Keine Talente/Begabungen

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn man absolut keinen Ansatz hat, dann hilft nur ausprobieren. Aber ein bisschen den Arbeitsmarkt im Auge behalten ist auch nicht verkehrt. Ansonsten: nicht so viel Stress machen! Ich habe mit Ende 20 als Quereinsteiger quasi nochmal neu angefangen und bin mittlerweile recht gut in meiner Sache. Du hast 10 Jahre Vorsprung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde den Arbeitsmarkt sogar sehr im Auge behalten und das dann währenddessen etwas abchecken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ihr stellt das euch irgendwie zu leicht vor?

Welcher Arbeitgeber ausser McDonalds würde einen mit einem 3,5er Abi allen anderen vorziehen?

Egal welcher Beruf..

Ich glaube du bist ein Pessimist, der sich alles schlecht redet.

Kumpel von mir hatte exakt ein 3,5er Abi wie du, diesen Jahr hat er seinen Doktor in Humangenetik und Pharma Konzerne rufen bei Ihm reihenweise an.

Weniger jammern und schwarz sehen, mehr anpacken und machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Vielleicht erst mal bewerben und nicht jammern bevor man überhaupt was gemacht hat. Geh ins Arbeitsamt in die Ausbildungsabteilung wo es Infos zu Berufen, Ausbildungen und Studiengängen gibt und schau was es alles gibt. Nehme mal an du weißt gar nicht was es für Möglichkeiten gibt, dir fällt halt nur spontan aus dem Kopf nichts ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute.

Ich habe gerade meine Abiprüfungen hinter mir und überlege jetzt was ich tun soll.

Eigentlich überlege ich das schon seit 2-3 Jahren, aber ich habe bis heute nichts zustande gebracht.

Ich finde einfach keinen Beruf bei dem ich geneigt bin ihn länger als 1-2 Jahre zu machen.

Ich finde einfach keine Talente oder Begabungen bei mir mit welchen man Geld machen könnte.

Ich kann einfach nichts "richtig".

Das ist schwachsinn und biologisch gesehen ausgeschlossen.

Dein wahres Problem, deine einzige wirkliche Schwäche ist ein psychisches Problem, welches deine Wahrnehmung so verzehrt, so dass du glaubst du kannst dies und das nicht. Unabhängig davon dass so etwas logisch gesehen unmöglich und irreal ist.

Versuche dieses psychische Ursache herauszufinden, arbeite daran und beseitige sie. Danach wirst du erkennen wieviele Begabungen du hast und was du genau kannst

Zwar kannst du wieviele hier sagen, einfach versuchen dich zu zwingen aufzuhören zu jammern, und einfach zu jobben, aber damit äbderst du nichts an der Wurzel des Problemes. Deswegen bringen solche Ratschläge denke ich mal nicht soviel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ch glaube ihr stellt das euch irgendwie zu leicht vor?

Welcher Arbeitgeber ausser McDonalds würde einen mit einem 3,5er Abi allen anderen vorziehen?

Egal welcher Beruf..

Mein Abi is net das Beste, trotzdem nen Beruf mit dem ich ganz glücklich bin. Studium war kein Problem

Letztendlich kommt es nicht auf deinen Notenschnitt an, sonder darauf was du kannst, bzw wie gut du darin bist!

Nen Kerl, der ggf nen miserables Abi hat (aus welchen Gründen auch immer....), kann nen 1er Schüler leicht ausstechen, wenn er zB an Autos tüffteln kann. Oder weiß der Geier was.

Flying Suicide sagt dir was gutes. Wenn du noch nicht weißt, was du machen willst, dann orientiere dich. Bei dir in der Stadt sollte es sowas wie ein Berufs Informations Zentrum geben (oÄ). Da kannst hin und dir ankucken was so gemacht wird. Es besteht die Möglichkeit nach Vorlieben zu filtern, zB ob man gerne mit Menschen zusammenarbeitet, oder lieber alleine.

Wenn du dir Sorgen bzgl deiner Elter machst, mach erstmal IRGENDWAS, bis du weißt, was du machen willst.

Regal einräumen bei Reichelt, what ever.

Ich finde einfach keinen Beruf bei dem ich geneigt bin ihn länger als 1-2 Jahre zu machen.

Job ist Job. Ist manchmal anstrengend, nervig und manchmal läufts..

Man brauch auch ggf keine Begabung. Unter Umständen kann es sogar schlecht sein, einen Beruf auszuüben, der mit einer Leidenschaft zusammenhängt, zB Musiker oÄ. Da hat man privat ggf keinen Bock mehr drauf.

Ich arbeite in meinem Beruf schon über 5 Jahre und insgesamt fast 10 Jahre in dem Gebiet. Da gibts Höhen und Tiefen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, TE, ich glaube, du hast einfach keinen Bock und suchst einen Excuse in deiner vermeintlichen Talentlosigkeit. Dann steh auch dazu, versuche dir hier nicht die Absolution für deine Antriebslosigkeit zu holen, geh zum AMt und beantrage Hartz4. Die Frage, was mit seinem Leben anfangen, stellt sich dir nicht erst jetzt. Du willst Geld und dafür nichts machen, weil dich alles nervt, zu anstrengend ist oder zu niveaulos. Gewinn im Lotto und lass Leute mit deinem Geld arbeiten und lebe von den Zinsen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum so aggressiv?

Ich suche einfach nach einem Weg einen Job zu finden der zu mir passt!

Ich habe die letzten 2 Jahre ohne Unterbrechung in scheissjobs gearbeitet, deshalb ist das Bullshit, dass ich mich einfach davor "drücken" würde.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werd Lehrer. Da brauchst du kein Talent und übermäßig viel arbeiteb musst du auch nicht, bei ganz guter Bezahlung. Viel Urlaub. Fächerkombination (Englisch oder Deutsch (damit du auch ne Stelle findest), Kunst und Sport (easy peasy). Musst natürlich für gymnasiale Oberstufe qualifiziert sein, sont kommst du womöglich noch an so eine Rüttli-Schule.....das ist dan n auch wieder zuviel Stress. Ach ja...n guten Abi-Schnitt bruchst du da auch nicht für. Also los...Schreib dich an der Uni deiner Wahl ein und genieß das Studnetenleben (auch easy peasy größtenteils)

PS: Flennen abgewöhnen und Selbstwert entwicklen. Dann kannste nach dem 3. Semester noch umsatteln, falls du plötzlich doch noch was aus deinem Leben machen willst.

bearbeitet von dolly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey builder,

Vorerst muss ich zugeben nicht alle postings vor mir gelesen zu haben, mir fehlt es ein wenig an zeit momentan.

Das man nicht auf anhieb weiss was man spaeter im berufsleben machen moechte, ist voellig in ordnung. Ich habe sogar ein studium vier semester gemacht nur um zu merken dass ich das doch nicht moechte und kam aber waehrend der zeit auf das, was mich wirklich interessierte ;)

Der naechste punkt ist: hoer auf so uebermaessig hart zu dir zu sein. Deine noten haben erst einmal rein gar nix mit deinen talenten und deiner person zu tun, glaube mir das.

Ich kenne viele mit nem guten abitur, die aber im beruf, im alltag oder im social life trotzdem "versager" sind. Die noten sagen nur aus wie sehr du geneigt warst wissen in dich reinzuschaufeln und bei den lehrern rumzuschleimen, fuer mich persoenlich ist das nix wert.

Schau die sache ist die, in der schule werden deine richtigen talente ganz sicher nicht schon gefoerdert oder zeigen sich gar. Das liegt daran dass du potenzial fuerr einige dinge hast aber sie noch nicht endteckt hast. Wenn du ein breites spektrum an dingen ausprobierst wirst du mekren, dass du dort irgendetwas besonders kannst und oder dich extrem dafuer begeistern kannst. Dies musst du dann nur noch ausbauen.

Also mach die keinen stress, sei einfach offen fuer neue dinge, probiere ein wenig verschiedenes aus, draeng dich nicht dazu dir ein studiengang auszuwaehlen was du nicht unbedingt moechtest. Mch ein paar schnuppervorlesungen der verschiedenen fachbereiche mit und schau was dir zu gefallen scheint. Suche dir gleichzeitig im rl neue hobbies, leidenschaften etv., denn wenn du einen bereich extrem gut beherrscht, nahezu egal was, wirst du damit geld machen koennen abgesehen vom studium ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bringen die paar Wartesemester, wenn er nen Schnitt von 3,5 hat?

Das System mit den Wartesemestern hast du irgendwie nicht so ganz verstanden oder? In dem Fall vielleicht einfach mal nichts zu dem Thema schreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, tether, bis er mit Wartesemestern eine Chance auf ein halbwegs vernünftiges Studium hat, ist er 50, da ist mit einem FSJ nix geritten. und:

TE, ich bin nicht aggressiv, ich wil dir nur aufzeigen, wie du dich hier präsentierst. Denn wer keinerlei Interesse an irgendetwas hat, der braucht sein Scheitern auch nicht auf Abinoten schieben. Im Gegensatz zu einem der Vorposter meine ich, dass deine ABinoten zumindest aufzeigen, dass du auch während der Schulzeit keine Interessen entwickelt hast. Zumal man ja auch nicht nur zur Schule geht. Schule hindert dich nicht daran, Interessen zu entwickeln, Hobbies nachzugehen und sich auszuprobieren. Wenn du aber schreibst, Mediengestalter würde dich interessieren, aber schon an den kleinsten Voraussetzungen scheiterst du, denn ist das kein realistischer Traum sondern allenfalls ein Hirngespinst, so wie viele, die zweimal Wow gespielt haben meinen, ITler zu sein...

Es nützt dir auch nichts, dich jetzt hier mit Samthandschuhen anzufassen. Zwar hast du nicht den Zeitdruck, unbedingt im nächsten halben Jahr das perfekte für dich zu haben, aber wenn dein Traum nicht sein sollte, Dauerstudent in hypothetischer Sineologie auf Bachelor an einer FH fern ab von Speyer zu sein, solltest du statt dir aufzuzeigen, wie Scheiße alle Jobs sind, ALternativen schaffen, indem du ehrlich zu dir bist und schaust, was dich tatsächlich interessiert. Ist da nichts, dann überlege, ob du ein Startup für Nichts machst, ist dir das auch zu anstrengend bleibt dir nur das Amt.

Und du darfst auch nicht vergessen, dass jede Ausbildung hart ist und nicht unbedingt das vermittelt, was du später im Beruf lebst. Wenn jetzt schon alles Kacke ist, wie willst du dann durch sowas durch?

Ich appeliere nur dahingehend an dich, ehrlich zu dir und deinen WÜnschen zu sein. In einem Forum, wo dich niemand kennt, kann dir niemand sagen, was du tun kannst weil solche Hilfe immer nur individuell ist. Aber vielleicht hast du ja ein Leben ausserhalb des Internets, eine Familie und Freunde, frag doch die mal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Ich suche einfach nach einem Weg einen Job zu finden der zu mir passt!

Ich habe die letzten 2 Jahre ohne Unterbrechung in scheissjobs gearbeitet, deshalb ist das Bullshit, dass ich mich einfach davor "drücken" würde.

Ich würde Dir auch raten, erstmal 3-4 Monate zu jobben, etwas Geld zu verdienen und dann ne Weile in Australien oder Neuseeland Work&Travel zu machen.

Reisen erweitert den Horizont enorm, man lernt viele interessante Menschen kennen. Englisch ist danach Top und im Lebenslauf macht sich das auch gut.

Danach beschäftige Dich noch mal mit Deiner Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

W&T wär schon sehr verlockend, jedoch habe ich

1. Keinen Führerschein

2. Keine 4000 Euro die man haben MUSS wenn man W&T machen möchte - mit 450 Euro Jobs kannst du dir ja ausrechnen wie lange ich für den Führerschein + die 4000 Euro sparen muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

W&T wär schon sehr verlockend, jedoch habe ich

1. Keinen Führerschein

2. Keine 4000 Euro die man haben MUSS wenn man W&T machen möchte - mit 450 Euro Jobs kannst du dir ja ausrechnen wie lange ich für den Führerschein + die 4000 Euro sparen muss...

Du solltest mal an Deiner negativen Einstellung arbeiten.

Zum einen kannst Du mehrere 450,00 EUR Jobs annehmen. Zum anderen kannst Du auch max. 50 Tage am Stück oder bei einer 5 Tage Woche maximal zwei Monate am Stück arbeiten, ohne Sozialversicherungspflichtig zu sein. Und Einkommensteuer zahlst Du bei 4.000 EUR auch nicht.

Das Geld für so einen Tripp hat man in 3 Monaten zusammen. Wenn dann die Eltern noch das Kindergeld monatlich dazu steuern, muss man da so viel auch nicht mehr arbeiten. Und die 4.000 EUR werden nicht kontrolliert. Die wenigsten haben die verfügbar.

Verstehe auch nicht, wozu man bei W&T einen Führerschein braucht.

Weisst Du, TAUSENDE machen das jedes Jahr. Du suchst Gründe, warum etwas nicht geht. Wenn Du mit dem Mindset durchs Leben möchtest, dann hast Du ganz andere Probleme.

Warum bekomme ich das in 2!! Minuten zusammen gegoogled und Du nicht?

Da sind eher Deine Baustellen. Beiss Dich durch und bekomme Selbstbewusstsein. Wer mal 6 Monate Scheissjobs im Ausland gemacht hat und sich durchgebissen hat, kommt mit einem ganz anderen Mindset zurück. Kein Talent / Begabung ist BLÖDSINN. Jeder mittelmäßig Mensch bekommt mit 1.000 Stunden Übung in jeder Sache sehr gute Fähigkeiten. Ab 10.000 Stunden gehört er zu den Besten. Das gilt fast in jedem Bereich. Talent / Begabung spielt da kaum eine Rolle und jemand mit Ehrgeiz holt solche Sachen ganz schnell auf. Erst wenn Du in die absolute Elite kommen möchtest, brauchst Du extremen Ehrgeiz UND Talent.

Das gilt für fast alles.

Du kannst nicht laufen? Bist körperlich gesund? Mit 1.000 Stunden Training läufst Du einen Marathon. Mit 10.000 Stunden kommst Du unter 3 Stunden. Unter 2:20? Da brauchst Du dann Talent. Vorher nicht.

Das ist in fast allem so. Du kannst ohne Talent in fast jedem Bereich zu den 1% besten gehören. Wenn Ehrgeiz und Disziplin da ist. Und unter die besten 0,1% kommt man auch.

bearbeitet von Hoodseam
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.