Geld sicher anlegen

90 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich in den nächsten Jahren nicht viel Vertrauen in unsere Wirtschaft habe wollte ich mein Geld relativ sicher anlegen. Was bietet sich denn da am besten an? Der Klassiker Gold klingt für mich ganz vernüftig, bei einer Krise wird der Wert sehr stabil bleiben und man wird es auch wieder gut los. Dazu kommen aber Lagerungskosten wie Schließfach.

Festverzinste Papiere gibts ja nicht mehr und Tagesgeldkonten schaffen nichtmal die Inflationsrate. Hat da jemand einen Tipp? Wir reden hier von 5-15 Tausend Euro. Ein Haus als Anlage fällt also erstmal flach.

Liebe Grüße

Brummbaer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Festverzinste Papiere gibts ja nicht mehr und Tagesgeldkonten schaffen nichtmal die Inflationsrate. Hat da jemand einen Tipp? Wir reden hier von 5-15 Tausend Euro.

Die besten Tagesgeldkonten schaffen so gerade +- die Inflation. Festgeldkonto ab 6 Monate liegt knapp drueber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Was bietet sich denn da am besten an? Der Klassiker Gold klingt für mich ganz vernüftig, bei einer Krise wird der Wert sehr stabil bleiben und man wird es auch wieder gut los.

This.

Dazu kommen aber Lagerungskosten wie Schließfach.

Das ist ja kein Muss - Es gibt zig verschiedene Arten, physische Edelmetalle so zuhause zu lagern, dass selbst jemand, der weiß, dass sie da sind und länger Zeit hat, danach zu suchen, sie nicht findet.

Abgesehen davon sind die Kosten für ein Schließfach, verglichen mit dem Wertverlust von Papiergeld, sicherlich das geringere Übel und bei einer eventuell eintretenden Währungsreform bist du mit Edelmetallen im Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also wenn es dir vorallem um die Sicherheit geht, und weniger um die Rendite dann würde ich dir folgendes vorschlagen:

1/3 des Geldes aufs Festgeldkonto

1/3 in physisches Gold

1/3 in erstklassie Staats- und Unternehmensanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich hab mich ein wenig informiert und mich für Gold entschieden. Muss noch überlegen ob ich alles was ich invenstieren möchte in Gold anlege oder aufsplitte. Der Kurs ist gerade auch gut gesunken und es sieht nach einem guten Zeitpunkt aus zu kaufen. Der Kurs steiget langfristig seit über 10 Jahren immer stetig weiter, so dass mindestens die Inflationsrate immer kompensiert wird.

Wer hier tipps zum Goldkauf hat, ist herzlich eingeladen hier mitzureden. So jetzt wird aber erst das neue Jahr begrüßt. Frohes Neues!

Brummbaer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dir ist aber schon klar, dass Du da Vermögen in 'ne handvoll kleine Münzen anlegst, oder? Selbst ein Kippenautomat kann damit, wenn's hart auf hart kommt, nix anfangen.

Ich würd's einfach bequem aufs Tages-/Festgeld (aufteilen) packen bei 'ner seriösen Bank mit guter Einlagensicherung und nicht mit Gold anfangen. Inflationsrate hin oder her. Wie das sich entwickeln wird, weiß kein Mensch, aber so ein bisschen Gold musste dann irgendwann auch wieder verkaufen und ich verstehe die Faszination einfach nicht.

Vielleicht wird dann auch noch irgendwo 'ne gute Goldader gefunden und dann stehste da oder irgendwelche Abbauverfahren revolutioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Tagesgeld ist einfach ein Witz, was für Zinsen man da bekommt. Das habe ich ja gerade selber für mein Erspartes. Das ist nur dann in Ordnung wenn man immer über das Geld sofort verfügen will. Das will ich ja nicht. Ich habe ja extra was zur Seite gelegt was ich anlegen will. Außerdem kann man Gold auch ganz einfach wieder verkaufen. Und wenn man die Goldkursentwicklung mit dem Wirtschaftswachstum vergleicht stet das Gold imer sehr gut da. Und im Falle einer Eurokrise behällt Gold seine Kaufkraft. Was nützt mir das schlecht verzinste Tagesgeld wenn der Euro total absackt, da ist Gold eine viel sichere Anlage. Und ich will keine Münzen sondern einfache Barren.

Da sind Staatsanleihen oder ähnliches um Weiten besser als Tagesgeld. Die Geschichte zeigt, dass Gold immer seinen Kaufwert behalten und gesteigert hat. Da wird auch eine Goldader mehr oder weniger nichts machen. Dann muss es schon ein Schatz der Zwerge sein, damit es sich auf den Preis auswirkt. Einen kleinen Teil der Kohle aufs Tagesgeld und alles was man mittelristig nicht anfassen wird, ins Gold oder Staatsanleihen. Kannst du mir deine Abneigung gegenüber Gold begründen? (Bitte kein Kippenautomat. als Grund. Das kann man auch mit keiner Aktie oder ähnliches auch nicht)

LG

Brummbaer

bearbeitet von Brummbaer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Greif nur zu deinem Gold, ist wohl eins der einzigen sicheren Währungsmittel durch die natürliche Knappheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Am besten investierst du in soziale Bindungen und in die Revolution :)

Abgesehen sind Gold Waffen und Konserven wohl die sicherste Investiotion für den Ausnahmefall

Guten Rutsch!

P.S. Das ganze ist nicht gaaaaaanz so dumm wie es auf den ersten Blick aussieht ^^ Denkt mal drüber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Am besten investierst du in soziale Bindungen und in die Revolution :)

Abgesehen sind Gold Waffen und Konserven wohl die sicherste Investiotion für den Ausnahmefall

Guten Rutsch!

P.S. Das ganze ist nicht gaaaaaanz so dumm wie es auf den ersten Blick aussieht ^^ Denkt mal drüber nach.

Ich sehe da auch nix dummes.

Wenn hier schon so viele Angst vor nem richtigen Crash haben, frage ich mich immer warum die Leute sich nur Gedanken über die Zeit danach machen.

Da macht Gold natürlich Sinn, aber bei richtigen Crashs hat man erstmal das Problem nicht mehr an Nahrungsmittel zu kommen und ne funktionierende Exekutive wird auch dem Chaos weichen. Kannst ja mal gucken was du so mit Goldbarren oder Münzen machst, wenn keine Sau über Monate an Nahrungsmittel kommt.

Wenn schon in Endzeitstimmung, dann auch zu Ende denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Gold ist immer sinnvoll.

Würde mir aber auch mal andere Rohstoffe genauer ansehen an deiner Stelle. Bisschen Silber hier, ein wenig Platin da.

Rohöl geht auch, das würde ich mir dann aber wirklich an der Börse besorgen und nicht in Fässern im Keller bunkern ;)

Silbermünzen sind imho wesentlich sinnvoller, wenn mal tatsächlich ein gewaltiger Crash kommen wird und man irgendwas anderes zum einkaufen braucht als Geld. Ist weniger wert und somit sinnvoller zu verteilen. Ich gebe dem Bäcker doch keine Unze Gold für ein Brot, da verhunger ich lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Menschen verhungern eben nicht um ihr Gold behalten zu können. Das heisst, wenn es wirklich schlecht wird ist Brot wertvoller als Gold. Als Bildnis betrachtet. Ausserdem, bei einer längerfristigen Anlage sind Zinsen und Zinseszinsen doch von Bedeutung. Letztendlich ist Grund und Boden die einzige sichere Anlageform. Es bringt Platz zum Leben, Platz für eine Fabrik, man kann ernten und Bodenschätze finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Menschen verhungern eben nicht um ihr Gold behalten zu können. Das heisst, wenn es wirklich schlecht wird ist Brot wertvoller als Gold. Als Bildnis betrachtet. Ausserdem, bei einer längerfristigen Anlage sind Zinsen und Zinseszinsen doch von Bedeutung. Letztendlich ist Grund und Boden die einzige sichere Anlageform. Es bringt Platz zum Leben, Platz für eine Fabrik, man kann ernten und Bodenschätze finden.

Grund und Boden ist ohne Paramilitärs & oder Waffen eben KEINE sichere Anlage ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sicher soweit es überhaupt Sicherheit gibt. Du müsstest mit deiner Einstellung einen Hauptteil deines Geldes in deine Gesundheit investieren. Also ständige Diagnostik, bestmögliche Ernährung und Vermeidung schädlichen Stresses. Den Rest in grösstmögliche Mobilität um dich bei Bedarf in Sicherheit zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Genau, kauf dir doch paar Kühe, Hühner und so weiter.

In der absoluten Krise hat das am meisten Wert.

Ernsthaft jetzt, als ob es jemals so weit kommen wird.

Wenn ich in nem Land wie den USA leben würde, könnte ich solche Szenarien ja noch ansatzweise verstehen, aber wir sind hier in Deutschland. Gibt einfach null Anzeichen auf so einen Mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In der ehemaligen DDR wurde Grund und Boden enteignet. In den 1920er Jahren hätte das kaum einer geglaubt, dass es dazu kommen würde. Und die Juden in Deutschland hatten auch nicht geglaubt, dass sie nur wenige Jahre später verjagt oder ermordet werden würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die ersten Goldfunde werden so auf c.a. 4500 vor Chr. datiert.

Das war also vor etwa 6.500 Jahren.

In dieser Zeit spielte / spielt Gold eine gewaltige Rolle.

Nun gibt es die Erde aber schon seit etwa 4,6 Milliarden Jahren.

Vergleicht man also die Länge der Zeit in der Gold eine Rolle spielt mit der Länge der Zeit in der Gold gar keine Rolle spielte so wirft sich doch die Frage auf, weshalb so viele Menschen denken Gold werde immer und ewig eine sichere Anlage sein.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wir reden hier von 5-15 Tausend Euro

In dem Bereich vielleicht (diese sollen lediglich ein Beispiel darstellen):

Fläche: i.d.R. staatliche Waldfläche (regional?)

http://www.nova-forst.com/

Ressourcen:

meistens Slber oder Gold

http://www.finanzen.net/rohstoffe/

Investition sind jedoch mit ein gewisses Risiko verbunden. Es wäre daher sinnvoll in etwas zu investieren, wo du auch selber sicher bist oder Kompetenzen in den jeweiligen Bereichen aufweisen kannst. Vom EEG würde ich als Privatkunde absehen.

(langfristig gesehen, lohnt sich alles was knapper wird)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Die ersten Goldfunde werden so auf c.a. 4500 vor Chr. datiert.

Das war also vor etwa 6.500 Jahren.

In dieser Zeit spielte / spielt Gold eine gewaltige Rolle.

Nun gibt es die Erde aber schon seit etwa 4,6 Milliarden Jahren.

Vergleicht man also die Länge der Zeit in der Gold eine Rolle spielt mit der Länge der Zeit in der Gold gar keine Rolle spielte so wirft sich doch die Frage auf, weshalb so viele Menschen denken Gold werde immer und ewig eine sichere Anlage sein.

Ich liege vor Lachen am Boden :lol:

Danke dafür. Sollte ja wohl Ironie sein, oder?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Freut mich, dass Du lachen kannst :-)

Aber kannst Du mir sagen wofür man Gold in der realen Welt eigentlich noch braucht?

Industrie?

Da setzt man verstärkt auf Messing, Aluminium und Kupfer.

Ohnehin braucht man für die Leiterplättchen nicht viel Gold.

Schmuck ?

Also geheiratet wird immer weniger, Ringe fallen somit bald flach.

Bis auf Goldigger Tussis sehe ich eher den Trend zu anderen Materialien.

Sogar die Münzen werden aus anderen Legierungen hergestellt.

Gold kann man weder essen noch bringt es einem was, wenn die Scheiße mal am dampfen ist.

Eine Wertanlage ist Gold nur, weil alle denken es sei eine Wertanlage.

Gold ist an sich ein kaltes und funkelndes Material.

Sogar der Dollar ist seit den 70ern vom Gold abgekoppelt und die DM war es nie, und dennoch war sie eine der stärksten Währungen der Welt.

Die Frage ist nur wann die Menschen erkennen, dass Gold schon lange tot ist.

Oder hat man beim Bau des Bundeskanzleramtes und der Reichstagskuppel in Berlin die Gebäudeteile vergoldet um den Gebäuden den Anschein von Macht und Prunk zu verleihen?

Das Mittelalter ist zu Ende.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Menschen verhungern eben nicht um ihr Gold behalten zu können. Das heisst, wenn es wirklich schlecht wird ist Brot wertvoller als Gold. Als Bildnis betrachtet. Ausserdem, bei einer längerfristigen Anlage sind Zinsen und Zinseszinsen doch von Bedeutung. Letztendlich ist Grund und Boden die einzige sichere Anlageform. Es bringt Platz zum Leben, Platz für eine Fabrik, man kann ernten und Bodenschätze finden.

Grund und Boden ist ohne Paramilitärs & oder Waffen eben KEINE sichere Anlage ^^

Schon mal ein Grundstück geklaut? :-p

Was willste denn machen? Mit ner Knarre am Kopf zum Notar laufen? Der sitzt da auch nicht mehr wenn die Post abgeht.

Den Barren kann man sich holen.

Problem ist halt, dass man mit dem Grundstück WÄHREND ner Krise auch nicht viel macht. Subsistenzwirtschaft kannste auch vergessen, weil es zu lange dauert und dir auch alles geklaut wird. Beim Rest das gleiche.

Problem von Immobilien ist immer die Fungibilität, auch im Verhältnis Gold. Ob man in einer Ausnahmesituation für sein Gold einen nach heutigen Standards angemessenen Gegenwert an Nahrung etc bekommt, ist überaus fraglich, aber man bekommt vermutlich eher für ne Gold-/Silbermünze ein Brot als für ein Grundstück. Zu behaupten, dass Grund und Boden per se ne sichere Anlageform, ist falsch. Frag mal Leute, die in bestimmten ostdeutschen Regionen investiert haben. Nur ein Beispiel. Immobilien sind auch nicht vollständig inflationsresistent, wie gerne behauptet wird.

Werd mir wohl irgendwo im Wald nen Bunker bauen, 60.000 Dosen Ravioli einlagern und nen Leopord 2 als Einkaufswagen organisieren :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Freut mich, dass Du lachen kannst :-)

Aber kannst Du mir sagen wofür man Gold in der realen Welt eigentlich noch braucht?

Industrie?

Da setzt man verstärkt auf Messing, Aluminium und Kupfer.

Ohnehin braucht man für die Leiterplättchen nicht viel Gold.

Schmuck ?

Also geheiratet wird immer weniger, Ringe fallen somit bald flach.

Bis auf Goldigger Tussis sehe ich eher den Trend zu anderen Materialien.

Sogar die Münzen werden aus anderen Legierungen hergestellt.

Gold kann man weder essen noch bringt es einem was, wenn die Scheiße mal am dampfen ist.

Eine Wertanlage ist Gold nur, weil alle denken es sei eine Wertanlage.

Gold ist an sich ein kaltes und funkelndes Material.

Sogar der Dollar ist seit den 70ern vom Gold abgekoppelt und die DM war es nie, und dennoch war sie eine der stärksten Währungen der Welt.

Die Frage ist nur wann die Menschen erkennen, dass Gold schon lange tot ist.

Oder hat man beim Bau des Bundeskanzleramtes und der Reichstagskuppel in Berlin die Gebäudeteile vergoldet um den Gebäuden den Anschein von Macht und Prunk zu verleihen?

Das Mittelalter ist zu Ende.

Du hast dich mit dem Beitrag echt als Laie geoutet.

Also Gold ist nach wie vor die weltweite Reservewährung, und muss deshalb von allen Notenbanken gehalten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es kann in 10 Jahren Krieg geben, weil das Geld nichts mehr wert ist. Es kann alles passieren. Neue Währung etc. Es kann auch vorkommen, dass die Nazis wieder an die Macht kommen. Alles möglich. Gut vorstellbar. Wenn nicht in Deutschland, dann in Griechenland. Die Krise löst ein neuen Weltkrieg aus. Zu 100 %

bearbeitet von Michael789

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.