entscheidungen geschützt werden.

Danke für die Infos! Sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht, allerdings ist so eine Info von einem Praktiker mehr wert als meine Gedankenpupse :rofl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ja es ist naheliegend.

Aber da ich es nicht weiß spekuliere ich ungern. Deshalb hab ich mir die Infos auch nicht zukommen lassen, weil diese eh einen Scheiß wert sind hier im Forum.

Wollte mit meinem Beitrag nur zur Wissenssteigerung anregen, sorry für das harsche Kontra :rofl:

Lg

klaro :) :-D

wobei ich die info haben wollte und hab nichtmal ne pm erhalten.... vl bin ich ein unwürdiger zweifler - und die müssen ja bei sowas gleich vor die tür ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dazu muss aber folgendes gesagt sein, was FÜR ein Startgeld spricht :

Leute, die das Startgeld in Anspruch nehmen, haben genauso interessanterweise die Möglichkeit, Übernahme für Startupberatung etc zu sätzlich zu beantragen, bei KfW und IHK. Da gibt es dann oft kostenlose Unternehmensberatung ohne Beteiligung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dazu muss aber folgendes gesagt sein, was FÜR ein Startgeld spricht :

Leute, die das Startgeld in Anspruch nehmen, haben genauso interessanterweise die Möglichkeit, Übernahme für Startupberatung etc zu sätzlich zu beantragen, bei KfW und IHK. Da gibt es dann oft kostenlose Unternehmensberatung ohne Beteiligung ;)

Hast mich falsch verstanden:

1. Schritt: Startgeld/ Kredite etc.

2. Schritt: Risikokapitalgeber.

...

x. Schritt: IPO.

Eine spezieller VC-Geber aus der X-Branche wird wohl noch ein wenig mehr drauf haben als das von der IHK und KfW finanzierte, was allerdings mit auch der Grund dafür ist, dass diese sich eben nur bestehenden Unternehmen anbieten, ca. 2-5% der Bewerber.

@ KK: Naja, das hier von mir sind eher Gehirnpupse auf hohem Niveau, da ich mit Venture Capital ziemlich wenig am Hut hatte. Alles mehr oder weniger Mundpropaganda.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Pre Seed Funding einer Idee die ultrageheim ist... scheint wohl eine erfolgreiche Unternehmung zu werden.

Zumindest wisst ihr ja schon einmal konkret, wieviel ihr braucht(woher überhaupt eigentlich mit eurer Erfahrung? :-D ).

Mein Tipp(solange ihr nicht extra im Forum nach Dummen sucht, die per Crowdfunding euch finanzieren sollen, solls ja auch geben...);

Informiert euch erst einmal wie die Realität da draussen aussieht, vor allem im Pre Seed Bereich.

Da kriegen BAs und VCs jährlich Tausende Ideen rein, bei denen die Projekte von Leuten mit Background(ob TopUni, Leistungsfähiger erster Prototyp oder 10-20Jahre Erfahrung im Business) eingeschickt werden.

Im IT Bereich werden geschätzt 0,3% der eingeschickten Plänen finanziert(wir reden hier immer noch nicht von eurem geforderten Pre Seed).

Und so ziemlich keins der Unternehmungen macht einen auf, wir sind ultrageheim und nur beim privaten Gespräch.

Die Plänen werden offen eingeschickt, gelesen und dann auch meist offen weggeschmissen.

Wenn du ein NDA aufsetzen willst lachen die dich einfach aus und schreien NEEEEXT und da warten schon hunderte Andere mit tollen Ideen und der Bereitschaft solche Infos auch vorher mal zu ergooglen. In Europa siehts da noch wesentlich düsterer aus, als drüben.

Macht mal erst einmal eure Hausaufgaben und seit etwas offener, dann kann euch auch mal geholfen werden.

Vielleicht gibt es ja hier wirklich Jemanden, der Kontakte zu einem Business Angel in eurer angepeilten Branche hat.

Oder einen Geschäftsführer in einem kleinen Familienunternehmen kennt, der an so etwas Interesse haben könnte.

Hoffe ihr merkt selbst, wie lächerlich das klingt, wenn ihr schreibt ihr habt ne Knalleridee, in die es sich lohnt zu investieren, die ist aber geheim,

dafür habt ihr aber schon eine HÖhe der Investitionssumme bestimmen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pre Seed Funding einer Idee die ultrageheim ist... scheint wohl eine erfolgreiche Unternehmung zu werden.

Zumindest wisst ihr ja schon einmal konkret, wieviel ihr braucht(woher überhaupt eigentlich mit eurer Erfahrung? :-D ).

Mein Tipp(solange ihr nicht extra im Forum nach Dummen sucht, die per Crowdfunding euch finanzieren sollen, solls ja auch geben...);

Informiert euch erst einmal wie die Realität da draussen aussieht, vor allem im Pre Seed Bereich.

Da kriegen BAs und VCs jährlich Tausende Ideen rein, bei denen die Projekte von Leuten mit Background(ob TopUni, Leistungsfähiger erster Prototyp oder 10-20Jahre Erfahrung im Business) eingeschickt werden.

Im IT Bereich werden geschätzt 0,3% der eingeschickten Plänen finanziert(wir reden hier immer noch nicht von eurem geforderten Pre Seed).

Und so ziemlich keins der Unternehmungen macht einen auf, wir sind ultrageheim und nur beim privaten Gespräch.

Die Plänen werden offen eingeschickt, gelesen und dann auch meist offen weggeschmissen.

Wenn du ein NDA aufsetzen willst lachen die dich einfach aus und schreien NEEEEXT und da warten schon hunderte Andere mit tollen Ideen und der Bereitschaft solche Infos auch vorher mal zu ergooglen. In Europa siehts da noch wesentlich düsterer aus, als drüben.

Macht mal erst einmal eure Hausaufgaben und seit etwas offener, dann kann euch auch mal geholfen werden.

Vielleicht gibt es ja hier wirklich Jemanden, der Kontakte zu einem Business Angel in eurer angepeilten Branche hat.

Oder einen Geschäftsführer in einem kleinen Familienunternehmen kennt, der an so etwas Interesse haben könnte.

Hoffe ihr merkt selbst, wie lächerlich das klingt, wenn ihr schreibt ihr habt ne Knalleridee, in die es sich lohnt zu investieren, die ist aber geheim,

dafür habt ihr aber schon eine HÖhe der Investitionssumme bestimmen können.

Sehr schöner Post, ich hätte es nicht besser schreiben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun lasst die beiden doch erst mal wieder zu Wort kommen und Stellung nehmen, bevor hier alles in wilde Vermutungen ausartet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nun lasst die beiden doch erst mal wieder zu Wort kommen und Stellung nehmen

Gabs doch. Hat er nur wegeditiert:

Das Interessante bei so etwas ist ja prinzipiell, dass Leute mit dem nötigen Kapital bzw. einer gewissen Risikobereitschaft offen sind und eine Chance wittern, die Meisten ohne Kapital aber davon ausgehen, dass eh nur alles "Abzocke" ist.

[...]

Ich hoffe, es fühlt sich jetzt keiner aufgrund dieser (unangenehmen) Wahrheit verletzt und schreibt jetzt nochmal etwas darauf (OT), das lag nicht in meiner Absicht.

"Diese unangenehme Wahrheit" war (sinngemäß), es gebe wohl einen Grund weswegen die Leute da seien wo sie nunmal sind. Sprich: Wer Geld hat ist gerne gesehen, wer keines hat und dafür gibts ja auch einen Grund, der hatet.

Edit: Sinngemäße Wiedergaben können Fehler enthalten, insofern lieber auf (Richtig)Stellungen/-nahmen warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.