Mundgeruch

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, ist es normal, dass man 1 Stunde nach dem Zähneputzen morgens wieder etwas Mundgeruch hat?

Wenn ich mit dem Finger den hinteren Teil der Zunge berühre, dann stinkt der Finger ein wenig. Ist das bei euch auch so?

bearbeitet von RoyaEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haha, hab das noch nie ausprobiert :-D

gut, hab's jetzt getestet: ja, ist auch bei mir so :-p

so wie ich das beurteilen kann ist es normal, dass der eigene Speichel etwas "stinkt". Gegen Mundgeruch hilft allgemein Zähneputzen, Zahnseide, Kaugummi und auch Zunge reinigen (dazu gibt es spezielle Bürsten, die du kaufen kannst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das nicht normal. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man krankheitsbedingt Mundgeruch haben kann, trotz super Pflege. Kenn mich da aber nicht aus und kann mich auch täuschen.

PS: Mundgeruch ist DER Lustkiller überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem morgens, wenn man nicht frühstückt und einen leeren Magen hat kann das schon vorkommen. Am besten mMn eine Zungenbürste und eine nicht zu scharfe Zahnpasta (ich nehme zB Dentagard). Vorher hatte ich Blendamed oder ähnliches, seit dem ich gewechselt habe scheint es besser geworden zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder kaffee? da reicht schon einer nach dem zähneputzen und der muff kommt irgendwann

habe immer fishermans dabei 2-3 stück über den Tag verteilt und der Atem ist immer frisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich benutze neben einer normalen Zahnbürste noch 2 mal pro Tag einen Zungenreiniger.. Auf der Zunge bildet sich Belag, dieser besteht fast nur aus Bakterien, diese faulen dann und geben Schwefel(-Geruch) ab. Dieser ist dann von anderen Menschen als Mundgeruch wahrnehmbar - ich glaube das ist das, was du meinst!

Dazu noch eine milde Mundspülung (auf keinen Fall Listerine oder eine mit Alkohol, die zerstört auf Dauer die Mundflora und der Alkohol trocknet die Schleimhäute aus.) Ich hab einige Mundspülungen durchgetestet und am besten sind die Eigenmarken von Rossmann oder DM, die grünen für knapp einen Euro. Außerdem viel Wasser trinken, das mindert das Mundgeruchrisiko ebenso. Und zwischendurch ein Zahnpflegekaugummi (keins mit Zucker).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

mal CB12 ausprobiert? Gibts aber nur in der Apotheke

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich benutze neben einer normalen Zahnbürste noch 2 mal pro Tag einen Zungenreiniger.. Auf der Zunge bildet sich Belag, dieser besteht fast nur aus Bakterien, diese faulen dann und geben Schwefel(-Geruch) ab. Dieser ist dann von anderen Menschen als Mundgeruch wahrnehmbar - ich glaube das ist das, was du meinst!

Dazu noch eine milde Mundspülung (auf keinen Fall Listerine oder eine mit Alkohol, die zerstört auf Dauer die Mundflora und der Alkohol trocknet die Schleimhäute aus.) Ich hab einige Mundspülungen durchgetestet und am besten sind die Eigenmarken von Rossmann oder DM, die grünen für knapp einen Euro. Außerdem viel Wasser trinken, das mindert das Mundgeruchrisiko ebenso. Und zwischendurch ein Zahnpflegekaugummi (keins mit Zucker).

Kann ich nur unterstützen. Habe jeden Morgen/Abends das selbe Ritual und der Mundgeruch ist wirklich reduziert. Zusätzlich kannst du auch Zahnstein vorbeugen indem du auch noch Zahnseide nutzt.

Was noch hilft ist morgens ein Brot zu essen.

Milch oder Kaffee sollte man dagegen meiden, dadurch bekommst du mega Mund Keule.

Ansonsten wenn selbst die extreme Hygiene nichts bringt mal zum Arzt gehen, es kann auch zu Krankheit bedingten Mundgeruch kommen, welcher eher aus der Magengegend stammt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit meiner Weisheitszahn-OP, wo ich wirklich zum ersten Mal dauerhaft Mundspülungen verwendet habe benutze ich die auch täglich. Dazu einfach die Zunge beim Zähneputzen mitputzen und falls es dann immer noch nicht geht einfach die good old Fishermens Friend o.ä. Was auch Wunder wirkt ist ein bisschen Zahnpasta in den Mund und nicht ausspülen. Und eine Tube Zahnpasta kann man notfalls auch in den Rucksack / Aktenkoffer / Whatever stecken und bei Bedarf benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche Menschen leiden auch an Mandelsteinen. Riecht fürchterlich und die Betroffenen wissen oftmals nicht, warum sie trotz guter Zahnhygiene Mundgeruch haben.

Jetzt weiss ich endlich mal, dass es dafür einen Namen gibt. Thx for that.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit meiner Weisheitszahn-OP, wo ich wirklich zum ersten Mal dauerhaft Mundspülungen verwendet habe benutze ich die auch täglich. Dazu einfach die Zunge beim Zähneputzen mitputzen und falls es dann immer noch nicht geht einfach die good old Fishermens Friend o.ä. Was auch Wunder wirkt ist ein bisschen Zahnpasta in den Mund und nicht ausspülen. Und eine Tube Zahnpasta kann man notfalls auch in den Rucksack / Aktenkoffer / Whatever stecken und bei Bedarf benutzen.

Gefährlicher Tipp. Lese mal den Hinweis hinten auf der Zahnpasta. Die sollte nicht verschluckt werden, wegen der hohen Dosis Fluorid, die sich in der Regel darin befindet.

Mundgeruch hat immer eine Ursache. Diese Ursache ist niemals mangelnde Hygiene. Mundhygiene ist zum größten Teil nur kosmetisch. Man kann selbst ohne sich jemals die Zähne zu putzen weder Karies bekommen, noch aus dem Mund stinken.

Einmal hatte ich ein Date mit einer Frau. Die stank permanent aus dem Mund, sogar direkt nach dem Zähneputzen. Wie sich dann herausstellte war sie ein kränklicher Mensch, der auch permanent anfällig für allerlei Krankheiten war und auch psychisch labil. Sie nahm in der Vergangenheit Antidepressiva.

Meine jetzige Frau stinkt kein Stück aus dem Mund, selbst dann nicht, wenn ich sie direkt nach dem Aufstehen küsse. Und auch ich kann sie selbst wenn ich mal 3 Tage keine Zähne geputzt habe küssen, ohne dass sie sich über schlechten Atem beschwert.

Vor einiger Zeit war mein Atem am Morgen etwas schlechter. Gleichzeitig war nach dem Aufstehen starker weißer Belag auf meiner Zunge. Zur selben Zeit aber war mein Stuhlgang nicht optimal. Die Darmprobleme bekam ich in den Griff und damit auch den Belag und den Atem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist ein sehr heikles Thema. Es gibt Menschen die am Thema Mundgeruch zerbrechen - teilweise ohne überhaupt welchen zu haben.

Ich selber litt an Mandelsteine und habe mir die Mandeln einfach rausnehmen lassen. Dies ist in dem Fall die einzige Möglichkeit und schlimm ist das auch nicht. Man ist für 10-14 Tage ausser Gefecht, danach hat man aber sein Leben zurück.

Ansonsten, es liegt wirklich oft an der Zahnhygiene. Ruhig auch eine Zahnbürste mit in die Schule oder zur Arbeit nehmen und die Zähne nach der Mittagspause/Essen einmal waschen. Es gibt Leute die wundern sich, dass sie Mundgeruch haben, nachdem sie morgens um 7 Zähne putzen, um 12 Uhr Fast Food essen und dann um 7 wieder nach Hause kommen, wobei sie am besten auf der Arbeit noch einen Liter Kaffe getrunken haben.

Da ist es einfach nur logisch und normal dass man MG hat. Hätte man keinen müsste man sich schon fast Sorgen machen.

Ich empfehle, da fast jeder Mensch an schwachem natürlichem MG "leidet", immer ein Fisher Man dabei zu haben. 2-3 Pastillen pro Tag reichen da schon.

Lg Ma'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp für alle, bei denen es NICHT krankheitsbedingt (also zB Mandelsteine) ist:

Chlorophylltabletten. Gibts im Netz oder in der Apotheke.

Chlorophyll ist auch in geringer Dosierung in Fisherman's Friend enthalten und sorgt dabei für die Geruchsneutralisierung bevor dann die Minze rein kickt.

Diese Neutralisierung gibts eben auch in Reinform - ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und auf Dauer ist es, denke ich, besser als zu übertünchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Stormnight

Erweiterte Mundhygiene beim Zahnarzt hilft da sicherlich auch!

Ich persönlich hab immer ein kleines Odol Mundspray mit, gerade unterwegs wenn man mal was mit Knoblauch isst, ist man froh darum. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.