BWL an der WHU zu studieren empfehlenswert?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Good evening ladies and gentlemen! :)

Habe mir schon die Threads: http://www.pickupforum.de/index.php?showto...62808&st=15 und http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=68795&hl= durchgelesen, welche aber leider nicht meine Fragen beantworten konnten.

Nach einigen Besuchen diverser sog. "Abimessen" und Infoveranstaltungen und mehreren Gesprächen mit Studierenden/Assistenten ist es zu einem recht intensiven Wunsch gekommen an der WHU in Vallendar zu studieren. Schnuppertag fest geplant am 19. März.

Des Weiteren sind natürlich auch andere Unis von mir halbwegs näher betrachtet worden, so auch unter anderem die EBS oder die Frankfurt School of Finance&Management. EBS Schnuppertag am 12. März, Frankfurt wahrscheinlich nicht in der engeren Auswahl.

Von Mannheim habe ich auch viel Gutes gehört, weiß aber noch nicht wirklich bescheid, WHU lächelt mich sowieso am meisten an.

Das sind alles Unis bei denen ich umziehen müsste. Die Wirtschaftsfakultät der Uni Nürnberg-Erlangen (WiSo), die bei mir in der Nähe ist, halte ich aber für keine allzu tolle Uni.(Sicherlich OK, aber nicht herausragend)

=> Mir stellt sich die Frage, ob es sich aber lohnt wegzuziehen? Man kennt die üblichen Gedanken: Hotel Mama(Familie, bequemer, günstiger), Freunde, gewohnte Umgebung und nochmals: viel günstiger. Denke aber es würde meiner "Persönlichkeitsentwicklung" sehr gut helfen und mich selbstständiger machen respektive neue Möglichkeiten/Freiheit bieten. Das aber alles im Prinzip nur nebenbei, für mich steht Karriere/Qualität meiner Bildung an erster Stelle und die WHU ist zweifelsfrei eine der besten Unis in Deutschland und selbstredend besser als die Uni in Nürnberg, vom Content her auch, aber viel wichtiger: Netzwerk und Kontakte. Eure Meinung dazu?

(Ich befinde mich gerade in der 12. Klasse des ersten bayerischen G8-Jahrgangs, mache also Mai/Juni mein Abitur. Momentaner Schnitt in 12/1: 1,5. Möglicher angepeilter Abischnitt: 1,5)

=> Ich habe an der WHU angefragt und erfahren, dass ich für die Bewerbung nur mein letztes Zeugnis benötige und da ich noch kein Abitur habe (bekomme es erst nach der (möglichen) Zusage für den Studienplatz) ist es das aus 12/1.

Da ich in der Schule nichts brauchbares für mich lernen kann, schaue ich immer, dass ich das nötigste für mich mitnehme und mit möglichst wenig Aufwand auf halbwegs gute Noten komme. Daher meine Idee: mit dem 12/1 Zeugnis

bewerben und meine Zeit nicht fürs Lernen fürs restliche Jahr/Abi verschwenden und unvorbereitet meinen 2,0er o.ä. Schnitt mitnehmen. Brauche den Schnitt nur für die Zulassung zur WHU.

=> Kann mich das irgendwann einholen? Habe gelesen, dass manche UBs auch eventuell aufs Abi schauen können? Für Praktika evtl. von Belang?

=> Sind die Studiengebühren von 5.500/ Semester gerechtfertigt?

=> Wie sieht es allgemein mit der WHU als Uni aus? Campus? Leute? Das Klischee man komme nur mit Geld dort zurecht und fühle sich wohl wahr? Umgebung? Nightlife?

=> Das 2-monatige Vorpraktikum benötigt man nur für die WHU, oder?

=> Wie sollte ich mich auf den TOEFL Test vorbereiten? (13-14 Punkte in Englisch)

=> Wie meistert man das Bewerbungsgespräch/Assessmentcenter am besten dort? (Evtl. zu Testzwecken erstmal wo anders bewerben und üben? :P)

=> Was für soziales Engagement sollte man bei der Bewerbung vorweisen? (bzw. gibt es vielleicht 1-2 Dinge, die man zusätzlich erwähnen könnte um seine Chancen zu steigern? Selbstversändlich nicht gespielt oder vorgegaukelt, natürlich entsprechen sie dann der Wahrheit. Versteht sich ;) )

Das waren im Groben meine Fragen, hoffe mir kann jemand ein bisschen weiterhelfen und hat ein paar Ratschläge parat. Würde mich sehr darüber freuen :)

bearbeitet von ploumba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Ein 1,X-Abi solltest Du schon haben. Sehe auch gar keinen Sinn dahinter auf kostenlose Bildung zu verzichten. Wenn Du hier nicht mit sehr guten Argumenten kommst, warum Du freiwillig die Schule quasi "aufgeben" willst, würde ich sehr stark von Deinem Plan abraten.

2.) Ja, das kann Dich irgendwann einholen. Das Abi kann man nicht mehr im Nachhinein verbessern, Du wirst also 50 Jahre damit leben müssen. Sieht dann für mich doch nach einem fairen Deal aus, sich noch ein halbes Jahr anzustrengen.

3.) Studiengebühren halte ich für gerechtfertigt, insbesondere im Hinblick auf eine komplett unbürokratische Administration (lies Dir mal durch was z.B. zum Prüfungsamt der Uni Köln rumgeht), Betreuungsverhältnis, sehr gute Ausstattung und Career Service. Im internationalen Vergleich sind die Gebühren nicht einmal sonderlich hoch (Vergleich zu UK, Frankreich, Spanien, Italien oder auch Japan, USA, etc.).

4.) Der Schnuppertag wird diese Frage gut beantworten können ;). Das Geld-Klischee existiert kaum an der WHU (Vergleich zu St.Gallen, EBS, Mannheim). Ein paar Leute haben natürlich Geld (was will man an einer privaten Hochschule auch anders erwarten), aber so gut wie keiner spricht darüber oder gibt gar damit an. Feiern kann man in Koblenz, ansonsten ist man eh nur 8 Monate im Jahr in Vallendar. Ich war ansonsten in Tokyo und Paris und man kann dort gut feiern ;).

5.) Denke schon, kann aber egal wo nicht schaden.

6.) Am Besten mit Probetests. Ist nicht sonderlich schwer zu bestehen mit Deinen Voraussetzungen.

7.) Lange und sorgfältig überlegen warum Du an die WHU willst, was Du Dir von Deiner Zukunft erwartest und warum Du BWL machen willst. Assessment-Center oder Bewerbungsgespräch-Erfahrung kann natürlich nie schaden.

8.) Du kannst auch kein soziales Engagement haben. Ich mache ein bis zwei Mal pro Jahr ein Assessment-Center für eine Austauschorganisation in den USA, das hatte ich auch damals angegeben. Es geht einfach nur darum, was Du so in Deiner Freizeit machst und Dich etwas besser kennenzulernen.

bearbeitet von フィリプ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist es einerseits bequemer Zuhause zu wohnen aber hält dich andererseits auch in deiner persönlichen Entwicklung zurück. Es lohnt sich definitv von Zuhause wegzuziehen, sowieso für die EBS oder WHU. Dein Abischnitt reicht auf der WHU auf jedenfall um in Vorstellungsrunde zu kommen und an der EBS sofern du dich beim Gespräch nicht wie ein Vollhonk verhälst auch um ein vorzeitigen Studienvertrag zu bekommen.

Studiengebühren sind definitiv gerechtfertigt. Du hast ja selbst gesagt eine der besten Unis Deutschland.

Natürlich sind an der WHU und EBS keine armen abgefuckten Schlucker unterwegs aber es ist wie überall im Leben es gibt solche und solche. Lass dich davon nicht beeinflussen du wirst Komilitonen finden, die zu dir passen. Nightlife kann ich zur WHU nichts sagen. EBS sind halt Mainz, Wiesbaden und Frankfurt in der Nähe. Ich habe mich für International Business an der EBS entschieden, weil 3 Auslandssemester Paris ich einfach tierisch spannend und aufschlussreich finde. Spätestens da gibts dann genug Nightlife.

Vorpraktikum wie du sagst brauchst du für die WHU; von der EBS nur erwünscht!

TOEFL ist für mich immer so ne Sache gewesen. Ich spreche recht gut Englisch und habe grundsätzlich keine Probleme mit Konversationen. Nur die Aufgabenstellung im TOEFL kann ich nicht so gut ... ist halt einfach nicht mein Ding in 60 Sekunden nem Computer meine Antwort zu geben. Am besten du gehst ins Ausland auf ne Sprachschule zu nem Vorbereitungskurs.

Viel Glück auf deinem Weg wünsch ich dir auf alle Fälle!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.