"Bio"-Nahrungsmittel

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

wie schauts bei euch aus: kauft ihr im Supermarkt öfter mal "Bio"-Produkte ?

Meine Mutter kauft das öfter mal mit der Begründung, so weniger Schadstoffe abzukriegen,

die ja tonnenweise eingesetzt würden.

Habe außerdem mal gehört/gelesen, dass die Spermaqualität bei Bauern (da sie oft mit chem. Dünger und Pestiziden in Kontakt kommen) sehr schlecht sein soll.

Das betrifft ja gerade uns Männer ! :)

Wie schauts aus bei gesundheitlichen Risiken bei Nicht-Bio-Nahrung ?!

Greets, Enter

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe außerdem mal gehört/gelesen, dass die Spermaqualität bei Bauern (da sie oft mit chem. Dünger und Pestiziden in Kontakt kommen) sehr schlecht sein soll.

Das betrifft ja gerade uns Männer ! :)

Vieles kann die Spermaqualität beeinflussen. Dass Kontakt mit Chemie und Pestiziden nicht gut für den Körper ist, ist ein Allgemeinplatz. Allerdings gehe ich davon, dass man sich davor auch entsprechend schützen kann. Ohne eine Studie oder so ist diese These leider etwas unqualifiziert.

wie schauts bei euch aus: kauft ihr im Supermarkt öfter mal "Bio"-Produkte ?

Je nach dem, was für "Bio"-Produkte Du meinst. Nur weil "Bio" draufsteht....

Ich würde immer nach Siegeln/Zertifikationen checken, z.B. http://www.bio-siege...er-verbraucher/.

In fast allen Verarbeitungsschritten können Dinge passieren, die Du als Verbraucher weder beeinflussen noch ohne großen Aufwand herausfinden kannst. Wir haben in Deutschland bzw. in der EU allerdings schon vergleichweise gute Kontrollen und Verbraucherhinweise.

Dass Bio per se besser ist, würde ich nicht sagen. Bioprodukte zu kaufen, die auch noch teurer sind, nur weil Du oder Deine Mum sich damit besser fühlen, halte ich nicht für sinnvoll. Als Ideal würde ich eine Ernährungsweise bezeichnen, die alle nötigen Stoffe liefert und gleichzeitig ökologisch ist. Falls das überhaupt möglich ist, muss man eine Menge Informationen ansammeln und anwenden, um das zu erreichen. Ob sich der Zeit- und Geldaufwand für Dich lohnt, musst Du wissen.

Viel Erfolg!

Colin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr selten weil a) zu teuer, und ich b) nicht von Wirkung und Nutzen überzeugt bin. Sprich: ich halte "Bio" für überzogene Geldschneiderei, um den alternativen Baumliebhabern eine Plattform zu bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich die Menge Fleisch, die ich sonst verdrücke, als Bioprodukt kaufen müsste ich in der Gosse leben. Sprich: Nein, keine Bioprodukte für mich. Ich habe meine Zweifel dran, dass sie wirklich besser für mich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja: Lebensmittel sind bei uns viel zu billig und die Preise sind nur durch diverse Förderungen haltbar. Ich glaube nicht, dass Bio Lebensmittel gesünder sind. Die paar Schadstoffe mehr oder weniger sind auch egal. Aber man leistet doch seinen Beitrag zu einer besseren Umwelt. Man sorgt dafür, dass Tiere besser gehalten werden. Das kann man zwar nicht schmecken. Aber wüsste man aus erster Hand wie es in Tierfabriken aussieht, vergeht einen eh der Appetit!

Also man leistet mit ein paar Cent mehr einen Beitrag für eine Welt ohne Tierquälerei. Das ist doch auch was wert. Bin übrigens nicht gegen Fleischkonsum. Aber, dass die Tiere unnötig leiden mussten will ich auch nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe regelmäßig Lebensmittel im Reformhaus ein.

Natürlich reicht es nicht, um 100% meiner 4000 kcal abzudecken.

Aber für Dinkelbrot aus, tadaa, 100% Dinkelvollkornmehl ohne Konservierungsstoffe, Zuckerrübensirup zur Färbung etc. reicht es, auch das 100% aus Erdnüssen bestehende Erdnussmus ist ungefähr 10x leckerer als die mit Maltodextrin versetzte Erdnussbutter ausm Real usw.

Sojabratlinge sind beispielsweise auch sehr lecker, gönn ich mir gelegentlich.

Und noch was:

Bei Milchprodukten ist geschmacklich der Unterschied sehr stark zu merken.

Habt ihr mal die (zugegeben unbezahlbare) Vollmilch von Demeter getrunken?

Ein Genuss sondergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt ist immer die Frage, welchen Nutzen es hat. Für mich oder die Umwelt.

Ich vermeide, solange ich es mir leisten kann, Discounter Fleisch. Es tut mir unter Umständen nicht gut, der Tierhaltung aber auf jeden Fall nicht.

WEnn ich eine Limette mit Schale brauche, die man auch essen kann, kaufe ich Bio. Ansonsten für Saft garantiert nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so praktiziere ich es auch. Mir geht es da primär um die Tierhaltung, auch wenn ich nicht weiß, ob die Tierhaltung für das Bio-Fleisch besser ist, so kann ich mir beim herkömmlichen Fleisch sicher sein, dass für den Preis die Haltung schlecht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit mittlerweile 1,5 Jahren nur noch Rindfleisch vom Demeter zertifizierten Bauern um die Ecke. Der geschmackliche Unterschied ist einfach enorm und nicht wirklich teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

wie schauts bei euch aus: kauft ihr im Supermarkt öfter mal "Bio"-Produkte ?

Meine Mutter kauft das öfter mal mit der Begründung, so weniger Schadstoffe abzukriegen,

die ja tonnenweise eingesetzt würden.

Habe außerdem mal gehört/gelesen, dass die Spermaqualität bei Bauern (da sie oft mit chem. Dünger und Pestiziden in Kontakt kommen) sehr schlecht sein soll.

Das betrifft ja gerade uns Männer ! :)

Wie schauts aus bei gesundheitlichen Risiken bei Nicht-Bio-Nahrung ?!

Greets, Enter

Ich kaufe Zitronen und Limetten BIo, wenn ich die Schale in Cocktails brauche oder zum kochen.

Waschen muss man die aber trotzdem.

Paprika kaufe ich nicht Bio aber habe mir angewöhnt diese zu schälen (hab einen schönen schneider da geht das flott).

Sonst nix.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.