Was ist so ein Leben wert?

67 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das ist auch so ein Punkt. Für manche mag es hochgestochen, künstlich oder sonstwie wirken, wenn man sich gut ausdrückt. Ich dagegen rede nicht bewusst so, sondern weil mir eine gewisse Eloquenz einfach in der Wiege gelegen hat. Meine Mutter hat schon immer gehobenerer gesprochen und da hab ich in der Kindheit schon viele Fremdworte aufgeschnappt, wodurch ich in Deutsch immer der Beste in der Klasse war.

Mich gut auszudrücken, gehört einfach zu meiner Persönlichkeit. Und ähnlich wie manche kein Hochdeutsch, sondern nur ihren merkwürdigen Dialekt beherrschen, kann ich nicht mich nicht wirklich wie ein Prolet äußern. Und ich sehe nicht ein, mich quasi sprachlich bewusst eine Stufe nach unten zu begeben, nur damit ich mehr Akzeptanz erhalte. Ist doch lächerlich. Ich bin wie ich bin und nicht so, wie andere mich wollen.

Worauf andere dann eben nicht Dich, sondern andere "wollen".

So einfach ist das.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reicht es nicht einfach nur ein Mensch zu sein?

Ich glaube ja , dass man wenn man einfach nett,offen und herzlich zu Menschen ist man Freunde findet.

Ich meine dass Prostituierte kein guter Umgang für jemand sind der versucht sozial Kontakt zu knüpfen durch PU.

Was dir fehlt Schwengel ist Erfahrung und zwar die richtige.Eine Freundin zum Beispiel.

Wenn man nähmlich länger mit einem Menschen in der Beziehung ist, lernt man viel mehr von sich kennen als man vorher glaubt.

Wer alleine Abends zu hause sitzt , sollte sich mal anziehen und rausgehen!

Menschen kann man auch alleine kennenlernen oder über Uni,Vereine,Kurse etc. .

Aber ich glaube du hast ein ganz anderes Problem, du solltest hinter die Fassade der Menschen blicken.

Mit der Masse zu gehen heisst nicht , dass ein Mensch total verblödet oder dumm ist.

Ist auch nicht böse gemeint , aber ich glaube du durchschaust die Menschen gar nicht so wie du denkst.

Und dieses "durchschauen" verschließt dir viele Türen!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Reicht es nicht einfach nur ein Mensch zu sein?

Nein.

"Einfach nur Mensch sein" oder "Sei einfach Du selbst" fällt genau unter das, was man sich (nach einem Anschauen in Form des Videos oder einfach mit offenen Augen durch den Alltag rennen / öfter mal vor die Tür gehen ;-) ) ohnehin denken kann:

Wie alle (vereinfacht gesagt) "Opium des Volkes"-Tabletten ist das eine nicht-operationaliserbare (und daher wertlose) "Fühl Dich gut Phrase" - keine HB der Welt fickt Dich und keiner gibt Dir irgendwas wegen dieses omniösen, mit emotionalen Tabus vollgestopften Begriffes. (Tabu Nummer eins: Man darf den Begriff niemals in Frage stellen)

Bei anderen politischen Systemen nenne wir sowas (nicht-operationalisierbare Wohlfühlphrasen) dann "Propaganda". :-D

Immer wenn irgendwer Ärger macht, versagt oder auch einfach nur mal ohne Umschweife was fordert, soll damit dann beruhigt und abgewiegelt werden, indem an einen mythischen, niemals einforderbaren (und genau deshalb auch so verbal hoch angesetzten) Wert appeliert wird:

"Nein, also mit John würde ich niemals ins Bett gehen - aber so als Meeeeeennnnschhhhh, ist er ja voll nett!" (Übersetzung ohne Gelaber und Verschleierung --> John ist total unattraktiv, zumindest für die Sprecherin)

"Also, menschlich sind sie, Jill, ja total in Ordnung, wirklich eine ganz tolle Kollegin. Leider "müssen" wir die Abteilung schliessen, aber Sie werden bestimmt..." (Übersetzung ohne Gelaber und Verschleierung--> Jill wird gefeuert, damit ihre Bosse mehr fette Kohle machen / mindestens weniger Kohle verlieren)

Eine der schlimmsten gesellschaftltichen shit-tests überhaupt ist dieses "Sei Du selbst!"-Mantra.

Denn es führt nur dazu, dass die Partei die es glaubt (z.B. aus emotionaler needyness heraus) - einfach geblendet und emotional leicht ruhigzustellen in jegliche "Verhandlungssituation" reingeht.

Ich habe neulich mitbekommen, dass es an manchen (allen?) Schulen mittlerweile für Kinder im Sport den (kein Scheiß jetzt, wörtliches Zitat von einer Schulurkunde) "siebten Sieger" gibt, wofür man auch eine Urkunde kriegt.

Natürlich heisst das auf deutsch nix anderes, als dass diejenige Person (dort dann im Schulsport) einfach vollkommen versagt hat.

Und diese ganzen Reden vom "menschlichen Wert" sind genau das, was der "siebte Sieger" für Schulkinder ist:

Eine Tablette für das Ego - ohne jeden Wert, ohne Verbesserung und vor allem ohne ehrliche Rückmeldung.

bearbeitet von Vierviersieben
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KommodoreB

Zum Sinn des Lebens: Darüber wird ja seit Jahrtausenden philosophiert. Zur Zeit finde ich folgenden Gedanken am hilfreichsten: Such nicht nach dem Sinn deines Lebens, sondern gib deinem Leben einen Sinn.

Zum Thema: Schwengel, ich glaube, Du lügst Dir zu einem guten Teil in die eigene Tasche.

Sei ehrlich, anders zu sein, als die Masse hat viele Vorteile. Mainstream ist doch langweilig.

Dein Problem ist doch imho ein anders: Du fühlst Dich einsam.

Vielleicht ist es eher eine faule Ausrede, zu sagen, alle anderen sind doof, keiner versteht mich.

Das ist halt sehr bequem, Du musst Dich nicht anstrengen, tolle Leute kennenzulernen, weil Du ja so anders bist und eh keine Chance hast. Mimimi, heul, schluchtz ;-)

Es ist doch wie die Situation in einer Disco: Solange man keinen Anschluss gefunden hat, denkt man: blöde Musik, alle doof hier. Wenn man sich dann überwindet und tanzt und vielleicht sogar mit der ein oder anderen Frau ins Gespräch kommt, denkt man plötzlich ganz anders: Voll super hier... ;-)

Klar, jeder denkt mal, er findet nie eine Freundin. Das ist normal. Aber es stimmt halt nie. Selbst Quasimodos hässlicher Bruder findet, wenn er am Ball bleibt, eine Freundin.

Also arbeite lieber daran, Freunde und Freundinnen zu finden. Es kostet Überwindung, aber hier im Forum gibt es ja genügend Tipps.

Du schaffst das schon. Raff Dich auf! Los gehts.

bearbeitet von KommodoreB
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: Schwengel, ich glaube, Du lügst Dir zu einem guten Teil in die eigene Tasche.

Sei ehrlich, anders zu sein, als die Masse hat viele Vorteile. Mainstream ist doch langweilig.

Anders als die Masse zu sein mag (je nach der Art der Abweichung) Vor- oder Nachteile haben.

Die Frage ist aber (wenn es um gesellschafltiche Erfogle im weitesten Sinn geht, wie etwa auch Frauen klarmachen als Königsdisziplin der social skills) eher: Nicht wie IST man, sondern wie ERSCHEINT man.

"Erscheinen" ist dabei vor allem eine Folge von (non-verbaler) Kommunikation.

Sozial gesehen IST man, was man kommuniziert - ob beabsichtigt oder nicht.

Wer aus diesem Speil ganz aussteigt - erhält eben auch keine sozialen Boni aller Art.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Argumente gegen diese dämlich-aufgesetzte WM-Pseudo-Euphorie kann ich nahezu alle unterschreiben. Es gibt mehr Menschen die so denken wie du und es ist völlig okay so zu denken. Es ist völlig okay gegen etwas zu sein, solange:

- du nicht aus Prinzip immer gegen alles bist

- du auch FÜR etwas bist

Und ich denke diese beiden Punkte dürften der Hauptknackpunkt sein. Wenn du die Einstellung (beispielsweise zu Jogis Jungs) hast - wunderbar, vollkommen verständlich. Dann geh aber zu keiner WM-Übertragung und den Leuten damit auf die Eier. Geh halt in eine Kunstausstellung, ein Theaterstück.... whatever. Aber definier dich nicht nur in dem du gegen etwas bist. Ein sehr plattes Beispiel: Bist du gegen Großkonzerne? Oder bist du für den örtlichen Landwirt?

Bist du gegen den FC Bäh oder für 1860? Krank wird es halt, wenn du gerne Fußball schaust um gegen den FC Bäh zu sein (ich weiß von was ich rede).

Ich würde mich halt nicht in so eine Einsiedler-Ecke verziehen und mich für so superindividuell halten, sondern gleichgesinnte suchen. Und versuchen andersdenkende nicht zu missionieren. Von aufgesetzter Anpassung dagegen halte ich eher wenig.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

447, gute Posts.

TE, fünf Dinge. Erstens, such Dir Menschen, die gerne streiten und die Menschen mit anderer Meinung als Herausforderung, nicht als Bedrohung wahrnehmen. Die gibt es, das sind immer die, die im Gespräch gerne eine Position als advocatus diaboli einnehmen.

Zweitens, get in where you fit in. Such Dir doch die Leute, die gut mit Dir können und die ähnliche Ansichten haben wie Du. Ist doch gerade im Internetzeitalter ein Leichtes. Gibt doch zu jeder Sache, Thematik, Ideologie etc. auch haufenweise Internetforen, in denen meist auch RL-Treffen organisiert werden. Dazu sämtliche NGOs, Vereine, Parteien, etc.

Drittens, such Dir nicht Freunde, die mit Dir einer Meinung sind, sondern solche, die ähnliche Interessen & Lifestyle haben und an ähnlichen Dingen Freude haben wie Du. Das ist für Freundschaften viel wichtiger als übereinstimmende Meinungen.

Viertens: Du bist doch noch recht jung, so 18-20, oder? In dem Alter ist es normal und richtig, sich irgendwie anders zu fühlen. Gerade in Dt. wird die Gesellschaft ja vor allem durch alte Männer geprägt. Und wenn Du Deine Alterskollegen mal fragst, dann wirst Du sehen, dass die allermeisten ganz ähnliche Gefühle haben - "die Mehrheit der Menschen ist dumm, kaum jemand versteht mich, ich weiß nicht, wo ich hingehöre", etc.

Fünftens, die Selbstüberschätzung der eigenen Intelligenz ist unsexy und unpraktisch. Statt die anderen Menschen pauschal für dumm zu halten, lohnt es sich, auch öfter mal genauer hinzuhören. So dumm sind die meisten Menschen nicht - wir fühlen uns halt einfach nur geil, wenn wir das denken: Nach unten treten gibt einem ja wenigstens kurzzeitig das Gefühl, besser zu sein... Ist aber eigentlich eine erbärmliche Sache. - Und: Es gibt genug intelligente, gebildete, wohlartikulierte Menschen im modernen Deutschland. Vielleicht hängst Du auch einfach nur in den falschen Cliquen rum? -> If you're the smartest person in the room, you're in the wrong room.

Und:

http://www.smbc-comics.com/?id=2612

;-)

***********************************************

Edit, Nachtrag:

Schau mal, wie so ein pseudo-elitistisches Besserwissertum auf andere wirkt:

Mir gefällt es auch nicht auf der Mainstreamstr. und ich preferiere die Büsche, das Gestrüpp aber auch dass schöne Meer den Berggipfel neben der Hauptstr. der Gesellschaft. Klar sehen wir Trampelpfadgänger die Dinge klarer, weil weiter Weg. Wir erkennen die geistige Mobilmachung unserere Massenmedien. Wir erkennen die Kriegstreiberei von Obama, Merkel und Gauck. Wir erkennen, dass der Spiegel ein Dreckspropagandablatt ist und wir erkennen das die WM ein hervoragendes Ablenkungsmanöver für all die anderen Schweinereien darstellen und soweiter und sofort. Lange Rede kurzer Sinn.

Auf der ausgebauten Mainstreamstraße schlafwandeln die Menschen wie dumme Zombies durch die Gegend gröllen Fussballparolen, betrinken sich am Stammtisch, versuchen fleißig Karriere zu machen, hetzen hektisch durch die Welt und die meisten erleiden Volkskrankheiten wie Krebs, Diabetes oder Herzinfarkt oder weis Gott was. Sie lassen sich mit Chemotherapie behandeln, sie bestrahlen sich gegenseitig, sie bauen Waffen und bringen sich gegenseitg um, setzen sich gegen Nazis ein und wissen garnicht wenn sie damit meinen (hab mir sagen lassen Xavier Naidoo sei nach neusten Erkentnissen ein Nazi HAHAHA), sie legen sich seit neustem auch wieder mit den "bösen" Russen an. Sie glauben die Guten zu sein und hinterfragen erst garnicht, schließlich haben sie ja Brot und Spiele. Die Mainstreammasse belügt und betrügt sich und filmt sich dabei auf dem Smartphone und fängt an zu weinen, wenn dann mal Nacktbilder im Netz landen.

Macht dieser Post hier Dirtyplayer sympathisch? Scheint das von jemandem geschrieben zu sein, mit dem man gerne ein Bierchen trinken möchte? -

Um Gottes Willen, bitte nicht. Warum nicht?

  • Weil der obige Poster Dich für dumm ("Zombie") erklärt, wenn Du anderer Meinung bist;
  • weil der sich auf seine Weltanschauung einen runter holt, d.h. seine Identität gerade durch das Besser Wissen Als Andere stärkt ("wir" vs. "die anderen");
  • wahrscheinlich ist der Poster nicht einmal IRL aktiv, um die angesprochenen Mißstände zu beheben, sondern jammert halt nur im Internet = am Stammtisch rum, aber lästert zugleich über andere "Stammtischler" und bemerkt die Bigotterie nicht einmal;
  • biedert sich dann auch noch mit einem künstlichen "Wir" (= wir, die es besser wissen und halt mental voll geil sind) bei Dir an;
  • außerdem gibt es nichts langweiligeres, als immer nur über "die da oben" zu heulen - weil das selbst wieder biederster Standardmainstream ist, der zudem noch mit Mainstreamverachtung gepaart selbst wiederum noch lächerlicher ist.

Kurz: Wenn man solche Inhalte, die ja z.T. für sich genommen interessanten Gesprächsstoff bieten, mit derartiger Selbstinszenierung verbindet, dann macht das den Sprecher einfach unsympathisch und uninteressant. Wie so oft in der Kommunikation: Die Form macht's, nicht der Inhalt.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KommodoreB

@Hearts and Minds:

Guter Text, nur der letzte Satz ist imho unglücklich formuliert.

Du meintest wohl eher: Ohne die passende Form verpufft der Inhalt nutzlos o.ä.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TE,

grundlegend kann ich deine Ansichten verstehen, hab auch lange so gedacht und immer Schwierigkeiten gehabt mir ähnliche Leute zu finden. Jetzt der große Witz: Es gab ne Phase, wo ich ein paar Leute gefunden hatte, mit denen ich wirklich total viel gemeinsam hatte - mit denen habe ich mich irgendwann komplett zerstritten. Das hat mich sehr beschäftigt, weil ich ebenso Schwierigkeiten hatte Leute zu finden, die meine speziellen Interessen oder Ansichten teilen. Dann hab ich angefangen mir Gedanken zu machen, was denn die Werte sind, die mich wirklich mit anderen verbinden. Ich habe rausgefunden, dass es gar nicht genau darum geht, mit anderen immer total auf einer Wellenlänge zu sein. Die Leute, bei denen ich dachte, sie wären so toll, weil ich so viel mit ihnen gemeinsam hatte, hatten alle den gleichen Tick: ständige Abwertung anderer, Empathielosigkeit, Selbst-Überhöhung. Ehrlich gesagt fand ich das damals schon befremdlich. Klar, gleich und gleich gesellt sich gerne und wenn man gemeinsame Interessen hat, hat man was zum Reden etc... Jetzt verkehre ich mit Leuten, mit denen ich auf den ersten Blick gar nicht viel gemeinsam habe. WIr mögen unterschiedliche SPortarten, Musik, Filme usw. Aber noch nie habe ich mich in meinem jetzigen Umfeld so wohl gefühlt, weil ich weiß, dass es von gegenseitigem Respekt und Akzeptanz begleitet wird.

Wenn es mir schlecht ging, konnte ich mich früher bei den Leuten, mit denen ich oberflächlich so viel gemeinsam hatte, nicht melden. Heute weiß ich, dass ich da nachts um 4 bei meinen Leuten anrufen kann im Notfall.

Du hast schon ein paar Anzeichen eines eingeengten Blickwinkels auf deine Situation. Klar, sie belastet dich und es spukt dir wahrscheinlich ständig im Kopf herum. Davon musst du dich letzten Endes befreien. Mach dir doch mal ein paar Gedanken, welche Werte für dich wirklich wichtig sind unabhängig von deinen eigenen Ansichten über Dinge wie Politik oder Fußball. Was könnte dich mit Menschen verbinden, wenn das alles nicht da wäre. Bei mir war es Empathie, Respekt, ja, auch Intellekt, solche Dinge. Das heißt aber nicht, dass man mit anderen Leuten immer in jeder Hinsicht konform sein muss. Eine Freundin von mir ist Tänzerin, dafür hab ich mich nie interessiert, ihr zuliebe geh ich hin und wieder zu ihren Aufführungen und erfreue mich. Bin dadurch immer noch kein begeisterter Tanzfan geworden außerhalb ihrer Aufführungen, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine.

Ein ehemaliger Studienkollege war in der CDU aktiv. Überhaupt nicht meine Partei, aber beim Bier trinken war es egal und selbst unsere stark abweichenden Meinungen konnten wir darlegen ohne zu verurteilen. Lerne weniger zu beurteilen. Das heißt nicht, dass du dich mit nem Nazidummkopf einlassen musst. So weit würde es bei mir eh schon nicht kommen (bewusst überzogenes Beispiel), allein schon, weil es meinen grundlegenden Werten widerstrebt. Die wären auf keiner Ebene damit vereinbar. Aber nicht jede Meinungsverschiedenheit muss zu grundlegender Inkompatibilität führen.

tl;dr: Du kannst Leuten gegenüber offen sein und trotzdem deine eigenen Ansichten vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha, dachte mir beim Lesen, Du hast einfach zuviel Zeit und keine sinnvolle Beschäftigung. Hast Du dann am Ende des Beitrags bestätigt: Geld geerbt. Dein Probem ist ganz klar: Unausgelastet. Knie Dich in was rein, steck Dir Ziele, dann hört die Jammerei von alleine auf.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TE du bist nicht allein, ich kann mit fussball auch nichts anfangen und verstehe nicht warum die meisten Leute die nichtmal wissen was Abseits ist zu WM plötzlich ne Deutschlandfahne im Gesicht haben, Bier trinken und rumgrölen ich denke einfach um Spass zu haben, allein schon wenn ich Nachrichten einschalte, hier krieg, dort geht umwelt kaputt, es geht um Macht und Kohle danach kommt das Supertalent... Ich sage mir immer sollen diese ganzen Arschlöcher doch machen sie wollen solange sie mir nicht aufn Sack gehen, mach dein eigenes Ding und werde glücklich, leben und leben lassen.

bearbeitet von Hokuto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du vertrittst deine eigene Meinung, das ist schonmal viel Wert. Versuch doch einfach mal andere in Diskussionen, zu überzeugen und mitzureißen. So verdienst du ihren Respekt, das ist es doch was du willst. Werde ein Entertainer der Leute begeistern und mitziehen kann, es wird immer Leute geben die mit deiner Meinung nicht konform gehen werden, diese zu überzeugen ist fast unmöglich, weißt du was versuch es trotzdem und schon verdienst du auch ihren Respekt. Gib einfach nicht auf und leb dein Leben mit deinem eigenen Schwarm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, wie aktuell der Thread noch ist: Es gibt sicher genug Leute mit einem ähnlichen Problem - mich eingeschlossen.

Das einzige, was ich festgestellt habe, war doch: Mein "differenziertes" Denken war nicht etwa wie gedacht differenziert, sondern nur von kognitiven Verzerrungen gestört. Die Leute sind deshalb alle naiv und blind, weil du nur das sehen willst und dementsprechend nur auf diesen Aspekt achtest.

Die Wahrheit ist doch: Das Urteil, das du über andere fällst, fällst du auch über dich selbst. Erst in den Stärken der anderen wirst du deine eigenen erkennen können. Misanthrophie macht depressiv und ist eines der destruktivsten Denkmuster, die mir je untergekommen sind. Denn bald wirst auch du dich an deinen feindlichen Kriterien messen müssen und mit jedem neuen Makel stärker daran leiden.

Dieses Denken hat zwei Gründe: Unterforderung und der Negativdetektor (http://www.pickupforum.de/topic/53027-denkt-positiv/?p=1885319). Für die eigenen "Dummheiten" findet sich schnell eine Rechtfertigung, bei den anderen wird man nur allzu gern oberflächlich. Sobald einem vorwiegend die negativen Eigenschaften des Gegenübers auffallen, fällt man schnell in eine Spirale.

Mein Tipp: Bewusst auf die positiven Seiten der anderen Menschen achten. Eine nützliche Methode dazu findet sich im Link zum Negativdetektor. Vom "differenzierten" Denken, bei all den kognitiven Fehlern, denen wir unterlegen sind, bist du noch weit entfernt. Buchtipp: http://www.zeit.de/2012/35/Rolf-Dobelli-Kunst-des-klaren-Denkens

Und noch etwas: Zwischen revolutionärem Denken und revolutionärem Handeln liegt ein revolutionärer Unterschied - wie die Grafik von Dimmuborgir verdeutlicht.

bearbeitet von CarryPotter
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ansonsten, es gibt viele Ansichten, mit denen ich alleine bin.

Was sind denn deine Ansichten ? Ernsthaft jetzt.

Nenne 3 Ansichten mit denen du alleine dar stehst. Kein FC Bayern Beispiel. Dieses Ding mit "Menschen gehen zur Wahl, wählen etwas und wissen gar nicht was sie gewählt haben" ist rein spekulatives Kneipengeschwetz. Das sind keine tiefer gehenden Ansichten. Einfach nur eine bloße Behauptung.

Zudem zu deinem Anfangspost Albert Einstein, Galileo Galilei,Nikolaus Kopernikus,Bill Gates waren alle in einer gewissen Hinsicht Querdenker. Einige wurden sogar als Volksverhetzer bezeichnet bzw. Ketzer. Der Punkt ist einfach folgender:

Keiner hat einfach ne Tür geöffnet einmal laut " oh man ist das alles scheiße hier" gerufen und die Tür wieder zu gemacht. Jeder von Ihnen hat sich etwas angehört, seinen kreativen Geist eingeschaltet und sich gefragt Ist das wirklich so. Übrigens wir alle sind vom Standpunkt 0 aus "Normalbürger".

Momentan bist du für mich kein Querdenker sondern eher ein Pessimist mit misantrophischen Zügen der sich im Kreis dreht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.