Schwierige Situation: Vater verlangt Miete

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet.

Ich habe folgendes Problem und brauche dringend einen Rat. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Situation: ich habe anfang Oktober einen frewilligen Wehrdienst begonnen. Ich bin daher nur noch am Wochenende zuhause und dann auch nicht durchgehend, da ich als auch bei meiner Freundin übernachte.

Folgendes Problem liegt vor: Mein Vater verlangt von mir Miete, weil er eben so sagt er sich nix mehr leisten kann, da er frisch ein neues Haus gekauft hat und ja alles bezahlen müsse.

Wir sind eine Patchworkfamilie von 5 Personen und verursachen dabei laut seiner Aussage 380 Wasserkosten und sonstiges. Auf jeden Fall sind die 380 die Ausgangslage zum Mietpreis. Verlangt hat er 100, weil das gerecht gegenüber meinem Bruder wäre der eine Ausbildung macht und 130 zahlen soll.

Meine Fragen an euch:

Es ist eine Frechheit von mir 100 zu verlangen wenn ich im Monat max. an 10 Tagen daheim bin (dabei ist die Zeit bei meiner Freundin noch nicht abgerechnet), finde ich.

Wie errechne ich denn den Betrag den ich wirklich zahlen müsste? (Ich kam auf 58)

Ist es überhaupt angemessen von ihm etwas zu verlangen?

Und sollte ich überlegen eher auszuziehen? Denn vom Bund bekomme ich einen Mietzuschuss.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn ausziehen will ich eigt nicht weil ich ja nur Wochenends daheim wäre. Aber auch nicht zu viel zahlen...

Danke eich schonmal im Voraus,

Destiny 01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das würdest du am besten mit ihm klären denke ich. Setzt euch mal zusammen und Ihr bekommt bestimmt eine Lösung was für beiden Seiten gut sein wird.

Mann muss auch bedenken, dass Eltern sehr viel für Ihre Kinder tun, Kleidung, Schule, Laptop etc

denke mal an das Geben. Du hast bestimmt auch genommen.

Langfristig würde ich dir empfehlen auszuzien. Du wärst ja freier und deine Eltern die Wohnung trotzdem mieten.

So habe ich es gerade im Moment auch vor und ich zahle mehr Miete als du ;)

Kopf hoch destiny.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hat er sehr lange sehr viel Geld für dich gezahlt. Nach dieser Quelle kostet ein Kind bis zum 18. Lebensjahr rund 120.000 € http://www.familie.de/eltern/wie-viel-kosten-kinder-536481.html ohne Studium und Versicherungen (und wenn man sich die Rechnung anguckt, geht man da eher von der billig Variante aus).

Daher sind 100€ / Monat im Prinzip nicht viel und ich würde da auch nicht groß verhandeln. In anbetracht der Summe jetzt 42€ pro Monat runter handeln wirkt irgendwie ein wenig kleinlich :-).

Ich würde erst mal zahlen und wenn es etwas ernsthaftes ist mit der Freundin zusammenziehen und vom Mietzuschuss profitieren. Für max 10 Tage pro Monat für dich alleine eine Wohnung ist auch verschleudertes Geld. Würde da eher in eine WG ziehen oder halt mit der Freundin zusammen.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Vater möchte, dass du dich an den Kosten beteiligst. Ich weiß nicht, wie die Diskussion bei euch abgelaufen ist. ABER: Leg ihm doch dar, dass Du bereit wärst, das und das zu zahlen und dass du wenig zu hause bist.

Ich finde das total okay, was Dein Vater macht. Auch wenn ihr eine Patchwork-Familie seid, ist das egoistisch, zu Hause zu wohnen/ein Zimmer zu haben und sich nicht an den Kosten zu beteiligen. Da ist jeder sicherlich anders, aber ich denke nicht, dass dein Vater das Geld versäuft und damit Party macht. Versetze Dich etwas in seine Lage, wie schwierig es ist, einen Haushalt zu schmeißen. Red mit ihm, sag ihm, dass Du bereit bist soviel zu zahlen, aus den und den Gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100 Euro und dafür ist der Kühlschrank auch immer gut gefüllt wenn du da bist?

Das klingt doch fair, jenachdem wieviel "Sold" du gerade hast.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überleg Dir mal ob Du zu Hause wirklich nichts bekommst außer einem Zimmer für 4x 2,5 Tage am Wochenende. Viele, die mit so einer Argumentation kommen essen durchaus gelegentlich zu Hause mit und/oder können sich am Kühlschrank frei bedienen.

Wenn ich mich ungerecht behandelt fühlen würde im Verhältnis zu meinem Bruder würde ich die 100 trotzdem zahlen und es meinem Vater sagen, das ich das nicht für gerecht halte.

Allerdings solltest Du nicht die Tage rechnen das ist kleinkariert. Familien sind sozial, d.h. nur wenn Dein Bruder die gleiche Summe zur Verfügung hat wie Du wäre das Verhältnis ungerecht.

Mütter und auch Väter achten oftmals darauf, daß der der mehr hat auch mehr zahlt.

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.