Gesellschaft solcher Leute meiden?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

wir sind 3 Kumpels, naja Kumpels und ich sind Freunde und der 3. ist ab und an mit uns unterwegs. Und er versucht wen wir zudritt sind mich eher als "Opfer" zu sehen. Worin sich das äußert? Naja z.b. konnte ich mal kein Fussball spielen so meinte er zu mir er wird mich mobben bis ich es kann oder einmal hab ich sein Fahrrad getrage weil er beide Hände voll mit Tüten hatte und er meinte " Gut machst du das mach weiter so".

Oder : " Du gehst mit Frauen tanzen? Wozu braucht man sowas? WIrst nie sowas gebrauchen". Beispiel ist auch wir 3 wiederholen was für die Uni und dann stellt er mir fragen in der Runde um mich zu verunsichern oder etwas doof dastehen zu lassen.

Wie würdet ihr handeln? Ich wollte einfach mal einen richtig asigen Spruch mal reinwerfen aber ich werde einfach seine Gesellschaft meiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei so Sprüchen schon ins Flattern kommst...was machst erst wenn mal richtige Kracher kommen.

Ab und an mal Kontra zu geben. Eventuell meint dein Kumpel es ja auch nicht böse sondern freut sich sogar wenn mal was zurück kommt. Geistige Duelle mit geistig Unbewaffneten sind doch arg langweilig.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend wirkst du wie jemand der das mit sich machen lässt und bist auch jemand der sowas mit sich machen lässt.

Wenn ich jemandem das Fahrrad trage und der nervt mich noch kann ers das restliche Stück selber hochtragen.

Kommt natürlich auf den Kontext an. Wenn man sich unter Freunden die Schlagfertigkeit regelmäßig erprobt ist das völlig ok. Aber das liegt hier ja nicht vor.

Du musst auch mal Pfeffer geben können. Den Kontakt mit ihm kannst du meiden, bedenke aber dass das Symptombekämpfung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib einfach mal ein bisschen kontra! Und mach im nicht immer alles Recht. Du kannst ihn auch mal dumm anmachen. Wenn er ein Freund ist, wirds ihm nichts aus machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn es ein richtig guter Freund ist, dann kannst du von ausgehen, das er dich mit der Stichelei wachrütteln will ^^^ Solche Leute helfen besser zur Selbstreflektion als du denkst ....

Natürlich kann das auch Bullshit sein ... das musst du selber erkennen und umsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja er ist kein guter Freund. Was heißt wachrütten? Bin ich der einzige, den er wachrütten will? Ich finde seine Witze nicht lustig und ich glaube ich werde mal schlagfertig sein auch wenn es erstmals komisch kommt. Und @itsmagic naja andere machen es nicht oft bei mir aber ich muss sagen viele werden in dem Sinne etwas "gemobbt". Es gibt glaub ich nicht DEN Alpha vor dem man große Angst hat.

@ PU Trainee welcher Kracher soll denn kommen? Es geht ja nicht um die Sprüche an sich ab und an was bringen ist völlog okay. Ich tu das auch ab und an und bei mir wirds auch ab und an getan. Kein Problem aber wenn ich merke, dass diese meist gegen mich fallen und ich das Feeling habe in der Gruppe das "Opfer" zu sein..so fühlt sich das nicht gut an.
Wenn irgendwie mein Aussehen aka ich bin Südländer als Witze kommen, so find ich das nicht grad lustig ;)

Beispiel: Du siehst südländisch aus. Ich hätte gedacht du bist Kurde oder Türke und fängt an zu lachen. WTF? Was ist daran lustig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast AskMeAgain

ich hab das Gefühl dir passt der Typ einfach nicht. Du kannst ihn nicht leiden, wegen was auch immer und deswegen siehst du jetzt alles was er sagt als Provokation. Mein Tipp: häng einfach nicht mit ihm ab und meide ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast AskMeAgain

DAs ist wohl so. Ich hab das Feeling er versucht cool dazustehen in dem er mich "abwertet".

Denke ich auch. Entweder du gibst krasses Kontra, dann wird er schnell damit aufhören oder du hängst halt wirklich nicht mit ihm ab.

Ansprechen oder ignorieren wird nicht funktionieren. Wenn du ihn ignorierst und er merkt das dann wird er höchst wahrscheinlich darauf rumreiten: "ohh du ignorierst mich? Ist ja niedlich". Dann wirst du so dargestellt als würdest du keinen Spaß verstehen und immer der Miesepeter sein. Ansprechen klingt so ein bisschen als würdest du rumheulen: "der große ärgert mich, Mama hilf mir". Alles ein Zeichen von Schwäche. Deswegen ist halt wirklich der einzige Weg Kontra zu geben.

Ich weiß nicht wie alt ihr seid, aber so 18 um den Dreh, da geht immer ein "deine Mutter Spruch". zB:

"und er meinte " Gut machst du das mach weiter so". "

"das gleiche hat deine Mutter auch gestern gesagt".

Das geht halt wirklich zu fast 100%. Wenn er sich darüber aufregt und Stress schiebt:

*richtig übertrieben anfangen zu heulen* mimimiiimiiiiii

weiß nicht obs zu dir passt. In meinen Frame passt das halt gut. Du hast aber jetzt Zeit dir was zu überlegen. Überleg dir was, was zu dir passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Steam wir sind beide Anfang-Mitte 20 und es nervt einfach. Es kommt nicht immer was von ihm aber er findet oft was wo er mir komisch kommt und mich "abwertet".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steam: Der Deine-Mutter-Spruch ist ja geil :)

@TE: Du wirst dein ganzes Leben immer wieder Menschen treffen die dir dumme Sprüche rein drücken.Oder du Isolierst dich komplett, was Game lernen erschwert.

Beschäftige dich doch mal mit Sozialdynamiken, AMOGing, Social Violator Theorie. Dann schau dir an wenn wie schlagfertige Leute auf dumme Sprüche reagieren und kopiere von denen.

Und wenn er dir Fragen in der stellt kannst du die Ja zurückgeben und dich über sein Verhalten lustig machen:

Beispiel:

Typ: Quiet erklär uns mal XYZ.

Quiet: Alter du kannst das besser, sag's du uns.

Typ: Achso du kannst es also nicht??

Quiet: Klar mann, ich will es nur von dir höhren, alles was du sagst klingt mindesten 20% cooler. Das möcht ich auch draufhaben, bring mir bei wie man so cool ist wie du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich würde da nicht so viel nachdenken. Spast, fertig. Wenn du nicht gezwungen bis mit ihm zu verkehren, dann lass es.

Was aber wichtiger ist : er scheint jemand zu sein der sich gerne, weil selber zu wenig Selbstwertgefühl, den Schwächsten aus der Gruppe nimmt und disst.

Damit er dann zumindest über diesem steht und von den anderen akzeptiert wird. Kann er ja machen, Idiot halt, aber was sagt das über dich aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage! Also er macht viel Sport und hat paar Freunde und auch eine Freundin. Meint ihr dabei kann man trotzdem schlechtes Selbstwertgefühl haben? Ich verstehe jedoch nicht folgendes: Er ist etwas kleiner als ich und ich bin auch schon so ziemlich klein. So sagt genau er zu mir: Na kleiner blabla naja ich hab jetzt weniger Kontakt jetzt zu ihm und ich bin natürlich nicht gezwungen mit ihm zu verkehren :D
Über mich sagt es nur aus, dass ich viel Geduld aufbringe und nicht zurückdisse. Sollte ich in der Zukunft wohl sein lassen und "zurückschlagen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdet ihr handeln? Ich wollte einfach mal einen richtig asigen Spruch mal reinwerfen aber ich werde einfach seine Gesellschaft meiden

Ich habe vor einigen Jahren eine ähnliche Situation erlebt. Ein guter Freund von mir hat einen alten Freundeskreis, in dem einige Schnacker, aber auch ziemlich talentierte Aufreisser sind. Als ich dazu kam, wurde ich erst mal getestet. Es kamen dumme Sprüche und ich wurde als Lappen dargestellt. Meine Reaktion war einfach, dass ich mich distanziert habe und nicht mehr mitgekommen bin, wenn der gute Freund mit seinem alten Freundeskreis losgezogen ist.

Ich unterscheide generell zwei Arten von Menschen in Gesprächen:

1. Menschen, die einfach cool und locker sind, weil sie zufrieden und selbstbewusst sind.

2. Menschen, die Coolness und Selbstwert aufbauen, indem sie sich vor Anderen profilieren und Andere niedermachen.

Beim zweiten Menschenschlag solltest du dich immer distanzieren, weil du in deren Umgebung keinen Comfort aufbauen wirst und versteifst. Verschwende deine Zeit nicht mit Leuten, die dich nicht wertschätzen und respektieren.

Zurück zur Geschichte: Ich bin dann mit anderen Leuten losgezogen und habe mich also nicht auf keinen Diss eingelassen. Da ich ziemlich leicht neue Leute kennenlerne, hatte ich dann genug Alternativen und mein Freund wollte unbedingt mitkommen. Dabei hatte er dann seine Leute im Schlepptau, die sich außerhalb ihrer eingeschworenen Clique kaum integrieren konnten, während ich durch Social Proof weiter Kontakte geknüpft habe und immer unterwegs war. Wirkt letztlich wie bei den Mädels auch. :-D

Inzwischen sind wir auf einer Ebene und respektieren uns. Sie fragen inzwischen an, was ich am Wochenende mache und laden mich zu ihren Partys ein.

Zusammenfassung:

1. Verschwende nicht deine Zeit mit Leuten, mit denen du nichts anfangen kannst. Tust du es trotzdem, bist du immer der needy Schlumpf, der niemanden sonst hat, mit dem er etwas unternehmen kann. Wenn du dich distanzierst, ist das nicht als Rückzieher zu werten, sondern als Unabhängigkeit.

2. Schaff dir Alternativen. Leute, die dich achten und mit denen du wirklich auf einer Wellenlänge bist, fördern deine persönliche Entwicklung und sorgen nicht für irgendwelche Komplexe.

3. Wenn Konfrontation nicht dein Ding ist und du dich aber auch nicht distanzieren kannst, zeig etwas Selbstironie. Es macht keinen Spaß, wenn man jemanden bekämpft, der unbewaffnet ist. Außerdem wirkt es souverän.

bearbeitet von Zwiebelkönig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das nächste Mal sein Fahrrad schiebst und er meint dich zu verarschen, dann wisch ihm doch einfach eine damit aus, indem du mit seinem Fahrrad dort hinfährst wo ihr herkommt und es dort stehen lässt. Soll er's soch selbst holen....

Dann wenn er es holen geht wird er höchst wahrscheinlich seine Tüten liegen lassen, die nimmst du und versteckst sie in der BlauenTone (Papier)

Ich weiß Kindergarten hoch 1000, aber manche Leute verstehen es eben nur, wenn man denen den Spiegel vorhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich werde einfach mal was dreistes tun wenn er das nächste mal versucht einen auf cool zu tun ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.