Notebookkauf: MacBook Pro oder Thinkpad T430

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ich wollte mir ein Laptop für die Freizeit kaufen mit dem man aber auch gut Büroarbeiten etc machen kann

Da alle anderen meist minderwertige Komponenten verarbeiten und die Qualität nie an die zwei Firmen rankommen wird

Frage ich was von den beiden Modellen würdet ihr kaufen

Welches Notebook ist langlebiger und welches kommt bei den Hbs besser an???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du es nun für Büroarbeit oder zum aufreissen kaufen?

Ich würde das Lenovo Gerät nehmen. Habe schon etliche in der Hand gehabt und war immer zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Notebook ist langlebiger und welches kommt bei den Hbs besser an???

Eins in rosa!

Wie needy ist das eigentlich, sowas zum Auswahlkriterium zu machen?

bearbeitet von Herr von Bödefeld
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Notebook ist langlebiger und welches kommt bei den Hbs besser an???

Eins in rosa!

Wie needy ist das eigentlich, sowas zum Auswahlkriterium zu machen?

Hätte es nicht als needy bezeichnet eher als nicht-alpha oder so. Er soll sich doch kaufen was er gut findet und sich dann gut fühlen und das ausstrahlen. Dann kommen die HBs schon. Istnur die Frage wo er es dann benutzt...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Needy = bedürftig, notleidend, arm

Wenn man Statussymbole braucht, um eine Frau für sich zu interessieren ist es genau das.

Das Geld wäre in ein paar Puffbesuchen besser angelegt, dann fickt der TE wenigstens mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dir eigentlich was zur deiner Kaufentscheidung beitragen, bis ich ''welches kommt bei den HBs besser an'' gelesen habe... Naja jetzt muss ich es wohl sein lassen :(

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches kommt bei den HBs mehr an... oh je wie peinlich. dennoch eine sinnvolle antwort. Nimm immer das Nicht Apple Model....

Immer

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig Macbook. Hab auch eins, perfekt. Will nie mehr was anderes.

Und vergiss das "Was kommt bei den Ischen besser an". Aber ganz ganz schnell.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mir ein Laptop für die Freizeit kaufen mit dem man aber auch gut Büroarbeiten etc machen kann

Da alle anderen meist minderwertige Komponenten verarbeiten und die Qualität nie an die zwei Firmen rankommen wird

Frage ich was von den beiden Modellen würdet ihr kaufen

Welches Notebook ist langlebiger und welches kommt bei den Hbs besser an???

Ich habe ein Dell Presicion M4700 (mit SSD) als Arbeitsrechner... Geiles Teil. Super Qualität.

Ansonsten:

Jede halbwegs rationale Kaufentscheidung muss gegen Apple sprechen. Apple ist kein Arbeitsgerät (ich sag nur verspiegeltes Display, Anschlüsse etc.)

Der normale Apple Fanboy hat ja das Problem, dass der Apple meistens sein erster ernstzunehmender Rechner ist

und er den Apple mit dem 400 Euro Aldi Notebook von früher vergleicht. Ja da muss Apple ja gewinnen.

Aber vergleicht man mal die Gleiche Preisklasse... Dann wird einem schnell bewusst, dass Apple abzockt.

PS: Immer die SSD Variante nehmen. Will keinen PC mehr ohne SSD haben.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein MacBook Pro 13" in 2009 gekauft und bin bis heute sehr zufrieden. Vor einem Jahr fing es mal an, etwas schnell laut / warm zu werden. Als ich dann aber aufgrund eines Google-Tipps den Lüftungsschlitz mit einem Zahnstocher von Staub befreit hatte, war das auch erledigt. Ich muss zudem sagen, dass das Gerät seit 2009 nahezu durchgehend läuft, d.h. in dem meisten Fällen nicht heruntergefahren, sondern nur zugeklappt wurde und ich habe trotzdem noch keinen Leistungsabfall der Hardware feststellen müssen. Wenn Du das Teil wirklich nur für Office / Surfen benutzt, wirst Du Dich schnell in die OS X Oberfläche verlieben und nichts anderes mehr haben wollen. Hatte damals auch Bedenken in Bezug auf die Umstellung des OS. Die haben sich aber als unbegründet erwiesen. Gib dich dennoch bloss nicht der Illusion hin, Du könntest mit einem MacBook in irgendeiner Art und Weise Games spielen. Dafür ist es definitiv nicht geeignet.

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mac OS-Betriebssystem ist komplett auf die Hardware abgestimmt. Somit gibt es einen besseren Workflow. Programme stürzen nicht so oft ab.

Windows ist als Betriebssystem top. Aber da 100.000 verschiedene Hardware-Komponente verwendet werden, sind Windwos-Laptops wartungsbedürftiger.

Bist Du ein totaler Noob (so scheint es mir), dann würd' ich eher zu Macbook Air (warum Pro, wenn Du's nur für Freizeit u. bisschen Bürokram brauchst?) greifen.

Wenn Du bisher allerdings mit Windows-Laptops gut gefahren bist, dann bleib dabei. Mit HP, Lenovo, Dell, ... kannst Du nicht viel falsch machen.

Wäre halt gut, wenn Du Deine Anforderungen näher erläutern könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

ich wollte mir ein Laptop für die Freizeit kaufen mit dem man aber auch gut Büroarbeiten etc machen kann

Wir arbeiten beruflich mit beidem.

MacBook Pro vs. Thinkpad T430 ist in erster Linie eine Frage des Betriebssystems.

Bei einen bist Du auf MacOS. Beim anderen auf Windows.

Von der reinen Hardware finde ich das MacBook wesentlich stylischer. Sehr gut verarbeitet. Sehr hoher Wiederverkaufswert. Von der Hardware und vom Arbeitsfeeling mit der Hardware ganz klar MacBook Pro. Statistisch gehen uns MacBooks öfters kaputt als Thinkpads. Ich glaube kann mich sogar jetzt spontan nicht daran erinnern, dass mir jemals ein Thinkpad richtig abgeraucht ist.

Thinkpad hat halt so Kleinigkeiten. Du kannst bis zu einer begrenzten Menge Wasser über die Tastatur kippen. Im Internet gibt es viele Videos, dass Leute mal mit einem Auto drüber fahren. Ich würde mich nicht auf ein MacBook Pro setzen.

Bedenken kann man noch, dass die neuen MacBook Pro Retina alle geklebt sind. Da kann man nix mehr so leicht selbst aufrüsten. Und was man auch bedenken muss, ist, dass Thinkpads von ihrem Ruf unter IBM noch leben.

Ich persönlich ziehe ganz klar ein MacBook vor. Auch vom OS.

Ich würde sogar Windows auf Mac Hardware laufen lassen.

Aber wenn ich mir privat einen Windows Rechner holen würde, wäre es auch kein Thinkpad. Entweder ein UltraBook oder ne ganz billige Kiste für 250,00 EUR die ich in 2 Jahren für 150,00 EUR wieder verscherbele...

Frauen stehen auf MacBook Air in 11" ;-). Wirklich!

bearbeitet von Hoodseam
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig Macbook. Hab auch eins, perfekt. Will nie mehr was anderes.

Und vergiss das "Was kommt bei den Ischen besser an". Aber ganz ganz schnell.

So und nicht anders!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Du willst hier ne Entscheidung die a) von religiösen Usern geprägt oder von b) Normalen Nutzern beeinflusst wird. Schau dir beide im Laden an und entscheide nach dem Bauchgefühl.

Ich tippe übrigens auf meinem Lenovo X220, ich will die mSATA SSD und HDD Kombination und das IPS Panel nicht mehr missen. Deswegen Lenovo :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und welches kommt bei den Hbs besser an???

Nicht dein Ernst ?

In dem Fall würde ich dir dann wohl ein Alienware nahelegen ;)

Beim Standard Einsteiger MacBook für ~1000 aus dem Saturn denkt das HB nachher noch ,dass es nur gekauft wurde weil es "in" ist = uncool

und das Thinkpad ist furchtbar hässlich und für nen nicht gamer laptop zu schwer = uncool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du "gut aussehen" willst, dann nehm den Mac.

Das Betriebssystem ist besser als Windows, allerdings hast du von der Software aus weniger Auswahl. Anstatt 20 Alternativen gibt es halt nur ein Programm. Apple ist aber hauptsächlich durch Design bekannt und der Apfel ist halt ein extrem bekanntes Symbol. Wenn dir das Betriebssystem egal ist und du nur die gleiche Hardware haben willst, Apple produziert bei Asus und Samsung, da bekommst du im Prinzip das gleiche Innenleben.

Das Thinkpad ist hingegen schon etwas Anderes. Nicht so bekannt in der Normalbevölkerung, aber es hat eine sehr gute Qualität. Wenn es dir nur um Qualität geht, dann wäre das Thinkpad die logische Wahl.

Falls du auch mal aktuelle Spiele machen willst, kauf dir weder das eine noch das Andere ;)

PS: der Mac kommt bei Frauen am Besten an, da würde ich alles drauf wetten. Jeder Frau ist bei sowas aussehen wichtiger als alles Andere. Und da sind Macs nun mal nicht schlecht und der Bekanntheitsgrad hilft auch. Mit Alienware würdest du vllt auffallen, weil der Kühler so laut ist, aber es würde die Frauen eher abschrecken (viele Frauen kennen Alienware und wissen, dass die Zocker Laptops herstellen, was nicht sexy ist)

bearbeitet von protter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur irgendwas mit WINDOWS vergleicht, gewinnt natürlich irgendwas! Ich benutze ubuntu Linux, WINDOWS draufgelassen, läuft aber immer weniger - eiglt. nur für ein paar DVDs die mit Linux nicht klappen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar kein MBP, nur ein Air aber ebenso ein T520, also die 15,6" Variante.

Das Lenovo ist bei mir Firmenrechner. Läuft super. Hab Win7 drauf, was dank 8GB auch flott läuft.

Ist halt ein Kunststoffgerät, welches aber schon hochwertig wirkt. Die Metallscharniere sind ziemlich stabil.

Wenn jemand keinen Mac haben will empfehle ich grundsätzlich die T-Serie von Lenovo.

MacBook ist halt gefühlt gleich eine andere Qualität, aber auch eine andere Preislage.

Alu-Gehäuse. Spiegel-Display stört mich nicht, da ich nicht wirklich mit den Geräten im Freien arbeite.

Hab das Air, weil die Leistung mir reicht und es einfach leichter ist.

SSD würde ich auf jeden Fall nehmen - ist einfach viel flüssiger. Die SSD für mein T520 liegt schon bereit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch mal bewusst, dass in nem Apple zu 100% genau die gleiche Hardware drin sitzt wie in jedem anderen Notebook. Apple

benutzt die gleichen Komponenten wie jeder anderer Hersteller auch. Apple produziert nichts selbst. Apple nutzt Intel CPUs, Samsung

Chips und Festplatten von Seagate und Co. etc. etc. Alles genau der Selbe Kram. Apple hext auch nicht.

Dazu produziert Apple noch mit Partnerfirmen, die vor 5-10 Jahren noch für ihren PC Überbilligschrott bekannt waren (Foxxconn etc.)

Als ob Dell oder Lenovo bei seiner Profi Reihe nicht auch genau drauf achten würde welche Komponenten verbaut sind. Die Dinger müssen

12 Stunden am Tag laufen im Büro! Müssen funktionieren. Die Leute sind auf Geschäftsreisen und müssen arbeiten. Versagen ist da nicht akzeptabel.

Apple is ne Mogelpackung. Mit nem teuren Preisschild. Sieht schick aus. Dafür teuer. Und sonst genau das Selbe.

Anderers Betriebssystem halt. Zugegeb Retina Displays sehen erstma schick aus. Sind aber zum Arbeiten und Mobil sein nicht zu gebrauchen (ich sag nur Lichtverhältnisse)

Und dann immer die Argumente.. Apple stürzt nie ab oder so.. haha mein Windows 7 Notebook stürzte auch noch nie ab.

Mein Acer Travelmate is von 2003 und funktioniert noch. Qualität haben andere auch.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Apple is ne Mogelpackung. Mit nem teuren Preisschild. Sieht schick aus. Dafür teuer. Und sonst genau das Selbe.

Anderers Betriebssystem halt. Zugegeb Retina Displays sehen erstma schick aus. Sind aber zum Arbeiten und Mobil sein nicht zu gebrauchen (ich sag nur Lichtverhältnisse)

Dir wird auffallen, dass Menschen, die mit beidem arbeiten, eher in Richtung Mac tendieren. Und Leute, die mal auf den Mac umgestiegen sind, selten zurück wechseln.

Und das hat einen Grund. Und da sehe ich primär das OS.

Aber ich kenne keine Hardware die in der Verarbeitungsqualität an den MAC dran kommt. Über Design kann man streiten. Aber unabhängig von CPU und Co. spielt eben Tastatur und Touchpad für mich eine Rolle. Da hacke ich 8-14! Stunden am Tag drauf rum. Und das ist mir locker 500,00 EUR Wert. Ich bin also für die Verarbeitungsqualität bereit ordentlich Geld aus zu geben. Und dann merkt man, dass ähnliche Windows Notebooks ähnlich viel Geld kosten. Und dennoch kommen sie nicht an das MacBook dran.

Wie gesagt: Ich würde Windows auf nem MacBook Pro laufen lassen weil es für mich nichts Vergleichbares gibt.

Nun arbeite ich aber zum Beispiel auch noch mit einem 2009er Modell. Du argumentierst mit vergleichbarer Hardware. Ich kann mit dem 2009er Modell und aktueller Software absolut flüssig arbeiten. Und ich kenne eine Grafikerin, die beruflich auf dem 8 Jahre alten MAC arbeitet. Absolut flüssig. Das kannst Du bei Windows Rechnern vergessen.

Dann gibt es noch ein Argument: Windows Arbeitsnotebook gebe ich immer zwischen 1000 und 1500 EUR aus. Nach 5 Jahren bekomme ich noch 200-250 EUR dafür. Für einen MAC mit ähnlichen Anschaffungskosten 500-600 EUR bei Ebay. Die Kosten pro Jahr sind also bei einem MAC deutlich günstiger.

Und ich bin echt kein Windowsgegner. Läuft super stabil und vor allem Anwender kommen damit sofort zurecht und müssen selten eingearbeitet werden. Da hat sich ab Windows 7 echt viel getan. Und ich finde sogar das aktuelle Kachelsystem total spannend. Bin beim Handy von Apple weg. Und generell kotzt mich Apple etwas an, weil nichts wirklich innovativ neues kommt.

Ich kann Dir auch ne Contra Liste für den Mac machen. Aber Preis wird nicht drauf stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was Hoodseam schreibt stimmt.

Das Apple-Trackpad ist unter MacOS einwandfrei. Ich schreibe an meinem Lenovo auch auf einer Apple-Tastatur.

Und ich schreibe echt viel, für mich ist die Tastatur da essentiell.

Und @MrJack: Foxconn produziert übrigens auch für Dell und HP. Und halt noch die Playstation und die XBox usw...

Die sind einfach "der" Hersteller für die Branche.

Es gibt schon auch gute Alternativen zu Apple wenn ich mir z.B. mal das Air betrachte.

Da ist das Asus Zenbook vergleichbar. Aber für einen PC auch echt teuer.

Und ich kenne bis jetzt keinen Wechsler zu MacOS der wieder zurück gegangen ist.

Und das, obwohl es mit Win 7 wesentlich besser wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss es unbedingt Windows sein, wenns kein Apple wird?

Ich tippe auf einem Thinkpad mit Ubuntu. Beste.

Achja und wenn du dich tatsächlich für das gepostete T539i entscheidest, dann rüste auf mindestens i5 Prozessor und ne SSD auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.