Singen, Klavier/Gitarre spielen (und gleichzeitig)

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heyho, ich habe jetzt seit 3,(bisschen was) Jahren Gitarrenunterricht und bin eigentlich bis vor kurzem nie auf die Idee gekommen auch mal dazu zu singen. Hatte mich lange Zeit mit Klassikstücken aufgehalten die mich natürlich auf nen ziemlich gutes technisches Niveau gebracht haben mich allerdings eben nicht den kreativen Teil beim Musik machen gefördet.

Seit 2 Jahren habe ich nun nen E-Piano in meinem Zimmer stehen, wodurch ich auch da mithilfe von Youtubevideos und viel Übens einige Lieder kann. Allerdings habe ich nie Unterricht genommen auch nie richtig regelmäßig geüübt. Ich kann halt nen paar coole halb Pop-Rock-Mainstream lieder spielen, ganz cool mal so nebenbei. Aber auch hier singe ich nicht dazu.

Und seit vllt nem 3/4 - halbem Jahr singe ich nun nebenbei Zu hause und auch im Schulchoir, hatte auch Anfangs 1-2 große Erfolge gefeiert nachdem ich mir nen Mikro geholt und mich auch mal getraut hatte da mitm bisschen mehr Stimme reinzusingen. Bin mir aber total unsicher obs gut klingt oder nicht. Dazu schwankt meine Stimme oder Wahrnehmung auch sehr, so dass ich mich manchmal total geil finde und manchmal einfach nur zum lachen schlecht.

Eigentlich würde ich sehr gerne alleine nur mit Klavier oder Gitarre begleitet singen. Vllt auch inner Band als 2. Stimme bzw Hauptstimme mit Gitarre aber eben auf garkeinen Fall später innem großen Chor oder etwas der gleichen, die 3 Stunden pro Woche (hintereinander liegend) habe ich nur gewählt weil die quasi geschenkte Note im Abi gut zugebrauchen ist und die extra semi-professionelle Übung für die Stimme bestimmt nicht schadet.

Nun meine Frage (die Community hier ist groß, es gibt bestimmt auch einige Sänger oder Gesangslehrer oder andere Leute die davon Ahnung haben hier): Gibt es für nen Anfänger Möglichkeiten ohne viel Geld für nen Lehrer etc. auszugeben über das Internet Singen zu lernen so, dass es gut klingt?

Ich meine zu Singen ist ja eigentlich nichts anderes als nen Instrument zu spielen, die richtigen Töne, sauber und im richtigen Takt/Tempo/Lautstärke spielen = klingt gut. Beim Singen kommt eben die Schwierigkeit dazu dass du das Insturment bist und du keine "Benutzeroberfläche" hast die man einfach nur betätigt (Die Klaviertastatur (C ist immer an der gleichen Stelle etc), Gitarrensaiten sind quasi das gleiche) Deswegen kommen beim Singen Disziplinen hinzu, um diese Benutzerobergläche zu kompensieren. Töne zu treffen ist z.B. viel schwieriger, du hast keine C-taste die nur gedrückt werden muss. Du kannst nicht gleichzeitig Töne erzeugen und Atmen (richtig Atmen, damit du den Takt gut durchsingen kannst und am Ende nicht abknickst etc., Lautstärke hier auch wichtig). Man besitzt, abhängig von Geschlecht, Talent etc., eine geringere tonale Reichweite als auf den meisten Instrumente, diese kann aber gesteigert werden, durch Übung.

Ich weiß also prinzipiell worauf es beim Singen ankommt, mir fehlt es allerdings an Möglichkeiten mich in diesen Disziplinen zu verbessen, ich weiß nicht welche Muskeln ich wie trainieren sollte, welche Atemtechniken in welchen Position für welche Zeit ich üben sollte um Töne länger halten zu können. Keine Ahnung wie ich eine bessere Reichweite bekommen, Töne besser treffen lerne etc.

Es wäre also wirklich cool, wenn hier jemand der nachweislich etwas vom Singen versteht ("Alle meine Lehrer, Freunde, Fans finden ich sing geil" reicht!) und vllt nicht schon als großes Gesangstalent( Es sei denn er hat zusätzlich gelernt es anderen beizubringen) auf die Welt gekommen ist, mal seine Erfahrungen, Übungen, gute Internetanleitungen postet, damit ich weiß was ich machen muss.

Hoffe das ist nicht zuviel verlangt! Danke schonmal fürs Lesen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du kannst deine Stimme, was die Reichweite geht _nur_ nach oben trainieren. Das heisst du hast sowieso schonmal einen Cut am unteren Ende. Das macht aber alles nichts. Ich kann dir hier leider keine Profitipps geben, da auch ich nicht der perfekte Sänger bin, besser gesagt .... ich liebe Musik, ich liebe meine Instrumente und eines davon ist auch die Stimme. Was ich dir im speziellen dazu sagen kann ist, das wenn du ein Mindestmaß an Stimmgewalt hast und du alles in "etwa" triffst oder zumindest nicht ganz schief singst, dann ist der beste Weg sich einem Publikum zu öffnen die Ausstrahlung. Damit musst du spielen können.

Ich habe in einer Band gespielt und wir hatten einen tollen, wirklich guten Sänger - einige Stücke habe jedoch auch ich gesungen, obwohl ich wohl was die Qualität des Gesangs angeht meilenweit hinter ihm liege. Der Punkt ist, du musst es tun - und mit Leib und Seele dabei sein, die entsprechende Stimmung übermitteln und du darfst dich nicht verstecken wollen.

Wenn ich mir auf ner Party die Klampfe schnappe, weil mir einfach danach ist - dann fang ich hin und wieder auch einfach an zu singen. Nicht um mich in Szene zu setzen, sondern weil ich da gerade Bock drauf habe. Nach ein paar Minuten stehen meist ein paar Leute um dich herum, so geht es zumindest mir - ich scheine sie dann magisch anzuziehen. Menschen mögen Live Musik ;). Ich bemerke selber, das ich nicht alle Töne treffe, mich verspiele oder sonstwas .....aber ich bemerke auch das ich eine Stimmung vermittle, die die Leute dazu bringt stehen zu bleiben oder sogar mit zu singen.

Wenn du schon eine gute Stimme hast, kommt es zumindest für den nicht professionellen Bereich nicht darauf an ob du tolle Tonleitern singen kannst, sondern was du vermittelst und wie du auftrittst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde ein paar Stunden Unterricht bei einem Profi nehmen, damit Du dir keine falschen Techniken angewöhnst. Sobald die Basics sitzen kannst Du dann mit Noten, DVD's, etc. alleine weitermachen. Bei einer Band als Frontmann dazustehen bedingt aber noch deutlich mehr als nur eine gute Stimme, Du bist zu einem guten Teil auch Entertainer. Das kann man aber alles lernen.

Also: nimm ein paar Stunden, such dir eine Band und dann musizier so viel es geht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die antworten Leute, auch wenns nicht ganz das war wonach ich gesucht hab! Sind gute tipps dabei, da wir mir auch klar das das alles garnichts bringt wenn singen bzw musizieren nicht wirklich meine Leidenschaft ist, wie soll ich Leidenschaft und Spaß/ gute Laune vermitteln wenn ich sie selbst garnicht empfinde während dessen, danke!

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.