Rache und Selbstachtung

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo PU-Community

ich hab ein Problem bei dem ich um Rat suche. Es hat zwar nichts mit Frauen zu tuen, aber ich denke das ihr mir dabei trotzdem helfen könnt.

Also es geht darum: Ich habe im Moment ein "Problem" mit einer Person aus meinem Jahrgang (ich mache dieses Jahr Abi). Vorgefallen ist Folgendes: wir sollten in English einen Vortrag über eine Kurzgeschichte der eine Arbeit ersetzt halten. Ich war in einer Gruppe mit 3 weiteren Personen. Ich bin eher der Typ der wenig macht und alles möglichst weit auf schiebt. Die betreffende Person ist eher vom Typ "streber", also sie macht immer alles mit sehr viel aufwand(dazu muss ich sagen das ich nichts gegen solche Leute habe und der Person auch immer mit Respekt begegnet bin). Die 2 anderen sind eher so wie ich. Wir hatten dazu einige Stunden Zeit, in der ich und die 2 anderen aber eigentlich nicht viel gemacht haben. Ich habe meinen Teil dann zuhause gemacht und den anderen zugeschickt damit sie die Powerpoint machen können. Am Tag als wir die letzte Stunde vor den Ferien hatten, haben mich die 2 angesprochen ob ich nicht nach Hause gehen wolle da wir dann nicht mehr dran kämen, da noch andere Gruppen vortragen mussten. Das hab ich dann auch gemacht obwohl ich es sonst gelassen hätte. Als ich die Schule verlassen hatte, bekam ich dann einen Anruf von einen der beiden das ich sofort kommen soll da ich sonst 0 Punkte bekomme, da bestimmte Leute der Lehrein gesagt haben das ich schon da war. In der Erwartung das wir trotzdem nicht halten, hab ich mir eine Ausrede einfallen lassen warum ich zu spät bin und bin zurück gekommen. Als ich dann in die Klasse ging hielt meine Gruppe aber schon und mein Teil, der von einer anderen Person übernommen wurde war schon fast vorbei. Da ich natürlich absolut nicht vorbeireitet gewesen war. Hab ich mich nur dazu gestellt und kurz was runtergestottert.

Das Ding dabei ist, dass ich danach erfahren habe das sich die betreffende Person(der "Streber") gleich zu beginn der Stunde freiwillig gemeldt hat um den Vortrag zu halten ob wohl dies nicht nötig gewesen wäre. Ich bekomme jetzt eine sehr schlechte Note ( wahrscheinlich 1 Punkt) und die anderen eine sehr gute. Außerdem steh ich vor der Lehrein, mit der ich eh kein so gute Verhältnis habe, da als wollte ich schwänzen. (was ja im grunde auch so stimmt)

Ich hab ihm am nächsten Tag zu rede gestellt und ihn gefragt was das soll, dabei hat er sich aber nur rausgeredet. Auch hat er sich nicht entschuldigt(was meiner Meinung nach das mindeste gewesen wäre) und zeigt keine Zeichen von Reue.

Mein eigentliches Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich mich jetzt verhalten soll. Zum einen kann ich die Sache nicht einfach auf sich belassen da sie hart an meiner Selbstachtung nagt und ich ihm das auch nicht einfach so durchgehen lassen will. Zum anderen frag ich mich wie sinnvoll Rache wäre, da ich so ein hinterhältiges Verhalten verabscheue und mich nicht selbst so verhalten will.

Ich befinde mich deshalb in einem moralischen Dilemma, da ich so ein Verhalten mir gegenüber nicht dulden kann aber auch nicht "Feuer mit Feuer bekämpfen" will.

Ich bitte euch mal euer Meinung zu diesem Thema zu sagen, da ihr eine gewissen Distanz dazu hab.(wenn ich Freunde frage hör ich nur: Hau dem aufs Maul!). Ich würde mich über eine moralische Betrachtung des Problems freuen, aber auch über Ideen für eine legale und sozial akzeptierte Rache. (Er hat keine Freundin also fällt "Freundin ausspannen" weg :D)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wär's mit verantwortung für das zu übernehmen, wo du glaubst, dass andere daran schuld sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in Kurzfassung:

Ihr hattet genug Zeit, die Aufgabe zu bearbeiten, aber du warst im Endeffekt immer noch nicht vorbereitet. Das ganze ist aufgeflogen und nun bist du im Endeffekt wütend auf die selbstverschuldete Note und weil du ein minderwertiges Selbstbewusstsein hast, schiebst du das ganze auf den Typen deines Neids (der mit den guten Noten und der guten Arbeit). Habe ich das soweit richtig verstanden?

Du findest es ein hinterhältiges Verhalten, dass jemand, der seine Verpflichtungen ernst nimmt und diese erfüllt, seine Arbeit gewürdigt haben will? Vielmehr ist es so, dass dein Verhalten seine Arbeit untergräbt und du versucht hast, seine Anstrengungen zunichte zu machen, indem du ihm nicht erlaubst, den Vortrag zu halten (bzw. es versucht hast). Er hat daran gearbeitet und möchte ihn natürlich halten. Das ist eine Selbstverständlichkeit.

Wenn du auf jemanden sauer sein solltest, dann auf deine beiden Kumpels, die dich benutzt haben, um selbst nicht vortragen zu müssen und natürlich auf dich selbst, weil du deine Arbeit nicht angemessen erledigt hast.

Denk einfach mal darüber nach, was du hier geschrieben hast:

Außerdem steh ich vor der Lehrein, mit der ich eh kein so gute Verhältnis habe, da als wollte ich schwänzen. (was ja im grunde auch so stimmt)
Darin steckt im Endeffekt schon alles, worum es sich dreht. Du hast genau das geerntet, was du gesät hast. Anstelle deine Frustration an anderen auszulassen, arbeite also an der Ursache - deinem eigenen Verhalten. Lerne Verantwortung für deine Taten zu übernehmen.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant das ihr das so seht, das gibt mir schonmal zu denken.

Aber ein hast du auf jeden fall falsch verstanden, zum einen hab ich mich sehr wohl vorbereitet( ich seh gerade das ich das schlecht formuliert habe, ich wollte damit sagen das ich nicht darauf vorbereitet war sofort einen vortrag zu halten der schon angefangen hatte als ich die Klasse betreten habe), d.h. ich hab meinen teil des vortrages vorbereitet und ich hätte auch halten können. Zum anderen ist diese Person bestimmt nicht der Typ meines Neides, eher das Gegenteil. Sein Lebensstil wäre mein absoluter Albtraum. Ich schreibe im übrigen auch überwiegend gute Noten.

Außerdem bestand in keinster Weiße eine Verpflichtung für ihn, es wäre kein Problem gewesen den Vortrag später zu halten.

Vielmehr ist es so, dass dein Verhalten seine Arbeit untergräbt und du versucht hast, seine Anstrengungen zunichte zu machen, indem du ihm nicht erlaubst, den Vortrag zu halten (bzw. es versucht hast).

Damit hast du schon Recht, ich denke auch das mein Verhalten im vorherein ihn dazu bewegt hat das zu tun. Das rechtfertigt es aber trotzdem nicht.

bearbeitet von MisterPurple

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast CASUS

Als erstes hast du nicht richtig mitgearbeitet. Dann deinen Teil von zuhause aus nachgereicht und andere (wahrscheinlich auchnoch der Strebertyp) habens zusammengefügt. Wahrscheinlich hast du deinen Teil, in eingearbeiteter Form, also noch nicht einmal gesehen bevor du vortragen musstest. Alles halb so schlimm bis hierhin, ich hab mir in der Schule das Leben auch schon oft einfacher gemacht, aber wenn das dann schief gegangen ist hab ich auch die Konsequenzen getragen ohne zu murren.

Anschließend hast du dich von den anderen beiden dazu überreden lassen zu schwänzen, während die beiden aber selber dageblieben sind. Warum musstest du denn schwänzen und nicht einer von den beiden? So niedriger Status? Du hast ein oder zwei Fehler gemacht und wirst diese jetzt ausbaden müssen, das auf wen anders zu schieben ist jawohl eher schwach. roien hat's auf den Punkt gebracht.

Für die Zukunft: Ein eher lässiger Arbeitsstil ist in der Schule noch kein Problem, aber wenn du mit mehreren zusammenarbeitest hast du immer welche denen das nicht gefallen wird. Kein Wunder. Daher solltest du in Gruppenarbeiten zumindest den Anschein erwecken das das Gruppenergebnis dir wichtig ist und nicht kurz vorher abhauen ohne die ganze Gruppe gefragt zu haben ob das so ok ist ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Peer Vormäntz

Ich habe zu Schulzeiten Leute, die nichts machen nicht gemocht. Bzw. ich mag sie jetzt auch nicht. Ganz einfach weil sie ihren Gruppenmitgliedern mit ihrer Faulheit Arbeit aufbürden. Ich war was den normalen Unterrichtsbetrieb anging die faulste Sau des Jahrgangs, weil ich mit dem Glück gesegnet bin, dass mir lern- und wissenstechnisch alles zufliegt. Solange man für sich alleine Faul ist, ist das auch ok. In Gruppenarbeiten geht das aber garnicht ... da hängt man sich rein, für die anderen. Ich kann dir auch als einer, der die Mehrarbeit der Faulen aufgrund meines Notenanspruchs oft trägt bzw. getragen hat, dass das keinen Spaß macht und so gut wie jeder besseres zu tun hat als Leute die nichts machen durchzuschleifen. Wenn einer nicht besser ist, aber sein bestes gibt, ist das überhaupt kein Problem. Hat mich immer gefreut wenn die Leute statt 5 14 oder 15 Punkte bekommen haben, weil ich oder andere denen geholfen haben. Aber zurücklehnen und nichts tun ist nicht die feine Art ... außer alle sind sich einig, dass Kartenspielen grad cooler ist als ernsthaft arbeiten.

Umgekehrt solltest du dich fragen, ob du es ok findest mit Faulheit evtl. einem anderen die Noten zu versauen ... ich habe Freunde die haben 3 Jahre am Stück den NC für Medizin um ein paar Punkte verfehlt, teilweise wirklich nur um einen einzigen. Da hätte im Nachhinein eine bessere Note den Unterschied gemacht.

Und dann solltest du dir einfach mal merken für die Zukunft: Zum Termin ist man fertig mit der Arbeit und vorbereitet und bereit. An der Uni oder im Job interessieren deine Ausreden nämlich sowieso niemanden. Warum du dann auch noch nach Hause gehst, obwohl ihr ja sogar alle vorbereitet wart, weißt wohl nur du selbst ... Schwanz einziehen wegen 5 Minuten vor der Klasse stehen und Vortrag halten. Das ist Kindergarten. Und jetzt faselst du auch noch von Rache.

Wenn du jemanden dafür verantwortlich machen willst, dann bist du bei dir an der richtigen Adresse. Das war ganz allein dein Ding.

Ich wünsche dir, dass du etwas daraus lernst.

Grüße,

Ali Mente

Edit: Und wenn du schon schwänzt, dann stell dich das nächste Mal nicht so dämlich an, sondern geh nach Hause und gib am nächsten Tag 'ne Entschuldigung beim Tutor ab!

bearbeitet von Ali Mente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TE,

kurz zusammengefasst: Du bereitest mit drei anderen einen Vortrag vor. Du bereitest Dich also darauf vor, eine Leistung zu erbringen. Du machst Dir Arbeit damit.

Anstatt einen lässigen Vortrag vor der Klasse hinzulegen und damit die Früchte Deiner Arbeit zu ernten, verlässt Du auf Anregung der zwei Kollegen lieber die Schule, damit die Gruppe nicht vortragen muss bzw. kann. Damit brichst Du die ursprüngliche Vereinbarung zwischen Euch vier.

Ein Schüler aus Deiner Vierergruppe beschließt, dass er seine ganze Vorbereitung nicht vergeblich gemacht haben will, nur weil Du die Schule verlassen hast. Er will trotzdem vortragen, wie es ja auch zwischen Euch vieren ursprünglich verabredet war. Und so kommt es auch.

Analyse: Du verhältst Dich erstens inkonsistent, zweitens lässt Du Dir sagen, was Du tun sollst. Der Streber verhält sich erstens konsistent und zweitens lässt er sich nicht beirren und kriegt, was er will, nämlich die Anerkennung seiner Leistung.

Ich persönlich würde mich nicht an ihm rächen, ich würde mich fragen, was ich von ihm lernen kann.

Gruß, der Speedfreek

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das eure Meinungen dazu so eindeutig ist habe ich nicht gedacht.

Aber im Grunde habt ihr schon Recht damit das ich mich falsch verhalten habe. Das sehe ich auch ein.

Trotzdem bin ich immer noch der Meinung das sich die Person genauso falsch verhalten hat, und es nichts gibt was man von ihm lernen könnte. Aber an der Sache kann ich jetzt auch nichts mehr ändern.

Auch wenn ich nicht ganz das bekommen habe was ich erwartet habe, habt ihr mir doch sehr geholfen. Das nächste mal denk ich vorher über mein Verhalten nach.

Danke Schön :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde es auf jedenfall lobenswert wie einsichtig du bist.

Ich bin so wie du der Meinung, dass das Verhalten der anderen Person auch nicht OK war, allerdings sehe ich keinerlei Notwendigkeit sich zu rächen. Erstens weil du dich selbst falsch verhalten hast, zweitens weil sich so jemand durch sein Sozialverhalten selbst ins Aus kickt und das Strafe genug ist.

Lernen kann man trotzdem etwas von ihm, aber garantiert nicht in allen Bereichen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann der Meinung sein, dass das Verhalten der anderen Person auch nicht ganz in Ordnung war. Dass es aber überhaupt dazu gekommen ist, war alleine deine Schuld. Wie tether richtig sagte: "Du hast genau das geerntet, was du gesät hast."

Mache dir noch mal kurz Gedanken darüber (über dein eigenes Verhalten), hake das Thema dann ab (ohne sowas wie "Rache"), da du es eh nicht mehr ändern kannst und mache es beim nächsten Mal besser.

bearbeitet von svw_luke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.