Keine Gespräche, kein C&F - totale Einfallslosigkeit bei mir

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

der Thementitel fasst es eigentlich ganz gut zusammen. Ich kann um es kurz zu fassen einfach kein interessantes Gespräch halten, vor allem bei Frauen. Zu meiner Schüchternheit und Nervosität kommt hinzu, dass ich total initiativlos bin und bei Gesprächen habe ich sowas von keine Inspiration. Ich würde zwar gerne mit den Leuten (vor allem natürlich Frauen) ein interessantes Gespräch führen, aber mir fällt nie etwas ein, was ich sagen soll. Hab mir im Forum schon reichlich Threads zu ähnlichen Problemen durchgelesen, geholfen hat das aber nicht.

Bin ich ein hoffnungsloser Fall? Ein Soziopath? Ich sollte erwähnen, dass ich rein äußerlich eines sehr normalen und auch gutaussehenden Menschen mache und dessen bin ich mir auch bewusst (ohne zu übertreiben), aber ich kann einfach nicht mit Menschen reden. Was ist mit mir los? Ich habe das Gefühl ich werde niemals die gute Eigenschaft besitzen, einfach mal C&F zu sein, interessante Geschichten erzählen zu können und auch mal bei belanglosen Themen (im positiven Sinne) mitzureden. Dauernd schweige ich. Ich überlege mir, was ich sagen könnte, aber es kommt einfach nichts.

Gibt es denn jemanden hier dem es genauso ging und der sich ändern konnte? Ich bin 22 Jahre alt und mir scheint es dass es dafür zu spät ist.

bearbeitet von swallow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dir zum Beispiel ein paar FR durchlesen und gucken worüber man so redet. Aber zieh dir doch einfach mal die Schatztruhe rein, da sollte es genügend Themen geben, die sich damit befassen. Threads von Leuten die ähnliche Probleme haben zu lesen bringt meistens nicht sehr viel.

Vielleicht hast du auch einfach nur zu wenige Informationen parat. Eventuell könntest du auch mal Zeitung lesen jeden morgen, dich ein bisschen hier und da informieren, einfach ein wenig vielseitig leben, dann müsstest du genug Gesprächsstoff haben.

Oder du konzentrierst dich einfach dadrauf, was dich wirklich an deinem gegenüber interessiert, dann sollten die Fragen von alleine kommen. Üb einfach mal hier und da ein bisschen smalltalk!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal die Smalll-Talk-Übung aus der Schatztruhe gemacht?

2 Minuten dauerreden über irgendeinen "Begriff" und das jeden Tag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@iGod_v2.05: Also ich lese zwar keine Zeitung, würde aber trotzdem behaupten dass ich mich über das Weltgeschehen auf dem Laufenden halte und auch oft Artikel zu den verschiedensten Dingen lese.

Mich interessiert zwar mein Gegenüber an sich schon, ich möchte aber mit ihr keine Frage-Antwort Unterhaltung im Stile eines Interviews machen. Was ich eher mit "kein Gespräch und kein C&F" meine ist dass ich nicht in der Lage bin mit Mädels ein lockeres, lustiges und spannendes Gespräch zu machen über belanglose Nebensachen und Kleinigkeiten des Lebens, die die Stimmung heben und das Leben halt so fröhlich machen. So etwas kann ich halt nicht. Da ist totale Blockade und Einfallslosigkeit bei mir.

@Krevin:

Nein die Übung habe ich noch nicht gemacht. Hört sich aber gut an. Über welchen Begriff soll ich denn reden?

Freue mich auf weitere Kommentare!

bearbeitet von swallow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Über welchen Begriff soll ich denn reden?

Du nimmst Dir irgendein X Belibiges Wort und bildest damit Assoziationsketten.

z.b "Steak"

Jetzt Versuch 2 Min ohne Pause über Steak zu reden bzw von "Steak" auf andere Themen / Wörter zu kommen.

Steaks sind so schön saftig, am besten sind argentinische. Nur leider ziemlich teuer, wer kann sich sowas heutzutage noch leisten...

Man verdient ja kaum noch wirklich viel ohne vernünftigen Job, nur damals musste ich mich entscheiden. Job oder Uni...Ich wollte lieber arbeiten da ich auf eigenen Beinen stehen wollte. Das war mir ziemlich wichtig. Ist dir das auch wichtig? usw usw.

WIe du siehst ich bin von Steak schnell auf meinen Job und meine Vergangenheit gekommen...(Beispiel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn das Problem und hab es auch. Und manchmal hab ich es nicht. Mir fällt oft auch nichts ein wenn ich ein interessantes gespräch führen will.

Ich denke dann so sachen :

"Was soll ich sagen?

Mir fällt nichts ein.

Ich bin uninteressant

wie kann ich sie unterhalten?"

Selbst meine vielen Hobbies und interessen scheinen nichts zu helfen.

Dann hab ich auch wieder Tage an denen ich mich großartig fühle leider nicht all zu häufig.

Dann DENKE ICH NICHTMEHR ..... so kommt es mir vor. Ich bin einfach geil attraktiv und interessant. Und die Mädels fahren einfach auf mich ab weil ich so geil bin.

Ich führe lockere entspannte Gespräche. Ich denke nicht drüber nach wie ich jemanden unterhalten kann....wenn ich alkohol trinke passiert das gleiche. Ich denke nicht drüber nach wie ich jemanden unterhalte. Ich hab einfach spaß an der konversation und am dasein ansich.

So mein Rat an uns ist jetzt nicht mehr alkohol ;)

Die standart Antworten auf die Frage sind:

Affirmationen gegen deine negativen gedanken

meditation zur konzentration und zum klarwerden des kopfes

und ein Anker (NLP) um in diesen Alpha state zu kommen

.

.

.

ist richtig. aber noch nicht alles

Ein Lachen ist selten allein.

Sitzt du oft allein vor dem computer oder fernseher und lachst dir den Arsch ab? sicherlich nicht.

Bist du aber in gesellschaft und schaust einen lustigen film oder spielst computer über lan wird oft lauthals gelacht.

Der spaß tritt immer mehr auf wenn je mehr ich in gesellschaft bin und je mehr ich rede. Ich hab mich einmal einfach überwunden und die süßen mädels die ich jeden Tag in der arbeit sehe nach ihren Namen gefragt. Ich hab die konversation genossen je mehr konversationen ich an diesem Tag hatte.

mein Rat also an dich und mich

Suche das Gespräch so oft wie möglich. ( zusätzlich zu dem anderen oben genannten krams :affi,,,,)

zur Zeit isoliere ich mich zuviel. Ich merke wie die gespräche schwieriger werden.

Lachen ist die die Sprache der Gesellschaft die jeder Mensch versteht und die uns verbindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

,,,aber ich kann einfach nicht mit Menschen reden. Was ist mit mir los?

Vielleicht fehlt dir einfach nur das Know-how? Es geht weniger um das richtige Reden, sondern um das richtige Zuhören.

Die meisten Leute erzählen sehr gerne von sich selbst. Mit den richigen Techniken kann man sie zum Erzählen stimulieren und muss kaum was tun. Du musst sie gar nicht unterhalten!

Am Ende sind sie ganz erfreut und danken dir für das gute Gespräch, obwohl du nur zugehört hast (ist mir mit Frauen manchmal passiert). Die Kunst besteht darin:

a) nachzufragen, wie es der Person geht.

b) Vermutungen zu äußen, wie die Person drauf ist.

Du: "Wie läuft es in deinem neuem Job?"

Person: "...bla..."

Du: "Du klingst ja ganz erfreut, das war wohl ein Volltreffer!"

Person: "...<redet erfreut weiter>..."

Weiter kannst du zu Details des Gehörten nachfragen: "Ihr produziert also XY? Das ist doch ziemlich schwierig, oder?"

Nach einer gehörten Antwort erzählst du nicht von dir: "Also bei mir ist das so,,,!", sondern fragst weiter nach oder kommentierst freundlich.

Probier' das mal aus. Wenn du super verständnisvoll wirken willst, studiere GFK (Gewaltfreie Kommunikation). Da gibt es Techniken, wie man sehr gut auf den anderen eingeht, so dass er sich prima verstanden fühlt (was dich dann sehr sympathisch rüberkommen lässt).

Und noch eine kleine Idee: Wenn dir gerade nichts einfällt, dann:

a) Kommentiere etwas vor Ort: "Tolles Büffet hier, der Lachs ist super!"

b) Kommentiere Vorgänge: "Hast du die Freaks von der Piratenpartei im TV gesehen? Ziemlich nerdig, oder was meinst du?"

c) Erzähle kleine Erlebnisse: "Du glaubst es nicht, was mir heute passiert ist: Ich biete bei Ebay auf eine Festplatte, als plötzlich...."

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorposter hat dir ja schon viele Tipps gegeben, ich versuche mal weiter zu machen:

- Such dir für Leute, die deine Gruppe sieht lustige Spitznamen. Oft greifen die Leute das dann auch sofort auf. Habe zum Beispiel heute einen Typen beim Billiard gesehen, der total lustig gelaufen ist. Hab ihn dann von da an einfach Mister Craps aus Songebob Schwammkopf genannt. Es kamen ständig lustige Sprüche wie: 'Was macht MisterCraps eigentlich grade' 'Mister Craps gibt nie Trinkgeld' 'Hey, Mister Craps gibts Songebob grade seinen Lohn' etc.

- Such dir Insider und lustige Sprüche, das verbindet sehr stark.

- Such dir ein Thema, wo du anderer Meinung bist. Dann kannst du die Leute versuchen lassen dich zu überzeugen, sie werden dir die Argumente nur so um die Ohren knallen. Außerdem kannst du natürlich auch Gegenargumente bringen.

- Fragen wie es jemanden geht. Gib dich dabei aber nicht mit einem 'gut' zufrieden!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.