Mit Eifersucht/anderen "Emotionen" umgehen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aus gegebenem Anlass, versuche in letzter Zeit öfters zu analysieren wieso mich etwas stört/freut etc, also was die wirklichen Auslöser sind, nicht die die ich für richtig halte.

Dabei ist mir zb aufgefallen dass ich öfters weiss was "richtig" ist, bzw was ich als richtig erachte aber insgeheim trozdem komplett anders fühle.

Mal paar praktische Beispiele. Ich fühle mich oft sehr Eifersüchtig, eigentlich vertrete ich die Einstellung dass Eifersucht etwas mit mangelndem Selbstwert und fehlendem Vertrauen(hauptsächlich in sich selbst - andere kann man ja nicht "steuern") zu tun hat. Im Sinne von, sie könnte einen besseren kennenlernen, oder ich bin zu uninteressant etc. Trozdem empfinde ich genauso obwohl ich es eigentlich als falsch empfinde.

zb Date ich zzt ein Mädel das halt sehr viele Jungs kennt, durch ihren Beruf, weil sie lieber mit Männern als Frauen abhängt und weil sie halt einfach gut aussieht und dementsprechend viel Konkurrenz da ist.

Hinzu kommt das sie mich dauernd in Konkurrenz setzt, versucht mich aus dem Konzept zu bringen.

Sie sucht zb einen Mitbewohner und kommt dann an mit Dingen wie: der sieht ja schon toll aus, den lad ich ein. Oder dann bin ich mit dem und dem unterwegs. Oder ich bin bei ihr und dann steht da plötzlich ein Kumpel vor der Tür.

Gehe zwar souverän damit um. Mache Cf(mache mich aber nicht über die typen lustig) eher so in richtung der wär auch noch was fürich etc und befriende bei realkontakt Konkurenten/Kumpels.

Innerlich sieht es aber anders aus. Da herrscht Hirnfick umd Eifersucht par exellance. Und auch ihr geplapper über andere stört mich. Und dann so zu reagieren wie oben ist für mich falsches selbstvertrauen weil es ja eigentlich gefaked ist, auch wenn ich gerne so empfinden würde, ich tu es nicht und es ist auch falsch.

Wie handelt ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Naja, schau mal:

Du bist der Typ, der sie "datet", wie du sagst.

Ich gehe also davon aus, dass ihr auch vögelt, richtig?

Und darauf kommt es an. Sie vögelt mit dir. Nicht mit ihrem Kumpel, ihrem Kollegen oder Mitbewohner. Sondern mit dir.

Ihr "Gelaber" ist ein Shit-Test. Sie klopft deinen Frame ab. Machen die gerne mal, ist aber nicht schlimm, wenn du cool bleibst. Gib da nix drauf. Die testet.

Mögliche Antworten wären: "Oh, süss, versuchst du grade, mich eifersüchtig zu machen?" Dabei den Kopf tätscheln.

Oder schwereres Geschütz: "Ach Mädchen, wenn du einen anderen ficken willst, dann mach halt. Aber laber mich nicht voll."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja tun wir. Aber geht ja nicht nur um sie. Passiert mir zwar nicht bei jeder, aber teilweise.

Ich weiss ja das es ansich kein Problem sein sollte/ist. Aber innerlich sieht es eben ganz anders aus.

Und dieses "faken" stört mich gewissweit, weil ich mich teilweise ganz schön beschissen fühle obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei meiner Freundin fast exakt dasselbe. Chillt lieber mit Mànnern, macht viel mit Kollegen was, Kino, Skifahren, ausang w/e.

Sagt wenn sie alleine mal in Ausgang geht lernt sie dann schon jemand kennen und bli blu bla.

MAch mir manchmal auch gedanken und denke einfach nur mach doch was du willst interessier tmich nicht und bin selber angepisst.

Bringt halt auch Hirnfick mit wie was nun wenn sie wen 'besseres' findet und so weiter.

schlussendlich sind es aber die Momente die wir zusammen verbringen, in denen ich weiss, dass sie, zumidnest im moment, niemals einen anderen nehmen würde und sie mir dies zu spüren gibt.

lustigerweise hat sich herausgestellt, dass sie die grössere Angst davor hat, dass ich eine neue habe als meine Angst dass sie einen neuen hat.

Versuch damit irgendwie klar zu kommen, wie schon erwähnt von Masterthief, you're the one!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja zb genau das was ich in dem Fall mache. Bloss ist das für mich halt keine Lösung auf Dauer. Imho ist das eher ein von den Problemen weglaufen, als sie beseitigen. Ich mein ganz wegkriegen werd ich die Eifersucht wohl nie - aber ein gesünderer Umgang damit wäre wünschenswerter als dieses nach aussen locker nehmen, drüber lächeln und innerlich völlig ''am arsch sein''.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja zb genau das was ich in dem Fall mache. Bloss ist das für mich halt keine Lösung auf Dauer. Imho ist das eher ein von den Problemen weglaufen, als sie beseitigen. Ich mein ganz wegkriegen werd ich die Eifersucht wohl nie - aber ein gesünderer Umgang damit wäre wünschenswerter als dieses nach aussen locker nehmen, drüber lächeln und innerlich völlig ''am arsch sein''.

Großartige Antwort auf eine großartige Frage!

Wie gehe ich mit Emotionen um? Das ist eine Frage, die jeden PUA (auch die, die sagen "Blabla Innergame is shice") oder noch besser jeden Menschen mal beschäftigen sollte.

Jeder Mensch hat Emotionen und die wenigsten können damit umgehen. Emotionen werden oft unterdrückt und machen auf lange Sicht auch physisch krank. Trotzdem bringt einem auch heute keiner bei (nicht mal in alternativen Schulen), wie man mit Gefühlen wie Angst, Hass, Wut, Hilflosigkeit etc. umgeht. Meistens heißt es: Es gibt keinen Grund für die Emotion.

Aber mit Emotionen ist es nicht, wie mit rationalen Phänomenen. Die Energie der Emotion ist da und sie will gespürt und gelebt werden, sonst geht sie nicht weg. Ich selbst habe vor ein paar Monaten zum Beispiel mal ein Mädel getroffen, mit dem ich vor etwa 3 Jahren mal was hatte. Ich war im Club am tanzen, auf einmal sticht sie mir ins Auge und unsere Blicke treffen sich. Mir haben richtig die Beine geschlottert als plötzlich die ganzen Emotionen von damals wieder da waren. Und warum? Weil ich sie nur unterdrückt und mit der Sache nicht wirklich abgeschlossen hatte. Wenn man das ein Leben lang macht, trägt man ohne Ende Dämonen mit sich rum, die einen krank machen und auf dem Weg zu wahrer Größer nur runter ziehen.

Die Frage ist für jeden Wichtig und wenns nach mir ginge, würde sie einen eigenen Sticky bekommen. Ich selbst empfehle zu dem Thema

ROBERT BETZ

der macht Vortrtäge, Bücher, Hörbucher und vieles ist auch auf Youtube. Außerdem empfielt er auch ne Menge gutes Material. Ist alles etwas religiös gefärbt, aber auch daraus kann man was lernen.

Wer sich sonst noch mit dem Thema "Umgang mit Gefühlen und Emotionen" beschäftigt und was dabei gelernt hat, der sei herzlich gebeten das Thema hier zu bereichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.