Wechsel von High zur Low-Bar-Beuge

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich betreibe seit Mitte/Ende September das SS Programm, erfolgreich wie ich finde. Mit knappen 70 Kilo auf 1,83 angefangen, jetzt bei gut 78 Kilo. In allen Übungen deutliche Steigerungen, wenn man bedenkt das ich bei 0 angefangen bin.

Da ich generell Probleme mit den Knien habe, und mich diesbezüglich ein bisschen schlau gelesen habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen das eine High-Bar Beuge wohl nicht optimal für mich ist. Allerdings beuge ich leider High-Bar; 90 Kilo im Arbeitssatz., da ich SS mit High Bar begonnen habe.

Ich habe nun einen Wechsel weg von High hin zu Low versucht. Damit habe ich ziemliche Probleme. Die Beuge an sich ist kein Problem, allerdings die Bar Position. Es schmerzt einfach! Und das sollte wsl nicht so sein. Habe mir so ziemlich jedes Video auf Youtube dazu reingezogen, eingelesen. Trotzdem ein paar Fragen.

1) Ich habe das Gefühl das gesamte Gewicht lastet auf meinen Armen! Druck auf den Handinnenballen. Ich umgreife die Bar nicht, Handgelenke gerade etc.. Fühlt sich so an als würde ich mir die Ellenbogen vom allerfeinsten runieren.

2) Es schmerzt, drückt wirklich sehr auf/an den Deltamuskeln. Die werden quasi gequetscht.

3) Die Stabilität lässt nach 4-5 Beugen arg nach weil es wirklich sehr hart ist so dermaßen die Spannung zu halten. Die Stabilität kommt auch bei weiten nicht an die High-Bar Variante ran. An einen so aufrechten Stand wie bei der High Bar Variante ist nicht zu denken, die Stange würde mir so wegrutschen. Es kommt mir so vor als würde ich die Stange zu 50% „in“ den Rücken pressen und zu 50% einfach "tragen"um irgendwie Halt zu finden.

Enger Griff, weiter Griff probiert!


Irgendwelche Tipps /Erfahrungen diesbezüglich ?


Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Knieprobleme durch das Beugen bekommen oder haben sie sich dadurch verschlechtert? Hast du deine Highbartechnik gecheckt/checken lassen?

Ich denke am Anfang hat man einfach Schmerzen weil es anders ist. Mir tun momentan die Traps weh da ich den Weg in die andere Richtung beschreite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teste dich mit weniger Gewicht ran...

Bei LowBar längere einleitende Hüftbewegung nach hinten, und der Oberkörper ist auch nich so aufrecht wie bei HighBar...

Bei LB solltestest du keinen Kontakt zu den Deltas haben...entweder du hast dich verschrieben, oder du hast kein LB Ablage, bei LB liegt die Hantel quasi zwischen Schulterblättern und Trapez...

Versuch mehr Spannung im Rücken zu halten, bewustere/stärkere Einlogbewegung und diese halten...

Mit Gewichtsbelastung zu sehr auf den Armen, deutet darauf hin, das du die Ellenbogen für LB zu sehr unter der Hantel stehen hast...die Arme nach hinten/oben (leicht) drücken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Barposition so wie in diesem Video?

http://vimeo.com/30763907

Wenn ja fehlt dir wahrscheinlich wie mir momentan auch die Flexibilität in den Schultern, habe nämlich ähnliche Schmerzen beim squatten. Deswegen ordentlich dehnen (nicht vor dem Krafttraining) und Face-Pulls machen. Bei mir bringt das nämlich was, vielleicht hilft es dir auch.

Am Besten schauste dir auch das mal an: http://fitness-experts.de/training/basis-smr-routine

Wirds mit den Schmerzen besser wenn du mit dem Gewicht runter gehst?

Ansonsten würd ich erstmal bei High-Bar bleiben und jede TE schauen, ob das Low-Bar nun funktioniert. Wenn sich da nix bessert am Besten auch mal nen Arzt konsultieren.

Zu deinem 3. Punkt: Bei der Low-Bar ist man auch einfach nicht so aufrecht wie bei High-Bar und das soll auch nicht so sein.

Squat_Bar_Placement.jpg

Und stell mal nen Technikvideo rein, High-Bar und Low-Bar damit mal wer drüber gucken kann

bearbeitet von TheValue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe nun einen Wechsel weg von High hin zu Low versucht. Damit habe ich ziemliche Probleme. Die Beuge an sich ist kein Problem, allerdings die Bar Position. Es schmerzt einfach! Und das sollte wsl nicht so sein. Habe mir so ziemlich jedes Video auf Youtube dazu reingezogen, eingelesen. Trotzdem ein paar Fragen.

Ja, wenn du aufrecht stehst, kann sich das so anfühlen. Die Bar Position ist nur wenige CM von der oberen Position entfernt und ein wichtiger Faktor ist dabei das, was ich "Batman" nennen.

Leg dich auf den Boden, Bauch und Gesicht nach unten. Deine Arme gerade nach vorne. Jetzt ziehst du deine Arme neben den Körper, Hände ungefähr auf Stangenposition. Heb deinen Oberkörper langsam ein klein wenig an und zieh Ellbogen und Unterarm gleichermaßen ein wenig nach Hinten. Du solltest nun eine Anspannung im oberen Rücken spüren. Jetzt achte darauf: Sind deine Schulter nach oben gezogen? Wenn ja, runter damit. Das angespannte Gefühl sollte immer noch da sein. Herzlich Glückwünsch, DAS ist die Position, die deine Stange begünstigen soll.

Es gibt da Kuhle, in die die Stange reinkommt. Im Gegensatz zum anderen Squat sollen deine Arme das Ding nicht festhalten, sondern in den Körper reindrücken.

Du kannst mit der Stange NICHT komplett gerade stehen, selbst in der obersten Position mit Anspannung hast du eine leichte Beugung nach vorn, damit die Stange liegen bleibt.

2) Es schmerzt, drückt wirklich sehr auf/an den Deltamuskeln. Die werden quasi gequetscht.

Hast du schon blaue Flecke? Ich hatte welche. Ging aber weg. Komplett blauer Rücken. Aber gequetscht werden heisst, dass die Kuhle nicht richtig ist, daran musst du arbeiten.

3) Die Stabilität lässt nach 4-5 Beugen arg nach weil es wirklich sehr hart ist so dermaßen die Spannung zu halten. Die Stabilität kommt auch bei weiten nicht an die High-Bar Variante ran. An einen so aufrechten Stand wie bei der High Bar Variante ist nicht zu denken, die Stange würde mir so wegrutschen. Es kommt mir so vor als würde ich die Stange zu 50% „in“ den Rücken pressen und zu 50% einfach "tragen"um irgendwie Halt zu finden.

Das ist schon richtig so... du solltest ja auch nicht aufrecht stehen!

Mach mal nen Video, dann gucken wir ganz genau.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

@mhochzwei: Knieprobleme kommen nicht von den High Bar Squats. Die hatte ich immerschon. Der Wechsel ist also reine Prävention.

@PauloK: Glaube meine Position passt. Die Deltas werden aber doch zwangsweise mit einbezogen?

@TheValue: Klar hab ich mir DAS Video reingezogen. Und nicht nur einmal ...
Flexibilität ist ein überragender Hinweis! Danke! Schmerzen werden besser bei geringen Gewicht, weil einfach weniger Gewicht auf mir lastet.
Das die Oberkörperposition in der "Endstellung" der LB Beuge sehr viel flacher ist mir klar. Wenn ich wieder "oben" bin stehe ich jedoch fast aufrecht, so ziemlich, also Brust raus ;) Genau da habe ich auch die Probleme.


@Shao: Überragend! Danke! Beantwortet so ziemlich alles! Blaue Felcke habe ich ... japs!
Werde beim nächsten mal ein Video machen mit Focus auf Bar Position. Mal schauen ob ich das irgendwie hinbekomme!




EDIT: Hab noch eins vom letzen mal gefunden :-) Dann nehmt mich mal auseinadner -.- ; ach und nicht über die komische Musik wundern, bin zZ in Finnland.




bearbeitet von Muvv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shrugst du ganz oben? Ich mach das zumindest viel zu oft und das ist richtig scheisse. Könnte es erklären. Ansonsten kannst du auch ruhig versuchen, ein paar CM weiter zu greifen.

Gucsktu hier: http://www.youtube.com/watch?v=6mseAODjRw8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich shrugge, dann nicht bewusst. Ich werde morgen mal verstärkt darauf achten und auch nochmal mit der Griffweite varieren.

Vielleicht legt sich das auch einfach mit den Schmerzen und ich hatte akuten Pussy Anfall ... denn wenn ich an die ersten HB-Squats denke, dann schmerzte es auch in den Traps aufgrund der doch ungewohten Gewichtsbelastung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim Beugen noch nie Schmerzen oder sonstiges. Ich hätte aber sicher welche wenn ich jetzt meine Low Bar Gewicht einfach Highbar beugen wollte.

Die Strukturen können sich doch gar nicht anpassen.

Würde da Gewicht runter nehmen, so das es nicht mehr schmerzt und von da an weiter steigern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim Beugen noch nie Schmerzen oder sonstiges. Ich hätte aber sicher welche wenn ich jetzt meine Low Bar Gewicht einfach Highbar beugen wollte.

Die Strukturen können sich doch gar nicht anpassen.

Würde da Gewicht runter nehmen, so das es nicht mehr schmerzt und von da an weiter steigern.

Hab damals, in einem Anflug von Wahnsinn, von 5RM Low Bar auf direkt 5RM High bar umgestellt. Dachte mir "Das geht schon!" und habe dann gedacht, ich mach einfach ne WKM artige Sache mal für ne Zeit, als ich meine Schulterverletzung hatte. Bin dann auch bis zu 8WDH gekommen, fühlte sich nie richtig gut an. Auf einmal dann fies bei geplanten 10WDH bei der zweiten linken Erector Spinae gezerrt. Inzwischen eben nur noch High Bar bei mir, wegen der Schulterposition. Aber hat auch Gewöhnung gedauert...

Muss man durch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim Beugen noch nie Schmerzen oder sonstiges. Ich hätte aber sicher welche wenn ich jetzt meine Low Bar Gewicht einfach Highbar beugen wollte.

Die Strukturen können sich doch gar nicht anpassen.

Würde da Gewicht runter nehmen, so das es nicht mehr schmerzt und von da an weiter steigern.

Hab damals, in einem Anflug von Wahnsinn, von 5RM Low Bar auf direkt 5RM High bar umgestellt. Dachte mir "Das geht schon!" und habe dann gedacht, ich mach einfach ne WKM artige Sache mal für ne Zeit, als ich meine Schulterverletzung hatte. Bin dann auch bis zu 8WDH gekommen, fühlte sich nie richtig gut an. Auf einmal dann fies bei geplanten 10WDH bei der zweiten linken Erector Spinae gezerrt. Inzwischen eben nur noch High Bar bei mir, wegen der Schulterposition. Aber hat auch Gewöhnung gedauert...

Muss man durch ;)

Same here. Hatte vor 5 Wochen bevor ich pausierte Lowbar 5*120. Heute stehen Highbar 5*90 an und vorgstern die 5*85 waren schon gut anstrengend.

Ich glaube Glenn Pendlay hat damals auch gesagt, dass der Übertrag von Highbar auf Lowbar höher ist als umgekehrt. Was mir durchaus einleuchtet wenn ich bedenke, dass ich jetzt vor allem Probleme im tiefsten Punkt habe und eben weniger Muskelmasse mitspielt.

Wenn wir schon beim Thema sind, Shao: machst du die Highbars trotzdem below parallel oder hältst du dich an so tief wie möglich?

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein Sichwort lautet denke ich " shoulder flexibility". Machst du genug Aufwärmsätze? Bei meinem ersten Aufwärmsatz, bin ich trotz kurzes Dehnens lange nicht so flexibel in der Schulter wie es optimal wäre. Nach meinen 5 Aufwärmsätzen mit leichtem Gewicht kann ich mich im ersten Arbeitssatz voll reinspannen und alles ist optimal.

empfehlen kann ich: ein Seil nehmen, und mit so engem griff wie möglich und ausgestreckten Armen( das seil ist gespant zwischen den Händen) von Brusthöhe nach hinten zu bringen auf Schulterhöhe. Hoffe es ist klar was ich meine. Mit der Zeit immer enger greifen. Kann man auch kurz zum aufwärmen machen.

2te Übung: ein Arm von überm dem Kopf zum Rücken bringen, den anderen Arm von unten nach oben zum Rücken bringen. Beide hände greifen sich. Geht meist in einer Richtung deutlich einfacher als in die andere.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja immer noch ob der TE überhaupt wechseln muss wenn er bisher keine Probleme mit Highbar gehabt hat. Ist ja nicht so, dass sich Gewichtheber am laufenden Band Knieverltzungen zuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon beim Thema sind, Shao: machst du die Highbars trotzdem below parallel oder hältst du dich an so tief wie möglich?

Arsch nach China, also ja, tief. Ich bin hypermobil und habe daher eher Schwierigkeiten, den Squat in der Below Parallel Position zu halten also bis zum tiefsten Punkt zu gehen. Für mich sind High bar Squats aufgrund extremer Flexibilit daher besser geeignet. Bei Lowbar Squats ist das ja nicht nötig.

Ich frage mich ja immer noch ob der TE überhaupt wechseln muss wenn er bisher keine Probleme mit Highbar gehabt hat. Ist ja nicht so, dass sich Gewichtheber am laufenden Band Knieverltzungen zuziehen.

Muss er nicht. Man kann aber bedenken, wenn sein Knie EH schon was abgekriegt hat von irgendeinem Kram früher, dann halbiert er damit praktisch die Belastung auf dem Knie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Trianingspartner von mir hatte auch immer das Problem mit der Hypermobilität bei den Lowbars. Der gehörte zu den wenigen Leuten die ich gesehen habe die quasi sauber bis nach China Lowbar beugen konnten. Da ist man als unflexibles Stück wie ich immer ein wenig neidisch... Aber ich frage mich trotzdem rein mechanisch ob es eine Möglichkeit gibt Highbar below parallel zu beugen... Also sauber und risikolos.

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon beim Thema sind, Shao: machst du die Highbars trotzdem below parallel oder hältst du dich an so tief wie möglich?

Arsch nach China, also ja, tief. Ich bin hypermobil und habe daher eher Schwierigkeiten, den Squat in der Below Parallel Position zu halten also bis zum tiefsten Punkt zu gehen. Für mich sind High bar Squats aufgrund extremer Flexibilit daher besser geeignet. Bei Lowbar Squats ist das ja nicht nötig.

Das stimmt mich jetzt etwas nachdenklich.

An dem Tag als ich mein erstes Training im Verein hatte, waren noch 3 andere dabei und jeder von uns könnte relativ locker Low-Bar ATG beugen. Bin allerdings der einzige, der halt wirklich Low-Bar gebeugt hat, bevor ich wegen Verletzungen jetzt ewig lang ausgesetzt habe. Allerdings dann nicht ATG, das fühlte sich irgendwie auch nicht richtig an mit der Barposition.

Muss wohl mal schauen, ob ich nicht auch vielleicht auf High-Bar umsteigen sollte und das besser funktioniert für mich! Danke für das aufmerksam machen, werd mir das mal ansehen, wenn ich wieder trainieren gehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute Vormittag beim Training.

--> Ordentlich warm gemacht
--> Währenddessen die Griffweite variert, bissl getestet und zu dem Schluss gekommen das ein paar CM weiter besser sind
--> Am wichtigsten aber: Der finnische Silberrücken, der neben mir sein Programm abgerissen hat, hat sich ungefragt einfach mal eingemischt und das Problem kurz und nüchtern erkannt :D

Wie Shao auch fragte:"Shruggst du oben"? Das fiel dem Finnen auch auf...
Dadurch das ich oben wohl ein wenig hoch "poppe" rutscht die Stange. Daher shrugge ich wohl, ohne es zu merken, um mir mehr Halt zu verschaffen. Die Stange ordentlich abgekreidet, und peinlichst auf das "shruggen" geachtet --> Great Success!

bearbeitet von Muvv
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jyväskylä, also ziemlich mittig in Finnland. Mache gerade ein Auslandessemter im Master. Notenschnitt und Lebenslauf 'n bissl aufbohren ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

im moment habe ich noch probleme mit der flexibilität bei den high bar squats. vermutlich hauptsächlich mit den knöchel zwischen fuß und schienbein, da es mit entweder nach hinten zieht, wenn ich tief beuge oder eben mein rücken eher wie beim low bar squat aussieht. ich bekomme die knie einfach nicht nach vorne. welche muskeln muss ich dehnen bzw. welche dehnübungen könnt ihr empfehlen? würde es gerne innerhalb von ein paar wochen ohne absätze oder ähnliches hinbekommen.

gibts auch tipps um einen rundrücken am unteren ende der übung zu vermeiden?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im moment habe ich noch probleme mit der flexibilität bei den high bar squats. vermutlich hauptsächlich mit den knöchel zwischen fuß und schienbein, da es mit entweder nach hinten zieht, wenn ich tief beuge oder eben mein rücken eher wie beim low bar squat aussieht. ich bekomme die knie einfach nicht nach vorne. welche muskeln muss ich dehnen bzw. welche dehnübungen könnt ihr empfehlen? würde es gerne innerhalb von ein paar wochen ohne absätze oder ähnliches hinbekommen.

gibts auch tipps um einen rundrücken am unteren ende der übung zu vermeiden?

1. Problem

Waden/Achillessehne dehnen, dazu einen Fuß im 45° Winkel gegen eine Wand stellen (also Zehen gegen die Wand, Ferse am Boden) dann das Knie nach vorne drücken. Je steiler der Winkel im Fuß desto mehr Dehnung

2. Problem

Foamrolling (schau dir DeFrancos Limber 11 an) und dehnen der Glutes und Hamstrings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

danke für die tipps. was für ein glück, dass mir ein physiotherapeut bei dem ich mal arbeiten musste so ne black roll geschenkt hat :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

habe fast jeden tag meine beinstrecker, beinbizeps, waden, unteren rücken, adduktoren und abduktoren gedehnt. leider haben sich meine high bar squats kaum verbessert. ich schaffe es einfach nicht meine knie ordentlich nach vorne über die zehen zu strecken und den rücken schön gerade zu lassen. die ersten 2/3 der bewegung ist er noch gerade aber dann geht mein arsch hinten raus und mein rücken nach vorne unten. es kommt mir echt unmöglich vor die übung mit aufrechtem rücken durchzuführen, egal wie wenig gewicht ich nehme.

gibts hier leute denen es genauso ging und die mittlerweile eine schöne high bar kniebeuge hinbekommen?

ich trainieren in vibrams, ohne absätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du keine Lowbarbeuge wenn Highbar so ein Problem ist?

Warum trianierst du nicht in angemessenem Schuhwerk? Gerade wenn du Highbar beugen willst machen Gewichtheberschuhe Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

weil ich mich mehr auf die qauds konzentrieren will, will deswegen keine diskussion lostreten. ich will sie einfach lernen, egal ob sie schwerer sind.

ich dachte, man muss einfach flexibler sein bzw. werden um high bar ohne gewichtheberschuhe zu beugen und es ist besser, wenn man es kann. mittlerweile glaube ich, dass man die wirklich braucht um saubere high bar squats auszuführen, auch wenn man flexibel genug ist => https://www.youtube.com/watch?v=9jgBMwkbx9A (was haltet ihr generell von ihm? macht einen sehr kompetenten eindruck auf mich)

benutzt du welche? benutzt du sie auch für vorgebeugtes langhantelrudern, military press, deadlift usw.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.