Urlaub in Singapur? Eure Erfahrungen?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin in letzter Zeit viel am rumschreiben mit Freunden und am Überlegen, welche Orte ich gerne bereisen würde etc. Irgendwie scheint Singapur - im Moment für mich - am Interessantesten zu sein.

Allerdings war ich selbst noch nie da, ich habe nur selbst ein wenig gegoogled, mit Kollegen gesprochen und Bilder gesehen, die mir ziemlich zugesagt hatten :-D

Besonders der Infinity Pool von Marina Bay Sands! Deswegen wollte ich mich hier einfach mal ein wenig umhören, wer von euch dort gewesen ist oder sich da auskennt -- wie so eure Meinungen dazu sind...

z.B. die Menschen: U.a. auch Frauen, wie sie drauf sind, etc. aber auch der Touri-Anteil etc. und alles was euch noch so einfällt :-)

In den Semesterferien bin ich meistens in meiner Heimatstadt, besuche meine Eltern etc., und möchte das auch so beibehalten und Trips, Reisen etc. möchte ich gern unter dem Semester machen, sprich jetzt von April - Juni/Juli (natürlich kann ich nicht die ganze Zeit da weg, aber eine bis zwei Wochen oder ähnliches dürfte durchgehen). Ich schweife ab, was ich sagenw ollte is: Wie ist es in dieser Zeit in Singapur so?

Würde micih tierisch freuen was cooles zu lesen, solang begnüge ich mich noch mit Berichten aus Google und co. :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey P.A.,

da meine Mutter aus Singapur kommt, war ich desöfteren dort.

Ob dir Singapur gefallen wird, kommt natürlich vor allem darauf an, was du von einem Urlaub erwartest.

Singapur ist ziemlich sicher und sauber, außerdem sind die Preise meist niedriger als hierzulande, besonders Essen gehen kann man recht günstig und obendrein schmeckt es (mir zumindest) sehr gut ;)

Einen großen Kulturschock würdest du allerdings nicht bekommen, Singapur ist zwar sehr asiatisch geprägt, aber auch sehr modern und westlich.

Nachts ist die Stadt sehr, sehr schön anzusehen, und hat einen gewissen Charme (kann ich nicht gut beschreiben), allerdings

kann man m.E. nicht so gut feiern wie in Deutschland, da es teuer ist, und die (meist) asiatischen Mädchen doch eher zurückhaltend, nicht so mein Typ sind. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Generell sind die Leute aber sehr freundlich. Besonders die Taxifahrer ;)

Hatte mal einen, der mir von verschiedenen deutschen Fußballspielern aus der Generation von Sepp Maier und Co. vorgeschwärmt hat :D

Das Infrastruktursystem mit der MRT und den Bussen ist sehr gut, Taxis sind billig. Touri-Anteil fiel mir nie auf, aber bei ausgewählten Sehenswürdigkeiten wird man bestimmt viele finden. Das Klima in Singapur soll laut Einheimischen im Winter oder so anders sein, weil es mehr regnet (wegen dem Passatwind? kA), aber im wesentlichen sind es immer ~27º C mit heftiger Luftfeuchtigkeit. Die meißte Zeit verbringt man allerdings in klimatisierten Gebäuden.

Das beste, was man in Singapur (außer zu essen) machen kann, ist shoppen gehen. Gerade Textilien (teilweise sogar deutsche) sind in Singapur wegen des Wechselkurses günstiger als hierzulande, und die Shoppingzenter sind rießig und schön anzuschauen. Bei der Orchid Road (oder so ähnlich) und ein paar anderen Orten, sind sogar ganz viele unterirdisch verbunden, da wäre man doch gerne mal ein paar Tage eine Frau ;)

Das Marina Bay Sands ist ein rießiges Resort, leider is der Pool - wenn ich micht recht errinnere - nur Gästen zugänglich, und als Student kann man sich dieses Hotel eher nicht leisten :/

Man kann aber den Skypark gegen eine Gebühr besuchen, die Aussicht ist ziemlich gut, man hat die Bucht direkt vor sich und in einigem Abstand die ganzen Hochhäuser.

Es gibt aber auch noch viele andere sehr schöne Gebäude und Sehenswürdigkeiten, die man besuchen kann.

Fazit: Singapur wirkt und ist sehr warm und freundlich, und hat einiges an Potential für einen tollen Aufenthalt und Stadturlaub. Falls man allerdings große Historie sucht, neue Kulturen kennenlernen will oder spontan tanzenden Brasilianerinnen zuschauen will, sollte man woanders sein Glück versuchen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow das ist mal ein Erfahrungsbericht - vielen Dank!! :-)

Habe aber geplant in dem Hotel vom Marina bay sands unterzukommen, somit müsste mir dann ja der Zugang zum Infinity Pool ja auch gewährt werden, richtig? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel von mir tritt noch dieses Frühjahr eine Stelle in Singapur an, nach mehreren Jahren in Hong Kong.

Wenn der Thread dann noch Aktualität für dich hat, kann ich ihn ja mal berichten lassen.

Will dort in absehbarer auch mal hin, wenn der Examens Stress vorbei ist.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel von mir tritt noch dieses Frühjahr eine Stelle in Singapur an, nach mehreren Jahren in Hong Kong.

Wenn der Thread dann noch Aktualität für dich hat, kann ich ihn ja mal berichten lassen.

Will dort in absehbarer auch mal hin, wenn der Examens Stress vorbei ist.

Jo mach das! :-) Kannst mir ja auch privat schreiben, hab dich ja auf FB :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen mit Drogen (insbes. Grenztransfer), Todesstrafe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui, okay :-D Hab sowieso nix mit Drogen am Hut, nicht einmal Cannabis oder Tabak. Allerhöchstens Alkohol, das wärs :-) Aber danke trotzdem für den Hinweis hehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mehr darum, auf sein Gepäck aufzupassen etc.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIe Nacht im Marina Bay Sands kostet mindestens 250 € pro Nacht. Ich würde mir das nochmal überlegen ob ich dafür das Geld zahle.
Geh einfach auf die Sky Bar "Ku De Ta" da hast du den gleichen ausblick for free.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIe Nacht im Marina Bay Sands kostet mindestens 250 pro Nacht. Ich würde mir das nochmal überlegen ob ich dafür das Geld zahle.

Geh einfach auf die Sky Bar "Ku De Ta" da hast du den gleichen ausblick for free.

Danke auch für den Hinweis mit Ku De Ta - hier sind doch mehr Singapur-Kenner als gedacht, echt cool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt deutlich coolere Staedte als Singapur. Kann ich echt nicht empfehlen.

Die Food Courts waren ganz gut, Food von allen Laendern Asiens und recht guenstig.

Aber sonst war in Singapur nichts was mich umgehauen hat. Alkohol ist teuer, von daher keine grosse Feierkultur. Der Zoo war ganz nett.

Da fand ich z.B. Hongkong deutlich aufregender, auch recht teuer, aber deutlich lebendiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIe Nacht im Marina Bay Sands kostet mindestens 250 € pro Nacht. Ich würde mir das nochmal überlegen ob ich dafür das Geld zahle.

Geh einfach auf die Sky Bar "Ku De Ta" da hast du den gleichen ausblick for free.

Am Wochenende kostet Ku De Ta so weit ich mich erinnern kann 30 SGD eintritt. Ich glaube zB. mittwochs ist der Eintritt frei. Es lohnt sich aber auch den Eintritt zu bezahlen :)

Die Stadt ist aber wirklich genial. Nur der Alkohol ist sehr teuer in Singapur ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Besonders der Infinity Pool von Marina Bay Sands! Deswegen wollte ich mich hier einfach mal ein wenig umhören, wer von euch dort gewesen ist oder sich da auskennt -- wie so eure Meinungen dazu sind...

ich war dort und habe dort auch ein zimmer genommen. Sagen wir es so " es hat was." Die Nacht kannst du schon ab 180 € ca bekommen. Mir war klar wenn ich in Singapur bin will ich min. eine Nacht in diesem Hotel verbringen. Nachts hat sich das auf jeden Fall gelohnt. Insgesammt habe ich mir aber nach Singapur gesagt. Das Hotel war ok. Die Stadt an sich genial.

Singapur hat was.

Alkohol ist extrem teuer. Bier meine ich war bei 12 € und kleines Glas Whiskey Cola 16 € ?

Sonst aber sehenswert. Ist ja in 4 Teile aufgeteit. Malaysische, Indische, chinesische und arabische Viertel. Multikulturelle Stadt eben.

Generell müsste ich aber nicht länger als 1 Woche dort sein. Ich würde dir eine Rundreise in indonesien,Malaysia empfehlen.

Flüge nach Bali usw sind dann auch nicht unbedingt teuer, gerade im Vergleich dazu wenn du 1 Woche in Singapur wirklich gut leben willst.

Wie meine Vorposter schon sagten ...pass auf dein Gepäck in Hinblick auf Drogen auf. Ist direkt die Todesstrafe drauf ausgesetzt.

Bedenke auch, dass du dir zwar ein ticket kaufen kannst für das Marina San Bay du aber NICHT in den Pool darfst und das machte s ja eigentlich aus ;)

bearbeitet von _Urb@n_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

Ich habe ein paar Monate in Singapur gearbeitet und kann die Stadt nur empfehlen - wenn du ein paar €´s mitnimmst lässt es sich da eine sehr aufregende Zeit haben!

Es gibt wirklich viel zu sehen und gerade die Mischung aus asiatischer Tradition und westlicher Moderne ist sehr interessant und auch ein guter Einstieg für Südostasien. Falls du neben deinem Urlaub dort noch etwas Zeit hast befinden sich Städte wie Bangkok (ca. 2h, Thailand), Ho-Chi-Minh-City ( ca.2h, Vietnam - wichtig: extra-Visum vorab besorgen!), Hongkong (ca. 4h, quasi China) etc. in sehr angenehmer Flugreichweite!

In der Stadt selber gibt es wie schon von meinen Vorrednern gesagt auch einiges zu sehen (hier noch meine erweiterte Auswahl):

  • Botanic Gardens (unbedingt hin...dort befindet sich mitten in dieser Megastadt noch echter ursprünglicher Tropenwald)
  • Harbour Front + Sentosa Island (Asiatischer Strand trifft Hollywood...eine sehr moderne Anlage mit Shopping Center, Seilbahn mit Gondeln, Strand mit Shuttletransport etc.) - aber erwarte nicht zuviel von Meer...zu viele Industrieschiffe ;)
  • Chinatown (sehr lebhaft, ebenfalls günstiges Essen und einfach einen Spaziergang wert
  • Marina Bay Sands sowie der Bankendistrikt...versteht sich von selber in Singapur

Und jetzt zum feiern sowie Touristen:

Ich kann den Leuten hier vorher nicht so recht zustimmen....also erstens wohnen in Singapur bei einer Gesamteinwohnerzahl von über 5 Mio mehr als 1 Mio "Zugewanderte" der verschiedensten Altersschichten bzw. Generationen. Zusätzlich gibt es natürlich auch eine Menge Touristen, Auslandsstudenten etc. Also wenn die asiatischen Frauen zu verklemmt sind, gönn dir die unzähligen Frauen aus Deutschland, Skandinavien, Australien etc. ;)

Die Clubszene ist natürlich nicht so toll wie in Berlin, NY oder was auch immer man präferiert, aber du lebst ja da auch nicht für Jahre sondern bist im Urlaub. Geh ins Attica oder Avalon (Touristenclub) oder wenn es zeitlich passt auf eine Party oben auf dem Helipad des Swissotels (Letzter Donnerstag im Monat glaube).

Wenn du noch weitere Fragen hast beantworte ich sie gerne...werde 2015 auch noch ein Auslandssemester dort verbringen :D

Grüße,

Chris

bearbeitet von RWNhg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.