Mein Selbstwertgefühl im Keller

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitglieder,

nun die Überschrift sagt schon einiges - > seit einigen Monaten ist mein Selbstwertgefühl im Keller.

Überschlag:

- Bis zu meinem 13 Lj lief in der Schule alles normal und gut

- Kurz darauf haben sich die Eltern getrennt - Chaos - sitzenbleiben - hoch - tief

- Habe meine mittlere Reife gemacht

- Aufgrund von emotionalen Problemen ( Gewalt in der Familie etc.) habe ich mein Abitur mit 18 in Klasse 11/12 abgebrochen

- Bin mit 18 n "Traumstadt" x gezogen mit meiner Ex vor 6 Jahren

- Trennung von der Ex nach 2 Jahren ( In den 2 JAhren mit Gelegenheitsjobs durchgeschlagen)

- Ausbildung direkt an die Trennungsphase im Chaos begonnen und abgeschlossen

- Phase mit vielen Frauen, feiern etc. ca, 2 Jahre

- Seit 2 Jahren neue LTR

- Prüfungsphase vor 5 Monaten war sehr sehr hart ( hatte vorher selbstverschuldet garnichts gemacht)

- Ich hasse meinen Beruf

- Nach der Ausbildung bin ich in einen Nebenbereich meines BErufs gegangen.

- Seit Abschluss der Ausbildung mache ich an einer Fernsamstagsschule mein Abitur nach

- Ich bin vor Allem mit MAthe überfordert, trotz häufiger Erklärungen meiner LTR

Und genau da ist das Problem. Über 2 Jahre hinweg als ich single war habe ich viel Sport gemacht.

Jetzt - fast keinen mehr.

Ich hatte mir eine MAuer aufgebaut, war vermeintlich selbstbewusst. Seitdem ich merke wie "dumm" ich in der Schule bin gehts mir nicht sehr gut.

Sitze jeden Abend bis in die NAcht da und grübel herum, lerne und frage mich immer : Wofür?

und:

KANN ICH DAS SCHAFFEN? Und diese Stimme sagt mir immer: NEIN

Arbeit. Ca. 35- 40 h in der Woche

Schule ca.20 h pro Woche

Habe nun eine 5 in der Englisch Prüfung geschrieben und in 2 Wochen die MAthe Prüfung.

Ich habe immer diesen Kerl im Kopf, der war 18 - die Frauen haben zu ihm gesagt " du bist ein typischer Mann". Der hatte immer eine am Start. Der hat in der Woche 4 mal Sport gemacht. Der war auf dem Weg dahin etwas "großes" zu machen.

Der hat in Politik 14 Punkte geschrieben ohne auch nur eine Minute lernen - der wollte das mal studieren.

Der wollte mal ein dickes Auto, ein Haus, viel Geld.

Was bin ich?

23, Beruf: nicht genug für mich

Abitur: Werde ich vermutlich nie erreichen.

Körper; durchschnitt

Emotional bin ich am Boden.

Die Prüfungsphase war sehr hart und ich konnte mich nicht erholen.

Was würdet ihr mir raten?

Weiter so machen geht nicht.....was kann ich ändern?

Ich will was ändern.......aber wo kann ich anfangen?

Danke fürs Lesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, Problem aller Menschen ist immer, dass sie nur sehen was sie nicht haben und nicht das was sie haben. Vielleicht bringt es dir ein wenig Selbstwert.

Schau dein Beitrag an und überdenk mal was du erreicht hast:

- du hast eine Ausbildung

- du hattest mehrere LTRs und aktuell wieder eine

- lebst in deiner Traumstadt

- 2 jahre gut gefeiert mit vielen Mädels

-etc

Allein der Punkt, warum viele Leute hier sind, weil sie Probleme mit Mädels haben, scheint bei dir nicht gegeben zu sein. Oder das Problem war damals vorhanden und das Forum hat dich rausgebracht.

Dein Problem ist wahrscheinlich der hohe wöchentliche Workload von 60h.

Weiß nicht wie es finanziell bei dir aussieht. Wenn du den Job brauchst, dann wär es neben der Abendschule natürlich von Vorteil ihn erstmals zu behalten. Und eventuell die Abendschule zu verlängern ( falls das möglich ist). Vielleicht kannst du aber auch individuell mit deinen Arbeitgeber eine Regelung ausmachen und weniger Wochenstunden arbeiten, evtl nur halbtags.

btw wenn du aktuell emotional am Boden bist, dann pass bisschen auf deine LTR auf. Wenn du ihr täglich ähnliches wie deinen Beitrag vorweinst, dann kann da ein permanentes Desinteresse entstehen.

lg

bearbeitet von greed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100

Weiter so machen geht nicht.....was kann ich ändern?

Ich will was ändern.......aber wo kann ich anfangen?

Danke fürs Lesen

Hallo Mr.Hai,

die Lösung liegt nicht in der Frage, was du ändern kannst. Der Rahmen dessen, was du "kannst", also der Rahmen der unzähligen Möglichkeiten, ist riesig und schwammig. Der Rahmen dessen, was du willst, ist bedeutend kleiner, präziser und wichtiger. Allerdings kann dir niemand die Aufgabe abnehmen zu definieren, was du in deinem Leben kurz- oder langfristig erreichen willst. Das musst du selbst bestimmen.

Wenn dir das gelungen ist, dann kann man versuchen, mit den gegebenen Bedingungen zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mr. Hai,

nun ja, auf jeden Fall solltest du eins NICHT machen. Trübsal blasen.

Ich werde dir zu deinen Problemen Lösungmöglichkeiten aufzeigen. Du kannst dann entscheiden, ob es für dich in Frage kommt, diese anzunehmen und umzusetzen.

1. Du bist 23. Ich habe mein Abi mit 27 nachgeholt. Davor Bund, Ausbildung, Arbeit. So what? Allerdings muß ich fairerweise dazuschreiben, dass ich mich während der Abi-Phase vollkommen auf die Schule konzentriert habe, sprich Arbeit gekündigt, um mich 100% meinem Ziel zu widmen und es auch zu erreichen. Hat gut geklappt. Jetzt Studium.

2. Körper: Du brauchst auf jeden Fall einen Ausgleich zu deiner Arbeit + deinem Abi, d.h. fang an zu joggen (frische Luft tut gut, bringt den Kreislauf in Schwung und du wirst nebenbei braun, guter, natürlicher, gesunder Gesicht-Teint). Wenn du Muskelmasse aufbauen willst oder Körper definieren willst, dann würde ich dir ein gutes, nicht allzu überfulltes Fitnessstudio empfehlen.

Frage dich selbst, was will ich?

Gutes Abi? Dann Job kündigen (allerdings nur, wenn Sparrücklagen, BaföG-Anspruch vorhanden ist oder (finanz.) Unterstützung durch Family) und Abi 100%-ig durchziehen .

Gesunder, durchtrainierter Körper? Fang heute schon an, bei schönem Wetter, ein paar Runden im Grünen, paar Klimmzüge, Liegestütze, alles möglich, brauchst dann nichtmal Fitnessbude gehen.

Fazit:

Jeder Mensch sollte Ziele haben. Du hast diese Ziele (Studium beginnen und erfolgreich durchziehen, durchtrainierter/gesunder Körper, funktionierende Beziehung/Affären, whateva...). Das ist schon mal eine gute Ausgangslage. Nicht jeder hat eine solche.

Wünsche dir gutes Gelingen bei deiner Zielumsetzung und berichte mal, und bitte keine Excuses/kein Selbstbetrug.

Good luck, greets, Shame

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit mitte Zwanzig kriegt fast jeder Mann mal seine erste "Depriphase". Und jetzt? Wenn du nur immer negativ denkst, dann zieht dich das schon alleine runter. Denk mal wieder positiv. Wenn ich was gelernt habe mit meinen bescheidenen mitte Zwanzig, dass die Wahrnehmung selektiv funktioniert und der Mensch nur immer das sieht, was er sehen möchte. Wenn du also nur deine Schwäcehn siehst und mir erzählst in Mathe bist du ein Loser, dann wird dich das nicht wirklich aufbauen. Schon eher optimal wäre zusagen, ich bin in Geschichte und Politik weltklasse, dafür hapert es ein wenig mit Mathe, aber das wird schon.

Der ganze Mathestoff bis und mit Abitur ist gar nicht schwer. Es gibt unglaublich gute Hilfen im Netz: http://oberprima.com/mathematik/ der Klassiker. Damit hab selbst ich meinen Abschluss gepackt. Du darfst nicht verzweifeln und daran zerbrechen, sondern solltest dir langsam und stetig helfen lernen. Youtube hat tausende Mathevideos. Mathe ist eines der tollsten Fächer. Weisst du wieso? Weil Mathe scheisse logisch ist und es da schlussendlich immer wahre oder falsch Aussagen gibt. Genau das macht Mathe nahezu trivial. Selbst bei "höherer Mathematik" greift dieses simple Prinzip. Du hast all diese verkorksten Mehrdeutigkeiten des Lebens schlicht und einfach nicht. Mathe ist zwar brutal abstrakt, aber DIE Sprache überhaupt. Jede Naturwissenschaft setzt auf Mathe. Egal ob Medizin, Biologie, Phsyik, Chemie, etc. Alles setzt die Mathematik voraus. Selbst Musik basiert auf Mathematik. Vielleicht baut das Universum selber auf Mathematik auf? Das ist alles um dich herum ein großer "Mathefick", wenn dus so willst. Also befreunde dich mal schnell mit Mr. Mathe und du wirst locker ne 2 in deinem Abitur hinlegen. Selbst wenn du Mathe nachher nie mehr wirklich brauchst, hast du eine tolle Sprache kennen gelernt, die universell und genial ist. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit dem Beruf aus, kannst du wechseln? Oder in deiner Firma ein paar Stunden weniger machen?

Eine 40h Woche und Abendschule ist definitiv ein Mamutprogramm. Deine Priorität liegt langfristig auf dem Abitur?

Dann würde ich mich an deiner Stelle entlasten und weniger Stunden machen insofern es finanziell passt, oder eine andere Stelle mit weniger Stunden suchen. Du schreist sehr laut nach etwas Zeit für dich und das kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei deiner Situation und zusätzlich einer Beziehung, fällt dieses Zeitfenster sehr klein aus. Also nimm dir die Zeit! Halte dir nurmal vor Augen, wieviele Optionen mehr dir das Abitur bringt, noch neue Wege einschlagen zu können. Nur von dem jetzigen abzukehren, weil erste Zweifel aufkommen, dass ist meistens falsch und man bereut es hinterher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Mathe lernt man nicht durch Nachhilfe und Erklärungen, sondern durch Übung. Am Ende muss man es selbst verstehen und anwenden können. Das kann einem keiner abnehmen. Mathe ist mehr skill als WIssen. Und ne Fähigkeit muss man sich eben aneignen und kann sie nicht mal eben so nachschlagen. Ich würde nicht deutsche Bücher zum Lernen empfehlen. Lipschutz ist für Lineare Algebra toll und gibts sogar auf deutsch übersetzt. Für analysis find ich "Theory and problems of Differential and Integral Calculus" von Ayres, Mendelson super ist allerdings auf englisch. Die Bücher arbeiten extrem über Beispiele und Übungsaufgaben. Alleine für Integrale gibt es im 2. Buch bestimmt über 300 Aufgaben. Sonst finde ich "Mathematisches Problemlösen und Beweisen" von Grieser ganz gut, welches von "Beweisideen" handelt wie Rekursion, Invarianz, allg. Problemlösestrategien etc.

edit: Hab grad auf amazon gesehen, dass es das Analysis-Buch auch auf deutsch gibt.

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Taipan101

Ich habe immer diesen Kerl im Kopf, der war 18 - die Frauen haben zu ihm gesagt " du bist ein typischer Mann". Der hatte immer eine am Start. Der hat in der Woche 4 mal Sport gemacht. Der war auf dem Weg dahin etwas "großes" zu machen.

Der hat in Politik 14 Punkte geschrieben ohne auch nur eine Minute lernen - der wollte das mal studieren.

Der wollte mal ein dickes Auto, ein Haus, viel Geld.

Was bin ich?

23, Beruf: nicht genug für mich

Abitur: Werde ich vermutlich nie erreichen.

Körper; durchschnitt

Die Erkenntnis kein "höher gestelltes Wesen", sondern ein Mensch zu sein, halte ich persönlich für eine der wichtigsten Erkenntnisse des Lebens.

Ab diesem Zeitpunkt bist du in der Lage deine Schwächen und Stärken anzunehmen und konsequent daran zu arbeiten.

Daraus entwicklen sich Eigenschaften und/oder Talente, die durch Übung und Training möglicherweise in einigen Dingen zu weit überdurchschnittlichem Können führen.

Was würdet ihr mir raten?

Bring deine Abiphase so gut wie möglich zu ende. Es sind nur noch ein paar Wochen. Da musst du dich jetzt "durchquälen". Vorbei ist nix. Gibt doch auch mündliche Nachprüfungen und falls alles nicht klappt. Machst es in einem Jahr nochmal. Ist doch kein großes Ding.

Plane einen richtig geilen Sommerurlaub. Ich mein jetzt nicht ne Woche Malle zusaufen, sondern etwas richtig fettes.

Wie wärs mit

Mexiko

Südafrika

Indonesien

China

Brasilien?

Du brauchst mal ne Pause zum Durchatmen und Batterien aufladen. Reisen bildet und gibt Kraft für neues.

Planst und buchst du den Urlaub jetzt, bekommst du bereits durch die Vorfreude darauf einen Energiekick für die Matheprüfung.

Dein Belohnungszentrum braucht mal etwas input von dir.

Ich will was ändern.......aber wo kann ich anfangen?

Haste doch schon. Indem du hier gepostet hast. Nu gehts weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Beiträge - Ihr habt mich wieder einmal motiviert!

Ich konnte auch erste Prüfungserfolge durch harte Arbeit erzielen.

Heute ist wieder so ein Abend, langes Wochenende gehabt (viel SPort gemacht).

Heute gleich mal ein hartes Seminar gehabt , viel viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeel denken-reden-denken......

Und dann steht da am Samstag diese Mathe Prüfung an.

Ich versuche zu lernen aber nach 8h harter geistiger Arbeit fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Sport habe ich wieder angefangen zu betreiben, es macht mich etwas leistungsfähiger. Abend döse ich für 15min. aber das hilft nur wenig.

Da ist ja auchnoch meine LTR die bedient werden möchte....und ich will ja auch was von ihr.

Akzeptiert habe ich, dass es ein großes Projekt ist und es vermutlich den meisten Menschen sehr schwer fallen würde -so wie mir eben.

Irgendwie tut das verdammt gut.

Mein Traum ist nicht das Abitur - damit versuche ich halt alte unabgeschlossene Dinge zu verarbeiten und hinter mir zu lassen.

Natürlich eröffnet mir das Ganze auch viele neue Möglichkeiten ja!.

Aber mein eigentlicher Traum ist es in den Bergen zu wohnen und mein Leben zu leben, für mich gibt es keinen Ort auf der Welt an dem ich mich wohler fühlen kann. Das erscheint mir aber sehr unrealistisch weil die Fahrt zum Flughafen dann z.B zu weit sein würde- also eine zeitlich noch weitere Entfernung zur Familie.......da gibts viele Gründe um es nicht zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.