Oneitis in LTR bekämpfen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Bin mit zwei Unterbrechungen von ca 3 Wochen ein Jahr mit meiner LTR zusammen. (Beide 19 Jahre alt).

Ich hab jetzt schon zweimal versucht, eine offene Beziehung mit ihr zu führen, beim ersten mal ist es an verschiedenen Gründen gescheitert und als wir es nochmal probieren wollten, haben wir uns für monogam entschieden. Jetzt habe ich vor kurzer Zeit nochmal versuchen wollen, die Beziehung zu öffnen, doch nach einer Woche, in der sie das auch ausgenutzt hatte, ist mir klar geworden, dass es mich zu sehr verletzt und ich dafür einfach noch immer nicht bereit bin.

(Leider) bleibt es deshalb dabei, dass sie die einzige Person ist, mit der ich bisher geschlafen habe. Ich weiß, dass ich eifersüchtig auf ihre Affäre bin und das ich Verlustängste habe, die ich aber so gut es geht bekämpfe, d.h. ich lege Wert auf soziale Kontakte, Sport, Hobbies und pflege mein Verhältnis zu mir selbst, womit ich im Moment recht erfolgreich bin und auch noch gute Chancen und Möglichkeiten sehe, alles auszubauen.

Mein Problem besteht nun darin, dass ich sehr angezogen von meiner Partnerin bin und gerne weiter mit ihr zusammen wäre, da sie mir viel gibt und mich auch gut behandelt, solange ich mich selbst gut behandel. Doch durch meine in letzter Zeit aufkeimenden Minderwertigkeitskomplexe mach ich mir bei der Verführung manchmal selbst einen Strich durch die Rechnung.

Meine Frage lautet nun wie folgt: Ist es möglich - und wenn ja, wie - dass ich meine Oneitis ohne das typische FTOW-Prozedere überwinde, während ich in einer Beziehung zur idealisierten Person stehe?

Ich würde wirklich gerne weiter mit ihr zusammenbleiben und an mir arbeiten, haltet ihr das für sinnvoll? (Ich denke, dass ich mich damit ja direkt mit meinen Problemem konfrontiere und nicht vor ihnen davonlaufe, so sehe ich das als starken Charakterzug - das Problem ist halt das "Wie". )

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,... das letzte mal, als ich etwas gepostet habe, war ich sehr überrascht über die konstruktiven und freundlichen Beiträge, wäre sehr schön wenns wieder so ist :)

Liebe Grüße

waya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat eine Affäre? Und du bleibst mit ihr zusammen aber es verletzt dich sehr?

Warum verletzt du dich selber?

Wieso hast du keine Affäre? Du wolltest doch eine Offene Beziehung? Glaub mir dir würde es besser gehen wenn du noch ein andere Mädchen hast.

Aber ganz im ernst ich rate dir einen schlusstrich zu ziehen und dich mit dir selber auseinande zu setzen. Im moment brauchst du sie.. Du weißt das sie deine Oneitis ist, du weißt das sie dich verletzt, das einzige was gut ist das sie dich gut behandelt! Behandelt sie dich wirklich immer gut? oder wie meinst du das mit " sie behandelt mich gut solange ich mich selber gut behandel"

Hattet ihr viel sex?

Wie oft seht ihr euch zurzeit?

Edit: Ich gebe dir die Tipps und frage dich das weil ich in der selben Situation war! 1 1/2 jahre beziehung, auch mit pausen, wir hatten beide andere in den Pausen, Viel Drama darüber , viel schlechtes behandeln, doch trotzdem wollte ich mit ihr zusammen bleiben und war total in einer Oneitis! Ich bin erst durch andere Frauen und gut zu mir selber sein daraus gekommen, und jetz finde ich es wundervoll wie schön das Leben sein kann! Und wie toll frauen sind! Es ist wichtig sich selber zu respektieren und sich selber gut zu behandeln!

Ein Zitat aus einen Buch das mir sehr geholfen hat darum ging es um Oneitis, und eine Frau die den Mann immer wieder verletzt, der Mann sich aber nicht trennen will.

" Nur wenn du sagst "Es Rreicht!", kannst du den Bann brechen. Wie gut der Sex und wie stark die emotionale Verbindung auch sein mag, du musst lernen, einen Schritt zurückzutretn und das Spiel zu durschauen : "ja , endlich habe ich es begriffen. Was ich auch tue , in deinen Augen werde ich niemanls in Ordnung sein. ich spiele dieses spiel nicht länger mit."

nur ein kleiner Auszug.

DU solltest dich mehr um dich kümmern und dein Selbstvertrauen auf vordermann bringen!

love

bearbeitet von Birdfree

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht sein Problem, ein wenig "Oneitis" hat jeder von uns. "One it is!" Selbstverständlich! Ich habe SIE ausgesucht um an meinem Leben teilhaben zu dürfen - ich allerdings nehme auch an ihrem Leben teil. Wird hier oft vergessen.

Letztendlich muss der TE wissen was er will! Will er eine monogame Beziehung oder eine offene Beziehung? Wenn es ihn verletzt, wenn seine Freundin mit anderen schläft (und das könnte auch ich unterschreiben) dann soll er seine Prinzipien auf die monogame Beziehung auslegen.

Letztendlich ist also nicht die böse, böse Oneitis das Problem sondern seine eigene Unfähigkeit zu wissen was er will und daraus die Konsequenzen zu ziehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge, ich freue mich sehr über die Antworten und muss sagen:

Ja, ich bin mir manchmal im Unklaren darüber, was ich will, doch ich habe für mich nun entschieden, dass ich wirklich erstmal monogam weitermachen will.

Sie hat(te) eine Affäre, als ich gesagt habe, dass ich keine offene Beziehung mehr will, war sie einverstanden und hat diese dann auch nicht mehr getroffen, es ist also nicht so, dass sie nicht akzeptieren würde, wie ich die Beziehung führen will.

Und ja, sie behandelt mich gut, mit der Aussage " sie behandelt mich gut, wenn ich mich gut behandel" meine ich, dass sie merkt, wenn ihre Shit-Tests Wirkung zeigen, weil ich nicht zu mir selbst stehe und dass dann natürlich weiter vertieft...

Trotzdem muss ich sagen, dass sie sehr gut zu mir ist, vor allem wenn es mir schlecht geht, ich kann immer auf sie zählen und Verständnis erwarten- das hat sie schon mehrfach bewiesen.

Ich sehe sie ca. 3 mal die Woche, manchmal öfter, manchmal weniger.. Sex haben wir fast immer - es sei denn, ich komme nicht mit mir klar... das problem ist dann, dass ich denke, dass wir Sex haben MÜSSEN, da unsere Beziehung sonst kaputt geht und dann zwingt mich dieser Gedanke/ich mich dazu, überstürzt zu handeln: Das läuft dann darauf hinaus, dass ich keinen Spaß am game habe, es erzwingen will und so alles noch schlimmer wird..

In ihren Augen bin ich ein wunderbarer Mensch, dass weiß ich - und ich finde mich auch meistens super ;)

Was ich bisher aus den Antworten herausziehen kann ist: Ich soll mich mehr mit mir selbst beschäftigen,

wissen was ich will

und ggf schluss machen, wenn ich das gefühl habe, nur ein Spielball zu sein.

Nun, bei letzterem habe ich nicht das Gefühl, ich möchte es auch wirklich nicht tun... wie findet ihr denn zu euch selbst?

Mir geht es auf jeden Fall schon besser, Danke für die schnellen Antworten und einen schönen sonnigen Tag noch! (bei mir ist das Wetter grade toll :) )

waya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab jetzt schon zweimal versucht, eine offene Beziehung mit ihr zu führen, beim ersten mal ist es an verschiedenen Gründen gescheitert und als wir es nochmal probieren wollten, haben wir uns für monogam entschieden. Jetzt habe ich vor kurzer Zeit nochmal versuchen wollen, die Beziehung zu öffnen, doch nach einer Woche, in der sie das auch ausgenutzt hatte, ist mir klar geworden, dass es mich zu sehr verletzt und ich dafür einfach noch immer nicht bereit bin.

(Leider) bleibt es deshalb dabei, dass sie die einzige Person ist, mit der ich bisher geschlafen habe. Ich weiß, dass ich eifersüchtig auf ihre Affäre bin und das ich Verlustängste habe, die ich aber so gut es geht bekämpfe, d.h. ich lege Wert auf soziale Kontakte, Sport, Hobbies und pflege mein Verhältnis zu mir selbst, womit ich im Moment recht erfolgreich bin und auch noch gute Chancen und Möglichkeiten sehe, alles auszubauen.

Mein Problem besteht nun darin, dass ich sehr angezogen von meiner Partnerin bin und gerne weiter mit ihr zusammen wäre, da sie mir viel gibt und mich auch gut behandelt, solange ich mich selbst gut behandel. Doch durch meine in letzter Zeit aufkeimenden Minderwertigkeitskomplexe mach ich mir bei der Verführung manchmal selbst einen Strich durch die Rechnung.

Das möge verstehen wer will.

Ich sehe sie ca. 3 mal die Woche, manchmal öfter, manchmal weniger.. Sex haben wir fast immer - es sei denn, ich komme nicht mit mir klar... das problem ist dann, dass ich denke, dass wir Sex haben MÜSSEN, da unsere Beziehung sonst kaputt geht und dann zwingt mich dieser Gedanke/ich mich dazu, überstürzt zu handeln: Das läuft dann darauf hinaus, dass ich keinen Spaß am game habe, es erzwingen will und so alles noch schlimmer wird..

Wo hast du dir denn alles angelesen - unbedingt eine offene Beziehung zu führen um deine Attraction hochzuhalten, jedesmal Sex haben zu müssen als Gradmesser wie es um die Beziehung steht?

Ich argumentiere jetzt andersrum, eine Frau die meint eine offene Beziehung mir vorschlagen zu müssen um ihre Attraction mir gegenüber aufrecht zu erhalten, gleichzeitig

sich des täglichen Durchvögelns meiner Person gewiss sein muss um sich selber

sicher zu sein daß ich sie mag - hat einen Dachschaden.

Nix mit LTR mit dieser!

Ich finde deine Verhaltensweise deiner Freundin gegenüber etwas krank. Das ist ein klassisches Beispiel wie man Partner in die eigene Unzulänglichkeiten

einbezieht, die außerhalb jeder Einflussmöglichkeit der Partnerin auch stehn.

Die macht noch ein wenig deine Kaspereien mit um zu sehen ob du wieder mit dir klar kommst, wenn nicht, geht se halt..

bearbeitet von Der Teutone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.