Problem vor Leuten sprechen.

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Mir fällt es echt schwer vor anderen Vorträge und Ähnliches zu halten.

Ich hätte gerne Tipps von euch wie ich locker und frei werden kann+konkrete Ratschläge.

Danke im Vorraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übung.....Immer vergegenwärtigen, dass Du derjenige bist, der den Plan hat, wei, worüber er spricht. Keine Gedanken darüber machen, ob Du perfekt sprichst, Fehler kannst Du einfach beseitigen. Leute anschauen beim Reden, mit Ihnen reden, keinen "Vortrag" halten. Ruhig Pausen einlegen, in denen Du Dich kurz sammelst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

musste leider auch durch diese Phase.

Bei mir was es so, dass es mit jedem Vortrag ein bisschen besser wurde. Ausserdem würde ich dir empfehlen, dass du den Inhalt jeweils wirklich verstehst, fällt einem so extrem viel leichter darüber zu reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Üben üben üben. Den Vortrag vier, fünf mal alleine Durchgehen, dann zwei mal einem Kumpel vortragen. Dann sitzt das Ding und man kann so gut wie frei und flüssig sprechen. in ganzen Sätzen ohne all zu viele "Äh" und Öh" und "wo war ich" und "oh das hab ich noch vergessen". Das gibt Sicherheit. Und Ruhe.

Was die Angst vor dem öffentlichen Sprechen selbst angeht: Such dir n Job als so´n Umfragenheini. Leute auf der Straße ansprechen. Ihnen irgendwas aufquatschen, das sie nicht haben wollen. Ist ätzend. Aber man lernt echt gut auf Leute zuzugehen und ein Gespräch zu führen. So sehr es abfuckt, der Gewinn für dich ist ziemlich gut. Hilft im übrigen auch beim Streeten und man bekommt Kohle dafür :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt prinzipiell darauf an, was du für Vorträge hältst.

Präsentierst du bspw. eigene Ergebnisse (gute oder schlechte?) oder präsentierst du das Produkt anderer? Bist du überzeugt von den Sachen, die du erzählst und stehst dahinter oder musst du Leuten irgendeinen Quark erzählen, den du selbst nicht glaubst?

Freier Vortrag? PowerPoint-Präsentation? Rede aus dem Stegreif? Oder eher klassisches Uni-/Schulreferat?

Je nachdem, was der Hintergrund ist, ist auch die sinnvollste Herangehensweise unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.