Bücher über Beziehungen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe mir die Schatztruhe im Beziehungsbereich angeschaut und finde da sind gute Sachen dabei allerdings interessiert mich mehr und würde gerne wissen, ob es Bücher/Literatur gibt, die ihr sonst noch empfehlen könnt.

Es sollte um Themen gehen wie: Nähe/Distanz und Vermeiden der Gewohnheit, gesunde Frames für ein harmonisches Miteinander, Umgang mit dem veränderten Liebesgefühl, Dankbarkeit und Wertschätzung was man hat und Umgang mit Sehnsüchten die in einer Beziehung nicht erfüllt werden können, Hürden, Fallen und Herausforderungen usw

Der Markt ist natürlich sehr, sehr voll von sowas, genau wie Pickup Bücher, Coaches und Seminare, deswegen wollte ich euch fragen, ob es etwas gibt was ihr gerne weiterempfehlen würdet oder euch verändert hat.

Viele Grüße :-*

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte um Themen gehen wie: Nähe/Distanz und Vermeiden der Gewohnheit, gesunde Frames für ein harmonisches Miteinander, Umgang mit dem veränderten Liebesgefühl, Dankbarkeit und Wertschätzung was man hat und Umgang mit Sehnsüchten die in einer Beziehung nicht erfüllt werden können, Hürden, Fallen und Herausforderungen usw

Der Weg des wahren Mannes von David Deida

geht auf all diese Themen ein.

Ein Klassiker :good:

P.S.

Hier der Wiki Artikel, schau da mal unter Kernthesen

https://de.wikipedia.org/wiki/David_Deida

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Beziehungen" gibts hier im Forum 5x soviel Redebedarf wie zu Thema "Sex"!

Gefühlt jeder zweite im Anfängerthread denkt insgeheim schon an LTR mit der Auserwählten (auch wenn das die wenigsten zugeben) oder hat bereits Oneitissymthome!

Und trotzdem nur 2! Buchempfehlungen zu dem Thema Beziehungen?!?! Wo sind hier die Hilfreichen Tipps der ganzen erfahrenen Advanced Members und Moderatoren ;)

Vielleicht muss man die Frage nach solchen Büchern auch in den Ladies Room schieben um überhaupt Resonanz zu bekommen!?

 

Am 10.8.2015 um 00:42 schrieb Individualchaotin:

Die Bücher von John Gray sind alles, was man braucht.

Puh! 16 Bücher von John Gray! Gibt es unter denen 1-2 besonders empfehlenswerte die sich ergänzen und sich nicht nur im Erscheinungsjahr unterscheiden?

 

Am 11.8.2015 um 02:07 schrieb beaman:

Hier der Wiki Artikel, schau da mal unter Kernthesen

David Deida hab ich irgendwo schonmal gehört - vielleicht in einem anderen Zusammenhang. Allerdings klingen mir die "Thesen" schon arg spirituell. Ich habe bei Amazon mal kostenlos reingelesen und kann leider mit den "Essenz-Argumenten" und den oberflächlichen klischeehaften Bespielen nicht viel anfangen. Trotzdem danke für die Empfehlung!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb LuckyLuke01:

 

Ja, das Thema Beziehungen! Dieses Thema wird im Pick-Up tatsächlich immer sehr stiefmütterlich behandelt. Zum einen liegt das sicher daran, dass sich Pick-Up - per definitionem - mit dem Kennenlernen, Attraction-Aufbau und Aufreißen beschäftigt. Zum anderen liegt’s aber (befürchte ich) auch daran, dass das Thema sehr schwierig ist.

Aufrisse laufen (mehr oder weniger) immer nach dem gleichen Schema ab. Liebesbeziehungen gehen aber tiefer (weil sie die Persönlichkeiten der Partner in stärkerem Maße einbeziehen). Und auch wenn es in festen Liebesbeziehungen wiederkehrende Muster gibt, ist jede Partnerschaft anders gefärbt und anders gebaut. (Jeder, der mehr als eine Beziehung hatte, weiß das!)

Es gibt wirklich wenige Bücher, die mir - zu diesem Thema - einfallen.

Natürlich gibt’s "Der Weg des wahren Mannes". Aber deine Vorbehalte muss ich (leider) bestätigen und teilen:

vor 14 Stunden schrieb LuckyLuke01:

Allerdings klingen mir die "Thesen" schon arg spirituell. Ich kann leider mit den "Essenz-Argumenten" nicht viel anfangen.

Die guten Pick-Up-Bücher gehen (i.d.R.) kurz auf das Thema Beziehungen ein; und ich finde (z.B.) die diesbezüglichen Schlusskapitel in "Spielprinzip" (Giacomo Materna) lesenswerter als den ganzen "Weg des wahren Mannes".

Dennoch wünsche auch ich mir ein Buch, das Beziehungen - ganz gezielt - aus Pick-Up-Sicht beleuchtet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst. Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen finde ich sehr gut. 

Ich würde jedoch nicht alles auf eine Karte bzw auf einen Autor/Paartherapeuten setzen. Jeder Therapeut/Experte, wie man es nennen mag, hat halt persönliche Vorlieben/Sichtweisen und zum Teil auch ganz eigene Methoden.

Ich schaue nachher mal meine Bücher durch und gucke, ob da etwas bei ist. Aber wenn dann sind das eher allgemeine Bücher zu dem Thema und nicht so explizit, wie du es gerne hättest. Weiß jetzt also nicht, ob ein Buch sich um das Thema Dankbarkeit beschäftigt. Oder um das Thema Sehnsüchte, die nicht erfüllt werden können.
Was soll das eigentlich sein? Welche Sehnsüchte können nicht erfüllt werden? Einen Dreier? BDSM Fantasien? Nehme an es geht um sexuelle Vorlieben. 

Und auch hier braucht man Bücher anderer Personen. Viele Paartherapeuten klammern die Sexualität komplett aus. 

Ist halt wie im echten Leben. Da hörst du ja auch nicht nur auf eine Person. Oder solltest es besser nicht machen. 

Oft ist es auch so, dass viele Autoren in neueren Büchern ihren alten Stuff wiederholen/umschreiben. Habe von einem Autor ein neues Buch gekauft und musste feststellen, dass die Sätze teilweise nur umgeformt wurden. Die Grafiken wurden etwas erneuert (also andere Farben) und joa.
Deshalb mein Tipp: Viele Ansichten einholen und dann selber reflektieren. Was halte ich davon für gut. Was ist nichts für mich.
  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb RealGentleman:

Ich schaue nachher mal meine Bücher durch und gucke, ob da etwas bei ist.

Danke! Das wäre toll!

 

vor 3 Minuten schrieb RealGentleman:

Deshalb mein Tipp: Viele Ansichten einholen und dann selber reflektieren.

Ja, genau so handhabe ich das bereits in anderen Bereichen. Es ist wie überall im Leben...ob an der Börse, bei Ernährungsfragen, bei Erziehungsfragen, bei Fitnesstipps...jeder "Experte" hat ne andere Meinung und welche "richtig" muss ohnehin jeder für sich selbst entdecken nachdem man seinen Blick geweitet hat...in diesem Sinne bitte: möglichst viele "Berater" nennen. Eure Tipps laufen dann nochmal durch das Screening ;) (Buchrenzensionen). Ich gebe gerne nach dem Lesen Feedback. 

Einen Buchtipp (der an anderer Stelle im Forum schon erwähnt wurde) möchte ich für diesem Thread ergänzen:

"Die Psychologie sexueller Leidenschaft" (David Schnarch). Nach meinem ersten Überfliegen der Kapitel scheint es um das interessante Zusammenspiel Sex in Langzeitbeziehungen/emotionale Bindung/Persönlichkeitsentwicklung zu gehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich waren LDS, Oliver Kuhn und Mystery die drei besten Übersichts- und Einführungsbücher in die Basics. "Aus dem Leben eines maipulativen Arschlochs" von Sebastian X und Neil Strauss fand ich zwecks Mindset ganz geil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Storch, Maja Storch: So können starke Männer starke Frauen lieben. Warum manche Männer wieder Machos werden müssen. Freiburg (Herder) 2016.

Beruht auf der Schattentheorie von Carl Gustav Jung. Es zeigt einen Weg, wie ein "weichgespülter" Mann seine Bad-Guy-Qualitäten kultivieren und in seine Persönlichkeit integrieren kann - und zwar einen viel, VIEL(!) besseren Weg als irgendein Pickup-Buch da draussen.

(Die meisten Pickup-Bücher sind zum Thema Beziehungen sowieso unbrauchbar, weil sie die Beziehung als Fortsetzung des Aufreissens mit im Prinzip gleichen Mitteln betrachten. Das ist natürlich gequirlte Schafscheisse. In einer gut funktionierenden Beziehung wird die Frau auch dann zum Mann halten, wenn er - um mal ein Extrembeispiel zu nennen - nach einem Unfall im Koma liegt. Also wenn Attraction und Comfort beide im Keller sind. Aber das nur am Rande.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6/2/2016 um 00:22 schrieb magicien:

Die meisten Pickup-Bücher sind zum Thema Beziehungen sowieso unbrauchbar, weil sie die Beziehung als Fortsetzung des Aufreissens mit im Prinzip gleichen Mitteln betrachten.

Schön zusammengefasst. Genau das ist mein Problem mit den (meisten) Pick-Up-Beziehungstipps. Meistens wird außer Acht gelassen, dass eine Beziehung (ihrer Definition nach) auch ein beiderseitiges Commitment ist. Und auch aus diesem Grunde herrschen in einer Beziehung andere Regeln (bzw. andere dynamische Kräfteverhältnisse) als in der Pick-Up-Phase.

Natürlich gibt auch "Spielprinzip" (Giacomo Materna) keine nützlichen Beziehungstipps (weil Beziehungen nicht Gegenstand des Buches sind). Aber immerhin kann man dort (in einem der letzten Kapitel) ganz gut nachlesen, warum Pick-Up beziehungsintern nicht mehr funktioniert (und nicht mehr funktionieren kann).

Eine Beziehung ist eben eine Angelegenheit unter ganz anderen Vorzeichen. Aber bestimmte (wenige) Pick-Up-Mechanismen lassen sich womöglich in die Beziehungswelt übertragen. Darum gilt für mich weiterhin:

Am 4/15/2016 um 12:10 schrieb Switcheat:

Dennoch wünsche auch ich mir ein Buch, das Beziehungen - ganz gezielt - aus Pick-Up-Sicht beleuchtet...

Das wäre schön und interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.