Versagensangst: Komme nur mit vergebenen HBs klar - wo ansetzen?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hello Folks!

Nach einiger Zeit stillen Mitlesens hier eröffne ich nun auch meinen eigenen Thread.

Ich bin 20 Jahre, studiere und bin recht vielseitig interessiert, vor allem an Ballsportarten und Musik.

Eigentlich hatte ich gar nicht vor, mich hier mal zu Wort zu melden, aber an Silvester ist mir einmal mehr mein großes Problem aufgefallen, was mich tierisch nervt, und deshalb will ich nun sinnvoll in 2013 starten und meine riesige(n) Schwäche(n) abstellen.

Ich komme verdammt nochmal nur mit vergeben HB's klar.

Klar kommen im Sinne von: Locker und gechillt bleiben, Smalltalk führen, ruhig und souverän sein, C&F, einfach ganz normal verhalten, ohne irgendwelche Versagensängste im Hinterkopf zu haben.

Das Muster ist dabei jedes mal das gleiche:

Wenn ich auf Parties oder durch meinen Freundeskreis eine neue HB kennen lerne, und ich erfahre, dass diese einen Freund hat, bin ich meist sogar erleichtert (!!!), weil ich dann keine Versagensangst habe. Angst ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber ich bin einfach viel entspannter, weil ich weiß, dass, wenn ich einen Fehler mache, schlimmstenfalls das Gespräch beendet ist.

Eigentlich völlig paranoid, denn bei einer nicht vergebenen HB sieht der Worst Case ja eigentlich ganz genauso aus.

:fool:

Aber bei einem Mädchen, das mich interessiert und solo ist, bin ich viel angespannter.

Ich stelle sie wohl unbewusst auf Podest und wäge jede Handlung, jede Berührung, jeden Satz, jedes Wort ab, um ja nichts falsches zu sagen. Weil ich weiß, oder besser gesagt, glaube zu wissen, dass ich mit einer nicht angebrachten Aktion vielleicht auf Desinteresse stoße.

Ich stehe noch am Anfang mein PU-Entwicklung. Ich habe mich eingelesen, aber muss eben mein komplettes Game noch kalibrieren.

Dank der Schatztruhe habe ich es immerhin schon mal geschafft, meine Ansprechangst abzustellen.

Clubgame oder Streetgame sind beide nicht wirklich mein Fall, ich bevorzuge es, Mädels auf Hausparties oder in der Vorlesung kennen zu lernen.

Das klappt auch überraschend gut, ich komme viel besser an, als ich es vor PU jemals vermutet hätte.

Ich habe mittlerweile schon einige wirklich gut aussehende, nette und intelligente HBs kennen gelernt, die mich auch alle mögen und mit denen ich recht viel zu tun habe. Die sind aber alle vergeben, und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, die dann zu gamen (auch wenn das hier vielleicht der ein oder andere anders sehen mag, aber ich sehe mich nicht in der Rolle als Beziehungstorpedierer...)

Trotzdem:

In mir ist immernoch diese verfickte Blockade, dass ich unsicher werde, wenn ein Mädchen nicht vergeben ist oder sogar von sich aus Interesse zeigt.

Es ist so, als würde ich die HBs nach Beziehungsstatus selektieren, und mir mein Unterbewusstsein je nach Zugehörigkeit zuflüstern:

-Mach schon, ist doch scheiß egal ob du gut ankommst! oder

-Bloß keinen Fehler machen! Es steht zu viel auf dem Spiel!

Das ist scheiße, und das will ich ändern.

Ich weiß nur nicht genau, wo ich ansetzen soll.

Vielleicht kann jemand die Situation nachempfinden und mir einen Tipp geben, was ich lesen kann oder wie ich meinen State entspannen kann.

Falls es sein muss, auch ruhig mit drastischen Worten, je eher mir die Augen geöffnet werden, umso besser.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

As always!

Du musst halt deine Eier packen und es einfach machen.

Ich denke du bist aufgeregt da du bei dem single Hb danach nicht einfach sagen kannst das es an ihrem Freund liegt.

Du solltest deine Angst vor Körben in den Griff bekommen, wenn du das nächste mal eine Frau siehst sag dir:

"Ah, die sieht gut aus, mal sehen ob sie auch sonst mit mir auf einer Ebene ist" und dann sprichst du sie an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts ungewöhnliches. Du hast die selbe Angst, die alle hier kennen. Ansprechangst, die Angst vor Abweisung, die Angst, dich zu blamieren, die Angst vor dem Risiko, sie zu verlieren.

Dein Faible für vergebene HBs ist einfach nur deine Umgangsweise damit. Hier kannst du sicher sein, dass nichts schlimmes passiert, du bleibst in deiner Comfort Zone. Es ist nicht so schlimm, mit diesen HBs zu üben, aber wirkliche Fortschritte machst du nur, wenn du aus deiner Comfort Zone kommst.

Also üben, üben, üben, auch mit HBs, bei denen du dich unsicher fühlst. Körbe riskieren, lernen damit umzugehen.

bearbeitet von Ernesto G.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt schlüssig, danke erstmal für das Feedback.

Klar, es dreht sich immer alles um Eier. Da muss ich halt echt noch zulegen... :crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.