Nähen bis zum Umfallen?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

es ist im "Semiotik" Thread untergegangen, deswegen hier nochmal für den Feierabend

Weil wir es neulich diskuitiert haben:

Eine sehr gute ZDF Doku über die Bedinungen der Textilfabriklen Asien, und wie westliche KOntzerne auf Druck der MEdien nun doch dort auf Mindeststandards achte.

Interessant, was es für riesen Unterschiede jetzt bereits zwischen China und Bangladesch gibt, selbst zwischen den chinesischen Wanderarbeitern und den Arbeitern in Indien poder noch mehr Bangladesch. Das witzige: In China werden manche Arbeiten nun auch ins billigere INdien oder Bangladesch ausgelagert-

Klar, es wird deutlich, vieles ist Augenwischeerei, die Arbeiter sind angewisen, und viel wird den Westlern wphl vorgespielt. Aber es zeigt doch, daß dann doch einiges verändert wurde, wie zum Beispiel Kinderarbeit. Berichterstattung bringt anscheinend doch was, und ist nicht nur "Gutmenschentum":-D

Auf jedenfal eine gute Doku, die nicht reißerisch ist, sondern ein differenziertes Bild zeichnet.

Viel SPaß beim Gucken:

LINK

P.S: Aber die schönste Erkenntnis ist doch, daß ein Teil der C&A und Diesel JEans, nicht nur in der gleichen Region,sondern in exakt der gleichen Fabrik hergestellt werden. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaus mir jetzt an. Der erste Satz bringt mich aber schon wieder zum kotzen: "Unsere Pullis [...] in Deutschland sind UNVERSCHÄMT billig." Naja, vllt wird es nicht so reißerisch, wie der Anfang vermuten lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz ist halt:

Otto, C&A und wer auch immer schicken Kontrolleure hin, die bessere Bedingungen und besseren Lohn für die Arbeiter durchsetzen sollen. Ein paar Wochen später bei den Preisverhandlungen setzt dann der Einkauf der Firmen den Fabriken die Pistole auf die Brust: "Billiger oder wir suchen jemand anderen!"

Das ist Heuchelei hoch 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Doku hat unser BWL Professor uns am Dienstag empfohlen, weil er die Leute kennt, die da mitgearbeitet haben.

Die bösen, bösen Westler :-D

Und wieder die du8mmen "Gutmenschenklischees", ohne, daß die Doku angeschaut wurde. Welche überhaupt nict anklägerisch ist, oder reißserisch die westlichen Konzerne verdammrt, sondern ein differenziertes Bild zeichnet.

Aber auch nur darüber zu Berichten ist ja schon extrem "Gutmenschlerisch" ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt schieß Du Dich auch mal nicht zu stark auf dieses "Gutmenschen"-Gerede ein.

Die Doku ist wirklich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fand es beim schauen erfrischend, auch mal realistische Ansätze vorzufinden,

beispielsweise endlich mal die Anmerkung, dass man bei der Berurteilung der Lebensumstände von Arbeitern

einfach keine europäischen Maßstäbe anlegen darf. Auch dass bezüglich der Berichterstattungen oftmals die Übertreibung das Mittel der Wahl war und das sehr einseitig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon

aber es sind da drüben schon Umstände die ich ehrlich gesagt aus Sicherheitsumständen nicht unbedingt für gut heißen mag.

Laser ohne Abschirmung in diversen Werken und und und

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Doku auch gut, ehrlich gesagt hätte ich zum Großteil schlimmeres erwartet.

Es gab vor einiger Zeit im ZDF einen Beitrag über Textil Discounter wie Kik oder Primark die dann auch wirklich Kleidungsstücke für nen Euro verscherbeln. Das war natürlich dementsprechend noch ne ganze Ecke heftiger. Aber selbst wenn man quallitativ hochwertigere Produkte kauft ist es schwer etwas zu finden was nicht in Ländern hergestellt wurde in denen solche Arbeitsbedingungen tolleriert werden. An vielen Kleidungsstücken findet man auch einfach mal gar keine Infos zum Herkunftsland.

Der einzige größere Hersteller der noch komplett in Deutschland fertigt ist Trigema und die haben sich so richtig auf "deutsche Durchschnittsmode" eingeschossen, also T-Shirts mit doofen Sprüchen und Funktionsjacken, etc....

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der einzige größere Hersteller der noch komplett in Deutschland fertigt ist Trigema und die haben sich so richtig auf "deutsche Durchschnittsmode" eingeschossen, also T-Shirts mit doofen Sprüchen und Funktionsjacken, etc....

Dafür ist Grupp Kult.

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber selbst wenn man quallitativ hochwertigere Produkte kauft ist es schwer etwas zu finden was nicht in Ländern hergestellt wurde in denen solche Arbeitsbedingungen tolleriert werden. An vielen Kleidungsstücken findet man auch einfach mal gar keine Infos zum Herkunftsland.

keine ahnung von was du sprichst, hab aber das Gefühl du auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der einzige größere Hersteller der noch komplett in Deutschland fertigt ist Trigema und die haben sich so richtig auf "deutsche Durchschnittsmode" eingeschossen, also T-Shirts mit doofen Sprüchen und Funktionsjacken, etc....

Dafür ist Grupp Kult.

PP

Der Typ ist in mancher Hinsicht echt radikal.

Ich habe vor einigen Monaten mal eine Rede von ihm life gesehen und er hat einige Sprüche raus gehaun die sehr gut in dieses Forum gepasst hätten, sowas wie "Ich wusste wenn ich heirate dann ist meine Frau 20 und ich hatte recht, als ich geheiratet habe war sie 23" (Und er etwa doppelt so alt). Auch finde ich seine Werte größtenteils sehr gut, was ich nicht so knorke finde sind seine Ansichten in Punkto Lokalpatriotismus und Erziehung aber er ist auf jeden Fall sympatisch was seine wirtschaftlichen und sozialen Ansichten angeht.

@Solutas: Ich rede hier z.B. nicht von Jeans die 500€ kosten sondern von annehmbarer Quallität eher so im Bereich zwischen 75€ und 150€, dass ist im vergeleich zu dem was der Bevölkerungsschnitt trägt schon ziemlich hochwertig. Vielleicht sollte ich in meiner Signatur etwähnen das meine Beiträge generell nicht für hauptberufliche Söhne sondern für halbwegs normale Menschen geschrieben sind! ;)

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der einzige größere Hersteller der noch komplett in Deutschland fertigt ist Trigema und die haben sich so richtig auf "deutsche Durchschnittsmode" eingeschossen, also T-Shirts mit doofen Sprüchen und Funktionsjacken, etc....

Dafür ist Grupp Kult.

PP

Der Typ ist in mancher Hinsicht echt radikal.

Ich habe vor einigen Monaten mal eine Rede von ihm life gesehen und er hat einige Sprüche raus gehaun die sehr gut in dieses Forum gepasst hätten, sowas wie "Ich wusste wenn ich heirate dann ist meine Frau 20 und ich hatte recht, als ich geheiratet habe war sie 23" (Und er etwa doppelt so alt). Auch finde ich seine Werte größtenteils sehr gut, was ich nicht so knorke finde sind seine Ansichten in Punkto Lokalpatriotismus und Erziehung aber er ist auf jeden Fall sympatisch was seine wirtschaftlichen und sozialen Ansichten angeht.

Haha. Muss immer noch an den Auftritt bei Maischberger denken als er Thomas Kramer plötzlich attackierte. Eben ein Entrepreneur der alten Schule.

Übrigens eigentlich immer top gekleidet.

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Haha. Muss immer noch an den Auftritt bei Maischberger denken als er Thomas Kramer plötzlich attackierte. Eben ein Entrepreneur der alten Schule.

Übrigens eigentlich immer top gekleidet.

PP

Das Video ist echt noch online (http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/3921678?pageId=&moduleId=311210&categoryId=&goto=&show=), während der Grupp da einen vom Leder zieht ist die Enke sowas von Attracted, dass ist keine reine politische Begeisterung mehr! :good:

Finde es auch recht beeindruckend das der Grupp so lange ruhig bleibt und dann sofort so geladen lospoltert. Es fällt mir wirklich schwer in solchen Diskussionen ruhig zu bleiben, dass erfordert echt Disziplin.

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbst wenn man quallitativ hochwertigere Produkte kauft ist es schwer etwas zu finden was nicht in Ländern hergestellt wurde in denen solche Arbeitsbedingungen tolleriert werden. An vielen Kleidungsstücken findet man auch einfach mal gar keine Infos zum Herkunftsland.

keine ahnung von was du sprichst, hab aber das Gefühl du auch nicht.

er hat schon recht, 500 euro dsquared oder diesel jeans werden in der türkei mit sandstrahlen behandelt, in italien werden die knöpfe angebracht und ein label "made in italy" eingeklebt...

Übrigens eigentlich immer top gekleidet.

naja, manchmal ist es zu viel des guten...

bearbeitet von morumbinas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
halt ja weder was von dsquared noch diesel. wenn auch aus unterschiedlichen gründen.

ich auch nicht, wollts aber nur als beispiel bringen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.