7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen

kennt hier jemand die Impulsivität? Jemand auch davon betroffen?

Ich gelte als extrem impulsiv. Habe diese Eigenschaft von meinem Grossvater vereerbt auch meine zweite Schwester ist genau so Impulsiv wie ich.

Ich bin extrem direkt, ticke aber auch extrem schnell aus. Egal ob es jetzt um Frauen, Freunde,Fremde geht. 

Natürlich ist die Impulsivität für die meisten Menschen eine Eigenschaft die , die wenigsten mögen gilt für Frauen, Fremde wie auch Freunde.

Meine Freunde kenne mich nur so, können damit gut umgehen, mögen auch meine sehr direkte Art.

Bei Frauen sieht es natürlich komplett anders aus.

Frauen kennenzulernen ist für mich keine grosse Sache. Ich komme auch mit vielen Frauen zur Intimität.

Dringt aber wieder einmal meine Impulsivität durch sind 99 % aller Frauen natürlich weg ;)

Mir wurde geraten es mit Yoga zu versuchen. Dachte aber immer das sei ein Frauending.

Es gibt Menschen die fressen die Emotionen in sich auf und dann wiederum Menschen die es sofort rauslassen. Trump zum Beispiel....oder ich^^

Irgendwelche Tipps?

 

Zitat einer Webseite :

Eine Frage des Temperaments

„Impulsivität ist eine Persönlichkeitseigenschaft, deren Veranlagung von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausgeprägt ist“, erläutert Diplom-Psychologin Lisa Fischbach. Natürlich äußert sich das in verschiedenem Ausmaß und Verhalten. „Menschen mit einem dramatischen Temperament neigen zu impulsiven Reaktionen auf bestimmte Ereignisse. Solche Charaktere haben Schwierigkeiten, ihre Emotionen zu kontrollieren.“

 

Leider erkenne ich mich sofort inklusive meinen Grossvater und Schwester die 1:1 wie ich sind.

bearbeitet von kawabanga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Wie äussert sich diese Impulsivität? Ist das nur etwas negatives - also eher hohes Aggressionspotential - oder bist Du auch in positiven Dingen impulsiv, zum Beispiel bei Freude oder Zuneigung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Beispiel ist wirklich schwer zu verstehen, wie dein Verhalten einzuordnen ist. Impulsivität ist sehr facettenreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

Ja genau. Wenn du damit Cholcerisch meinst, brauchst du einfach etwas, dass dich runterholt. Meditieren könnte helfen, besonders die Fähigkeit, seine Gedanken bewusster zu lenken.

Ich hab einen Frenud der auch so Einer ist. Wie oft hat der schon im Affekt seine eigenen Sachen zerstört, seine Eltern beleidigt etc. Er hat auch gerne Weed gesmoked, aber man kann ja nicht jedes mal einen Rauchen, bevor man sich aufregt.

Meditation hat ihm da aber schon ein gutes Stück geholfen. Zumindest in soweit, dass er seine Gegenstände nicht mehr vorschnell zerstört und geliebte Menschen nicht beleidigt ^^ Komplett ausmerzen wirst du diese Seite deiner Persönlichkeit aber nicht, was auch nicht nötig ist. Wenn man die Kontrolle behalten kann, reicht das schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Impulskontrolle funktioniert vor allem so, dass du übst in den Situationen, wo diese Impulse kommen, diese Impulse Wahrzunehmen. Dann einmal kurz innezuhalten und bewusst zu entscheiden, ob du dem Impuls nachgibst.

So funktioniert es zumindest in der Psychotherapie. Wird bei Bedarf mit alternativem Verhalten gekoppelt, bei dem du dann die Energie dieses Impulses umleiten kannst.

Also:

1. Herausfinden, was für Situationen Impulse auslösen
2. Impulse bewusst als Beobachter wahrnehmen (und sich nicht blind ihnen ausliefern)
3. Aktive Entscheidung, was mit dem Impuls gemacht wird.
4. Impuls nachgeben, Ignorieren oder Alternativverhalten durchführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.2.2017 um 18:11 schrieb BadaBing:

Gehe mal davon aus dass du mit Impulsivität Cholerisch meinst, fang an zu meditieren. 

Genau auf den Punkt gebracht eher Richtung Cholerisch!

 

Am 5.2.2017 um 12:03 schrieb El Rapero:

Ja genau. Wenn du damit Cholcerisch meinst, brauchst du einfach etwas, dass dich runterholt. Meditieren könnte helfen, besonders die Fähigkeit, seine Gedanken bewusster zu lenken.

Ich hab einen Frenud der auch so Einer ist. Wie oft hat der schon im Affekt seine eigenen Sachen zerstört, seine Eltern beleidigt etc. Er hat auch gerne Weed gesmoked, aber man kann ja nicht jedes mal einen Rauchen, bevor man sich aufregt.

Meditation hat ihm da aber schon ein gutes Stück geholfen. Zumindest in soweit, dass er seine Gegenstände nicht mehr vorschnell zerstört und geliebte Menschen nicht beleidigt ^^ Komplett ausmerzen wirst du diese Seite deiner Persönlichkeit aber nicht, was auch nicht nötig ist. Wenn man die Kontrolle behalten kann, reicht das schon

Das ist das Problem ich habe das schon seid meiner Kindheit. Im Kindergarten habe ich zb . Kinder die mich provoziert haben den Wassereimer über den Kopf geworfen. Aufgrund meiner Impulsivität rennen  natürlich einem die Leute davon.

 

Am 4.2.2017 um 01:00 schrieb botte:

Wie äussert sich diese Impulsivität? Ist das nur etwas negatives - also eher hohes Aggressionspotential - oder bist Du auch in positiven Dingen impulsiv, zum Beispiel bei Freude oder Zuneigung?

Eigentlich nur im negativen Sinn. Gut Nüchtern habe ich mich extrem beruhigt, kommt Alkohol ins Spiel kann es je nach Laune extrem ausarten. Habe durch dieses Verhalten schon einige Frauen in den Wind geschossen.

Nicht gewaltsam Impulsiv sondern eher mit Worten, teilweise auch extreme Schimpfworte (jedoch nur unter Alkoholeinfluss) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.