New Code NLP? Was ist das?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit New Code NLP? Unter google finde ich nur wenige deutsche Dinge dazu. Hintergrund zu meiner Frage:

Ich habe durch Zufall im App Shop ein Spiel mit dem Namen „Alphabet NLP" gefunden (ist kostenlos, daher habe ich es geladen).

Es ist eigentlich ganz lustig, man sieht auf dem Bildschirm zwei Buchstaben (z.B. BL), den ersten soll man laut aussprechen und anhand dem zweiten seinen Arm bewegen (L=links hoch, R=rechts hoch, T =beide Arme hoch).

Ich komme mir vor wie im Klavierunterricht, bei dem man zwei Dinge gleichzeitig machen soll… Am Anfang klappt das gar nicht, aber es wird mit der Zeit immer besser.

Heute habe ich die Anleitung noch einmal gelesen und da wurde von diesem New Code NLP gesprochen.

Kennt hier einer mehr Hintergründe?

Danke!

Gruß

schiphi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... und wenn Du eine App findest die von Dir xyz fordert ... ?!?

Was genau war denn Deine Motivation die App herunterzuladen und zu nutzen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du des Englischen nicht mächtig bist, dann nutze Google Translator. Der ist inzwischen wirklich gut.

"Ein wesentlicher Faktor, der den New Code vom Classic Code unterscheidet, ist die Nutzung des Unbewussten bei der Wahl der Mittel, um die Veränderungen herbeizuführen. Während beim Classic NLP Code der Kunde bewusst die Ressource wählt, wird im New Code ein Kontext geschaffen, in dem unbewusste Prozesse (mit minimaler bewusster Interferenz) genutzt werden, um die Veränderungen herbeizuführen. Das Muster, das den Weg für die Entstehung des New Code möglich machte, war der alte Six Step-Reframe, das erste NLP-Muster, das ein unfreiwilliges Signal nutzt. Signalverwendung ist einer von vielen Prozessen im New Code, der dem Kunden ermöglicht, sich direkt mit seinem Unterbewusstsein zu verbinden ... Die Manipulation erfolgt auf der Ebene der Verfassung und Absicht, im Gegensatz zu der Ebene des Verhaltens ... Eines der wirksamsten Mittel zur Manipulierung der Physiologie ist die Manipulation der Atmungsmustern ... Die These, die dem zugrunde liegt, ist eine explizite Ablehnung der "Erbsünde" des Descartes - die Spaltung zwischen Geist und Körper."

Quelle

"Anstatt Dutzende oder Hunderte von "Techniken" zu lernen, konzentriert sich New Code NLP auf das einfachste Format mit einer minimalen Anzahl an Schritten ... New Code NLPer haben eine Reihe von Möglichkeiten, um auf unbewusste Signale zuzugreifen (z. B. "ja", "nein" und "weitere Informationen")."

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@IC: Danke für die Übersetzung - hast Du Erfahrungen mit dem New Code NLP?

@Chopin: Ich interessiere mich für NLP und bin immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten auf mentaler Ebene. Je länger das Studium zurückliegt, desto mehr verlernt man das Lernen - wenn man nicht aktiv dagegensteuert.

Die App habe ich schon länger, sie kam mir am Wochenende bei einem Spieleabend wieder in den Sinn. Das dortige Spiel bekam ich einfach nicht auf die Reihe. Man musste Karten aneinander legen, die nichts mit der vorherigen gemeinsam hatten. Das gemeine war, dass auf einer Karte z.B. "Rot" stand, das aber in blauer Schrift geschrieben stand. Wenn man eine Karte anlegen wollte, so durfte diese nicht rot oder blau beinhalten (weder geschrieben noch visuell)... Andere waren einfach viel viel besser. Das fuxte mich derart, dass ich dachte das Querdenken müsste man doch üben können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so die Beschreibung liest, und schon viele Hypno Prozesse selbst begleitet hat, dann überkommt mich eher das Gefühl, dass hier Altbekanntes neu verpackt wird, sprich, dass es sich um eine Marktplatzierung handelt. Sieht man dann auch noch, dass Grinder dahinter steckt, und weiß, dass Bandler und Grinder dicken Beef um Marktrechte hatten, dann verstärkt sich eher mein Gefühl noch mehr. Bandler hat für sich eher Hypnose und Arbeit mit Submodalitäten auf dem Markt platziert, und Grinder schnürt ein neues Paket, das keines ist m.M.n.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so die Beschreibung liest, und schon viele Hypno Prozesse selbst begleitet hat, dann überkommt mich eher das Gefühl, dass hier Altbekanntes neu verpackt wird, sprich, dass es sich um eine Marktplatzierung handelt. Sieht man dann auch noch, dass Grinder dahinter steckt, und weiß, dass Bandler und Grinder dicken Beef um Marktrechte hatten, dann verstärkt sich eher mein Gefühl noch mehr. Bandler hat für sich eher Hypnose und Arbeit mit Submodalitäten auf dem Markt platziert, und Grinder schnürt ein neues Paket, das keines ist m.M.n.

Gruß

Nachdem ich grob über die von IC geposteten Links drüber gelesen habe ...

Wäre das auch mein Eindruck.

Ich empfinde es als logische Konsequenz im "doing" wenn man sich mit Hypnose, NLP und Psychotherapie im allgemeinen befasst hat, dass es wesentlich effizienter ist - NLP Formate oder ander Interventionen mit dem Clienten in Trance durchzuziehen weil man den Kitiker des bewussten Verstandes mit seiner begrenzenden Wirkung in den Hintergrund drängt.

Nach meiner Wahrnehmung gehören Hypnose - genauso wie NLP und die klassischen Techniken der (K)VT der Systemischen Therapie usw. in eine große Kiste als Toolset des Coaches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Wahrnehmung gehören Hypnose - genauso wie NLP und die klassischen Techniken der (K)VT der Systemischen Therapie usw. in eine große Kiste als Toolset des Coaches.

Aus meiner Erfahrung heraus, kannst du NLP, Hypnose, oder Systemische Komponente gar nicht trennen :-D Ist alles ein und die selbe Suppe nur in verschiedenen Tellern serviert.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.