Lebenssituation

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich : 22

Sie : 21

Dauer : 18

Problem :

Ich habe vor eine paar Tagen bereits ein Thread eröffnet, welches Drogen/Selbstwertproblem heißt. Falls jemand sich erinnert, möchte ich, dass das "Problem" hier nicht zu Debatte gezogen wird, da es um was wichtigeres geht.

Ich bin zurzeit in einer äußerst schlechten Lebenssituationen, fast am Nullpunkt, wie man so schön sagt. Finanziell und vom Lifestyle her. Kaum noch Unternehmungen, kaum noch Geld. Ich habe bspw. Für den gesamten April 10 Euro. Ich habe mich nicht selbst in der Situation gebracht, sondern es war unausweichlich. Da meine Mutter Leistungen bezieht, wird mir alles abgezogen, was mir zusteht, beinahe alles wird versteuert. Keiner in meiner Familie kann mir helfen, keine kann mir Geld leihen. Wenn ich eine eigene Wohnung hätte, würde ich nach einem Monat mehr Geld besitzen, da ich nicht mehr für den Haushalt aufkommen müsste. Nur fehlt mir das Geld zum ausziehen, da die Arge mir jeden Penny abzieht. Ich habe eine neue Stelle, lediglich ein Vollzeitjob also keine Ausbildung, dennoch werde ich weiter gebildet und kann innerhalb von 3 Monaten bis zu 400 Euro brutto mehr verdienen. Alleine durch diese Umstände habe ich folgende Probleme :

- Ich habe kein Ticket und kann mir keins leisten, was bedeutet, dass ich jeweils 1 Stunde hin und Rückweg uu Fuß habe

- Ich habe kaum etwas zu essen

- Ich kann kaum/keine Hobbys nachgehen

(Kein Geld fürs feiern, fitnessstudio, Barbesuch, Kino, Veranstaltungen, einfach nichts)

- Ich kann 50 Prozent meine Freunde nicht besuchen, da ich kein Ticket habe

- Ich habe etwa 100 Euro Schulden

Es gibt einfach keine/kaum eine Möglichkeit auszubrechen. Die Arge finanziert keine eigene Wohnung und wenn ich bspw. 1000 Euro verdienen würde, würde mir 200 Euro übrig bleiben. Davon müsste ich mir ein Ticket holen, die Schulden zahlen und Essen holen.

Noch schlimmer ist, dass ich meiner Freundin nichts bieten kann, einfach nichts. Damit meine ich keine Geschenke, sondern alleine schon Dinge wie ein Zoobesuch. Einzig und allein kann ich ihr ne schöne DVD plus Chips anbieten, mal ein Spaziergang etc. Wenn wir irgendwo eingeladen werden, kann ich nicht mitgehen. Ich könnte nicht mal meine "Attraction" erhöhen. Wie denn ? Ich kann nicht ins fitnessstudio, obwohl ich gehen würde. Ich könnte nicht mal eine Ernährung führen.

Psyisch bin ich für die geschilderts Situation noch ziemlich stabil, ausgenommen von ein paar gängigen Unsicherheiten.

Fragen :

1. Irgendjemand Erfahrungen mit dem "Nullpunkt"?

2. Habt ihr Ratschläge, wie ich das beste daraus machen kann?

3. Habt ihr Ratschläge, was ich meiner Freundin bieten könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel von mir hatte dasselbe Problem. Ist dann in eine WG gezogen und hat dazu noch schwarz gearbeitet.

Sprichst du offen mit deiner Freundin? Dann solle Sie sich auch über DVD plus Chips sowie Spaziergänge freuen.

Kopf hoch, upswing kommt wieder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich spreche offen mit meiner Freundin und ich hatte auch mittel und Wege an Geld zu kommen, zeitlich haut das leider nicht mehr hin, wegen meiner offiziellen Arbeitsstelle.

Kann garnicht mehr mitzählen, wieviel ups and downs ich bereits hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das nicht. Was für Leistungen bezieht denn deine Mutter? Soviel ich verstanden habe, wohnst du doch noch zuhause bei den Eltern. Was für finanzielle Abgaben musst du da leisten?

Ansonsten kann man doch, falls du wohnhaft in Deutschland oder Österreich bist, Sozialhilfe beantragen und finanzielle Unterstützung vom Staat.

Ebenso werden dir auch Ausbildungsstätten finanziert, falls du bzw sich deine Eltern unter einem gewissen Einkommenswert befinden.

Zum Thema Fitness. Schon mal was von Freeletics gehört? BarBrothers? Brauchst kein Fitnessstudio. Joggen kann man auch so, vor allem jetzt wo es warm wird. Und zum Krafttraining guck dir mal Freeletics an oder die Videos von den BarBrothers. Alles selbstlimitierend mit dem eigenen Körpergewicht. Alles was du brauchst sind Klimmzugstangen und Dipsstangen, welche du problemlos in öffentlichen Parks finden solltest.

Deiner Freundin musst du halt eben mal bewusst machen, dass deine momentane Situation aus finanzieller Ansicht her dir die Hände gebunden sind. Wie ist das zwischen euch? Ist das momentan "nur" ein Problem für dich, dass du im Glauben leidest ihr momentan nichts bieten kannst, oder hat sie sich schon dazu negativ geäußert?

Wenn sie dich wahrhaftig lieben sollte, dann wird sie deine Situation akzeptieren und sich auch über Chips und DVD Abende freuen.

Ansonsten, ausziehen aus dem Elternhaus. Sozialhilfe beantragen. Sofort ein Weiter bzw Fortbildungsinstitut besuchen und die Monate durchstehen. Kopf hoch und viel Glück!

bearbeitet von pMaximus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter bezieht AL Geld. Ich erkläre das mal, wenn ich selber an die 500 Euro Leisungen beziehen könnte, aber ich dine Arbeitsstelle habe, dann bedeutet das, dass ich selber kein Geld mehr von der Arge bekomme, logisch. Da wir ein Haushalt sind und man alles im Familienhaushalt berechnet wird mein restlicher Verdienst, das wären bei 1200 Netto noch 700 Euro, ebenfalls Abstriche bekommen, da ich auch für meine Mutter aufkommen muss. Das bedeutet, dass ich sobald ich genug verdiene, für mich und meine Mutter alles finanzieren muss.

Die ganzen finanziellen Schwierigkeiten bestehen ebenfalls auf Grund meiner Mutter, da sie echt viel Mist baut, ich möchte da jetzt nicht genauer drauf eingehen. Was ich oben geschrieben habe ist Tatsache und ich habe mich ausgiebig damit beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Mutter harzt, ihr lebt in einer Wohngemeinschaft und alles Geld wird von der Arge in einem Topf geschmissen, ist das richtig?

Wenn das so ist, auf wessen Namen läuft die Wohnung? Lass sie auf deinem Namen umschreiben, dann zahlst du die Miete und deine Mutter wohnt bei dir.

Du kannst dann evtl Wohngeld beantragen, Mutter muss sich mindestens einen 400 Job suchen.

Raus aus Harz4.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.