Lernbehinderung

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

lerne derzeitig für meine Abiprüfungen und stecke bei BWL fest.

Das Problem ist, dass ich einige banale Sachen nicht in meinen Schädel bekomme. Marketing und Leistungsserdtrllung bzw. Festsetzung von Produktionsprogrammen etc..

Ich bekomme das schlicht nicht in meinen Schädel. Irgendwas weigert sich. Das witzige ist, dass ich diese ganzen Sachen bereits konnte. Schrieb dort auch 14 Punkte. KLR und generell Finance hingegen nehme ich ohne Probleme auf. Alles wo ich irgendwo das Gesetz biegen kann finde ich interessant. Aktien etc.

Die anderen Sachen zu pauken demotiviert mich einfach.

Man lernt mit Emotionen richtig ? Somit wäre lernen unter viel Noradrenalin effektiv ... oder ?

Könnt ihr helfen ?

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast miu

Man lernt mit Emotionen richtig ?

Wenn man sich emotional komplett gegen den Lerninhalt sperrt, kann man sich natürlich nicht ausreichend konzentrieren oder

irgendetwas lernen, logisch.

Mich interessiert auch nicht immer alles, was ich lernen muss,

aber ich habe trotzdem genügend Anreize:

V.a. die innere Erwartungshaltung an sich selbst ist entscheidend denke ich. Das Thema sagt einem nichts, aber man

braucht die Gewissheit, dass man trotzdem sein Bestes gegeben hat.

In Kombination mit Zeitdruck ist das am effektivsten. Wenn du nur noch eine Woche Zeit hast und Höchstleistungen von dir erwartest, dann lernst du wie irre, egal ob es die schlimmste

Woche deines Lebens wird und der Lerninhalt dich zero interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man lernt mit Emotionen richtig ?

Ja, und mit Wiederholungen.

Somit wäre lernen unter viel Noradrenalin effektiv ... oder ?

Ja, bis zu einem gewissen Level. Bei zu viel Stress geht die Lernkurve wieder nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich sehr gut an.

Springe gleich mit dem Buch aus dem Fenster. Wenn ich Unten angekommen bin, dann sollte ich das ganze Buch durchhaben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hast du denn noch? Ende Mai? Hört sich einfach nach Stress und falscher Einstellung zum Lernen an. Für den Stress einfach mal einen Tag komplett gar nichts für die Schule machen, blende alle Gedanken aus, nicht nur schulische Gedanken, sondern komplett alles was deinen Verstand irgendwie beschäftigt ( Meditation, Sport, Alkohol in geringem Maß).

Ansonsten sind die Themen die du genannt hast ja nicht übermäßig schwer, war auch auf einem Wirtschaftsgymnasium - Marketing ist halt stupides auswendig lernen, was natürlich nicht besonders interessant ist beim Lernen - aber diese Einstellung musst du eben loswerden. Versuch gerade beim Themenbereich Marketing viel mit dem Kopf zu arbeiten, anstatt dir die Informationen durch 10- Faches lesen einzuprägen. Hier ist sehr viel logisch ( Preis-/Kommunikationspolitik Blabla kann man sich wirklich zum Großteil denken ) oder für andere Dinge in dem Leben interessant ( Psychologische Grundsätze - "Hey, das ist ja cool, ist ja ähnlich wie das Anker setzen bei PU!" ). Mindset ändern, dann funktioniert das Lernen.

Produktionsprogramm meinst du mit absoluten/relativen Deckungsbeiträgen? Das ist ja nen Ding von 20min Lernaufwand ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix Deckungsbeiträge. Das sind Zahlen. Zahlen bekomme ich recht einfach in meinen Kopf.

Bekomme das gerade jedoch alles hin. Thx

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei BWL sträubt sich mein ganzer Körper auch oft gegen absurde Modelle, die nur entworfen wurden, damit die Profs irgendwas zum gegenseitigen zitieren haben.

Ich kann mich dann nur motivieren, indem ich mich darauf konzentriere, dass ich durch das Lernen meine Lernfähigkeit verbessere. Der Inhalt ist leider oft zweitrangig, bzw. für mich komplett nutzlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn mir lernen bevorsteht geh ich immer so vor:

-mit welchem Ort verbind ich schöne Momente? => da wird gelernt

zuerst an dem Ort gemütlich machwn, Augen zu und dann stell ich mir mich selber vor, wie ich eifrig lern und auch Erfolgserlebnisse hab, das klappt idr sehr gut

und zum Schluss mein Anker aktivieren, den ich schon seit fast nem Jahr hab, danach bin ich immer extrem motiviert, aber auch hippelig, des wird dann alles auf den Stoff gebündelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter zeitdruck lernt man am besten

Was mir auch hilft ändere deine denkweise

Z.b

Ich habe jetz die gelegenheit eine gute prüfung zu schreiben

Diese chance existiert nur einmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.