8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich brauche ein paar Meinungen zum weiteren Werdegang.

Ich studiere jetzt Biologie im sechsten Semester sowie VWL im vierten und schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit in Bio am Max-Planck-Insititut für Psychiatrie. Ich werde die Optionen für nächstes Wintersemster einfach mal aufzählen:

Option 1: Quasi Meeresbio- Master im Ausland. Jedes Semester für 2 Jahre an einer anderen Uni

Option 2: Master bzw. gleich Doktor in Psychologie/Biologie am Max-Planck-Insitut. (+evtl. Option 4)

Option 3: In Tiermedizin im 3. Semester einsteigen (+evtl. Option 4)

Option 4: VWL erst ein Jahr fertig machen und sonst nichts.

Option 5: halbes/ganzes Jahr Pause

Option 6: VWL erst ein Jahr fertig machen und dazu noch Geschichte auf Bachelor studieren.

Option 7: Ausbildung zum Schreiner, oder Mechaniker(+ evtl. Option 4)

Option 8: Arbeiten und irgendwas eigenes hochziehen.

So..

Bei jedem Punkt gibts Vor- und Nachteile.

Bei O1 z.B. ein richtig geiles Stipendium bei dem ich alles gezahlt krieg+Taschengeld. Dafür leidet darunter meine recht frische LTR. Oder sie wird beendet und evtl. mach ich nach zwei Jahren wieder was anderes. Das Berufsfeld Meeresbiologie würde nämlich über kurz oder lang bedeuten, dass ich mir eine neue Heimat suchen muss.

U. a. steht hinter jeder Option die Frage "Will ich das wirklich länger machen? Wo steh ich damit in 5 oder 10 Jahren?"

Ich weiß dass ich Luxusprobleme habe. Trotzdem zerbrech mir jetzt seit über nem Monat den Kopf darüber und will einfach noch ein paar zusätzliche Meinungen hören. Was würdet ihr tun?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Auslandserfarhung, ein Praktikum und ehrenamtliche Tätigkeit/Soft Skills zu bieten hast, dann fehlt noch ein Stipendium und mind. eine 2. Fremdsprache machen sich auch gut. Daher 1. Danach 2 für Dr. dranhängen.

Eine frische LTR ist kein Nachteil, sonderne in Vorteil. Man ist noch nicht so lange gebunden und das Loslösen wird schneller voranschreiten, als wenn eine langjährige Beziehung zerbricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast x12

mach nicht den Fehler und lass dich von der LTR in deiner Entscheidung beeinflussen....

wenn die in die Brüche geht, sitzt du da und merkst vll, dass du doch was anderes lieber gemacht hättest ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum Option 7?

Und bei der Wahl nicht vergessen, dass Du die Studienkosten für einen Master von der Steuer absetzen darfst. Das schmälert etwaige finanzielle Differenzen.

Wie alt bist Du? Du machst einen unentschiedenen Eindruck und möchtest wohl gerne mal nach links und rechts ausscheren. Wenn Du 25 oder älter bist würde ich das wahrscheinlich nicht mehr machen sondern Richtung Job/ langfristige Zukunft durchstarten, also Master.

Ich finde nur Option 1 und 2 reizvoll. Da würde ich mir dann die Frage stellen ob der Abschluss vom Institut langfristig mehr Wert sein wird als das was Du unter Option 1 erhältst. Student ohne Geldsorgen ist doch an sich ein Traum. So viel Zeit wie Du nie wieder haben wirst gepaart mit genug Geld diese zu genießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Cats: Ja, die LTR sollte eigentlich nicht in die Entscheidung reinspielen. Es ist nur einer von mehreren Punkten und wird nicht den Ausschlag geben.

@FRAB: Option 7 weils mir Spaß macht und ein Teil von mir keine Lust mehr auf studieren hat und sich nach etwas Praktischerem sehnt. Ich bin 22 und ja- ich bin sehr untentschlossen;)

Die Frage die sich bei O1 immer wieder stellt: "Was mach ich danach damit?" und dann kommt wieder "Scheiß doch drauf und machs einfahc. Mach die Erfahrung. Vier neue Länder im Master und dir wird auch noch alles gezahlt" und dann "Aber es sind höchstwahrscheinlich zwei Unproduktive Jahre bzgl. Karrierie, weil ich danach vorrausichtlich woanders weitermachen werd" usw. usw..

Ich war zuerst Feuer und Flamme als ich die Zusage fürs den Auslandsmaster+ Stipendium hatte und war mir sicher, dass ich weggehen würde. Die Begeisterung wurde irgendwie von der längerfristigen Planung verdrängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Im Endeffekt läuft alles darauf hinaus was du mal machen willst. Optionen 5-8 kannst du aber mal getrost verwerfen. Und eine Beziehung kann man auch als Fernbeziehung führen, wenn es einem wichtig genug ist.

Schränkchen kannst du in deiner Freizeit bauen. Auf die kannst du dann deine Geschichtsbücher legen die du in der Freizeit liest. Pause ist quatsch bei den Optionen und was hochziehen kannst du immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt sehe ich es genauso.

Mach doch mal ein Praktikum für 3 Monate oder zumindest 8 Wochen bei einem Schreinermeister. Ich fand körperliche Arbeit früher auch toll und faszinierend, seit ich aber seit mittlerweile 3 Monaten in einer Brauerei anpacke (im Endeffekt ist es Boden und Wände und Tanks schrubben und Tonnen Kisten schleppen für miserable Bezahlung) ist die Euphorie schnell verflogen und ich bin froh eine Ausbildung zu haben, die es mir ermöglicht bis zum Ende meines Lebens mich geistlich herauszufordern und dafür einen Bürojob sicher zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar die schwerste von deinen Optionen, aber wenn du es hinbekommst, mach Option 2 + Option 4

Alternativ könntest du noch, wenn es dich mehr intressiert die Optionen 1 und 4 miteinander kombinieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.