Wie finde ich den richtigen Studiengang? (Englisch/PoWi etc.)

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich befinde mich momentan in einer etwas deprimierenden Lebensphase. Ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht, habe jedoch immernoch keine Ahnung, was ich studieren soll/will/kann etc. Ich war letztes Jahr schon zur Beratung beim BiZ und habe immer wieder ein wenig auf den Seiten die mir dort mitgegeben wurden eingelesen und diese Orientierungstests gemacht, jedoch hat weder das Gespräch wirklich etwas gebracht, noch kamen bei dem Test wirklich wegweisende Ergebnisse raus. Die Themen Beruf und Studium haben zwar nicht direkt etwas mit dem Verführen von Frauen zu tun, jedoch dachte ich mir, ich könnte mal hier im Off Topic Forum fragen.

Ich habe mich letztes Jahr zum WS in meiner Heimatstadt für BWL eingeschrieben, weil ich dafür durch meinem Bewerbungsmarathon 3 Tage vor Einsendeschluss für alle 0-8-15 Studiengänge (bzw. alle Studiengänge, die mir auf anhieb einfielen) tatsächlich eine Zusage bekam. Eigentlich wollte ich ein Jahr Pause machen und nur eine Absage wegen dem Kindergeldanspruch haben, jedoch wollte meine Mutter unbedingt, dass ich mich einschreibe und es mir mal anschaue. An sich war es gar nicht so schlecht. 3 der 5 Vorlesungen fand ich durchaus interessant, Buchführung stinklangweilig, jedoch hätte ich mich da durchquälen können, wäre da nicht noch der riesen Matheteil gewesen. Mit meinen 6/5/5 und 4 Punkten in den 4 Abihalbjahren und den 2 Punkten in der schriftlichen Prüfung, war das wirklich nichts für mich.

Am liebsten wollte ich eigentlich immer zur Polizei. Mein Schulpraktikum fand ich dort damals sehr gut und auch generell gefiel mir immer die Finanzielle und Berufliche Sicherheit (Verbeamtung, Sicheres Gehalt/Rente, man weiß genau, worauf man sich einlässt etc.). Leider wurde meine Bewerbung jetzt jedoch abgelehnt, weil auf dem Befundblatt vom Hausarzt, das man bei der Bewerbung mit einreichen muss Vorerkrankungen standen, die mich untauglich machen.

Nun sitze ich hier und weiß nicht recht wohin. :crazy:

In der Schule war ich immer gut und interressiert in die Geisteswissenschaften (Geschichte, Deutsch und besonders PoWi und Englisch, da ich Bilingual erzogen wurde weil meine Mutter aus den USA kommt). Mein Notfallplan war immer,einfach meine beiden besten Fächer (Englisch+PoWi) auf Lehramt zu studieren. Ich hatte sogar letztes Jahr eine Zusage von einer Uni dafür, jedoch weiß ich weder ob ich gut erklären kann, noch weiß ich, ob ich mich gerne mein Leben lang mit Schülern rumschlagen möchte. Außerdem meinte die Tante vom Arbeitsamt, dass Lehrer am ehesten in Fächern wie Mathe gesucht werden und es in Fächern wie Englisch und PoWi nicht so viel Bedarf gibt. Deshalb "nur" Notfallplan.

An sich will ich jedoch sehr gerne etwas mit Englisch und optional Politik/Wirtschaft(nur ohne Mathematik :D) machen.

Leider ist es sehr schwierig sich wirklich vernünftig und nachhaltig über einen potentiellen Studiengang und einen dann daraus resultierenden Beruf zu informieren. Bei vielen Freunden von mir habe ich das Gefühl, dass sie einfach drauflos studieren, nach dem Motto "gut, ich mache jetzt Jura, damit kann man viel machen" oder "Ich studiere Wirtschaftsingenieur und lande später mal irgendwo in der Führungsetage, wenn alles klappt". Dieses Denken habe ich leider überhaupt nicht. Deshalb wollte ich auch so gerne zu'r Polizei, denn dort weiß man ganz genau, wo man später mal landet, wenn man es schafft. Man kennt die Gehaltsaussichten und seine späteren Aufgaben. Genauso wäre es bei meiner Notlösung "Lehrer".

Wenn ich mir jetzt überlege ich fange z.B. an Politikwissenschaften zu studieren, weil mich Politik interessiert,weiß ich trotzdem nicht, wo ich später lande, ob ich überhaupt eine Stelle finde, was ich mache, wieviel ich verdiene und ob ich am Ende reguläre 60/70 Stunden Wochen abreißen muss (was mir bei meinem Praktikum beim Anwalt in Aussicht gestellt wurde und diesen Beruf ganz schnell aus meiner Auswahl katapultierte) und keine Zeit mehr für Freunde und eine Potentielle spätere Familie habe. :bad:

Wenn ich dann mal doch etwas finde, was recht interessant und Profitabel klingt, ist es so überlaufen, dass der NC so hoch ist, dass ich mit meinem 2,9er das Gefühl bekomme, ich wäre vielleicht grade noch gut genug zum Taxi fahren. :fool:

Nun, wie so viele Andere vor mir wende ich mich jetzt mit meinen Problemen an dich, großes, allwissendes PU Forum, in der Hoffnung auf Erleuchtung.

Spaß bei Seite. Ich hatte gehofft jemand hier könnte mir vielleicht eine kleine Hilfestellung geben. In der Schule hat einen keine Sau auf die wirklich wichtigen Fragen im Leben vorbereitet... <_<

Schonmal vielen Dank! :give_rose:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast du schon mal in Betracht gezogen, eine Ausbildung zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast du schon mal in Betracht gezogen, eine Ausbildung zu machen?

Nicht wirklich. Wollte ich an Autos rumschrauben, hätte ich auch schon nach der 10. Klasse mit der Schule aufhören können. Abgesehen davon habe ich was handwerkliches Geschick angeht 2 linke Hände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Hast du schon mal in Betracht gezogen, eine Ausbildung zu machen?

Nicht wirklich. Wollte ich an Autos rumschrauben, hätte ich auch schon nach der 10. Klasse mit der Schule aufhören können.

Dann bleibt nur Anwalt oder Lehrer. Bei dem einen musste zuviel arbeiten, bei dem anderen biste zuwenig Wert auf dem Arbeitsmarkt. Wennde mit Mathe nix am Hut haben willst, dann grenzt du die in Frage kommenden Fächer schon extrem ein. Da bleibt wirklich nur Jura und Geisteswissenschaften und selbst bei Letzterem hat man tlw. Statistikveranstaltungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du kannst dich in alle Vorlesungen und Seminare setzen, auf die du Lust hast. Mach das doch einfach mal. Schau dir das Vorlesungsverzeichnis an und such dir interessantes raus.

Und guck dir alle angebotenen Studiengänge in Deutschland an. Das dauert eine Weile, ist es aber wert, weil es ganz ausgefallene Sachen gibt, die vielleicht nur eine Uni anbietet, aber genau dein Ding ist.

Das mit dem Job ist Nebensache. Man lernt mit der Zeit Leute aus allen Studiengängen kennen und die haben alle einen Job gefunden, mit dem sie eine Wohnung und Familie finanzieren können.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.