meine Freundin ist depressiv

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Ich brauche euren Rat. Meine Freundin ist grad im Auslandssemester. Sie hat die Hälfte hinter sich, ist also seit 2,5 Monaten weg, ich hab sie vor drei Wochen besucht. Ansonsten skypen wir fast täglich, schreiben uns Briefe, etc. Vielleicht kennt ihr das...

Die Vorzeichen für dieses Auslandssemester standen nicht schlecht, erstens kennen wir bereits Zeiten, in denen wir uns nicht sehen, außerdem flog sie mit einer sehr guten Freundin, mit der sie jetzt auch eine WG teilt. Also hab ich mir keine Sorgen gemacht, freute mich sogar ein bisschen auf die 5 Monate, in denen ich wieder mehr Zeit für meine Freunde habe.

Leider ist es jetzt anders gekommen:

Meiner Freundin geht's mies, sie hasst manchmal ihre Mitbewohnerin, sie mag die Stadt nicht mehr, da sie meint, schon alles gesehen zu haben, sie sieht keine Sinn in ihrem Aufenthalt dort, freut sich nicht auf die kommenden Reisen, die schon geplant sind, meint, sie habe keine Freunde, mit denen sie ihre Zeit verbringen könne (stimmt nicht, sie hat mittlerweile sehr viele Bekannte vor Ort), sie weint deswegen. Kurz gesagt, sie nennt es selbst so, sie ist momentan depressiv.

Schlimm daran ist, dass ich anscheinend nicht richtig helfen kann. Wenn wir telefonieren werde ich mit Vorwürfen bombardiert. Das kenne ich schon, von ihren Launen, aber momentan ist es schlimmer als je zu vor, sie macht mich richtig fertig, jedes Wort wird mir im Mund umgedreht, als ob ich an allem Schuld sei. Sie droht mir, aber ihr Hauptvorwurf ist, dass ich keine Zeit für sie hätte, da ich auch nicht 24/7 verfügbar bin und demnächst für drei Wochen nach Afrika fliegen werde, wo wir natürlich überhaupt keinen Kontakt haben werden.

Den Vorwurf kann ich auch verstehen, ihr geht's schlicht mies, und ich kann ihr nur gut zureden oder zuhören. Es endet aber immer in Vorwürfen. Diese Streits versuche ich zu ertragen, weil ich möchte, dass es ihr besser geht. Aber es wird Zeit dauern... (Wenn es dann soweit ist, werde ich mir überlegen, ob sie die Frau ist, mit der ich zusammensein will.)

Nur fällt es mir momentan sehr schwer, mit ihr überhaupt zu kommunizieren, da wir uns nur streiten. Richtige Liebe fühle ich grade nicht mehr. Ich wollte eben einen Brief aufsetzen, ich schaffe leider nicht mehr als die Anrede, mir fällt nichts gutes ein. Sollte ich über anderes als unsere Beziehung schreiben? Alltäglichkeiten? Ich weiß es nicht!

Bitte helft mir, ich weiß leider gar nicht, wie ich ihr guten Mut zureden kann, ohne dass meine Worte durch pessimistische Ansichten zerschmettert werden. Was, wie soll ich mit meiner Freundin reden??

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, ich habe auch gerade die Hälfte meines Auslandssemesters hinter mir und mein Freund hat mich vor drei Wochen hier besucht. Wir haben anfangs auch fast täglich geskypt und es hat mir gut getan, aber inzwischen habe ich den Aufenthalt auch langsam satt und ich fühle mich hier nicht so wohl wie ich dachte. Ich skype also weniger, ich muss nicht so viel von zu Hause hören, stattdessen arbeite ich an meiner Selbstmotivation, gehe häufig zum Sport, unternehme etwas mit Bekannten/Freunden um mich abzulenken. Und jetzt, wo das Ende naht, plane ich auch eine 4-wöchige Reise. Eigentlich wollte ich mit Freunden reisen, aber ich glaube ich werde lieber alleine reisen, eine Art Selbstfindungstrip mit viel Zeit zum nachdenken. Wie ist denn das Wetter bei ihr? Bei mir hat es vor 3 Wochen noch geschneit und jetzt wo ab und an wenigstens die Sonne scheint, auch wenn es immer noch kalt ist, geht es mir schon ein bisschen besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gings genauso wie dir im Auslandssemster, es wird mit der Zeit ein bisschen langweilig und man muss sich eine Beschäftigung suchen, die einen ausfüllt. Aber genau das hat dann im Nachhinein am meisten Spaß gemacht. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude, bei allem, was du vorhast!

Sie ist im Baltikum, dort ist der Frühling anscheinend noch nicht so angekommen wie in Deutschland. Das ist auch meine große Hoffnung, dass meine Freundin sich fängt, ihr wieder einfällt wieso sie dorthin gereist ist, und sich dann ablenkt, sei es durch reisen, tanzen shoppen, egal. Sport hilft mir immer sehr, aber den macht sie nicht... Ich kann das nicht erzwingen...

bearbeitet von Gordon Rogers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls sie wirklich "Depressiv" ist, dann kannst du garnichts machen. Deine Worte werden nicht richtig ankommen, ganz egal was du ihr sagst. Du kannst das nur weiterhin aussitzen ... warten das es vorüber geht ... und versuchen verständnis für ihre Lage aufzubringen. Depressive Menschen sind nicht einfach zu nehmen in dieser Zeit wo es ihnen schlecht geht, aber man kann lernen damit umzugehen ... wird aber jeder selber wissen müssen, ob er das will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es endet aber immer in Vorwürfen. Diese Streits versuche ich zu ertragen, weil ich möchte, dass es ihr besser geht. Aber es wird Zeit dauern...

Es ist immer eine Sache, für Freundinnen/Frauen da zu sein, wenn es ihnen schlecht geht. Manche meinen hier, daß man das auch nur begrenzt sein darf. Ich sehe das nicht so eng. Aber wenn du für sie da bist, ihr zuhörst, und dann noch Vorwürfe hörst, dich also noch wzusätzlich runterzieht, ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn sie dir grundlos (wiederholt) vorwürfe macht,. obwohl du ihr helfen willst, solltest du erstmal dich zurückziehen, und wartren bis sie #wieder auf dich zukommt und dich besser behandelt. Oder anders gesagt: Sie behandelt dich scheiße, und du hast noch ein schlechtes Gewissen, daß du ihr nicht richtig hilfst?

Laß das mit dem Brief sein, dieses Problematisieren und Erörtern hat doch keinen Sinn. Entweder sie bemüht sich wiede r um dich, uind ist wieder netter, oder eben nicht. Uns geht es allen mal schlechter, aber deswegen sollten wir nicht unsere Umwelt über einen längeren Zeitraum schlecht behandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es endet aber immer in Vorwürfen. Diese Streits versuche ich zu ertragen, weil ich möchte, dass es ihr besser geht. Aber es wird Zeit dauern...

Es ist immer eine Sache, für Freundinnen/Frauen da zu sein, wenn es ihnen schlecht geht. Manche meinen hier, daß man das auch nur begrenzt sein darf. Ich sehe das nicht so eng. Aber wenn du für sie da bist, ihr zuhörst, und dann noch Vorwürfe hörst, dich also noch wzusätzlich runterzieht, ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn sie dir grundlos (wiederholt) vorwürfe macht,. obwohl du ihr helfen willst, solltest du erstmal dich zurückziehen, und wartren bis sie #wieder auf dich zukommt und dich besser behandelt. Oder anders gesagt: Sie behandelt dich scheiße, und du hast noch ein schlechtes Gewissen, daß du ihr nicht richtig hilfst?

Laß das mit dem Brief sein, dieses Problematisieren und Erörtern hat doch keinen Sinn. Entweder sie bemüht sich wieder um dich, uind ist wieder netter, oder eben nicht. Uns geht es allen mal schlechter, aber deswegen sollten wir nicht unsere Umwelt über einen längeren Zeitraum schlecht behandeln.

Ich stimme dir absolut zu, allerdings würde ich schon noch ein bisschen mehr differenzieren. Ist sie einfach nur eine doofe Übelkrähe, die einfach mit ein paar dingen nicht zufrieden und ein bisschen down ist -> ihre scheiss laune einfach irgendwo abläd, dann sollte man das schon so machen wie du schreibst.

Ist sie allerdings wirklich depressiv, sollte man sich vielleicht mal vor augen halten, das sie dafür nichts kann. Depressionen sind eine ernstzunehmende Krankheit ... gestörte Stoffwechselfunktion im Gehirn usw... Der Punkt ist: diese Menschen suchen sich das nicht aus und können nicht das geringste dafür. Mit diesem Wissen klingen Vorwürfe, die in meine Richtung gehen, schon ganz anders ... Ich habe die Wahl, was ich davon an mich ran lasse.

bearbeitet von altundsenil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier muß man sagen, daß sie sich hier nicht wirklich in einer Depression (im medizinischen Sinn) befindet, sondern einfach derzeit unglücklich im Ausland ist, weil sie dor micht so klar kommt, wie gedacht. Und so oder so ist es kein Grund den anderen mit Vorwürfen zu überschütten/Ihn schlecht zu behandeln. Denn es gibt Depressive, die ihre Umwelt dennoch nicht schlecht behandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber hier muß man sagen, daß sie sich hier nicht wirklich in einer Depression (im medizinischen Sinn) befindet, sondern einfach derzeit unglücklich im Ausland ist, weil sie dor micht so klar kommt, wie gedacht.

Wow, du kannst das anhand von ein paar Zeilen beurteilen? Ich bin gerade wirklich beeindruckt ...

Und so oder so ist es kein Grund den anderen mit Vorwürfen zu überschütten/Ihn schlecht zu behandeln. Denn es gibt Depressive, die ihre Umwelt dennoch nicht schlecht behandeln.

Mag sein das es die gibt, aber mir sind persönlich noch keine Untergekommen wo es nicht irgendwann "schwierig" geworden wäre - außer ich hatte keinen wirklich engen Kontakt zu dieser Person. Wie auch immer ... gegen unbegründete Vorwürfe kann man sich unangreifbar machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt beide Recht, ich kann mir Vorwürfe und Beschimpfungen nicht gefallen lassen, wenn es keine Gründe dafür gibt. Außerdem kann ich solches Verhalten nicht positiv unterstützen.

Aber jetzt kam alles anders, just als ich obige Zeilen geschrieben habe, fing sie wieder an zu lachen.... Da sie heute ihre Tage bekommen hat, schieb ich die andauernde schlechte Laune auf PMS, die Symptome passen wie die Faust aufs Auge. :-o

Also, ehrlich, ich dachte, ich verstehe Frauen, aber ich wurde eines besseren belehrt. Gestern wars einigermaßen entspannt, heute eine relaxte witzige Konversation, mit der Webcam in einer Nebenrolle. Hätt ich nicht erwartet...

Damit ist das Problem aus der Welt. Danke für die Antworten!

bearbeitet von Gordon Rogers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.