Duales Studium - Erfahrungen?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Wilson

Hey Leute,

ich beginne ab dem 1. Oktober ein duales Studium und wollte mal wissen, wer aus dem Forum das noch macht bzw. schon gemacht hat

und mir diesbezüglich einige Tipps und Erfahrungen mit auf den Weg zu geben.

Vielen Dank

Wilson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne einige Leute die das Taten und keinem dieser hat es geschadet.

Im Gegenteil. Sind alle recht zufrieden auch was die ersten Jahre im Job angeht.

Kann also nur positives berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant zu wissen, ob sich das positiv oder negativ auf den späteren Karriereverlauf auswirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell kann man sagen, dass du wohl nicht viel Tipps benötigen wirst, weil man dich ja schon recht an die Hand nehmen und dich durchs Studium führen wird. Ist ja keine Uni.

So ziemlich alles, was man rausholen könnte, ist bei Antritt normalerweise schon gewonnen oder verloren: lässt dich dein Ausbildungspartner auf ein Auslandssemster, mit welcher Einrichtung hat deine BA ein Agreement. Da liegen die Entscheidungen/Auswahlmöglichkeiten nicht mehr bei dir, dass ist halt ein duales Studium.

Lernen musst du aber schon selbst :P

bearbeitet von AlibiX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte in letzter Zeit viele Assessment Center für duale Studiengänge und habe mit vielen Leuten drüber geredet. Selbst werde ich es erst nächstes Jahr anfangen, aber Infos die ich dir geben kann:

1) Das was AlibiX sagt stimmt nur bedingt. Bspw. Auslandssemester ist bei den meisten großen Unternehmen, die auch Standorte international haben, sogar gewünscht - es kommt aber auf dich an, ob du dich dafür qualifizieren kannst. Das Gleiche gilt für einen anschließenden Master, es gibt wenige Unternehmen, die dir das nicht anbieten - solange deine Noten und dein Einsatz stimmen.

2) Du gewöhnst dich schnell an den immensen Arbeitsaufwand, das dauert nicht allzu lange.

3) Von den BA'lern kenne ich einen sehr großen Zusammenhalt. Die unterstützen sich gegenseitig und gehen zusammen saufen. Uni Mannheim habe ich da schon von Leuten gehört, die Bücher von Mitstudenten verstecken, damit diejenigen beim Lernen gestört werden ( wtf ) oder eigene Skripte beschützen, als würde man ihr Gehirn klauen wollen.

4) Deine Ausbildung auch deine Chancen danach hängen EXTREM von deinem Unternehmen ab. Bspw. ein BWL - Industrie Studium bei SAP - man sollte meinen total geil, habe dort mit Studenten geredet und die beschreiben die Aufstiegschancen für BWL'er als nahezu nicht vorhanden, dafür bekommen sie schon während dem Studium viele Angebote von anderen Unternehmen. Wenn du aber bspw. Wirtschaftsingenieur in einem technischen Betrieb machst, hast du sehr gute Aufstiegschancen. Also immer darauf achten, dass der Studiengang in dem Unternehmen selbst die Hauptrolle spielt und keine Nebenrolle ( Bsp wie schon genannt BWL ist bei SAP nicht die Hauptrolle, sondern Winfo/Informatik. Ein Ingenieur Studium in einem produzierenden Betrieb ist die Hauptrolle. ).

5) Die Größe allein sagt anscheinend wenig darüber aus, wie deine Chancen danach in den Unternehmen stehen. Bspw. HeidelbergCement als Dax Unternehmen nutzt duale Studenten nur für die gering bezahlten Jobs, Führungspositionen werden durchgehend mit externen Mitarbeitern besetzt. Ist bei dir halt schon zu spät, aber diese Infos im Vorfeld einzuholen ist sehr wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Das was AlibiX sagt stimmt nur bedingt. Bspw. Auslandssemester ist bei den meisten großen Unternehmen, die auch Standorte international haben, sogar gewünscht - es kommt aber auf dich an, ob du dich dafür qualifizieren kannst.

Wie gesagt, ich kenne auch einige BA'ler, von denen ich nur zwei kenne, die ein Auslandssemester gemacht haben bzw. an einem Auslandstandort ihres Ausbildungspartners waren.

Das, was du schreibst, widerspricht meiner Aussage aber nicht. Ich habe nur gesagt, dass das meiste vor dem ersten Studientag schon geregelt ist: sagt das Unternehmen nein zu einem Auslandssemester, dann ist das so. Habe ich schon live erlebt. Da kann der Tipp "geh ins Ausland" auch noch so oft kommen.

Weiterhin widerspricht das nicht der Tatsache, dass BA's i.d.R. nur wenige Parter-Schools im Ausland haben.

Ich kenne einige, die haben an einer BA studiert, da gab es als einzige Auswahlmöglichkeit Santa Babara. Drei Monate für USD 7.000.

Die Kernaussage meines Postes war, dass vor dem ersten Studientag das meiste der nächsten drei Jahre vorgeschrieben ist, daher kann man auch kaum Tipps in der Hinsicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas spät für die Frage oder, wenn du schon eine Zusage hast?

Ich glaube die Frage ist auch viel zu allgemein. Ist genau so als wenn du fragst wie schwer/zielführend ein Studium ist. Sozialpadagogen und Kunststudenten werden da sicherlich anderes berichten als MINT Studenten.

Ich kenne zwei Leute die das machen und weniger zufrieden sind. Allerdings aufgrund anderer Umstände. Es ist ja idR glaube ich so, dass dein Arbeitgeber dein Studium bezahlt oder du selbst. Bei Fall A) ist mein Kumpel dadurch, verständlicherweise, noch x Jahre nach dem Bachelor an das Unternehmen gebunden. Was er nicht so gut findet, da er gerne wechseln würde.

Der andere Kumpel hat das Studium selbst bezahlt, was gut ist, denn er hat gemerkt, dass das nicht sein Job ist, was gut ist, denn er ist ja nun nicht an das Unternehmen gebunden. Aber er hat halt 3 Jahre oder so "verschwendet" und ich glaube so 16.000€ gezahlt für das Studium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst im Regelfall den Auslandseinsatz in einer der Praxisphasen, nicht in der Studienphase. Zumindest in internationalen Konzernen. War bei uns kein Problem, wenn man das wollte und sich selbst drum gekümmert hat. Ich hab damals drauf verzichtet, weil mir zwei Wohnungen + Freundeskreis in der Heimat bereits genug Wohnorte und Reiserei waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie überall.

Es kommt drauf an was du draus machst und ob du ein guter Typ bist.

Deine Karriere kannst nur du machen. Wenn du in einem Unternehmen landest das scheisse ist

und dir keine Perspektive gibt..... dann kehre ihm den Rücken.

Man hat alle Möglichkeiten.

Ich kenne von allen Studienformen die es gibt Leute die schnell Karriere machten und Leute die nie Karriere machten.

Es hängt letztlich immer nur an dir !! Die 5 Jahre nach dem Abschluss sind wichtig und sollten Weichen stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.