-tuete-

User
  • Inhalte

    33
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Coins

     489

Beiträge erstellt von -tuete-


  1. vor 13 Stunden, tobias_h_93 schrieb:

    Wie bist Du von Entwicklung zur Beratung gekommen? Wie sah es stress-technisch aus?

    Hi Tobias,

    das war bei mir so ein fließender Übergang über mehrere Jahre, vielleicht auch eine andere Zeit?! Bisschen Glück und manchmal Zufall und ab und an einfach Cojones hier zu schreien, wenn ein Freiwilliger gesucht wurde 😉 nicht, dass ich immer genau gewusst hätte, wozu ich mich da gerade gemeldet hatte..

    Navision hatte gerade Damgaard (Axapta) gekauft, Microsoft dann Navision und in den USA noch Solomon und Great Plains und sass plötzlich, ziemlich konzeptlos, mit 4 ERP Systemen da und versuchte die irgendwie im Markt zu platzieren.

    Wir waren i.d.R. eh Berater und Entwickler in Personalunion, meistens war der einzige dedizierte Berater in den Projekten nen Finance Consult (komische Typen, bis heute!)

    Da ich immer ein eher mittelmäßiger Programmierer war, aber gutes Prozessverständnis und BWL Kenntnisse aus einem gescheiterten Studium hatte, zudem kommunikatiosstark auftrete, bin ich dann mit steigender Komplexität und Professionalität (der Implementierungshäuser, Projekte, etc) mehr und mehr in die Beratung gewechselt. Schwerpunkt Lager, Logistik und Produktion.

     

    Ist, zumindest in dem ERP Bereich in dem ich mich rumtreibe, zwar nicht die Regel, kommt aber immer Mal wieder vor, da gibt es einen regen Wechsel vom Implementierer zum Endkunden und umgekehrt und dann auch manchmal mit Rollenwechsel.

     

    Heute habe ich den Stress meines Lebens, aber gefühlt positiv, ich arbeite definitiv besser und zufriedener, wenn die Hölle ein bisschen köchelt, kalte Küche ist nicht so meins (siehe oben: Betrieb langweilt mic) Gleichzeitig aber auch enorme Freiheiten, weil ich in der Regel völlig außerhalb der üblichen Strukturen in den Firmen agiere und direkt dem Vorstand oder der Geschäftsleitung berichte. ERP Projekte sind häufig mit weitem Abstand die größten (Einzel-) Vorhaben, die so ein Mittelständer stemmt.

    Du musst halt mit dem Lager- oder Produktionskerl genau so reden und klar kommen, wie mit dem Vorstandsvorsitzenden und Herrn über 25000 Mitarbeiter. Fließendes Business Englisch ist eigentlich Pflicht, die Firmen sind meistens so groß, dass sie international agieren.

    Läuft das Projekt erstmal, komme ich manchmal auf höchstens 20h/Woche, wenn ich frisch als Feuerwehr reinkommen, um die Golive Termine, etc werden es auch Mal deutlich über 60h/Woche.

    Würde aber für kein Geld der Welt was anderes machen wollen, jede neue Firma, jede neue Brache ist immer spannend!

     

    Gruß 

     

    • LIKE 4

  2. vor 9 Stunden, tobias_h_93 schrieb:

    Alter: 29 Jahre

    Bildung / Qualifikation: Fachabi, Ausbildung FI-AE

    Beruf: Anwendungsentwickler

    Brutto pro Jahr ca. 75k komplett ohne scharf

    Gibt es hier mehr AE'ler? Mein aktuelles Unternehmen will die Entwicklungsabteilung anscheinend langsam loswerden und ich suche nach Inspirationen zur Weiterentwicklung.

    Alter: 46

    Bildung / Qualifikation: Abi, Ausbildung FI-AE

    Beruf: Head of Business Applications (eigentlich Projectmanager, es musste aber ein wohlklingender Titel gefunden werden um mein Gehalt zu rechtfertigen, bin nur Head von mir selbst und natürlich fachlich von einem 30 FTE Projektteam)

    Brutto: 152k

    - fast 20 Jahre in Microsoft ERP Umfeld

    - Entwicklung -> Beratung -> Projectmanagement 

    - seit 10Jahren nur noch auf Endkundenseite im Mittelstand, 250Mio - 3Mrd Umsatz 

    - Wechsel relativ häufig wenn die Projekte abgeschlossen sind weil ich Betrieb langweilig finde und komme oft als Feuerwehr wenn das Kind schon im Brunnen sitzt

     

     

     

     

     

     

    • LIKE 3

  3. Nachdem mir Portfolio Performance auch zu aufwändig und arbeitsintensiv war, habe ich Tresor.One für mich entdeckt, nicht ganz so mächtig, aber auch viel(!) weniger Aufwand um schnelle Ergebnisse zu erzielen.

    Allerdings auch nur bedingt kostenlos.

    Sorry für das Entern, lese jetzt nur noch aufmerksam mit 😉


  4. vor 10 Stunden, Kaiserludi schrieb:

    So wie sich das bei @Cordelia und @Female_M anhört, dichten sich da einige mal eben 20cm zusätzliche Körpergröße dran.

    Ich war ja bisher immer ehrlich mit der Größenangabe, aber vielleicht sollte ich mich einfach in Zukunft 2cm größer machen: Dann sind die Mädels alle so sehr positiv überrascht, wie nah dran an der Realität die Angabe war, dass es vielleicht sogar noch besser ankommt, als ehrlich zu sein :-D

    Ich hatte in meinen goldenen Tinderzeiten immer "185+3cm" im Profil stehen.

    War oft ein guter Aufhänger für die Mädels und meine Standardantwort war "Echte 185 und die 3cm die sich nach mehreren Bekannten die Jungs immer größer machen".

    Kam eigentlich immer gut an.
    Geht natürlich nur wenn Mann gross ist und sollte beim Date dann auch stimmen wenn das vorher schon so thematisiert ist.

     


  5. Hi Sammy, bin 38, komme aus Düsseldorf.

    Bin in der Düsseldorfer Clubscene relativ viel unterwegs: Les Halles (leider Geschichte), Chateu Rikx, Rudas Studios, Ufer8, etc.

    Leide allerdings etwas an mangelnden Mitstreitern, viele Freunde sind in Beziehung und/oder Familie und nicht regelmäßig zu motivieren. Bin daher oft alleine unterwegs und freue mich immer über Begleitung.

    Hätte Lust bei euch mitzumachen und mal die Fühler nach Köln auszustrecken.


  6. Hey Sharkk,

    wollte einfach mal danke sagen, war im Juni als schon älterer, aber blauäugiger Anfänger

    bei deinem Vortrag in Düsseldorf und lese diesen Thread hier regelmäßig mit und rauf und runter;

    wenn ich meine letzten Monate so durchgehe, habe ich dir sehr, sehr viele witzige, lustige, spannende, geile(!!)

    und auch die ein oder andere abstruse Geschichte zu verdanken, die ich mir vor einem Jahr selbst nicht geglaubt

    hätte!

    Danke! Schöne Feiertage und guten Rutsch!

    Otto


  7. ich werde nun demnächst mal was neues ausprobieren: ich habe letztens in einem artikel gelesen, dass ein Mann mehr matches hatte, weil er seinen kontostand aus tinder gepostet hat... :D

    durfte letztens durch zufall einen r8 probefahren und schaue mal, ob ich dadurch mehr matches bekomme ( auch wenn ich nicht klagen kann...)

    da ich bei tinder eh nur vögeln will, ist mir eine moneybitch auch egal

    ich fahre nen 911er und hab das schon probiert: ohne auto mache ich ordentlich matches (4 bilder: selfie gesicht, snowboard, skyline heimatstadt und ganzkörper freizeitlook), mit (gleiche bilder + eins ich mit auto) DEUTLICH weniger. fand ich überraschend aber sehr angenehm.


  8. - Name: vorhanden

    - Wo soll der Wing herkommen: Raum Düsseldorf

    - Was wollt ihr machen (Streetgame/Clubgame...etc): egal

    - Kurze Vorstellung von sich selbst, sprich Alter, Erfahrung: 37, 184cm, knapp unter 100kg, sehr viel Sport (Mtb und Rennrad, Ski und Snowboard, Klettern, Laufen, Kajak), guter Job, cooles Leben. Die letzten 15 Jahre in zwei LTRs verbracht. Pickup Anfànger. Grosses Problem: AA. Wenn ich einmal im Set drin bin alles prima. Zweite Baustelle Eskalation habe ich inzwischen im Griff denke ich.

    Bin relativ viel in Clubs&Bars in DUS unterwegs: Les Halles, Trinkhalle, Rudas, etc