Medien und Manipulation

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi @ ll,

oft heißt es aus den Medien der Verführungskünstler/-sportler benutzt bewußt und aktiv Methoden, Systeme und Techniken um an sein Ziel zu kommen. Das kann ich persönlich nur schwer falsiverzieren.

Aber schauen wir uns doch mal den Kläger die Medien an. Hier werden zum Beispiel Techniken aus der Psychologie sehr sehr gezielt eingesetzt.

Als Beispiel Werbung:

Hier werden zum größten Teil Techniken aus dem Behaviorismus ->Verhaltens/Lern- Psychologie angewendet um erst Gefühle zu stimulieren und diese dann mit einem Artikel/Produkt etc. die rein garnchts mit den Gefühlen zu tun haben verknüpft.

Des weiteren werden hypnotische Sprachmuster aus dem Milton-Modell genutzt um uns auf Unterbewußter-Ebene zu manipulieren

Nachrichten:

Nutzen Rapport/Vertrauen der Menschen, denen immer gesagt wurde Sie seien Wahrheitsgetreu und vertrauenswürdig. Die angelernte Vertrauen wird scharmlos ausgenutzt. Es werden Fakten verändert oder so zusammen gestellt/geschnitten, hinzugefügt, so dass ein gewünschtes Bild entsteht. Man benutzt zusätzlich Videos/Aufnahmen, Bilder, rhetorische, soziologische und psychologische Elemente um gezielt Denken und Gefühle zu steuern. Beispiele sind hier metaphorische, vage, verallgemeinende Sprache (Milton- Sprachmuster) ; symbolische Politik.

Ich sage dazu Folgendes:

"Wenn die Schlange über den Fuchs redet, sollte sie aufpassen, dass sie nicht irgendwann selbst zum Fressen der Schafherde wird." und " Wer in einer millionen Glasstadt wohnt, sollte nicht mit Steinen auf ein Minidorf mit ein paar Glashäusern werfen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ ll,

to Mendoza: My heart beats, my blood flows

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Dobadoo

Hi @ ll,

oft heißt es aus den Medien der Verführungskünstler/-sportler benutzt bewußt und aktiv Methoden, Systeme und Techniken um an sein Ziel zu kommen. Das kann ich persönlich nur schwer falsiverzieren.

Bitte was?

Im Ernst was möchtest du damit ausdrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachrichten:

Nutzen Rapport/Vertrauen der Menschen, denen immer gesagt wurde Sie seien Wahrheitsgetreu und vertrauenswürdig.

Ich sage dazu Folgendes:

"Wenn die Schlange über den Fuchs redet, sollte sie aufpassen, dass sie nicht irgendwann selbst zum Fressen der Schafherde wird." und " Wer in einer millionen Glasstadt wohnt, sollte nicht mit Steinen auf ein Minidorf mit ein paar Glashäusern werfen"

Was willst du uns denn mit diesem Thread sagen, außer "die bösen bösen Medien"?

Manipulation gibt es überall, nicht nur in den Medien. Auch in der Politik, Wirtschaft, im Supermarkt, überall. Deshalb ist der Thread schon wieder unnötig mMn, weil wieder nur über die Medien gejammert wird.

Du musst denen doch nicht vertrauen. Wir hatten hier letzten schon mal einen Thread. Wenn du halt nur die Bild liest und alles 100% glaubst, was dadrin steht, dann ist das halt Pech. Wenn du nicht mehrere Blätter/Seiten/Kommentare hinzu ziehst und nur einem einzigen Blatt glaubst okay.

"oft heißt es aus den Medien der Verführungskünstler/-sportler benutzt bewußt und aktiv Methoden, Systeme und Techniken um an sein Ziel zu kommen."

Jo stimmt, aber nicht nur die, Auch Politiker, Ökonomen, Erfolgreiche Leute, Studenten, alle, wenn man will. Visualisierung beispielsweise, gerade im Sport sehr beliebt. Und nun? Was willst du denn damit sagen? Oder war deine Frage, welche Methoden sie benutzten? Ohne anschließende Frage, bzw dein Anliegen, ist das hier für mich wieder nur ein Thread zum Draufhauen und Jammern.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du schreibst lernt man in Kurzform schon in der Schule: Medien manipulieren.

Deshalb kann ich mich nur RealGentleman anschließen:

Was willst du uns denn mit diesem Thread sagen, außer "die bösen bösen Medien"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ ll,

oft heißt es aus den Medien der Verführungskünstler/-sportler benutzt bewußt und aktiv Methoden, Systeme und Techniken um an sein Ziel zu kommen. Das kann ich persönlich nur schwer falsiverzieren.

Aber schauen wir uns doch mal den Kläger die Medien an. Hier werden zum Beispiel Techniken aus der Psychologie sehr sehr gezielt eingesetzt.

Als Beispiel Werbung:

Hier werden zum größten Teil Techniken aus dem Behaviorismus ->Verhaltens/Lern- Psychologie angewendet um erst Gefühle zu stimulieren und diese dann mit einem Artikel/Produkt etc. die rein garnchts mit den Gefühlen zu tun haben verknüpft.

Des weiteren werden hypnotische Sprachmuster aus dem Milton-Modell genutzt um uns auf Unterbewußter-Ebene zu manipulieren

Nachrichten:

Nutzen Rapport/Vertrauen der Menschen, denen immer gesagt wurde Sie seien Wahrheitsgetreu und vertrauenswürdig. Die angelernte Vertrauen wird scharmlos ausgenutzt. Es werden Fakten verändert oder so zusammen gestellt/geschnitten, hinzugefügt, so dass ein gewünschtes Bild entsteht. Man benutzt zusätzlich Videos/Aufnahmen, Bilder, rhetorische, soziologische und psychologische Elemente um gezielt Denken und Gefühle zu steuern. Beispiele sind hier metaphorische, vage, verallgemeinende Sprache (Milton- Sprachmuster) ; symbolische Politik.

Ich sage dazu Folgendes:

"Wenn die Schlange über den Fuchs redet, sollte sie aufpassen, dass sie nicht irgendwann selbst zum Fressen der Schafherde wird." und " Wer in einer millionen Glasstadt wohnt, sollte nicht mit Steinen auf ein Minidorf mit ein paar Glashäusern werfen"

Hörst du das?

Das rauschen des Bann-Hammer's wie er über deinem Kopfe kreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wem wills man verübeln? Pickup ist nunmal auf den ersten Blick polarisierend. Auf den zweiten auch.

Erst wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt, sieht man was da wirklich hinter steckt und selbst dann ist es noch teilweise kontrovers.

Du kannst doch nicht erwarten, dass die komplette Medienlandschaft sich z.B. die Innergame-Schatztruhe anschaut (auch wenns nicht schaden würde).

Gibt auch Wichtigeres auf der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ll

Pick up ist ein sehr oberflächlicher Ausdruck, der das ganze grob darstehen läßt. Meiner Ansicht nach ist es Verführungskunst

Es ist nicht als wenn man man mit einem Maschinengewähr einfach rum ballert, sondern wie ein Zen Meister mit verbundenen Augen; elegant.konzentriert und ich sich ruhend einen Pfeil schießt und ins Schwarze trifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ ll,

to ...: My heart beats, my blood flows

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey AdP,

natürlich steht es jedem frei, von seinem Hobby begeistert zu sein, doch wird es bedenklich, wenn sich diese Faszination in Richtung einer "überwertigen Idee" entwickelt.

Kunst im losgelösten Sinne gibt es nicht und auch Pickup beruht letztendlich nur auf erlernbaren Fähigkeiten, die der eine besser, der andere schlechter umsetzen kann. Wenige ausdauernde und talentierte Menschen können diese so unglaublich kreativ und flexibel einsetzen, dass man sie als Künstler bezeichnen kann. Der Rest macht einfach drauflos. Zum Vergleich: Es gibt tausende, die Martial "Arts" praktizieren - aber wahre "Artists" wie Ip Man, Bruce Lee etc. kannst du an einer Hand abzählen.

Die Frage ist doch: Was bringt Pickup dir persönlich? Triffst du ins Schwarze oder bewunderst du nur diejenigen, die es tun (oder so tun es zu tun)? Ein Skill sollte dem Menschen dienen, nicht der Mensch dem Skill. Pickup ist keine Religion. Provokant gesagt wird im PU eine Banalität (das Kennenlernen des anderen Geschlechts) zur Kunstform erhoben. Wer muss denn wirklich lernen, mit verbundenen Augen ins Schwarze zu treffen, wenn er doch Augen hat zu sehen?! In der Regel genügt es, sie aufzumachen.

Herzliche Grüße,

Tsukune

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.