7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Gemeinde.

Aktuell muss ich immer wieder an einen Punkt denken von dem ich nicht los komme. Aber erstmal kurz zu mir.

Ich bin jetzt 26 Jahre alt und hab schon den einen oder anderen Tiefpunkt im Leben mit gemacht. Hatte/hab Depression inkl. einer sozialphobischen Ader.

Momentan bin ich mit meiner Situation eigentlich ganz zufrieden. Hatte letztes Jahr eine kurze Affäre, das Jahr davor eine Beziehung und

aktuell noch eine Freundschaft plus. Dazu noch ein paar nette Kontakte und lustige Geschichten erlebt. Ich sozialisiere mich mehr und mehr, mach mein Ding,

vor allem Sport. Könnte zwar mehr oder besser sein…aber es läuft!

Es kommt selten vor das mich ein Mädel so richtig weg flashed. Maximal einmal im Jahr (mit meinem aktuellen ausgeh Verhalten). Aber wenn…

dann Entwickle ich in kürzester Empfindungen (die teilweise enorm sind) und kann mit diesen kaum umgehen. Es zieht auf wie ein Hurrican…

zuerst grüne Landschaften und dann das blanke Chaos.

Ich hab versucht mich sie zurück zu halten/unterdrücken aber auch sie zu zulassen, sie als meine Bedürfnisse wahr zu nehmen und auch an zunehmen.

Aber das Ergebnis ist das gleiche…ich wirke wohl absolut needy (bin unsicher, abhängig, verkrampft) und das ist dann auch das Ende.

Es macht mich traurig und sorgt auch für ordentlich Selbstzweifel.

Ich meine, entweder ich hab Gefühle und sie hat diese nicht bzw. meine Attraction geht bei ihr gegen null.

Oder sie ist attracted (Gefühle usw.) und ich find sie einfach nur sympathisch aber das war es dann auch leider.

Ich arbeite gerade mit meiner Therapeutin daran.

Persönlich denke ich, das ich auf gewissen Eigenschaften/Fähigkeiten eines solchen Mädels tierisch abfahr bzw. die Kombination

(bei der letzten z.B. Risikobereitschaft, Abenteuerlust, Spontan, „Gottvertrauen“… ) und mir diese Fehlen. Also das was in irgendeinem Oneitis Thread

zu lesen ist.

Sie meint, ich hätte evtl. Angst vor einer Beziehung und versuch es bei Frauen wo die Kombination ungünstig ist.

Ich gebe dabei mein Bestes, es klappt nicht und hab damit meinen Excuse „es klappt allgemein nicht“. Während ich dabei andere

Mädels komplett übersehe/nicht näher betrachte wo es passen/klappen könnte.

Hatte letztens wieder so einen Fall. War von meinen Empfindungen überzeugt und von meinen Handlungen (von letzteren immer noch…

auch wenn es schon ziemlich ungeschickte dabei waren). Aber die Zweifel sind da und leider neige ich dazu diese in andere Bereiche meines Lebens zu übertragen…

und das ist absolut dumm/nervig…und dauert länger diese wieder zu glätten.

Falls jemand eine Idee hat wie ich damit umgehen kann, eine andere Theorie oder auch Anregung hat wäre ich sehr dankbar.

Ach so…wie meint ihr könnte ich am besten/geschicktesten jemanden in einer LTR sagen, dass ich gewisse Mentalen Probleme habe

und wahrscheinlich mein ganzes Leben immer wieder damit zu kämpfen habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du das deiner LTR sagen? Das wird sie schon merken das du einen an der Klatsche hast. Frag doch deine Therapeutin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das merkt man nicht oder nur schwer. Ich fange an Ausreden zu erfinden oder distanziere mich wortlos, weil ich keinen Sinn sehe/Interesse verspüre andere mit meinem Problem zu belasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Warum willst du das deiner LTR sagen? Das wird sie schon merken das du einen an der Klatsche hast.

Denk doch mal über deine Ausdrucksweise nach. Danke!

---

Ich bin mir nicht sicher ob du in diesem Forum richtig aufgehoben bist, mit deinen Problemen. Was sagt denn dein Therapeut dazu?

Ist es nicht so wie in jeder Beziehung: Es wird offen gesagt, dann kann darüber gesprochen werden. Du kannst es natürlich auch lassen, aber irgendwann wird sich Druck aufbauen und der wird auch explodieren und eventuell nimmt dadurch eure Beziehung schaden davon.

Wieso denkst du denn eigentlich schon über eine Beziehung nach? Hast du derzeit etwas bzw. versuchst krampfhaft etwas in diese Richtung zu entwickeln?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich such einfach nach Feedback, Tipps bzw. Anregungen, die man evtl. aufgreifen könnte.

Wenn es z.B. um Ansprechangst bei Frauen geht...werden hier fast ähnliche Methoden verwandt die ich auch in meiner Verhaltenstherapie gemacht habe.

Es ist jetzt auch nicht so, dass ich absolut depressiv bin und den kompletten Tag im Bett verbringe. Ich hatte eine krasse Phase und muss auch Acht darauf geben das ich mich gedanklich nicht irgendwo verlaufe oder im Kreis drehe.

Wenn du mir jetzt auf der Straße begegnen würdest, könntest du dir nicht mal im geringsten Vorstellen das ich mich mit solchen Problemen auseinandersetzen muss ;)

Nein. Es ist eine separate Frage aus meiner letzten Beziehung. Ich wollte mich öffnen ihr gegenüber aber es hat sich nie ein passender Moment dafür gefunden. Aber ich hatte immer den Eindruck, dass ich mit einer Lüge durch die Gegend laufe und ja das war ordentlich Druck. Es hat unser Zusammenleben auch nicht enorm belastet. Aber es war so gesehen auch kein richtiges Vertrauen da. Die Gründe für die Trennung waren ganz andere. Wir haben uns einfach aus einander gelebt.

Ich möchte das einfach in Zukunft geschickter lösen und sowas wie "Schatz, ich hatte damals eine bittere Phase... und da war dies... und jenes..." hört sich evtl. erschreckend an.

Aber ja, ich hab letztens ein Korb bekommen wo genau das zu traf.

Ach ich hab die rabiate Umgangsformen von manchen hier habe ich schon mit bekommen...das sind halt die angehenden Alphas ;)

bearbeitet von Pausenraum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Es ist eine separate Frage aus meiner letzten Beziehung. Ich wollte mich öffnen ihr gegenüber aber es hat sich nie ein passender Moment dafür gefunden. Aber ich hatte immer den Eindruck, dass ich mit einer Lüge durch die Gegend laufe und ja das war ordentlich Druck. Es hat unser Zusammenleben auch nicht enorm belastet. Aber es war so gesehen auch kein richtiges Vertrauen da. Die Gründe für die Trennung waren ganz andere. Wir haben uns einfach aus einander gelebt.

Ich möchte das einfach in Zukunft geschickter lösen und sowas wie "Schatz, ich hatte damals eine bittere Phase... und da war dies... und jenes..." hört sich evtl. erschreckend an.

Aber ja, ich hab letztens ein Korb bekommen wo genau das zu traf.

Ach ich hab die rabiate Umgangsformen von manchen hier habe ich schon mit bekommen...das sind halt die angehenden Alphas ;)

Lese dir deine Sätze doch bitte noch einmal durch und lese dabei das ganze mal mit "Fremden Augen".

Wie sollst du auch eine solide soziale Partnerschaft eingehen, wenn du nicht in der Lage bist, dem anderen in so weit zu vertrauen, dass du ihm das alles erzählst. Wie soll der andere zu dir ECHTES Vertrauen aufbauen, wenn du ihm kein Vertrauen entgegenbringst.

Das was da oben steht, sind doch alles nur faule Ausreden. Sie hat dir auch nie über ihre Probleme erzählt? Merkst du etwas, Sie hat anscheinend den richtigen Augenblick gefunden.

Was macht es für dich so schwierig? Schämst du dich dafür? Hast du Angst sie könnte dich deshalb verlassen? Wenn ja, würdest du dieser Person hinterhertrauern?

Ein Vorschlag von mir, beim nächsten gemütlichen Filmabend, schaltest du den Fernseher aus, schaust deiner kleinen Tief in die Augen und sagst: "Ich muss dir was erzählen was mich sehr bedrückt, (hier jetzt deine Erlebnisse und emotionalen Gefühle einfügen)"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese depressiven Phasen, litt ich auch ziemlich lange drunter. Dieses Gefühl man kann sich niemandem anvertrauen weil es niemand versteht usw. oder dieses, Ich vertraue diesem menschen schon ein wenig, aber es will sich nicht der richtige Zeitpunkt ergeben ein Thema dass einen belastet anzusprechen. Das ganze ist schwer zu ändern, aber eben nicht unmöglich.

Ich bin irgendwann dazu übergegangen einfach drauf los zu erzählen wenn mich was belastet, und anfangs tierisch schlechte Gefühle dabei gehabt diesem Menschen mit meinem unwichtigen Leiden zu belästigen. Dabei war bisher jeder Mensch dem ich mich geöffnet habe sehr einfühlsam, sicher versteht kaum einer genau was vorgeht, aber sie nehmen sich trotzdem die Zeit zu zuhören. Wenn ein Mensch dich gut kennt, wird er nicht auf deinen gefühlen herumtrampeln, es sei denn es ist ein Arschloch, soviel Empathie hat eigentlich der Großteil der Menschen.

Zum Thema Vergangenheit, ich spreche darüber mittlerweile mit einer Frau bei der ich das Gefühl habe dass sie mir vertraut, und das kann sogar schon sehr früh passieren. Habe keinerlei schlechter Erfahrungen damit gemacht, der Witz dabei ist: Es ist egal was du gestern warst, es zählt nur was du Heute bist, und morgen sein wirst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.