Date mit junger Studentin: Wer zahlt?

262 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie ich jetzt aber dank diesem Thread erfahren habe, würden dann wohl manche Männer ernsthaft denken, dass ich nur auf einen gratis Kaffee aus war

Ob uns die Cocktails schmeckten, fragte mich neulich der Kellner. Es war ein Happy Hour 2 für 1 Deal gewesen, irgend so ein Erdbeer-Lady-Drink. Meine Begleitung beschwerte sich natürlich prompt, ihr Cocktail sei nicht stark genug. Tja, erklärte der Kellner freundlich, bei den 2 für 1 Deals würde die gleiche Menge Wodka über beide Drinks verteilt. Wegen der hohen Materialkosten sei das eben so.

In diesem Sinne, liebste Musiccat, schlage ich dir daher vor, dass ich deinen Kaffee bezahle und du ihn mit mir teilst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie ich jetzt aber dank diesem Thread erfahren habe, würden dann wohl manche Männer ernsthaft denken, dass ich nur auf einen gratis Kaffee aus war

Ob uns die Cocktails schmeckten, fragte mich neulich der Kellner. Es war ein Happy Hour 2 für 1 Deal gewesen, irgend so ein Erdbeer-Lady-Drink. Meine Begleitung beschwerte sich natürlich prompt, ihr Cocktail sei nicht stark genug. Tja, erklärte der Kellner freundlich, bei den 2 für 1 Deals würde die gleiche Menge Wodka über beide Drinks verteilt. Wegen der hohen Materialkosten sei das eben so.

In diesem Sinne, liebste Musiccat, schlage ich dir daher vor, dass ich deinen Kaffee bezahle und du ihn mit mir teilst...

Sorry, wahrscheinlich stehe ich gerade fürchterlich auf dem Schlauch aber ich verstehe nicht, worauf du mit deiner Aussage hinaus willst. Wenn du damit gemeint hast, dass deiner Begleitung die Stärke des Cocktails egal sein hätte müssen, da es ja in erster Linie um euer Date ging, gebe ich dir Recht. Aber ich denke mal, das hast du nicht gemeint und es hätte auch nichts mit meinem vorherigen Posting zu tun, also klär mich auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musiccat, genuines Interesse an dir als Frau zeigt ein Mann nicht nach irgendeiner preußischen Vorschrift oder damit, dass er etwas tut was du willst, oder gar nur mit seiner Geldbörse.

Sondern es geht darum, ob er etwas mit dir teilt- bzw. du mit ihm - und ihr dabei eine Verbindung zustande gebracht habt. Only connect. Das formgerechte Bezahlen des Kaffees ist reine Äußerlichkeit, völlig nebensächlich und am Punkt vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir gar nicht darum, dass ein Mann tut was ich will. Ich denke nur, dass es für einen Mann eine verdammt einfache Möglichkeit ist, seine Attraction zu erhöhen.

Stell dir mal folgende Situation vor: Du sitzt mit deinem HB im Cafe und es geht ans Bezahlen. Die Bedienung kommt, dein HB zückt natürlich erstmal ihren Geldbeutel und die Bedienung fragt "Zusammen oder getrennt?". Was kommt jetzt männlicher?

1. "Getrennt" zu sagen oder

2. Ganz selbstbestimmt zu deinem HB zu sagen: "Keine Widerrede! Ich habe schließlich gesagt, dass ich dich einlade!"

In der zweiten Variante kannst du zeigen, dass du selbstbewusst bist, konsequent bist indem du tust was du sagst und ihr indirekt sagen wo es langgeht. Sie wird nicht denken: "Haha, jetzt hab ich den Trottel so weit gebracht, dass er mir nen Kaffee ausgibt", was bei einem Kaffee sowieso total lächerlich wäre sondern sich denken: "Wow, der ist selbstbewusst, hat Manieren und weiß was er will!" Außerdem weiß sie dann indirekt, dass du Interesse hast und wird sich revanchieren wollen, wenn sie auch interessiert ist, was bei deinem selbstbewussten Auftritt davor natürlich recht wahrscheinlich ist.

Du hast natürlich Recht, dass sich das Interesse eines Mannes an einer Frau nicht allein dadurch zeigt, ob er sie jetzt einlädt oder nicht. Aber eine Nicht-Einladung kann natürlich von der Frau schnell falsch verstanden werden bzw. als Desinteresse ausgelegt werden und es treten Missverständnisse auf, die einfach nicht nötig gewesen wären. Ich denke nämlich nicht, dass ich die einzige Frau bin die so denkt. Ob diese Denkweise jetzt richtig oder falsch ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Wenn dir die Nummer immer noch nicht "Alpha" genug ist, dann füge doch einfach noch hinzu: "Ok, heute habe ich dich eingeladen und wenn du brav bist, darfst du mich vielleicht auch mal bald einladen!" Du hast dadurch endlose Spielmöglichkeiten.

Wenn ich ein Mann wäre, würde ich diese nutzen. Also warum verzichtest du freiwillig darauf?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir mal folgende Situation vor: Du sitzt mit deinem HB im Cafe und es geht ans Bezahlen. Die Bedienung kommt, dein HB zückt natürlich erstmal ihren Geldbeutel und die Bedienung fragt "Zusammen oder getrennt?". Was kommt jetzt männlicher?

1. "Getrennt" zu sagen oder

2. Ganz selbstbestimmt zu deinem HB zu sagen: "Keine Widerrede! Ich habe schließlich gesagt, dass ich dich einlade!"

Es gibt nur leider viele Männer, die sich die 2.50€ für deinen Cappuccino wirklich aus den Rippen schneiden müssen.

Klar kommt es nicht "männlich", wenn jemand:

- aus gesundheitlichen Gründen frühverrentet

- Hartz IV'er

- mit Ü30 noch (oder wieder) Student

- bis an den Mindest-Selbstbehalt runtergefräster Wochenendpapi

ist.

Aber solche Sparbrötchen kannst du ja bereits im Vorfeld aussieben - das ist ehrlicher und fairer als ihnen im Nachhinein "mangelndes Interesse" zu unterstellen, weil zu knapsig dir einen Kaffee auszugeben.

Bedenke, dass auch nicht jeder Mann Lust darauf hat, beim ersten Date in Bezug auf seine finanzielle Situation gleich die Hosen runterzulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich es bisher immer geschafft, heraus zu finden, ob ich den Mann attraktiv finde oder nicht, bevor dir Rechnung kam. Da ändert es dann auch nichts mehr an seiner Attraktivität, ob er nun den Kaffee bezahlt oder nicht, weder zum Guten noch zum Schlechten!

Man kann sich da höchstens noch ein Goldsternchen verdienen, wenn man es galant und nicht schmierig/schleimig rüberbringen kann. Ansonsten ändert zahlen oder nicht Zahlen meiner Meinung nach überhaupt nichts an der Attraktivität.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bock: Ein Mann, der weiß was er will der macht einfach und braucht nicht groß drüber nachdenken. Das was ich vorher so ausführlich beschrieben habe, sollte ne Sache von nicht einmal einer Minute sein.

@obiman: Dass es nicht männlich kommt, wenn jemand wenig Geld zur Verfügung hat ist Limiting Belief. Es kommt auf das Verhalten an und das, was der Mann draus macht. Du kannst beim ersten Date auch etwas unternehmen, das kostenlos ist, wie z.B. spazieren gehen oder am See schwimmen gehen und wenn es gut läuft, sie anschließend zu dir nach Hause auf irgendein Getränk einladen. Wenn es schlecht läuft, hat es sich eh erledigt. Und jetzt erzähl mir nicht, dass jemand der wenig Geld hat, nicht irgendwas im Haus hat, was er einer Frau anbieten kann. Sollte das nämlich der Fall sein, dann sollte der Mann erstmal sein Leben in Ordnung bringen und sich um sich selbst kümmern, bevor er sich auf irgendwelche Dates einlässt.

@Mauerbluemchen: Ich sehe das genau so und meine Ausführungen bezogen sich jetzt auch auf der Annahme, dass das Date zuvor auch gut gelaufen ist. Wenn es schlecht lief, dann würde ich sowieso darauf bestehen, dass ich selbst bezahle weil ich keine Lust hätte, einem Mann, der mir den ganzen Abend auf die Nerven ging, irgendwas schuldig zu sein. Das Einladen wäre nur das i-Tüpfelchen, was ein sehr gutes Date zu einem perfekten Date machen kann, wenn er es richtig und nicht gönnerhaft rüber bringt, und das dem Mann weitere Spielmöglichkeiten bieten kann, wenn er sie nutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@obiman: Dass es nicht männlich kommt, wenn jemand wenig Geld zur Verfügung hat ist Limiting Belief.

Aber nicht meiner. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir mal folgende Situation vor: Du sitzt mit deinem HB im Cafe und es geht ans Bezahlen. Die Bedienung kommt, dein HB zückt natürlich erstmal ihren Geldbeutel und die Bedienung fragt "Zusammen oder getrennt?". Was kommt jetzt männlicher?

1. "Getrennt" zu sagen oder

2. Ganz selbstbestimmt zu deinem HB zu sagen: "Keine Widerrede! Ich habe schließlich gesagt, dass ich dich einlade!"

Es gibt nur leider viele Männer, die sich die 2.50€ für deinen Cappuccino wirklich aus den Rippen schneiden müssen.

Klar kommt es nicht "männlich", wenn jemand:

- aus gesundheitlichen Gründen frühverrentet

- Hartz IV'er

- mit Ü30 noch (oder wieder) Student

- bis an den Mindest-Selbstbehalt runtergefräster Wochenendpapi

ist.

Aber solche Sparbrötchen kannst du ja bereits im Vorfeld aussieben - das ist ehrlicher und fairer als ihnen im Nachhinein "mangelndes Interesse" zu unterstellen, weil zu knapsig dir einen Kaffee auszugeben.

Bedenke, dass auch nicht jeder Mann Lust darauf hat, beim ersten Date in Bezug auf seine finanzielle Situation gleich die Hosen runterzulassen.

Dein Beitrag macht mich sehr traurig.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich da höchstens noch ein Goldsternchen verdienen, wenn man es galant und nicht schmierig/schleimig rüberbringen kann. Ansonsten ändert zahlen oder nicht Zahlen meiner Meinung nach überhaupt nichts an der Attraktivität.

Nicht so sehr an seiner als an ihrer.

Es hängt von der Konkurrenzsituation ab, in der sich der Mann jeweils befindet. Um nochmal ein Fazit der vor ein paar Seiten erwähnten Griskevicius-Studie zu bemühen:

Sind Frauen grundsätzlich rar, können die „vorhandenen“ Frauen „höhere Standards für akzeptierbare Flirtpartner setzen – insbesondere bei der Geldmenge, die die Männer in die Umwerbung der Frau investieren.“

An dieser Stelle kommt auch der umgekehrte Effekt ins Spiel- die Frau kann suggerieren, besonders begehrenswert und heiß umworben zu sein, indem sie einen hohen finanziellen Standard für ihre Umwerbung setzt.

Wenn eine Frau einen Mann nun für besonders attraktiv hält, ist der Druck natürlich hoch, einen solchen Bluff zu versuchen, da sie damit ihre eigene Attraktivität ihm gegenüber erhöht. Zu verlieren hat sie dadurch nichts, es sei denn, sie überspannt den Bogen völlig. Immerhin hat sie so die Chance, dass der Mann den Bluff nicht erkennt und ihr gegenüber einer attraktiveren Konkurrentin den Vorzug gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.