Wann um eigene Wohnung kümmern

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich erwarte nach dem Jahreswechsel ein klärendes Gespräch mit meiner LTR hinsichtlich der weiteren Zukunft. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass sie mir die Pistole auf die Brust setzen wird, hinsichtlich der Familienplanung und dem Erwerb von Wohneigentum. Beides Punkte, die ich mir vielleicht irgendwann mal vorstellen kann, aber keinesfalls in den nächsten 2-3 Jahren. Da wir beide auf die 30 zusteuern und auch schon einige Zeit zusammen sind, bekommt sie langsam Torschlusspanik. Es ist davon auszugehen, dass im Januar damit Ende ist, da ich nicht glaube, das wir uns wirklich einig werden.

Vorher werden wir beide das Thema nicht anrühren, über die Feiertage ist zuviel geplant, teilweise sehr kostspielige Aktivitäten, die canceln wir nicht einfach -> stillschweigendes Abkommen.

Jetzt das Problem. Ich wohne in ihrer Wohnung, stehe aber nicht im Mietvertrag. Da hatte sie sich damals entschieden gegen gewehrt, schlechte Erfahrungen mit einem ihrer Exfreunde.

Wenn es ganz mies läuft, bin ich also im Januar obdachlos -> wäre blöd.

Finanziell hab ich ein kleines Polster und genug Geld verdienen tu ich auch, wirtschaftlich drohen also keine Schwierigkeiten. Den Wohnungsmarkt beobachte ich schon seit Jahren aus Gewohnheit, hier zeichnet sich folgendes Bild ab: Es stehen noch Wohnungen frei, die innerhalb der nächsten 4-5 Wochen bezogen werden könnten, allerdings in abnehmender Menge. Ich müsste also in den nächsten 1-2 Wochen einen Mietertrag unterschreiben, was kein Problem ist, würde ihr Weihnachten und Silvester dann aber natürlich glatt ins Gesicht lügen, was auch blöd ist. Könnte mir aber dann im Januar im Notfall sofort zurückziehen (was wohl erforderlich sein wird) und würde nicht auf der Straße stehen.

Was würdet Ihr machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du erwartest im Januar die Trennung? Rede doch jetzt mit ihr darüber. Das man mit 30 dann mal einen Schritt weiter will ist normal. Du solltest dir eine Freundin suchen, wo es besser passt und gleich mit ihr reden. Wenn die Lebensziele soweit abweichen bringt es denke ich nichts,.

bearbeitet von Peterpan81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst zu 100% von der Trennung im Januar aus, überlegst schon vorher die neue Wohnung zu mieten, willst aber das Gespräch jetzt noch nicht führen sondern erst einmal die "kostspieligen Aktivitäten" durchziehen?

Such Dir eine Wohnung, unterschreib den Mietvertrag, trenne Dich und ziehe aus.

Und dann nimm Dir mal ein wenig Zeit um über Deine Prioritäten im Leben nachzudenken.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Threadstarter, das ist das typische an diesem Forum, bei dem es sich letztlich nur um eine Anhäufung auffallend vieler Klugshycer handelt: Du kannst in Deinen Beitrag schreiben, dass Du bis Weihnachten nicht mit ihr reden wirst und der erste Dir antwortende Honk schreibt, dass Du doch vor Weihnachten mit ihr reden sollst.

Ich nehm mal alles, was Du geschrieben hast, als gesetzt. Dann rate ich Dir: mach erstmal gar nichts. Warte ab, wie sich die Dinge entwickeln. Du weisst zwar, dass das Gespräch kommen wird. Du vermutest, dass es im Januar ansteht. Ob es aber zwangsläufig mit einem Rausschmiss für Dich endet, weisst Du nicht. Wenn es derzeit ordentlich läuft bei Euch, dann wird auch sie ein Interesse daran haben, nicht alles wegzuwerfen. Sie wäre nicht die erste Frau, die großfressig Ziele einfordert, bei einem festen Frame des Mannes aber ganz schnell einknickt, und wenn es auch nur bei den zeitlichen Vorstellungen zur Umsetzung hapert: Vielleicht entwickelt Ihr eine road map, also einen Plan, bis wann was besprochen oder geklärt sein sollte.

Selbst wenn sie so bescheuert sein sollte, einen (noch) abgelehnten Kinderwunsch und Eigenheimsankauf von Dir zum Anlass zu nehmen, das Miteinander mit Dir zu beenden (und ja, Frauen sind so bescheuert), dann heisst das immernoch nicht, dass Du von heute auf morgen obdachlos bist. Sie wird das nicht verlangen.

Falls sie es doch andeutet, (und ja, Frauen sind so bescheuert), dann wirst Du ihr freundlich erklären, dass Du Dich ihr- und Deinetwegen auf das Schmierentheater eingelassen hast, wonach bis nach Weihnachten gewartet wird, dass Du aber durchaus um die Notwendigkeit einer eigenen Wohnung weisst, Dich umschaust und bist xy verschwunden bist, bis dahin aber noch geräusch- und sexlos bei ihr pennen wirst. Das wir auch eine bescheuerte Frau mitmachen. Sollte sie echt auf die Idee kommen, die Schlösser zu tauschen und Dir Dein Zeug vor die Tür zu knallen, dann pennst Du im Treppenhaus, inklusive Gaskocher für die Raviolis und Kacken vor die Kellertür!

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hast du Recht. Ich werde erstmal gar nichts konkretes weiter machen, zumindest keinen Mietvertrag unterschreiben.

Zwischen den Tagen habe ich frei und ausnahmsweise mal gar nichts zu tun. Ich werde mir in dieser Zeit mal 2-3 Wohnungen anschauen ohne verbindlich zu werden. Dürfte als Background für eventuell anstehende "Verhandlungen" vielleicht nicht so schlecht sein.

Danke!

Schau Threadstarter, das ist das typische an diesem Forum, bei dem es sich letztlich nur um eine Anhäufung auffallend vieler Klugshycer handelt: Du kannst in Deinen Beitrag schreiben, dass Du bis Weihnachten nicht mit ihr reden wirst und der erste Dir antwortende Honk schreibt, dass Du doch vor Weihnachten mit ihr reden sollst.

Ich nehm mal alles, was Du geschrieben hast, als gesetzt. Dann rate ich Dir: mach erstmal gar nichts. Warte ab, wie sich die Dinge entwickeln. Du weisst zwar, dass das Gespräch kommen wird. Du vermutest, dass es im Januar ansteht. Ob es aber zwangsläufig mit einem Rausschmiss für Dich endet, weisst Du nicht. Wenn es derzeit ordentlich läuft bei Euch, dann wird auch sie ein Interesse daran haben, nicht alles wegzuwerfen. Sie wäre nicht die erste Frau, die großfressig Ziele einfordert, bei einem festen Frame des Mannes aber ganz schnell einknickt, und wenn es auch nur bei den zeitlichen Vorstellungen zur Umsetzung hapert: Vielleicht entwickelt Ihr eine road map, also einen Plan, bis wann was besprochen oder geklärt sein sollte.

Selbst wenn sie so bescheuert sein sollte, einen (noch) abgelehnten Kinderwunsch und Eigenheimsankauf von Dir zum Anlass zu nehmen, das Miteinander mit Dir zu beenden (und ja, Frauen sind so bescheuert), dann heisst das immernoch nicht, dass Du von heute auf morgen obdachlos bist. Sie wird das nicht verlangen.

Falls sie es doch andeutet, (und ja, Frauen sind so bescheuert), dann wirst Du ihr freundlich erklären, dass Du Dich ihr- und Deinetwegen auf das Schmierentheater eingelassen hast, wonach bis nach Weihnachten gewartet wird, dass Du aber durchaus um die Notwendigkeit einer eigenen Wohnung weisst, Dich umschaust und bist xy verschwunden bist, bis dahin aber noch geräusch- und sexlos bei ihr pennen wirst. Das wir auch eine bescheuerte Frau mitmachen. Sollte sie echt auf die Idee kommen, die Schlösser zu tauschen und Dir Dein Zeug vor die Tür zu knallen, dann pennst Du im Treppenhaus, inklusive Gaskocher für die Raviolis und Kacken vor die Kellertür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Es ist nicht so leicht, aus der Wohnung raus zu fliegen - auch wenn Du nicht im Mietvertrag stehst.

Wenn Du Miete an sie zahlst, existiert sowieso ein Untermietvertrag. Auch wenn nicht, kann sie Dich nicht einfach auf die Straße setzen. Willst Du Klarheit, ruf halt mal eine Anwaltshotline an. Dann hast Du eine qualifizierte Auskunft in 5 Minuten. Das Geld und die Zeit würde ich da auch investieren. Ansonsten kannst Du Deinen Kram auch locker für 1-2 Monate einlagern lassen und in eine Pension ziehen. Hält sich finanziell auch in Grenzen - falls Du auf den Stress in einer gemeinsamen Wohnung nach einer Trennung keine Lust hast.

Wohnung wäre gerade meine geringste Sorge.

Ich würde mir mehrere Fragen stellen:

- Möchte ich generell Kinder und Wohneigentum?

- Möchte ich das mit dieser Frau?

Dann würde ich mir mal die letzten Jahre anschauen und überlegen, ob das die passende Partnerin ist für Kinder und finanzielle Verpflichtungen, bei denen man(n) ein richtiges Problem hat, sollte das Ding in die Brüche gehen. Die Situation in der Du Dich befindest wäre für mich ein KO Kriterium. Die Frage ist nur, ob es an der Frau oder an Dir liegt.

Von daher würde ich entweder die Beziehung beenden oder die Konflikte lösen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzes update meinerseits: Nach einem berauschenden Jahreswechsel herrscht heute Katerstimmung. Wir haben intensiv und lange zusammengesessen.

Hinsichtlich der Kinderfrage werden wir uns allerdings nicht einig. Schade.

Da weiterhin einige Wohnungen frei sind und ich morgen frei habe, geht also morgen die Wohnungssuche los.

Von Rausschmiss ist bisher keine Rede, könnte also alles recht stressfrei über die Bühne gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzes update meinerseits: Nach einem berauschenden Jahreswechsel herrscht heute Katerstimmung. Wir haben intensiv und lange zusammengesessen.

Hinsichtlich der Kinderfrage werden wir uns allerdings nicht einig. Schade.

Da weiterhin einige Wohnungen frei sind und ich morgen frei habe, geht also morgen die Wohnungssuche los.

Von Rausschmiss ist bisher keine Rede, könnte also alles recht stressfrei über die Bühne gehen.

Du wirkst auf mich schon, als bist du längst über dem Status der inneren Kündigung fertig mit der Sache?

Falls ja, dann ziehe es durch und beende das Ganze, mit dieser Frau wirst du vermutlich ständige Interessenkollisionen haben das Thema wird immer wieder kommen, sie ist vermutlich so drauf sprich sozial konditioniert.

Oder Alternative 2.):

Wie Fastlane andeutet, abwarten Frame halten und ihr mit einer guten Argumentation klar machen, dass die Sache so nicht läuft. "So läuft das nicht mit dem Dude, die Sache läuft so nicht.." zuviel the Big Lebowski geguckt. :rofl:

Irgendwie erinnert mich das Ganze wie bei meiner Ex vor circa einem Jahr, ich war längst unglücklich mit der Beziehung und sie denkt an Hausbau und Kinder. Einfach nur kurios, manche Frauen ticken ganz komisch, die Hütte brennt in der Beziehung, aber nein sie fahren ihre Agenda ab und ignorieren alle Signale und Gespräche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.