Ein Jahr noch bis zum Abi..

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

In einem Jahr hab ich es wohl endlich geschafft und mein Abi in der der Tasche. Langsam merke ich aber, dass ich keine Ahnung habe, was ich danach konkret machen will.. Für mich steht auf jedenfalls fest, dass ich mein eigener Chef sein will und dementsprechend nicht für andere arbeiten möchte... ist aber trotzdem eine Option.

Ich interessiere mich sehr stark für internationale Politik, Wirtschaft (insbesondere Geldsystem, eher weniger um den Aktienmarkt usw.), Geschichte (ungefähr aber der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung) und dafür, was in der Welt so alles falsch läuft. Das spiegelt sich auch in meinen Noten wieder. In Sowi, Geschichte und Sport stehe ich 15 Punkte. Aber mein Interesse bei den anderen Fächer geht gen Null und bei fast allen pendel ich dann so zwischen 5-7 Punkte. Schriftlich läuft alles, aber mündlich kommt nichts. Ich habe noch ein Problem damit mich für solche Sachen zu motivieren. Deshalb wird mein Abi auch eher so ~3,0 werden..

Habt ihr Ideen, was ich also nach dem Abi studieren oder sonst machen könnte?

Gruß :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Plan, was du danach machen kannst - aber versau dir doch deine Chancen nicht. Interesse schön und gut, das ist aber keine Ausrede für ein schlechtes Abitur. Da geht's nur darum, sich anzupassen und sich durchzubeißen, mehr nicht - Interesse haben die wenigsten an den ganzen Fächern.

Also häng dich nochmal rein und verbessere deinen Schnitt, dann wird deine Planung später um einiges erleichtert. Sich die Uni anschließend aussuchen zu können, ist schöner, als zu der einen Uni zu gehen, bei der man gerade unterkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch um ein gutes Abitur kümmern, in einem bis zwei Jahren kann sich noch alles verändern.

Vielleicht kommt für dich Volkswirtschaftslehre oder Politikwissenschaften in Frage. Setz' dich mal in die verschiedene Vorlesungen. Allerdings muss ich dir sagen, dass der Uni-Alltag ziemlich langweilig aussieht und du dir vorstellen solltest, woran du langfristig Freude hast und später froh drüber bist, dass du genau das kannst. Also nur weil die Slutsky-Zerlegung in Mikroökonomik langweilig aussieht, heißt es nicht, dass du langfristig keine Freude dran hast. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Wenn man intellektuell wachsen will, dann kommt man zudem nicht an Philosophie, Geschichte, Mathematik u. v. m. nicht vorbei. Vor allem in Hinblick, dass du globale Problematiken verstehen willst. Da kannste dann noch etwas in deiner Freizeit machen.

Und wenn man sich selbstständig machen will, dann braucht man noch ein paar Softskills, die du in Praktika und Studentenvereinen lernen kannst (AIESEC z. B).

Es lohnt sich auf jeden Fall richtig auf die Kacke zu hauen. Viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Interessen kann ich mir kaum vorstellen, dass die Dinge, die Du in der Schule lernst, für Dich später besonders hilfreich sein werden. Mit ein paar Ausnahmen natürlich.

Dennoch, wie schon Vorposter sagen: In einem Jahr kannst Du immer noch einen geilen Schnitt bekommen und das Bestehen des Abiturs hat nichts mit Intelligenz oder Interesse zu tun. Das ist reine Fleißarbeit. Intelligenz ist in der Schule ein Bonus, mehr nicht.

Was das Thema Selbstständigkeit angeht, kenne ich keinen halbwegs erfolgreichen Unternehmer, dessen Erfolg in irgendeiner Weise durch ein Studium beeinflusst wurde. Maximal in Form von diversen Softskills und geistiger Reife, die man sich im Studium aneignet, aber wenn es Dir darum geht, tut es ein Jahr im Ausland oder eine gute Berufsausbildung auch.

Insofern macht ein gutes Abitur auch nur dann Sinn, wenn Du vorhast, einen gewöhnlichen Karriereweg einzuschlagen. Was nicht schlecht sein muss. Du hast einen geregelten Alltag, ein erträgliches Maß an Verantwortung und ein gesichertes Gehalt.

Und nach Möglichkeit solltest Du Dir diesen Weg auf jeden Fall offen halten. Denn eine Selbstständigkeit hat diverse Vor- und Nachteile. Und wenn Du jetzt Dein Abi verkackst und dann rausfindest, dass Dir ein eigenes Unternehmen viel zu anstrengend ist, ist das verdammt ärgerlich ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Situation kann ich dir nur eins sagen: Scheitert deine Motivationsfähigkeit schon am Abitur, kannst du Selbstständigkeit komplett vergessen.

Selbst wenn du dich in deinem absoluten Traumjob selbständig machst, musst du immernoch Sachen nebenbei erledigen, die nicht primär etwas mit deiner Tätigkeit zu tun haben und auch nicht unbedingt Spaß machen. Aber um Spaß geht es bei der Arbeit auch garnicht- bei der Arbeit gehts ums Geld. Das solltest du auch in der Schule genauso sehen: In der Schule gehts um gute Noten, nicht um Spass. Ein gutes Abitur öffnet dir ALLE Türen, ein schlechtes verbaut dir viele Chancen.

bearbeitet von grandmasterkermit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ab ins ausland für ein jahr nach dem abi und dort arbeiten. du brauchst erfahrung und musst einfach noch ein bisschen älter werden, logischerweise, kennst ja nur deine schule und deinen ort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.