Ängste, Ausreden, Rückzieher. Wie kommt man da raus?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi, wie gehts? ich bin neu hier.
hab mich vor paar jahren mit pu beschäftigt, bin in einer beziehung gelandet, dann war schluss und ich steh wieder am anfang.

vor ca 1,5 wochen hab ich also wieder angefangen mit pu literatur, tutorials, sport, alkohol + fastfood tschüß, usw, kennt ihr ja alle...

dann gehts raus, leute ansprechen hier und da, die mädels kucken, manchmal lächelt eine. ich nehme mir vor, die schönen anzusprechen, doch dann bricht buchstäblich die HÖLLE los. neben ansprechangst, kommen gefühlte 100.000 ausreden: ich bin noch nicht soweit, ich kann das nicht, ich muss noch was einkaufen, ich besuch noch schnell irgendeinen kumpel und häng kurz bei dem ab, ich bin zu müde, ich geh lieber heim, BLABLABLA...

zum kotzen!

zuhause angekommen gehts mir schlecht, mach ich mir vorwürfe, verurteile mich und nehme mir fest vor: MORGEN gehts aber los! .... jaja

ich war jetzt 3 oder 4 tage draußen und es ist nichts passiert!

wie komm ich da wieder rein? kennt ihr das auch? habt ihr einen tip für mich?

 

danke + grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst dich unter Druck weil du schon ein Ergebnis haben will und hast Angst, dass du versagst...

Du bist "ergebnisabhängig".

Es ist so, als ob du Fussball spielen möchtest, aber erwartest, dass du toll bist, aber da du dir nicht sicher bist, spielst du lieber nicht...

Befreie dich von deiner Erwartungen und SPIELE das Game:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb rene:

 

hi, wie gehts? ich bin neu hier.
hab mich vor paar jahren mit pu beschäftigt, bin in einer beziehung gelandet, dann war schluss und ich steh wieder am anfang.

vor ca 1,5 wochen hab ich also wieder angefangen mit pu literatur, tutorials, sport, alkohol + fastfood tschüß, usw, kennt ihr ja alle...

dann gehts raus, leute ansprechen hier und da, die mädels kucken, manchmal lächelt eine. ich nehme mir vor, die schönen anzusprechen, doch dann bricht buchstäblich die HÖLLE los. neben Ansprechangst, kommen gefühlte 100.000 ausreden: ich bin noch nicht soweit, ich kann das nicht, ich muss noch was einkaufen, ich besuch noch schnell irgendeinen kumpel und häng kurz bei dem ab, ich bin zu müde, ich geh lieber heim, BLABLABLA...

zum kotzen!

zuhause angekommen gehts mir schlecht, mach ich mir vorwürfe, verurteile mich und nehme mir fest vor: MORGEN gehts aber los! .... jaja

ich war jetzt 3 oder 4 tage draußen und es ist nichts passiert!

wie komm ich da wieder rein? kennt ihr das auch? habt ihr einen tip für mich?

 

danke + grüße

 

Was erwartest du nach 1,5 Wochen?

Hol dir das Buch "No Excuses - von Brian Tracy"

Such dir Freunde die jeden Tag rausgehen, die dich an einen hohen Standard halten. 

Bring dich wieder auf den neuesten Stand, was PU angeht und such dir Rollenbilder.

Und Außerdem... du solltest das Game nie verlassen. Auch nicht in einer Beziehung. Du musst nicht immer welche ansprechen, aber du solltest immer damit rechnen, dass du mal alleine da stehst. Meine Meinung. 

Grüße

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Marquardt:

du solltest das Game nie verlassen. Auch nicht in einer Beziehung

Jawohl!

Natürlich nicht zu dem Maße wie in den Anfangsphasen, aber auch in einer Beziehung sollst du:

1. Mal für Spannung sorgen, Romantik, Spaß, sogar auch mit ihr flirten - lass die Beziehung NICHT langweilig werden!

2. Klar stellen, du führst (nicht unbedingt immer, aber für wichtige Sachen)

3. Ihr klar machen, was für dich akzeptable ist und was nicht

4. in deinem Umgang mit anderen mal demonstrieren, wie wertvoll du bist...

5. Deine Prioritäten setzen und an sie festhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Rottenflieger recht, mit der Aussage das du zu sehr ergenbisabhängig bist. 

Mein Eindruck ist eher das du nicht entspannt genug bist. Das Ziel ist klar. Und wenn die Damen keine Zeit haben ist das halt so. Machen kannst du da erstmal nichts. Es sollte dir nicht wichtig sein ob Sie Zeit hat oder nicht, denn du bist ein viel beschäftigter Mann und weißt was du noch alles vor hast wenn Sie keine Zeit hat. Du bist nicht abhängig von ihr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Der Rottenflieger:

Du stellst dich unter Druck weil du schon ein Ergebnis haben will und hast Angst, dass du versagst...

das mag sein. obwohl ich aus der vergangenheit noch weiß, dass es mir besser ging, mit körben nach hause zu kommen, als mit garnix.

danke für deinen link.

vor 20 Stunden schrieb Marquardt:

Was erwartest du nach 1,5 Wochen?

Hol dir das Buch "No Excuses - von Brian Tracy"

Such dir Freunde die jeden Tag rausgehen, die dich an einen hohen Standard halten. 

Bring dich wieder auf den neuesten Stand, was PU angeht und such dir Rollenbilder.

Und Außerdem... du solltest das Game nie verlassen. Auch nicht in einer Beziehung. Du musst nicht immer welche ansprechen, aber du solltest immer damit rechnen, dass du mal alleine da stehst. Meine Meinung. 

Grüße

danke für den buch tip. vielversprechend, aber wohl nur auf englisch oder? egal, bei selbstdisziplin ist bei mir definitiv luft nach oben.

wo findet man freunde, die rausgehen?

und du hast recht. ich hab das game verlassen und hab mich in der beziehung gehen lassen, ist deshalb auch an die wand gekracht.

 

 

heute hab ich mir keinen druck gemacht, bin aber trotzdem in die stadt gegangen. bischen rumchecken, hier und da ein wenig blabla, nix aufregendes. hauptsache raus und nicht daheim rumgammeln.

ich weiß ja, dass es geht. habs ja schonmal gemacht und es hat gut geklappt. es braucht glaub ich nur einen kleinen schubser ;)

 

was haltet ihr eigentlich von so übungen wie nach dem weg fragen oder einkaufstips usw? damit hab ich damals angefangen, war mir aber zusehr um den heißen brei herum. später bin ich schnell sehr direkt geworden, das war irgendwie ehrlicher und da möchte ich eigentlich auch wieder hin.

 

grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 28.12.2016 um 17:38 schrieb rene:

zuhause angekommen gehts mir schlecht, mach ich mir vorwürfe, verurteile mich und nehme mir fest vor: MORGEN gehts aber los! .... jaja

ich war jetzt 3 oder 4 tage draußen und es ist nichts passiert!

wie komm ich da wieder rein? kennt ihr das auch? habt ihr einen tip für mich?

Ich kenne diesen Zustand, nur das er bei mir Monate angehalten hat, bis ich die Spirale an raffinierten selbst-konstruierten Vermeidungsstrategien langsam durchbrechen konnte. Ich war draußen und wollte mich überwinden. Dann hatte ich z.B. Hunger und zu meinem Lieblingsimbiss musste ich durch die halbe Stadt fahren, was eine willkommene Idee war. Anschließend musst ich z.B. eine öffentliche Toilette finden,  am besten beim Campus, also wieder mit den ÖV durch die halbe Stadt fahren. Ein Busch hätte es natürlich auch getan und wäre schneller auffindbar. Dann war meine Wasserflasche leer, also brauchte ich einen Supermarkt. Natürlich sollte es nicht der nächstgelegene sein, sondern einer der mich dazu zwingt mit den ÖV quer durch die halbe Stadt zu fahren. Dann musste ich mich ausruhen, natürlich geht das nicht einfach wo ich gerade war, es sollte schon der eine spezielle Park sein, also fuhr ich mit den ÖV quer durch die halbe Stadt. Ausgeruht im Park hab ich dann beschlossen, dass der Ort heute nicht der richtige sei, also ab zum Bahnhof. Im Zug hab ich dann beschlossen es heute nach 5 Stunden abzubrechen und es morgen zu probieren.

Wie kommt man daraus?

1. Man macht sich bewusst, mit welchen Vermeidungsstrategien man sich ablenkt. Wenn du dir deine Vermeidungsstrategien bewusst machst, dann kannst du sie auch in Frage stellen, wenn sie auftreten (muss ich das jetzt wirklich machen? bringt mich das meinen Ziel näher, wenn ich zu Imbiss X fahre und dort was esse?). Wenn du weißt, dass du sobald du draußen in der City bist, zu deinem Lieblingsimbiss fährst, dann nimmst du dir von Zuhause etwas Leckeres mit und die Vermeidungsstrategie ist wirkungslos. Wenn du weißt, dass du irgendwann eine Toilette suchen wirst, dann mach dich vorher einen Plan welche Toilette die Nächste ist und die nimmst du dann. Mach dir bewusst, was dich ablenkt von deinem Ziel ablenkt und übernehme die Verantwortung bzw. die Kontrolle über diese Vermeidungsstrategien. Spiel mit ihnen Schach (z.B. ein Schachzug im oberen Beispiel = Essen selber mitnehmen), bis du sie Schach-Matt gesetzt hast.

2. Schreibe einen schriftlichen Plan, von dem was du heute erreichst und wie du es erreichst. Dann mach dir deine Ausreden bewusst, wenn du lieber einkaufen gehst, dann fragst du dich, ob das Einkaufen dir hilft den schriftlichen Plan zu erfüllen. Wenn du ehrlich bist, wirst du es verneinen müssen. Wenn du deinen Kumpel schnell besuchen willst, dann frag dich, ob es dir hilft und ob du so leichter den schriftlichen Plan erfüllst. So machst du dir deine Ausreden in dem Moment sichtbar und es obliegt deiner Entscheidung, ob du auf sie eingehst. Irgendwann wirst du die Nase voll haben von der Ausrede und sie ist wirkungslos.

3. Geduld....

 

 

Grüße

V.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 46 Minuten schrieb rene:

was haltet ihr eigentlich von so übungen wie nach dem weg fragen oder einkaufstips usw? damit hab ich damals angefangen, war mir aber zusehr um den heißen brei herum. später bin ich schnell sehr direkt geworden, das war irgendwie ehrlicher und da möchte ich eigentlich auch wieder hin.

Finde ich super Übungen und so habe ich auch angefangen. Der große Vorteil ist, dass du ein genaues Ziel hast, was du verfolgen kannst und dich langsam steigerst, also deiner Entwicklung entsprechend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb rene:

wo findet man freunde, die rausgehen?

wo wohnst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Vojislav

wir verstehn uns ;)

teilweise benenne ich die - ich nenne sie mal - 'ausreden-geister' und sag ihnen sie sollen sich endlich verziehen und mir nicht wieder die tour vermasseln. dann ist kurz ruhe, ich werde stark, aber nur vorrüber gehend, dann kommen sie wieder, die ganzen ausreden bis ich entmutigt heim fahre.

danke für deine tips. ziele setzen ist gut. notizen mache ich mir auch sehr gerne. so gerne, dass es auch schon zum ausweichmanöver geworden ist. nach dem motto: 'ich setz mich erstmal ins cafe und schreibe meine ganzen notizen nochmal ordentlich zusammen.' und schwups, wieder ums eigentliche gedrückt ;)

@Marquardt

ich bin münchner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es hin bekommen, wenn Du den Druck erhöhst. Sobald Du die Wahl hast zwischen Ansprechen und Ausrede suchen, musst Du Dir vor Augen führen, wie beschissen das Gefühl ist, ergebnislos daheim zu sitzen. Dein Leidensdruck ist in dieser einen Situation einfach noch nicht hoch genug, dass Du die richtige Entscheidung triffst. Der Druck lässt sich aber mit diversen Mitteln erhöhen. z.B. mit einem Wing...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Stunden schrieb rene:

teilweise benenne ich die - ich nenne sie mal - 'ausreden-geister' und sag ihnen sie sollen sich endlich verziehen und mir nicht wieder die tour vermasseln. dann ist kurz ruhe, ich werde stark, aber nur vorrüber gehend, dann kommen sie wieder, die ganzen ausreden bis ich entmutigt heim fahre.

So wie du das beschreibst ist es so, dass dich die "Ausreden-Geister" kontrollieren und du ihnen ausgeliefert bist. Dem ist aber nicht so, deswegen sage ich oben du musst dir diese "Ausreden-Geister" bewusst machen, dann siehst du wie machtlos sie sind. Du bist derjenige der sie erschafft, also bist du auch derjenige der auch andere z.B. "Ich-Zieh-Es-Durch-Geister" erschaffen kann. Wenn du dir aber bewusst machst, was für einen "Schrott" dir in diesem Moment erzählst (und welche kurz- und langfristigen Konsequenzen diese Ausreden haben) und ihn hinterfragst, dann baust du Druck auf diese "Ausreden-Geister" auf, dem sie auf Dauer nicht standhalten werden. Du wirst leiden, weil du dich von den Ausreden leiten lässt, irgendwann wird dieses Leid zu groß und du handelst, um Druck abzubauen.

vor 5 Stunden schrieb rene:

danke für deine tips. ziele setzen ist gut. notizen mache ich mir auch sehr gerne. so gerne, dass es auch schon zum ausweichmanöver geworden ist. nach dem motto: 'ich setz mich erstmal ins cafe und schreibe meine ganzen notizen nochmal ordentlich zusammen.' und schwups, wieder ums eigentliche gedrückt ;)

Nein, dass meine ich nicht. Ich meine, dass du dir BEVOR du rausgehst, um Frauen anzusprechen (oder irgendeine Übung durchzuziehen) einen schriftlichen Plan machst. Diesen ließt du mehrmals durch und dann weißt du was du WILLST, du hast ein konkretes Ziel und eine Strategie wie du dieses erreichen willst. Jetzt musst du dich nur noch daran halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so. geschafft.

hatte heute 0 bock auf rausgehen. zu kalt, zu faul, blablub. dann daran gedacht, wie es mir später geht, wenn ich drinnen bleibe und los...

kein bock, keine notizen, nix zum schreiben, ab ins cafe ne cola trinken. ich bilde mir ein die mädels hinten in der ecke kucken und tuscheln. eine hübsche am nachbartisch sitzt mit 2 typen da, die rumdiskutieren. sie kuckt zu mir rüber, ich zurück. zahlen, tschüss.

später (es ist bereits dunkel) kauf ich was. vll ist die süße an der kasse wieder da. sie ist nicht da, ich zahle und wieder raus. will eigentlich direkt heim, zwinge mich aber durch die fußgängerzone zu gehen:

 

immer noch alles egal, da kommt mir eine entgegen. ich halte sie an und frage nach dem weg. sie weiß ihn nicht, ich mach ihr noch ein kompliment über ihre kleidung und weiter. danach sprech ich noch ca 8 an. 2 davon in gruppen. ich frage entweder nach dem weg oder halte die augen offen, wer touri sein könnte und etwas sucht. die reaktionen werden immer besser. alle smilen, eine lacht sogar. die vorletzte bemüht sich sehr, mir den weg zu beschreiben. ich will jetzt heim, ok, eine noch. schöne frau, locken, schick gekleidet. ich frage nach der ubahn, die einfach 20m weiter um die ecke ist.

die will mich garnicht mehr gehen lassen, beschreibt mir jeden schritt. ich muss die ganze zeit grinsen. irgendwas in mir sagt, dass ich jetzt gehen muss, dass das komisch ist usw. kompliment muss noch sein und ich sage ihr, dass sie sehr attraktiv ist. sie kuckt erst geschockt, lacht dann, macht irgendwas mit ihren haaren und murmelt irgendwas, was ich nicht verstehe. ich wünsche guten rutsch und fahr heim.

 

na also. geht doch wieder :)

 

ps. ich sah heute aus wie ein penner. unrasiert, gammlige winterjacke, ausgelatschte turnschuhe, schrottfahrrad mit fleckigen stofftüten am lenker. richtig assi.

reaktionen waren alle gut bis sehr gut, nur eine war etwas unterkühlt, hat sich aber trotzdem bemüht einigermaßen freundlich zu sein.

 

grüße

bearbeitet von rene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Abende sind immer die, an denen man komplett verranzt aussieht.

Jo, außer ein dummer Spruch kann Dir ja sowieso nicht viel passieren, also kannst Du ganz entspannt sein und es einfach so weiter machen. Ich würde an Deiner Stelle jetzt anfangen bei jedem Set noch nach der Nummer zu fragen. Dann hast Du schon extrem viel erreicht für den Anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.