Erst Ausbildung und später Studium. Tipps?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Wilson

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt 22 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Fachabitur mit 2,8 gemacht.

Zurzeit leiste ich den Bundesfreiwilligendienst bis voraussichtlich Ende August in einem Krankenhaus.

Da mir die Arbeit im Krankenhaus Spaß macht habe ich mich schon bei einigen Krankenpflegeschulen

um einen Ausbildungsplatz für 2014 beworben.

Der Gedanke ist folgender: Da ich Spaß am Lernen habe und sehr gerne studieren würde,

habe ich mir gedacht, mache ich zuerst eine Ausbildung, um schon mal ein bisschen Geld zu verdienen

damit ich mir später ein Studium leisten kann mit eigener Wohnung und was halt sonst noch an Kosten anfällt.

Ausserdem hätte ich mit der abgeschlossenen Ausbildung schon mal etwas in der Hand.

Im Bereich der Pflege z.B. würde das sehr gut klappen, da man mit abgeschlossener Krankenpflegerausbildung

und Fachabitur dann Pflegemanagement, Pflegepädagogik oder Pflegewissenschaften studieren kann.

Jetzt frage ich mich, was würde sich denn noch anbieten?

Also Studiengänge, bei denen eine abgeschlossene Ausbildung in einem bestimmten Bereich Voraussetzung

bzw. von Vorteil ist. Bitte berücksichtigt dass ich keine Hochschul-, sondern die Fachhoschulreife habe.

Bis auf diese Bedingungen ist alles erwünscht, egal in welchem Bereich.

Danke im Voraus

Wilson

bearbeitet von Wilson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wieso nicht beides gleichzeitig?

Such mal nach Dualen Studiengängen.

Vorteile:

- Job und Bezahlung während dem Studium

- Praxis und Theorie abwechselnd

- du wirst schneller fertig

- bei vielen Betrieben besteht die Möglichkeit in ein Wohnheim zu ziehen

- du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit übernommen, bzw. bist auf dem Jobmarkt gerne gesehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Wilson

Ja klar, du hast Recht mit dem dualen Studium.

Ich werde mich auf jeden Fall mal bei ein paar dualen Studiengängen bewerben.

Ich bin mir aber nicht sicher ob mir diese Doppelbelastung gut tut.

Deswegen wäre ich weiterhin froh über Vorschläge, bei denen man

zuerst eine Ausbildung macht und dann studiert.

Trotzdem danke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten sparen nicht wirklich was in der Ausbildubgszeit...viel Kohle bekommt man ja auch nicht. Würde das also nicht davon abhängig machen.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch schon 22. Warum willst du erst eine Ausbildung machen, studiere doch direkt und mach dann ein Trainee-Programm, dann lernst du mehr und verdienst mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal zum Dualen-Studium: Lass den Scheiß. Wenn du studieren willst, dann geh studieren. Duales Studium ist der größte Blödsinn seit der Bachelor-Reform.

Zum Thema Ausbildung: Eine Ausbildung vor dem Studium lohnt sich nur, wenn diese dir während deines Studiums signifikante Vorteile ermöglicht- Vorteile die groß genug sind, um einen dreijährigen Zeitverlsust zu kompensieren.

Gerade bei einer schulischen Ausbildung sehe ich aber keine Vorteile: Du kannst jetzt drei Jahre eine Pflegeschule besuchen... was nach deinem Studium allerdingds niemanden mehr Intressieren wird. Dafür intressieren sich dann genauso viele wie deinen Realschulabschluss vor dem (Fach)abitur.

Konkret heißt das, dass eine Ausbildung dir nur etwas bringt, wenn sich für dich zwei Dinge ergeben:

1. Du verdienst während der Ausbildung genug, um etwas zur Seite zu legen. Deine Rücklagen sollten hierbei mindestens 300€/Monat betragen, damit sich der Zeitaufwand lohnt.

2. Deine Ausbildung muss dir einen lunkrativen Nebenjob ermöglichen. Ein Student, der Geld braucht, findet immer was... falls man sich nicht gerade dämlich anstellt, sind durchaus 8-10€/Stunde möglich, und solange du unter 400€/Monat bleibst, ist das ganze auchnoch steuerfrei. Wenn du mit der Ausbildung keinen wesentlich besser bezahlten Nebenjob findest, lohnt sich das ganze nicht.

Schon wenn eins von beidem wegfällt, profitierst du von deiner Ausbildung zu wenig für den Zeitaufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Wilson

Danke grandmasterkermit für deine ausführliche Antwort.

Kannst du bitte genauer erläutern, warum das duale Studium so ein großer "Blödsinn" ist?

Was die Pflegeausbildung anbelangt: Ich würde da ja nicht nur drei Jahre lang in die Pflegeschule gehen,

sondern auch viel Praxiserfahrung sammeln, üblicherweise hat man ein paar Wochen Schule und dann

wieder ein paar Wochen Einsatz im Krankenhaus, in der Psychiatrie oder in einem Pflegeheim.

Und zu einem Studium im Pflegebereich: Neben dem Fachabitur ist eine abgeschlossene Pflegeausbildung

Voraussetzung dafür, dass man dann Pflegemanagement, -wissenschaften oder -pädagogik studieren kann,

solange man keinen dualen Studiengang Pflege macht.

Im ersten Lehrjahr würde ich ca. 720€ netto verdienen, im dritten dann ca. 830€, damit könnte ich mir

rein theoretisch schon deine mindestens genannten 300€ zur Seite legen.

Wie meinst du das mit dem Nebenjob während der Ausbildung? 720€ im ersten Lehrjahr sind

deutlich über den steuerfreien 400€ und warum sollte ich noch einen Nebenjob nehmen, wenn

ich mit dem Geld ganz gut über die Runden kommen würde?

Ich denke dass man im ersten Lehrjahr immer mit 650€-750€ netto rechnen kann, egal in welchem Bereich (Extremfälle ausgeschlossen).

Schonmal danke im Voraus für eine weitere Erläuterung

Wilson

bearbeitet von Wilson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Ich finde dein Vorhaben macht so Sinn. Den Weg über die Ausbildung find ich gut und ich würde ebenfalls kein duales Studium machen. Da sehe ich hier keinen Mehrwert, nur mehr Stress. Was du dann genau studierst, das wirst du mit der Zeit sehen, wenn du mehr Erfahrung hast. Da hast du ja noch ne Weile bevor du dich entscheiden musst. Vor allem kommt das dann auch auf dein Ziel an. Da würde ich mich also informieren wie Leute die in der Position sind die du haben willst diese bekommen haben.

Mit dem Job kann man gut auswandern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das mit dem Nebenjob während der Ausbildung? 720€ im ersten Lehrjahr sind

deutlich über den steuerfreien 400€ und warum sollte ich noch einen Nebenjob nehmen, wenn

ich mit dem Geld ganz gut über die Runden kommen würde?

Ich denke dass man im ersten Lehrjahr immer mit 650€-750€ netto rechnen kann, egal in welchem Bereich (Extremfälle ausgeschlossen).

Es geht eher darum, dass du während dem Studium mit deinem Ausbildungsberuf dir etwas dazu verdienen kannst. Also anstatt bei McDoof für 7,50€ Burgerpatties zu wenden für 12€ im Krankenhaus zu arbeiten, und so statt 13h nur 8h für deine 400€ schuften musst ;) Aber wenn du für dein Traumstudium eh eine Ausbildung brauchst, spricht ja nichts gegen die Ausbildung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Wilson

Ok, danke flying suicide und Alusque.

Dann werde ich weiterhin fleißig Bewerbungen an die Krankenhäuser schreiben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bitte genauer erläutern, warum das duale Studium so ein großer "Blödsinn" ist?

Mit einem Dualen Studium bist du in den meisten Unternehmen nichts weiter, als ein "besserer Arbeiter". Von den Stellenangeboten landest du meistens irgendwo im Techniker/ Betriebswirt-Berreich. Also nichts, wo ein Studium zwingend erforderlich wäre. Das merkst du dann auch beim Gehalt.

Eingeführt wurde das Duale Studium um einem Mangel an weitergebilten Facharbeitern entgegen zu wirken. Immer mehr junge Menschen entscheiden sich für ein Studium, anstatt einer Ausbildung. Darunter leiden vorallem Ausbildungsberufe, die früher größtenteils von Abiturienten besetzt wurden. Eine Ausbildung hat in Deutschland inzwischen nicht mehr die Anerkennung, die sie früher einmal hatte- also entscheiden sich (aus wirtschaftlicher Sicht) zu viele Abiturienten für ein Studium statt für eine Lehre. Als Ergebnis fehlt dann Personal auf dieser Ebene. Als Reaktion hat man das Duale Studium erfunden: Auf die Art bekommt man Abiturienten wieder in Ausbildungsberufe.

Wenn du richtig Karriere machen willst, ist ein Vollzeitstudium mit anschließendem Master die bessere Alternative.

Und zu einem Studium im Pflegebereich: Neben dem Fachabitur ist eine abgeschlossene Pflegeausbildung

Voraussetzung dafür, dass man dann Pflegemanagement, -wissenschaften oder -pädagogik studieren kann,

solange man keinen dualen Studiengang Pflege macht.

Wenn du von der Ausbildung ausreichend profitierst, dann mach sie.

Im ersten Lehrjahr würde ich ca. 720€ netto verdienen, im dritten dann ca. 830€, damit könnte ich mir

rein theoretisch schon deine mindestens genannten 300€ zur Seite legen.

Wie meinst du das mit dem Nebenjob während der Ausbildung? 720€ im ersten Lehrjahr sind

Du brauchst den Nebenjob nicht während der Ausbildung, sondern während des Studiums. Irgendwie musst du ja über die Runden kommen, während du studierst.

Legst du zB während deiner Ausbildung drei Jahre lang monatlich Geld zur Seite, hast du während deines dreijährigen Studiums das Geld zur Verfügung. Je weniger du während des Studiums arbeiten musst, desdo mehr Zeit hast du zum lernen (und Party machen).

Das ist auch der Punkt, wo deine Ausbildung dir helfen kann: Brauchst du einen Nebenjob auf 400€-Basis musst du mit zB 6€/Stunde doppelt so lange arbeiten wie mit 12€/Stunde, um das Geld zusammen zu kriegen.

bearbeitet von grandmasterkermit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu, was das duale Studium berifft. Für Pflegemanagment braucht er allerdings dringend die Ausbildung. Da muss er sich halt überlegen, ob er drei Jahre Ausbildung + drei Jahre Studium + gg.f. wei Jahre Master und wenig Stress oder vier Jahre dual mit viel Stress (und den gleichen beiden Abschlüssen) + ggf. Master haben will. Im ersten Fall ist er nach dem Master auch schon mindestens 31 (allerdings mit mehr Praxis aus der Ausbildung). Sinnlos ist das duale Studium in dem Fall allerdings wirklich nicht.

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.