Wie bekommt man einen Nebenjob als Model?

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf die Idee gekommen, weil mich neulich eine Verwandte mit einem Model auf einem Zeitungsbild von einer Modenschau verwechselt hatte und einige andere bestätigten, der Typ sähe mir sehr ähnlich (wovon ich und einige andere wiederum nicht so recht zu überzeugen waren).

Davor wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, denn ich halte mich nicht für unglaublich schön. Wenn ich es mir so überlege, sehe ich aber wohl schon zumindest überdurchschnittlich gut aus. Vor allem bin ich sehr groß und sportlich-schlank, was ja definitiv eine gute Voraussetzung für so einen Nebenjob wäre.

Ich habe nun schon öfters herausgelesen, dass einige Leute hier im Forum sowas machen oder gute Freunde haben, die modeln. Vielleicht könnt ihr mir ja mal verraten, wie man da reinkommt.

Also: Muss man entdeckt werden? Oder bewirbt man sich? Wenn ja, wo? Braucht man dazu professionelle Fotos und dergleichen? (hab ich alles nicht)

Ich erwarte mir keine große Karriere als Model, aber wenn es nicht all zu viel Aufwand bedeutet, könnte ich ja mal mein Glück versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Castings besuchen wäre schon mal ein Anfang. Dann vielleicht googlen und schauen ob du dich online bewerben kannst. Viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wurde auf der straße angesprochen, dann kam ich in eine agentur und so weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für was willst du denn überhaupt Modeln? Professionelles Model für Modeshows/Magazine etc. wirst du nur über langes Hinarbeiten

- dazu müsstest du das Ganze schon wirklich ernsthaft machen wollen. Hier brauchst du auch prof. Fotos, die du am

besten durch Agenturen findest. Also: Agentur suchen --> dich vorstellen --> bei Gefallen finanzieren sie meistens dann

eine Mappe mit Fotos und besorgen dir erste Jobs.

Wenn du nur irgendwo für nen Internetshop o.Ä. tätig sein willst, kannst du dich im Normalfall online bewerben und brauchst keine

professionelle Fotos, wären allerdings trotzdem von Vorteil ( Kosten ca. 150 - 300€ ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Slurfje.... :D

Dein Cold Read ging ins Leere, bin weder Österreicher noch schwul (wäre aber auch ein bisschen seltsam in diesem Forum, nicht?)

@Virez: Keine Ahnung ehrlich gesagt, ich weiß nichts über dieses Business. Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass die mich auf einen Laufsteg schicken, falls sie mich toll finden. Sonst eben nicht. Wie hat man sich das "lange Hinarbeiten" vorzustellen? Also, ich habe einfach keine Vorstellung davon, was so die "niederen Modeljobs" sind.

Ansonsten also eine Agentur finden und dort vorstellig werden, OK. Vielleicht sollte ich das in diesem Fall einfach noch ein paar Monate verschieben, bis ich mit meinem Studium fertig bin. Dann kann ich besser "Ja" sagen, FALLS die überhaupt an mir interessiert sind. Momentan würde ich das nämlich eher nicht "ernsthaft machen", wie du es nennst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass die nix dagegen haben, wenn man nicht so ganz wirklich schwul ist.

Außerdem ist die Konkurrenz echt schwach... Guckt mal die Fotos an.

Für so einen Vertrag, kann man das schon inkauf nehmen.

bearbeitet von Slurfje

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Virez: Keine Ahnung ehrlich gesagt, ich weiß nichts über dieses Business. Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass die mich auf einen Laufsteg schicken, falls sie mich toll finden. Sonst eben nicht. Wie hat man sich das "lange Hinarbeiten" vorzustellen? Also, ich habe einfach keine Vorstellung davon, was so die "niederen Modeljobs" sind.

Nein, so einfach kommst du leider nicht auf einen Laufsteg. Das Hinarbeiten besteht ganz einfach aus vielen unwichtigen Werbejobs, die du durch Agenturen bekommst. Du kannst dann durch diese Jobs mit der Zeit aufsteigen, sofern dein Aussehen für diese Welt interessant genug ist. Geld verdienst du, sofern du genug Jobs bekommst, auch hier schon genug, aber um auf die großen Laufstege zu kommen braucht es schon sehr viel gutes Aussehen, Glück und Ausdauer.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die werden teilweise direkt von den Agenturen übernommen, wenn es eine renommierte ist.

Es gibt dann einen Modelcoach, der dann die "Ausbildung" übernimmt, in Anführungszeichen,

weil die Ausbildung meist nur über ein paar Tage geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir vor, so etwas wie eine Schauspielausbildung wäre für diesen Beruf wichtig.

Man muss als Model nicht nur rumstehen, man muss etwas darstellen.

Und das lernt man nicht in ein paar Tagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Stichworte:

Körperhaltung und Ausdruck

Bewegungstechnik

elegantes und Rhytmisches Gehen

Schrittkombination

Laufstegtechnik

Standposen

Gesichtsmimik

Vorbereitung für Modelwettbewerbe

Fotoshooting für die Setcard

Körperhaltung bzw. Körperformen

sicheres Auftreten z.B.bei Bewerbungsgesprächen

stärken des Selbstbewußtseins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich eine Schauspielausbildung für, im Normalfall, wenige Jahre Modelling lohnt, ist wohl sehr sehr fraglich.

Wir reden hier erstmal über einfache Jobs und nicht über New York oder Paris, wenn so weit kommen würde,

hätte er wohl einen eigenen Coach, mit dem er wochenlang trainieren kann. Aber bis er dahin kommt, wäre es wohl

sehr schwachsinnig eine Schauspielausbildung dafür zu beginnen.

Lieber mal etwas mehr Schritt- für Schritt denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Männer können sehr lange im Modelgeschäft arbeiten.

Ich vermute es gibt sehr viele junge Männer die eine Schauspielausbildung machen und die Möglichkeiten als Schauspieler zu arbeiten sind begrenzt. So werden viele sich dann auch als Model bewerben.

Das wichtigste beim modeln ist, eine ausgeglichene Persönlichkeit zu haben, nicht gleich beleidigt zu sein und am Set nicht rumzuzicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wichtigste ist wohl Durchhaltevermögen. Ähnlich wie die Mädels steht man sich da am Anfang erstmal JEDE WOCHE die Füße platt und versucht soviele Castings wie möglich mitzumachen. In Berlin sind 20-30 Castings die Woche keine Seltenheit und durchaus möglich. Hast du eine Erfolgsrate von ca 5%, hast du 1-2 Jobs die du pro Woche klarmachen kannst.

Bist du einigermaßen bekannt, holen dich die Agenturen unter Umständen direkt zurück, dann kannst du die Casting Anteil irgendwann reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst das ähnlich wie beim PU als Numbergame.

Ich denke es geht eher um Qualität und Können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst das ähnlich wie beim PU als Numbergame.

Ich denke es geht eher um Qualität und Können.

Einen Ruf kann man sich auch durch die Menge erarbeiten und die Qualität leidet nicht darunter, viel mehr wird man durch die Erfahrung ( auch von kleinen Jobs ) einiges lernen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht,dass es böse gemeint war,ist schon bisschen lustig. Ein Bekannter,voll der Alpha und schon muskulös,Hetero,modelt auch als Gaymodel und verdient nicht schlecht. Die brauchen aber eher harte Nüsse und keine süßen Jungs . Die Shootings sind leicht bekleidet.

bearbeitet von PUAMiami

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast DerBauer

Ich wurde auch bereits zweimal auf mein Profilfoto hin angeschrieben, ob ich zum Model-Casting XY kommen will. Sie wollte noch wissen wie groß ich bin. Als ich zurückschrieb, dass ich nur 1,71 bin, nahm Sie die einladung wieder zurück. Größe spielt eine wichtige Rolle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 171 sind die Chancen gering,bin auch 171. Mit der Größe hat man aber im TV kleine Serien und so schon Chancen,vo rallem wenn man sich mit Mimik,Gestik und Körpersprache sehr gut auskennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.