Junge Männergruppe Berlin

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Männer,

ich habe Lust eine Männergruppe für junge Männer zu bilden.

Als Weiterführung zu meinem Post http://www.pickupfor...__fromsearch__1 möchte ich mit dieser Männergruppe dort anknüpfen, wo der Post aufhört.

Selber bin ich seit mehr als einem Jahr in einer Männergruppe und muss sagen, dass es wahnsinnig belebend ist und ich sehr sehr viel Energie mitnehme, jedes Mal, wenn ich von meiner Gruppe nach Hause fahre.

Was bedeutet Männergruppe?

Für mich bedeutet Männergruppe nichts anderes, als dass sich Männer gegenüber Männern in einem geschützten Rahmen über ihre Männlichkeit, Freuden, Sorgen, Visionen, Themen und alles was dich und mich momentan bewegt mitzuteilen, Unterstützung geben oder um Ratschläge einzuholen.

Zudem habe ich Lust meine Freundschaften zu Männern zu vertiefen und hoffentlich schafft das Vertrauen und die Verbindung zueinander ein starkes WIR-Gefühl, wo wir Lust haben gemeinsam Aktivitäten zu machen. Und sei es nur, dass wir gemeinsam in einem Club oder Bar gehen.

Warum will ich eine neue Männergruppe aufmachen?

Ich möchte einerseits dieses wahnsinnig tolle und lebendige Gefühl, was ich aus meiner jetzigen Männergruppe mitnehme, öfters haben, mehr Männer kennen lernen und Freundschaften vertiefen. Zudem habe ich Lust das Wissen und die Erfahrungen die ich über Männer(gruppen) gesammelt habe gerne mit anderen Männern teilen.

Andererseits merke ich, dass in meiner Männergruppe das Alter zwischen 25 -35 ist und bei einigen Männern das Thema Kinder, Familienplanung, Zusammenleben mit Freundin etc. wesentlich auf dem Programm steht, was mich in meiner jetzigen Lebensphase nicht so sehr interessiert (ich bin 26 Jahre alt).

Ich habe Lust mit jungen Männern rauszugehen, wo die Themen eher in Richtung „Wie finde ich meine Traumfrau? Was will ich in Zukunft machen? Wann ist ein Mann ein Mann? Wie verdiene ich mehr Geld? oder Wer bin ich eigentlich?“ gehen. Themen die ich sehr häufig bei gleichaltrigen oder jüngeren Männern finde, wo gestandene Mit-30er andere Themen haben. Zudem habe ich Lust Aktivitäten mit euch zu machen.

Ich habe wahnsinniges Interesse mit euch dieses lebendige und erfrischende Gefühl zu erleben, was passieren kann, wenn offene Männer ihre Themen miteinander teilen und ein starkes Verbundenheitsgefühl entsteht.

Dazu möchte ich euch auch jetzt schon etwas Theorie erklären, nachlesbar in dem Buch Tribal Leadership von Dave Logan, was für mich die bisher beste Erklärung ist, warum meine jetzige Männergruppe grandios ist.

Wie bereits in dem Post „Die Limitierungen von PickUp“ gesagt, geht es in dem Buch eigentlich darum, warum einige Firmen in den USA deutlich erfolgreicher sind als deren Konkurrenz. Was die Wissenschaftler herausgefunden haben ist die Art und Weise wie Menschen miteinander umgehen und wie das Denken der Akteure die Firmenkultur beeinflusst.

Dave Logan & Co. Beschreiben ein simples Modell, in welchem Zustand Menschen sich befinden.

Dabei ist jeder Mensch mal in dem einem oder anderem Stage (Zustand), aber überwiegend können wir uns einem dieser Zustände einordnen. Und ganz wichtig dabei ist, dass die meisten Menschen nicht einfach so von Stage 2 auf 4 zB. können, oder umgekehrt. Sondern dass es von Phase zu Phase geht.

2j4kcrvw.jpg

Viele Männer aus der PickUp Szene starten (wie ich übrigens auch) mit so einem Gefühl von „my Life sucks“ – da stimmt was nicht mit meinem Leben. Wir finden PickUp und vielleicht werden wir gut da drin. Es ist ein Weg um raus aus Zustand 2 zu kommen „My life sucks“. Wer Erfolg hat – sei es mit Frauen verführen, in der Schule/ Uni, im Beruf, beim Sport oder sonst wo kommt in den Zustand von 3 „Im Great“ .. Ich bin der Beste / Ich bin toll. Dh wir bemitleiden uns nicht mehr so sehr wie in Stage 2 und sind deutlich positiver. Dieser Zustand ist gut, jedoch nicht das Maximum was möglich ist. Denn etwas noch erfüllenderes für deine Zufriedenheit/ Glück ist das Gefühl in einer Gruppe zu sein, die mehr ist als ein paar Individuen, die gut sind. Das Gefühl von „We’re great“ gibt ein wahnsinnig lebendiges Gefühl, ein Gefühl was ich aus meiner Männergruppe kenne.

Dort auf Stage 4 (oder sogar 5?) möchte ich diese Männergruppe hinbewegen.

Der Weg den Dave Logan & Co. Aufzeigen anhand deren wissenschaftlichen Bericht ist es entweder sich einer Gruppe / einer Person anzuschliessen, die auf Stage 4 ist. Oder selbst eine Gruppe zu organisieren mit Menschen die Lust haben vom Zustand „Ich bin toll“ zum Zustand „Wir sind toll“ zu bewegen.

Diese Männergruppe ist ein solcher Versuch.

Dazu suche ich junge Männer, die Lust haben, weg von einem Lone Warrior zu gehen und ein Wir-Gefühl zu kreieren und den Zustand 4 (oder 5) zu erreichen, wo mindestens wir als Männergruppe grandios sind. Junge Männer, die offen sind über ihre Gefühle und Gedanken zu reden und Lust haben tiefe Männerfreundschaften einzugehen.

In der Praxis hat sich bewährt, dass 6 Männer +/- 1 in einer Gruppe die perfekte Anzahl ist. Wenn mehr als 6-7 Männer sich in einer Gruppe treffen, gibt es nicht genug Zeit für jeden einzelnen sich mitzuteilen und es geht nicht so sehr in die Tiefe. Zudem wird es schwieriger einen Termin zu finden wo alle oder die meisten können.

Wenn weniger als 5 Männer sich treffen, sind die Vielfalt und Möglichkeiten beschränkt. Dann ähnelt es eher ein Treffen mit ein paar Freunden und es wird erfahrungsgemäß nicht so berauschend als wenn mehr Männer Input geben in eine Gruppe.

Daher Limitiere ich die Gruppe auf +/- 6 Männer.

Also meldet euch. Die Plätze sind limitiert.

Was kannst du erwarten?

Was bei meiner jetzigen Gruppe sehr gut funktioniert ist, dass wir uns nicht an einem Öffentlichen Ort treffen sondern abwechselnd bei dir oder mir zuhause. Dadurch wird die Männergruppe intimer, persönlicher und wir als Gruppe lernen die Lebensumstände der jeweiligen Person besser kennen und haben dadurch ein tieferes Verständnis füreinander.

Bei meiner jetzigen Männergruppe hat es sich so eingependelt, dass wir uns alle ca. 3 Wochen treffen. Aber wie oft und was genau wir machen hängt sehr stark von unserer Gruppe ab.

Es gibt kein festgeschriebenes Script, hat nix esoterisches (es sei denn es ist erwünscht) an sich oder hat irgendwelche festgelegten Rituale (was ich auch schon in Männergruppen erlebt habe). Alles darf passieren, nichts muss passieren. Das Treffen muss weder großartig geplant werden, noch gibt es mehr zu tun als einfach nur erscheinen und eine gewisse Offenheit mitbringen.

Was die Gruppe machen möchte hängt von der Gruppe ab.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass wir auch Aktivitäten machen a la Paintball schießen, so richtige Männeraktivitäten. Aber auch gemeinsam in Clubs / Bars zu gehen hätte ich nichts dagegen.

Aber das wichtigste ist:

Was die Gruppe machen möchte hängt von der Gruppe ab.

Also Männer. Meldet euch. Die Plätze sind limitiert.

Am besten du schreibst kurz über dich und warum du dabei sein willst unter

[email protected]

Wichtig dabei ist, dass du über 18 bist und nicht älter als 30 Jahre.

Zudem ist es wünschenswert, wenn du nicht das Gefühl hast, dass dein Leben suckt, sondern einen gewissen Erfolg – sei es beim Frauen verführen, in der Uni, Sport oder sonst wo mitbringst und dein Leben jetzt schon gut ist.

Alles Weitere erfährst du dann.

Liebe Grüße

Torge

bearbeitet von TroyMaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dave Logan & Co. Beschreiben ein simples Modell, in welchem Zustand Menschen sich befinden.

Dabei ist jeder Mensch mal in dem einem oder anderem Stage (Zustand), aber überwiegend können wir uns einem dieser Zustände einordnen. Und ganz wichtig dabei ist, dass die meisten Menschen nicht einfach so von Stage 2 auf 4 zB. können, oder umgekehrt. Sondern dass es von Phase zu Phase geht.

2j4kcrvw.jpg

Viele Männer aus der PickUp Szene starten (wie ich übrigens auch) mit so einem Gefühl von „my Life sucks“ – da stimmt was nicht mit meinem Leben. Wir finden PickUp und vielleicht werden wir gut da drin. Es ist ein Weg um raus aus Zustand 2 zu kommen „My life sucks“. Wer Erfolg hat – sei es mit Frauen verführen, in der Schule/ Uni, im Beruf, beim Sport oder sonst wo kommt in den Zustand von 3 „Im Great“ .. Ich bin der Beste / Ich bin toll. Dh wir bemitleiden uns nicht mehr so sehr wie in Stage 2 und sind deutlich positiver. Dieser Zustand ist gut, jedoch nicht das Maximum was möglich ist. Denn etwas noch erfüllenderes für deine Zufriedenheit/ Glück ist das Gefühl in einer Gruppe zu sein, die mehr ist als ein paar Individuen, die gut sind. Das Gefühl von „We’re great“ gibt ein wahnsinnig lebendiges Gefühl, ein Gefühl was ich aus meiner Männergruppe kenne.

Hast du mal drüber nachgedacht oder es einfach so übernommen? Oder falsch verstanden? In meiner Wahrnehmung von der Welt ist das so wie du es beschreibst nicht verifizierbar. Abgesehen davon klingt das alles sehr verdächtig nach Scientology oder ähnlichem..

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon klingt das alles sehr verdächtig nach Scientology oder ähnlichem..

Willkommen auf der dunklen Seite des InnerGame...

tumblr_m9wfkgMqXL1rdeykbo1_500.gif

Lies lieber niemals im NLP-Thread.... Aber schön, dass mal jemand das böse Wort Scientology in den Mund genommen hat! Ich habe ja tatsächlich ein paar Hubbard-Sachen gelesen und muss da in manchen Threads hier öfter mal dran denken...

Elia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dave Logan & Co. Beschreiben ein simples Modell, in welchem Zustand Menschen sich befinden.

Dabei ist jeder Mensch mal in dem einem oder anderem Stage (Zustand), aber überwiegend können wir uns einem dieser Zustände einordnen. Und ganz wichtig dabei ist, dass die meisten Menschen nicht einfach so von Stage 2 auf 4 zB. können, oder umgekehrt. Sondern dass es von Phase zu Phase geht.

2j4kcrvw.jpg

Viele Männer aus der PickUp Szene starten (wie ich übrigens auch) mit so einem Gefühl von „my Life sucks“ – da stimmt was nicht mit meinem Leben. Wir finden PickUp und vielleicht werden wir gut da drin. Es ist ein Weg um raus aus Zustand 2 zu kommen „My life sucks“. Wer Erfolg hat – sei es mit Frauen verführen, in der Schule/ Uni, im Beruf, beim Sport oder sonst wo kommt in den Zustand von 3 „Im Great“ .. Ich bin der Beste / Ich bin toll. Dh wir bemitleiden uns nicht mehr so sehr wie in Stage 2 und sind deutlich positiver. Dieser Zustand ist gut, jedoch nicht das Maximum was möglich ist. Denn etwas noch erfüllenderes für deine Zufriedenheit/ Glück ist das Gefühl in einer Gruppe zu sein, die mehr ist als ein paar Individuen, die gut sind. Das Gefühl von „We’re great“ gibt ein wahnsinnig lebendiges Gefühl, ein Gefühl was ich aus meiner Männergruppe kenne.

Hast du mal drüber nachgedacht oder es einfach so übernommen? Oder falsch verstanden? In meiner Wahrnehmung von der Welt ist das so wie du es beschreibst nicht verifizierbar. Abgesehen davon klingt das alles sehr verdächtig nach Scientology oder ähnlichem..

Ich muss sagen dieses wissenschaftliche Modell finde ich auf den ersten Blick auch nicht allzu toll. Die Hauptidee (eine Männergruppe zum Erfahrungsaustausch) hingegen finde ich ziemlich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit Alkohol aus? Und würde mich freiwillig um die Vereinskasse kümmern.

Wenns die Gruppe so will, will sie es.

Persönlich brauche ich nicht Alkohol, um Spaß zu haben und gerne dabei zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dave Logan & Co. Beschreiben ein simples Modell, in welchem Zustand Menschen sich befinden.

Dabei ist jeder Mensch mal in dem einem oder anderem Stage (Zustand), aber überwiegend können wir uns einem dieser Zustände einordnen. Und ganz wichtig dabei ist, dass die meisten Menschen nicht einfach so von Stage 2 auf 4 zB. können, oder umgekehrt. Sondern dass es von Phase zu Phase geht.

2j4kcrvw.jpg

Viele Männer aus der PickUp Szene starten (wie ich übrigens auch) mit so einem Gefühl von „my Life sucks“ – da stimmt was nicht mit meinem Leben. Wir finden PickUp und vielleicht werden wir gut da drin. Es ist ein Weg um raus aus Zustand 2 zu kommen „My life sucks“. Wer Erfolg hat – sei es mit Frauen verführen, in der Schule/ Uni, im Beruf, beim Sport oder sonst wo kommt in den Zustand von 3 „Im Great“ .. Ich bin der Beste / Ich bin toll. Dh wir bemitleiden uns nicht mehr so sehr wie in Stage 2 und sind deutlich positiver. Dieser Zustand ist gut, jedoch nicht das Maximum was möglich ist. Denn etwas noch erfüllenderes für deine Zufriedenheit/ Glück ist das Gefühl in einer Gruppe zu sein, die mehr ist als ein paar Individuen, die gut sind. Das Gefühl von „We’re great“ gibt ein wahnsinnig lebendiges Gefühl, ein Gefühl was ich aus meiner Männergruppe kenne.

Hast du mal drüber nachgedacht oder es einfach so übernommen? Oder falsch verstanden? In meiner Wahrnehmung von der Welt ist das so wie du es beschreibst nicht verifizierbar. Abgesehen davon klingt das alles sehr verdächtig nach Scientology oder ähnlichem..

zum Thema Scientology kurz. Das sind 3 Wissenschaftler, die das Buch gelesen haben. Sonst würde ich es sofort deutlicher hinterfragen. Es macht Sinn für mich, und gibt mir eine Theorie, die erklärt, warum die eine Gruppe toll funktioniert, eine Andere aber nicht.

Ich habe es probiert so kurz wie möglich zusammenzufassen. Es ist ein Versuch 300 Seiten auf eine zu quetschen. Ist mir dann scheinbar nicht so gut gelungen.

Es gibt noch viel viel mehr darüber zu sagen. Ich würde es gerne erklären, tue es auch gerne in der Männergruppe.

Der Gedanke dahinter ist es, dass wir als Männer uns nicht als Konkurrenten sehen (zumindest in der Gruppe) sondern sich gegenseitig unterstützen, helfen und für einander da sind.

Die Essenz ist für die Gruppe eher, dass wir versuchen eine richtig geile Zeit miteinander zu haben. Was nicht bedeutet, dass wir nur den ganzen Abend rumblödeln. Sondern dass wir uns als Männer miteinander verbinden und auch in echt tiefe stoßen. Alles darf sein, nichts muss sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dave Logan & Co. Beschreiben ein simples Modell, in welchem Zustand Menschen sich befinden.

Dabei ist jeder Mensch mal in dem einem oder anderem Stage (Zustand), aber überwiegend können wir uns einem dieser Zustände einordnen. Und ganz wichtig dabei ist, dass die meisten Menschen nicht einfach so von Stage 2 auf 4 zB. können, oder umgekehrt. Sondern dass es von Phase zu Phase geht.

2j4kcrvw.jpg

Viele Männer aus der PickUp Szene starten (wie ich übrigens auch) mit so einem Gefühl von „my Life sucks“ – da stimmt was nicht mit meinem Leben. Wir finden PickUp und vielleicht werden wir gut da drin. Es ist ein Weg um raus aus Zustand 2 zu kommen „My life sucks“. Wer Erfolg hat – sei es mit Frauen verführen, in der Schule/ Uni, im Beruf, beim Sport oder sonst wo kommt in den Zustand von 3 „Im Great“ .. Ich bin der Beste / Ich bin toll. Dh wir bemitleiden uns nicht mehr so sehr wie in Stage 2 und sind deutlich positiver. Dieser Zustand ist gut, jedoch nicht das Maximum was möglich ist. Denn etwas noch erfüllenderes für deine Zufriedenheit/ Glück ist das Gefühl in einer Gruppe zu sein, die mehr ist als ein paar Individuen, die gut sind. Das Gefühl von „We’re great“ gibt ein wahnsinnig lebendiges Gefühl, ein Gefühl was ich aus meiner Männergruppe kenne.

Hast du mal drüber nachgedacht oder es einfach so übernommen? Oder falsch verstanden? In meiner Wahrnehmung von der Welt ist das so wie du es beschreibst nicht verifizierbar. Abgesehen davon klingt das alles sehr verdächtig nach Scientology oder ähnlichem..

zum Thema Scientology kurz. Das sind 3 Wissenschaftler, die das Buch gelesen haben. Sonst würde ich es sofort deutlicher hinterfragen. Es macht Sinn für mich, und gibt mir eine Theorie, die erklärt, warum die eine Gruppe toll funktioniert, eine Andere aber nicht.

Nur weil ein Wissenschaftler etwas schreibst, ist es nicht richtiger.

edit: ganz kurze Recherche zeigt mir, dass es dabei um Angestelltengruppen im Unternehmen geht. Da macht das ganze auch schon wieder mehr Sinn.

bearbeitet von chillakilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.