Kleines Tief- weiß nicht recht warum

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich schreibe, weil mich momentan eine gewisse Unzufriedenheit in meinem Leben plagt. Kurz zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, hatte in den letzten 5 Jahren 3 längere Beziehungen die jeweils von nur sehr kurzen Single-Phasen gefolgt waren, die nie länger als wenige Wochen gingen. Seit einem halben Jahr habe ich keine Freundin mehr, das ist für mich eigentlich zum 1. mal, dass ich über so lange Zeit "auf mich allein" gestellt bin. In der Zeit vor den Beziehungen hab ich frauentechnisch wenige Erfahrungen gemacht.

Im letzten halben Jahr dafür dann umso mehr, ich habe die Zeit unmittelbar nach der letzten Beziehung wirklich genossen und mit ein paar Frauen geschlafen, anfangs 2 FB gleichzeitig gehabt und mich damals nach so langer Zeit in Beziehungen natürlich klasse gefühlt. Auch ansonsten beim Feiern viel Spaß gehabt, eine Menge Frauen kennen gelernt und bin allgemein sehr zufrieden mit allem gewesen.

Nach ca. 4 Monaten habe ich dann gemerkt, wie ich einen Gang zurück geschalten habe. Um die FB habe ich mich weniger gekümmert, irgendwie war das Ganze immer mit viel Energie verbunden und den puren Spaß am Sex hatte ich dabei nie. Jedenfalls lange nicht so, wie bei dem Sex in einer Beziehung. Ich glaube, dass für mich ein wichtiger Faktor die "Anerkennung" meiner Kumpels war. Die neuesten Geschichten und Erlebnisse vom Feiern und Frauen mitzuteilen, war immer sehr befriedigend (klar, ist ja auch ein ziemlicher Ego-Boost). Ansonsten habe ich gemerkt, wie ich immer unsicherer dabei wurde, Frauen anzusprechen und es mir irgendwie keinen richtigen Spaß mehr gemacht hat. Gleichzeit hat aber auch die Zeit begonnen, in der ich allgemein unzufriedener und teilweise frustriert war. Das hat sich dann ein bisschen auf meinen Gemütszustand abgefärbt und ich fühle mich in den letzten Wochen einfach nicht mehr so selbstbewusst, zufrieden und lebensfroh wie sonst.

Um dem entgegen zu wirken habe ich mir meine Interessen wieder bewusst gemacht, und gehe wieder sehr viel Sport machen, lese, schaue Filme, male, ... Alles Dinge, die ich in der Zeit seit ich wieder Single bin vernachlässigt habe. Das tut auch sehr gut, und ich habe mich dadurch wieder ganz ordentlich gefangen. Allerdings bin ich noch ein gutes Stück entfernt davon, wieder mit dem fetten Grinsen durch die Gegend zu laufen, dass für mich in den letzten Jahren selbstverständlich war.

In den vergangenen Wochen habe ich den Kontakt zu Frauen regelrecht "eingestellt". Ich spreche keine mehr an, und wenn sich eine für mich interessiert blocke ich ziemlich ab. Ich suche dann einfach recht schnell die Möglichlichkeit, aus dem Gespräch zu kommen. Wenn meine Kumpels von Frauen erzählen, und mit wem sie was hatten, bin ich teilweise richtig genervt. Ich lasse das nicht raus und mir nichts anmerken, fange aber an, gewisse Konstellationen mit Kumpels zu meiden, weil es da kaum ein anderes Gesprächsthema gibt.

Meine konkrete Frage zu der Situation ist nun Folgende:

Was für Gründe könnte es geben, weshalb ich mich so vor Frauen verschließe? Und warum reagiere ich so genervt, wenn meine Kumpels von Frauengeschichten erzählen?

Allgemein geht es mir natürlich darum, wieder so glücklich und zufrieden zu sein, wie ich das in den letzten Jahren immer war. Und mir ist es noch viel wichtiger, das auch ohne Beziehung hinzubekommen. Ich möchte mich selber komplett kennen lernen, bevor ich irgendwann mal wieder etwas Festes eingehe. Über jeden Tip und Hinweis bin ich sehr dankbar!

Das ganze ist jetzt ein klein wenig länger geworden, hab mir auch ein bisschen den Frust von der Seele geschrieben und bedanke mich schonmal im vorraus für Antworten! ;)

Grüße

tetris11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Aurelia

Es gibt Phasen, in denen man sich auf sich selbst konzentrieren muss oder will.

Das ist nur möglich, wenn man sich etwas zurückzieht. Insofern ist es völlig normal und logisch, dass du momentan keinen gesteigerten Wert auf neue (Frauen-)Bekanntschaften legst.

Die Erkenntnis bzw. das Gefühl, dass der Sex mit deinen FBs weniger gut war als der mit Mädels, für die du mehr empfunden hast, wird das Übrige dazu tun.

Personen, in deren Gegenwart man das Gefühl hat, sich oder ihnen etwas beweisen zu müssen, zu meiden, macht Sinn.

Personen, die auf einer Ebene kommunizieren, auf die man sich nicht begeben will, nicht um sich zu scharen, ebenfalls.

Solche Erkenntnisse können sehr hilfreich sein - vielleicht solltest du deinen sozialen Kreis mal generalüberholen.

Du stehst gerade vor einer neuen Situation, an der du nur wachsen kannst. Das ist spannend - genieß es!

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für Gründe könnte es geben, weshalb ich mich so vor Frauen verschließe? Und warum reagiere ich so genervt, wenn meine Kumpels von Frauengeschichten erzählen?

Die Gründe könnten vielfältiger nicht sein. Tatsächlich kann dir das keiner beantworten, da keiner deine Erfahrungen macht.

Nur du kannst sagen, welche Gründe genau das sind.

Da jedes Verhalten in irgendeinem Kontext nützlich ist, und grundsätzlich immer eine positive Absicht vorliegt, die hinter deinem Verhalten steckt, lohnt es sich genau hinzusehen.

Warum du genervt darauf reagierst, wenn deine Kumpels von Frauen reden wird dich der Lösung nicht weiter bringen.

Das Wissen um ein Verhalten führt noch nicht wirklich zur Veränderung.

Stelle dir doch die Frage, was sich in deinem Leben verändern müsste, damit du wohlwollend, wertschätzend auf die Frauengeschichten deiner Freunde reagieren könntest.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für Gründe könnte es geben, weshalb ich mich so vor Frauen verschließe?

Ich weis ganz gut was du meinst, ich hab auch so eine Phase hinter mir.

Jetzt mal aber eine andere Frage, stört es dich so wie es jetzt ist?

Also ich fand die Zeit wirklich gut und wichtig, um auch mal die Seele baumeln zu lassen. Doch ich glaub bei mir wars so eine Ego sache, wo ich mich immer selber dazu gedrängt hab aktiv zu werden. Immer dieses "Ach hopp heut geh ich mal wieder weg und reiß was, .... komm ich bin ein 5 Sterne Member im Pu-Forum, heute klär ich mir mal wieder ne hübsche...". Solche Dinger solltest du da besser gleich lassen. Warum das bei mir war weis ich auch nicht, vielleicht die Jahreszeit, vielleicht braucht es auch keinen Grund. Aber es geht vorüber solange du dich nicht reinsteigerst. Die "Scheiss drauf,- ganzen Tag in Jogginghose" Einstellung tut auch mal gut.Aber wie gesagt- vorrausgesetzt es stört dich nicht.

Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Jeder Moment ist zu 100% so, wie er ist. Vollkommen neutral und unbedeutend.

Hinter dieser Erkenntnis entsteht innere Gelassenheit und völlige Zufriedenheit.

Das Leben ist ein Fluss - keinerlei Wiederstand, gegen das was ist.

Aussschlaggebend ist aber, was fuer eine Beziehung du zu diesem Moment hast. Und da kommt das dazu, was dein Ego davon haelt.

Sprich, die gedankliche Person , sei es ein beruehmter Typ, ein Profi-PickUpper oder auch ein toller Geschaeftsmann.

Gedankenkonstrukte, die dir ein ich-Gefuehl geben.

Sind kurzzeitig Momente da, die dieses Gedankenkonstrukt gefaehrden durch zB Misserfolg gibt es " Tiefs " und man versucht generell, den naechsten Kick zu erhalten.

Das erzeugt auf einer emotionalen Ebene Stress und Anspannung, Needyness.

Das einzige, was das Tief in dir , TE , auflöst ist das du aus der derzeitigen Situation kein Problem machst.

Wo kein Problem, da keine Lösung und wo kein Problem da kein Suchen nach einer Lösung.

"Its perfectly okay to be a Fuck Up, but its not okay to think that it is not okay to be a Fuck Up!"

Schreib dir den Satz an die Wand und achte drauf, was mit dir passiert :crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dein Problem hat garnichts mit Frauen zu tun.

Vielmehr vermute ich, dass du dir auch über deine sonstige Lebenssituation (Beruf, Ausbildung..)

Gedanken machst und es da Sachen gibt mit denen du nicht ganz zufrieden bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du reagierst genervt darauf wenn dir deine Freunde Frauengeschichten erzählen, weil du dich nicht traust etwas mit Frauen zu machen. und dich deshalb mit ihnen in diesem Moment vergleichst. Checkst unbewusst dass sie besser sind als du und reagierst genervt.

Oder was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals hallo zusammen,

erstmal: Vielen Dank für alle Posts! Ich wollte nicht direkt antworten, weil ich erstmal alles mit ein bisschen Abstand reflektieren wollte. Um anderen in ähnlicher Lage zu helfen, schreib ich mal noch meine Gedanken und wie sich die Situation entwickelt hat.

Mitlerweile bin ich wieder ziemlich ausgeglichen und habe mehr Spaß als je zuvor, Frauen anzusprechen und insgesamt Gespräche zu führen. Die Geschichten meiner Kumpels nerven mich eigentlich auch nicht mehr. Wenn, dann nur weil ich sie schon zum 4. Mal gehört habe... ;-)

Wie kam es dazu? Für mich war der wichtigste Punkt der, dass ich die Situation, meines damaligen Desinteresses an Frauen und feiern voll und ganz akzeptiert habe. Ich habe mir eingestanden, dass ich das momentan nicht möchte und das in Ordnung ist. Mein Ego hatte bis dahin viel auf Frauengeschichten basiert. Und klar: Als da nichts mehr nachkam war ich unzufrieden. Und noch klarer: Von meinen Kumpels das ständig zu hören hat die Situation nicht verbessert.

Ich hab dann einen Monat lang keinen Alkohol mehr getrunken und bin auch nicht mehr feiern gegangen. Hab am Wochenende ruhige Sachen unternommen, mich auf meine Interessen konzentriert, diese ausgelebt und langsam gemerkt, dass das richtig gut tat. Ab da haben mich die Frauengeschichten meiner Kumpels dann auch nicht mehr so gestört. Ich glaube, damit habe ich einen wichtigen Schritt gemacht. Frauen sind für mich kein Mittel mehr, mein Ego aufzubauen (natürlich immer ein Stück weit, aber bei Nicht-Erfolg bin ich nicht unzufrieden, sondern schätze die Erfahrung die ich gemacht habe). Und dadurch ergab sich dann eigentlich ein "Domino-Effekt", ich habe beim Feiern keinen Druck mehr, unbedingt was aufreißen zu müssen, damit der Abend gelungen ist. Ich bin einfach super zufrieden, quatsche jede Frau and die mir über den Weg läuft, und habe wieder eine Menge Spaß an dem Ganzen! Freue mich gerade über jede neue Bekanntschaft die ich mache und Frau die ich anspreche.

Damit also nochmal vielen Dank an alle Poster, ich denke damit wäre das Problem vom Tisch und ich freue mich auf das was jetzt kommt!

Viele Grüße

tetris11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.