Schachbuch für Anfänger mit kaum mathematischen/abstrakten Denkenstil

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

 

Hi, 

Könnt ihr ein einfaches Schachbuch empfehlen, dass das schachliche Denken und nicht so sehr die einzelnen Strategien vermittelt? Ich bin eher der sprachliche künstlerische Typ und habe nie so rechten Zugang zu Schach gefunden, für mich ist das einfach nur schwierig, mathematisch. Ich verstehe Schach wenn man mir die Strategie oder das Konzept erklärt ohne über Figuren, und Feldpositionen zu sprechen, so weit das möglich ist? Ich habe gehört die russische Schule macht es einfach, da sie mit dem Ende anfängt mit wenigen Figuren, sodass es übersichtlicher ist, dass man ein Gefühl für Positionen, raumgewinn, Reichweite der Figuren usw bekommt?

Grüße,

Sc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Statt ein Buch zu lesen kannst du dir Videos zu Partien angucken, Tutorials anhören und selber Partien nachspielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast Du Dir mal Kinder- oder Jugendbücher angeschaut? Die Erklärungen dort sind schön einfach gehalten.

Wenn Du die Grundregeln kapiert hast, macht es Sinn möglichst viel zu Üben. Dafür gibt es extra Aufgabenbücher. Doch am besten ist immer noch wenn Du Leute kennst mit denen Du üben kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, Stone Cold schrieb:

 

Hi, 

Könnt ihr ein einfaches Schachbuch empfehlen, dass das schachliche Denken und nicht so sehr die einzelnen Strategien vermittelt? Ich bin eher der sprachliche künstlerische Typ und habe nie so rechten Zugang zu Schach gefunden, für mich ist das einfach nur schwierig, mathematisch. Ich verstehe Schach wenn man mir die Strategie oder das Konzept erklärt ohne über Figuren, und Feldpositionen zu sprechen, so weit das möglich ist? Ich habe gehört die russische Schule macht es einfach, da sie mit dem Ende anfängt mit wenigen Figuren, sodass es übersichtlicher ist, dass man ein Gefühl für Positionen, raumgewinn, Reichweite der Figuren usw bekommt?

Grüße,

Sc

 

Es gibt zur Zeit einen Kurs in dem  GARRY KASPAROV Schachstrategien, Denkweisen usw. erklärt. 

Vielleicht ist das ja was für dich. 

 

Ein gutes Schachprogramm ist z.B: Fritz hier die Online Version:

http://fritz.chessbase.com 

Die Firma hat auch gute Datenbanken und Tutorials bzgl Schachlernen.

 

bearbeitet von Mind_os

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schach ist doch total simpel :-S

Sobald du die Zugmöglichkeiten der versch. Figuren verinnerlicht hast, spielst du einfach drauf los...der Rest kommt von selbst. Und du wirst dann auch von Zeit zu Zeit besser.
Wenn du keinen Spielpartner hast, gibt es unzählige kostenlose Apps oder PC-Software.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.