18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Kennt Ihr mediale Produkte (Bücher, Audio, Video), mit denen man lernen kann, die Stimme zu kräftigen bzw. eine lautere Stimme zu bekommen? Sprachtrainer gibt es, das weiß ich selber. ;)

Cy@,

Joachim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such erstmal bei DDD. Da gibts einen Post mit allen möglichen Übungen zum Stimmtraining. Wenn dir das nicht hilft, gib einfach bei Amazon Stimmtraining ein. Ich hab keins der Bücher selber gebraucht, aber es stehen ja auch Rezensionen da, die dir einen Eindruck geben, wie gut das Buch ist.

LG

Hannibal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey jo ;)

bin kein profi, aber mein tipp: einfach versuchen, lauter zu reden. sing im auto laut mit usw. das wird deine stimme schon etwas kräftigen mit der zeit. ich kann jetzt auch durchdringender reden als früher.

falls du diese pdf über sprechübungen haben willst, schick mir ne pn mit deiner emailadresse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Demosthenes hats so gemacht: Gedichte aufgesagt beim Wandern und Laufen. ;)

yeah, Ich lese Texte vor und nehme sie als "Sprachmemo" mit dem Mobiltelefon auf. Danach höre ich mir an, wie es klingt. Dabei kann ich auch Vergleiche über längere Zeiträume anstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Du kannst Mantren singen.

Es reichen die Vokallaute A-E-I-O-U. Variiere dabei Stimmlage und Lautstärke und experimentiere damit. Dabei wirst Du merken, wie einige Vokale in deinem Körper an unterschiedlichen Stellen Resonanz erzeugen und wann es dissonant klingt.

2. Weiters kannst Du Dir Sprechübungen hernehmen die Schauspieler und Theaterleute in Ihrer Ausbildung lernen. Das ist zwar etwas aufwändig, aber Du lernst damit Deine Stimme optimal zu entwickeln und Du findest heraus was Du machen musst, um ein Erzähler zu werden, dem alle Zuhörer gebannt an den Lippen hängen.

Abgesehen von der festigkeit deiner Stimme ist aber noch etwas anderes entscheidend - wie Du betonst.

Ein Beispiel:

Bitte holen Sie mir ein Glas Bier.

Sprich den Satz und betone dabei immer nur 1 Wort ganz besonders. Also zuerst BITTE..., beim nächsten Versuch HOLEN, etc..

Am Ende wirst Du feststellen, dass Du 7x den selben Satz gesagt hast, und ihm dabei 7 mal eine andere Bedeutung gegeben hast.

Viel Spaß,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sing im auto laut mit usw. das wird deine stimme schon etwas kräftigen mit der zeit.

Das mach ich auch immer. Im Auto kannst du schreien, kreischen, lauthals mitsingen. Das stört im Normalfall keinen *g*

Wenn du jeden Tag Auto fährst gewöhnt sich auch deine Stimme daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nignig

Du kannst Material dazu googeln, oder in eine Spezialbuchhandlung gehen (die gelben Seiten und ein paar Anrufe helfen Dir da sicher weiter) oder Du nimmst Kontakt mit einer Schauspielschule in deiner Nähe auf. Auch wenn Du dort nicht gleich einen Kurs buchst, bzw. aufgenommen wirst, kann man Dir sicher entsprechende Texte und Skripten empfehlen.

Natürlich kannst Du Dir auch anspruchsvollere klassische bzw. moderne Stücke kaufen (in den meisten Buchhandlungen zu finden, z.B. aus dem Reclam Verlag, das kostet einen Spott) und selbst üben. Wenn Du Anleitug brauchst, kannst Du Dir eine gelesene Ausgabe eines Buches das Dich persönlich sehr interessiert z.B. aus dem Hörbuch Verlag kaufen. Dort kannst Du dann reinhören, wie Profisprecher ihre Rollen anlegen und das dann auch Üben (kann übrigens jede Menge Spaß machen).

Filme die dich beeindruckt haben geben Dir auch eine Menge Hinweise auf die Art, wie man mit der Stimme gut umgehen kann und - je nach Bedarf - die nötige Prise Dramatik hineinbringt.

Grüße,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such mal bei DDD nach dem Thema. Ich weiß zwar nicht mehr wie der Post hieß und wer ihn geposted hat, aber du findest eine Übersicht mit 10-15 Stimmübungen gegen alle möglichen Stimm- und Sprachprobleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man seine Stimme genauso trainieren wie seine Bauchmuskeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Vice

Ich weiß nicht, wie musikalisch begabt du bist, aber eine Möglichkeit eine kräftige und deutliche Stimme zu trainieren ist Gesang. Da ich selber Rapper und Sänger bin, kann ich von Erfolgen berichten. Wenn ich referiere, Reden halte oder in einem normalem Gespräch bin, habe ich immer eine souveräne Stimme. Wenn dir Gesang oder Rap nicht liegt, dann probiers mit Sprechübungen.

Vice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es schonmal passiert das ich ein Text den ich vorlesen sollte dann vorgerappt hab. Wollte halt möglichst laut und deutlich klingen und dann kam ich auf einmal total in den Flow :D Ist witzig :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lautstärke ist NICHT das wichtigste, sie macht vor allem heiser. eine durchdringende stimme bekommst du wenn du mit resonanz sprichst, also deine stimme im bauch, rüken, brustkorb, kopf fühlst. singe einen ton und taste dabei dein gesicht ab. an einigen stellen kannst du ein vibrieren wahrnehmen. experimentiere mit deinem körper (nicht mir der lautstärke) dass dieses vibrieren stärker wird. und öffne dein gesicht, deinen hals, bleibe locker. gesangsunterricht hilft all dies zu praktizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spontaner Einfall:

Ich hab schon viel getan in Sachen Hobbychauspielerei und zusammenfassend ist das Reden mit Weinkorken zwischen den Zähnen eine effektive Übung und überall durchzuführen. Zunge, Lippen, Geschichtsmuskeln werden trainiert. Habt ihr mal auf Brad Pits Lippenbewegungen geachtet? Ist am Besten zu sehen in unsynchronisierten Filmen. Beschonders bei sch-Lauten(damage, advantage, ...) sieht das wahnsinnig süß aus. Chicks achten sehr stark auf unsere Lippen.

Auch wenns nicht primär mit der Stimme zu tun hat, sind hier in kurzer Zeit gewaltige Erfolge zu beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.