Rückenschmerzen, Haltung verbessern, gezieltes Training

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich mein Problem hier kundtue und um euren Rat bitte:

Ich bin 24 Jahre alt, 1,85m groß, 75kg schwer, KFA nach Navy Methode: 17,5% (dieser Rechner: http://www.einfach-a...fettanteil.html), Student und arbeite nebenbei in einer Bank (also durchweg nur sitzende Tätigkeiten). Sportmäßig bis zum Ausbruch der Rückenschmerzen 3x die Woche Gym, ab und zu laufen. Seit dem ich die Rückenschmerzen hab (4-5 Monate her) nix, seit kurzem 2x die Woche lockeres Schwimmen (meine Kraul-Technik ist einfach scheisse :diablo: ).

Was habe ich bisher wegen den Rückenschmerzen getan?

- MRT: Keine Schäden an der Lendenwirbelsäule (nur eine leichte Verengung der 2 Untersten Bandscheiben, von Geburt an)

- Orthopädie: Hat mich zum Physiotherapeuten geschickt

- Physio: Dehnübungen (meine Agilität lässt stark zu wünschen übrig, ich komm nicht mal mit den Fingerspitzen an den Boden bei gestreckten Beinen), desweiteren ihre Kritik: Unterer Rücken kaum trainiert, Gesäßmuskel ebenso. Stimmt, ist so...

Muskuläre Dysbalancen lassen grüßen!

Das weiß ich deswegen, weil mein Trainingsplan einfach mies war, Ernährung ebenso, hatte stark stagnierende Kraftwerte auf niedrigem Niveau, aber hab ja jetzt zum Glück dieses Forum hier gefunden. Habe mir Mark Rippetoes Starting Strength Buch bestellt aus den USA (hier kostets ja direkt mal doppelt so viel ... :fool: ).

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt: Bis das Buch kommt (in etwa 5 Wochen :crazy: ) und ich mich eingelesen habe in die Materie (beherrsche die Technik so gar nicht für die Grundübungen) möchte ich die Physiotherapie abschließen und parallel dazu die Rumpfmuskulatur und meine Gesäßmuskeln stärken. Danach hoffe ich schmerzfrei zu sein, damit ich mit SS anfangen kann und endlich mal mich ordentlich entwickle.

Ich würde die Übungen für den Rumpf am liebsten ohne groß Gewichte machen, möchte langsam an meinen Rücken gehen (die Schmerzen sind die Hölle, vor allem Nachts, dann heißts Schlaf adé...), am besten BW-Übungen!?

Was meine Haltung angeht: Ich glaube vieles der Probleme hängt auch hiermit zusammen ... ich sitze nicht ordentlich, bin sehr verspannt, mache einen sehr runden Rücken, aber es fällt schwer sich sowas abzugewöhnen.

Was haltet ihr von meinem Plan? Könnt ihr mir Übungen empfehlen für mein Vorhaben oder gar einen kleinen Trainingsplan?

Bei Fragen, nur zu, ich versuche alle bestmöglich zu beantworten!

Vielen Dank im Voraus!

bearbeitet von Work4ce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Rückenschmerzen seit dem ich 13 bin, diese sind seitdem nie mehr weggegangen. Sich zu schonen, Massagen, Akkupunktur, KGG, all das brachte nichts. Wenn ich am Eisen bin, gehen die Schmerzen bei mir weg, kommen aber nach wenigen Stunden bzw. Tagen wieder. Bleib am Ball. Mache viel Sport (Fitness, Rudern, Schwimmen) und dehne deinen Körper (Yoga).

Dein Rücken ist sonst ok ? Keine Skoliose ? Kein Wirbelgleiten bzw. Blockade ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Rückenschmerzen seit dem ich 13 bin, diese sind seitdem nie mehr weggegangen. Sich zu schonen, Massagen, Akkupunktur, KGG, all das brachte nichts. Wenn ich am Eisen bin, gehen die Schmerzen bei mir weg, kommen aber nach wenigen Stunden bzw. Tagen wieder. Bleib am Ball. Mache viel Sport (Fitness, Rudern, Schwimmen) und dehne deinen Körper (Yoga).

Dein Rücken ist sonst ok ? Keine Skoliose ? Kein Wirbelgleiten bzw. Blockade ?

Hey, danke für deine Antwort!

Ich glaube aber, dass man das nicht verallgemeinern kann. Ich habe bisher noch nicht alles ausprobiert, daher wehre ich mich dagegen zu sagen, ich nehm das so hin und belaste einfach normal. Ich will erst alles versucht haben, zu wichtig ist mir da meine Gesundheit, als dass ich sie (fahrlässig) gefährden würde.

Meine Hausärztin hat bei mir mal ne leichte Skoliose festgestellt, war ihrer Meinung nach aber nix wildes. Sollte ich evtl. nochmal nachfragen, ist schon etwas länger her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir deine Physio schon sagt, dass dein Erectospinales System im Eimer ist, dann musst du das bekämpfen. Deadliftz.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch Student an den meisten Hochschulen gibt es Hochschulsport und dort auch sehr oft sowas wie Rückenschule bzw Wirbelsäulengymnastik, wenn du schon nicht direkt mit den Gewichten anfangen möchtest, würde ich zumindest so anfangen. War bei mir am Anfang auch nicht anders bin wegen Rückenschmerzen hin und nach ca 3 Monaten als es nicht wirklich besser wurde ans Eisen (SS bzw 3x5 von Anfang an) et voila ich war schmerzfrei ... vom gelegentlichen Muskelkater abgesehen. :spiteful:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hör auf deinen physio. der hat dich gesehen und weiß was bei dir zu tun ist. das ist schließlich sein job.

ansonsten kann ich mich MP2901 nur anschließen. rückenschule, wirbelsäulengymnastik. und weil du probleme mit der haltung und beweglichkeit hast empfehle ich, auch wenns tuntig klingt, pilates!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's um Haltungsschwächen und Rückenschmerzen geht, kann ich dir dieses Buch empfehlen. Besitze es erst seit wenigen Tagen, kann deswegen keine Langzeit-Erfahrungen berichten, aber die ersten Übungen/Haltungskorrekturen haben schon zu einer Linderung meiner Schmerzen geführt. Der Ansatz ist ein wenig unkonventionell, aber einleuchtend.

http://www.amazon.de/Steps-Pain-Free-Back-Solutions-Shoulder/dp/0979303605

Der Google Talk der Autorin

Mit Skoliose kann (muss aber nicht!) es bei SS zu Problemen kommen.

Ich hab auch eine leichte Skoliose welche mir bei den SS Übungen zu schaffen gemacht hat. Durch die Torsion im Brustwirbelsäulenabschnitt konnte ich mein rechtes Schulterblatt nicht gescheit nach hinten zu ziehen, wodurch sich meine Schulter dadurch beim Bankdrücken in eine verletzungsgefährdende Position befand. Backsquats sind auch nicht drin, da man die Hantel nicht gescheit ablegen kann, durch die leicht verdrehte Hüfte kann es auch noch hier zu Problemen kommen.

Ich überlege deswegen noch ein paar Übungen aus der Krankengymnastik und Atemübungen nach Schroth zu integrieren http://www.amazon.de/Dreidimensionale-Skoliosebehandlung-Atmungs-Orthopädie-System-Schroth/dp/3437464604 (Buch kann man über Uni-Bib Fernleihe bestellen), allerdings ist das System ein wenig komplexer, weswegen ich wahrscheinlich zusätzlich ein paar Sitzungen bei einem Schroth-Therapeuthen einlegen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry albacheck,aber wenn du ernsthaft Schroth lernen willst, dann hilft dir quasi nur die stationäre Reha (zwei Wochen +) um es wirklich hin zu bekommen.

Ich habe auch eine SKoliose, die am Limit zur Behandlungsindikation liegt (ausgewachsen mit rund 20° Cobb) und bin recht gut mit SS gefahren. Ich mache das Programm jetzt ein weiteres Mal weil ich eine längere Traningspause hatte. Auch beim zweiten Mal der gleiche EIndruck: nach ein bisschen Zeit verschwinden all die Verspannungen und Schmerzen die mich sonst quälen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.